• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II

Hier wäre ein Scenario, wo APS-C beim Blickwinkel einfach was bringt.
Das Ganze dann statt des Mini M-Body's mit einem R Body und es passt gleich besser!

https://camerasize.com/compact/#776.598.2,799.598.5,ha,t
 
Der Vergleich hinkt aber, denn wenn ich APS-C nehme, möchte ich ja die Vorteile der kleinen Sensor's bei Wildlife nutzen, also mehr bekommen.
Der Vergleich hinkt nicht. Er ist nur die andere Seite derselben Medaille. Entweder bekomme ich bei selber Gesamtgröße einen engeren Bildwinkel ('deine' Seite) oder bei selbem Bildwinkel eine kleinere Gesamtgröße (100-400 vs 150-600).
Für deinen Anwendungsbereich könntest du dir übrigens auch einen 1,4x (besser wäre 1,6x) Konverter kaufen und fest an eine KB-Kamera kleben. Wäre unter dem Strich dasselbe.
 
also von KB zu APS-C perfekt vergleichbar bei Fuji Crop 1.5

Hast du das mal ausgerechnet? :ugly:
 
...
Für deinen Anwendungsbereich könntest du dir übrigens auch einen 1,4x (besser wäre 1,6x) Konverter kaufen und fest an eine KB-Kamera kleben. Wäre unter dem Strich dasselbe.

TCs sind für keine Alternative!
Ich versaue meine BQ nicht mit zusätzlichen Glaslinsen und die dauernde Wechselei ist auch nervig.
Eine APS wäre halt schon der beste 1,6x TC - Wird schon irgendwann zu mir kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein KB Sensor immer noch mehr kostet als ein APS-C Sensor.
Eine APSc DSLR mit 24MP gibt's aktuell um 300,- einfach ausgeführt.
Eine KB DSLM mit 24 MP um 700,- aufwendiger ausgeführt.

Vor ein paar Jahren noch unvorstellbar.
Der KB Bildsensor macht das Gesamtsystem unwesentlich teurer.

Ein paar Jahre sind schnell vorbei und KB ~70 MP dürfte in größeren Stückzahlen zu ähnlichen Preisen produziert werden. Pixeldichten darüber bereiten vielen Sorgen wegen der Beugung. Der Mehrpreis zu APSc wäre dann für Wildlifepreislagen irrelevant.

Sollte davon ein kleinerer crop schnell ausgelesen werden können, steht der Nachfolge einer 7D ja nichts mehr im Wege.
Wird einmal nicht so viel Tele und Serienbildrate benötigt, freut man sich über die KB Qualität.

Eine EOS 1 könnte sich weiterhin abheben, u.a. indem sie auch den ganzen Sensor schnell auslesen kann bei hoher Serienbildrate.

Natürlich will nicht jeder schwer/groß, aber für die langen Tüten wird R Größe klein genug sein. Die Größe des Bodys scheitert für diese Anwendung nicht an der Sensorgröße.

Äquivalente "Teleriesen" sind ähnlich groß/schwer/teuer. Dass die zukünftig für M und RF doppelt angeboten werden, glaub ich eher nicht.
Dass Canon aber wie bei APSc DSLR ein lichtstärkeres Standardzoom für M bringt,- könnte sein.

Bis zu einem günstigen 70MP KB Sensor könnte es noch etwas dauern, wie Canon diese Zeit überbrückt, wird interessant zu beobachten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren noch unvorstellbar.
Der KB Bildsensor macht das Gesamtsystem unwesentlich teurer.
Von der Herstellung her muss es fast so sein. Allerdings wird der Preis oft genug vom Markt bestimmt. Wie wäre es sonst zu erklären, dass eine 5D IV doppelt so teuer wie eine 7D II ist. Eine APS-C R für 2200 würde wohl niemand kaufen, wenn für 15% mehr die KB-Version erhältlich ist.
 
In der Praxis nutze ich meist meine 7D II mit EF 600/4 II IS USM
und Canon 1,4 Konverter.
Qualitativ ist selten ein Unterschied zur Nutzung ohne Konverter zu sehen.
Insbesondere auch zum Beobachten von Tieren ist die Kombi spitze.

Die Kombi ist weder durch eine Kamera mit dem kleinen M-Anschluss,
noch mit einer R Vollformat ersetzbar.

Hier wird ein großer, schneller Body, möglichst mit Crop Sensor oder
(Wenn der PC für die Datenmengen gerüstet ist) mit einem 50MP
Vollformatsensor benötigt.
 
