• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Einstieg erstmal mit Objektiv

Was die Alternativen zu Leica Objektiven betriff, bin ich der Meinung, daß Voigtländer (Cosina) Zeiss mittlerweile deutlich überholt hat und auch bestimmte Leica Objektive, die ein Vielfaches kosten.

Die Zeiss Gläser werden auch bei Cosina in Japan gefertigt. Nur mal so, zur Vervollständigung. ;)
 
Das aktuelle Summilux kann man auch gebraucht kaufen. Wenn man Glück hat, kriegt man es für knapp über 2.000€ bis 2.800€. Den Kompromiss Summicron, oder sonst eine alte Scherbe würde ich gar nicht erst eingehen. Und es ist ein Kompromiss, ebenso wie das Summarit ... die Dinger sind zwar echt scharf, aber sowas wie Leica-Look haben sie eher nicht.

Dann gibt es da noch das Summilux pre Aspherical. (Letzte Version vor dem Asph.) Das looked noch mehr nach Leica, nervt aber rum mit Fokus Shift.

Und dann soll es eine analoge M werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Summicron = Kompromiss. :lol:

Ich hab beide.
 
Was berechtigt Dich zu dieser Hochnäsigkeit? Lass mich raten ... Du hast eine Leica und ein Summicron und bist damit hochzufrieden.

Zuerst wollte ich schreiben: „Ich hatte sie alle.“ Aber so intim sind wir ja hier noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann soll es eine analoge M werden?

Analog eine M6, die werde ich wohl als erstes suchen und später mal eine M240. M9 ist mir dann