APSC hat gegenüber schon Vorteile. Da ist z.B. die Möglichkeit die zugehörigen Objektive kompakt zu halten. Das M-System ist da ein sehr schönes Beispiel für ein äußerst kompaktes System. Ich denke, das der größte Teil des Marktes nach leichten und kleinen Kameras verlangt, statt nach großen Sensoren. KB bleibt da für wenige Nutzer, die entweder bereit sind viel zu tragen, oder eher im Studio arbeiten. Wer viel im Gelände unterwegs ist oder mit Familie los geht, bzw. unauffällig in der Stadt fotografieren möchte hätte sicherlich gerne eine kompakte Kamera mit APSC Sensor.
Genau hier käme eine EOS M50 Mark II ins Spiel. Wenn Canon eine hochwertige M Kamera anbieten würde und dabei das System an der ein oder anderen Stelle sinnvoll ergänzt, dann wäre das extrem reizvoll.

Ich hatte jetzt zwei Tage die M50 getestet, habe mich aber dagegen entschieden, was aber keine Entscheidung gegen die M war, sondern nur zum aktuellen Zeitpunkt. Was würde mich dazu bewegen, doch noch zum M System zu greifen? Was sollte eine M5 Mark 2 da haben?

- hochwertigeres Gehäuse als z.B. bei M50, d.h. weniger Plastik
- auf jeden Fall einen größeren Sucher
- zwei separate Einstellräder für manuelle Steuerung
- Eventuell einen IBIS, aber das wäre nicht so wichtig aus meiner Sicht, wenn Konsequenz Objektive stabilisiert werden
- die Qualität der Tasten und Einstellräder sollte massiv verbessert werden
- Ein Joystick zum Fokuspunkt Verschieben wäre auch eine tolle Option

Der Sensor, auf dem hier immer so viel rumgehackt wird, finde ich eigentlich ganz okay.

Wichtig wären noch ein paar Objektive wie ein lichtstärkeres Zoom im Bereich 2.8 bis 3.5, vielleicht auch variabel ab 2.8 im unteren Brennweitenbereich.

Es ist in Summe eigentlich gar nicht so viel, was Canon hier machen müsste.

Ich finde in dem Zusammenhang EF übrigens extrem attraktiv, da ich damit die Möglichkeit habe, sowohl an M als auch an R zu adaptieren.

Nativ wäre eine tolle M5 Mark II aber mit M Objektiven am Interessantesten.
 
So langsam kommen wir mal bitte wieder zum Thema zurück. Das lautet M5 II. Es geht hier bitte nicht darum wann ein APS-C Sensor Sinn macht und ob man diesen durch einen KB Sensor ersetzen kann. Auch Spekulationen zu möglichen Telelinsen für Kameras mit APS-C Sensor müssen hier nicht besprochen werden. Und ob es eine EOS R mit APS-C gibt, darf gerne im entsprechenden Thread besprochen werden. Danke.
 

allerdings ist das CR1 und
The second camera we’re told that is coming for sure in 2019 is a replacement to the Canon EOS M5. We’re told this camera will feature an all-new 24mp sensor and would put a larger gap in features between the top of the EOS M lineup and the EOS M50.

Dann wäre die gerade vorgestellte EOS 250D die letzte Verwertung des "alten" 24MPixel Sensors.
Es bleibt spannend.
 
Wenn tatsächlich eine neue M5 II kommt, dann bin ich sehr gespannt. Vielleicht kommt ja auch noch ein interessantes Objektiv mit. Aber bitte kein Aufwasch von einem Kit.
 
Wenn tatsächlich eine neue M5 II kommt, dann bin ich sehr gespannt. Vielleicht kommt ja auch noch ein interessantes Objektiv mit. Aber bitte kein Aufwasch von einem Kit.

Da die M's vorallem in den Tigerstaaten sehr beliebt sind, wird sich Canon auf deren Belange konzentrieren. Und die Fernostasiaten wollen eher was kleines handliches...
 
Mit einem 32.5" Sensor in APS-C wäre Canon plötzlich wieder ganz weit vorne in dieser Klasse.

Aber in einer M-Serie Kamera? Nur schwer vorstellbar. Das geben die meisten M-Zooms doch gar nicht her. ;)
 
Ich bin mir sicher: Canon wird die neue M5 ordentlich aufrüsten. Da die M50 ihr viele Käufer streitig macht. Ähnlich zu dem Verhältnis 7D zu 80D. Auch da hat die 7DII eine deutlichen Schritt gemacht.

MP zwischen 28-32MP
9fps mit AF
192AF Felder
Servo-Eye-AF
1/8000s
4K mit DualPixel-AF
Gehäuse ein gutes Stück größer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten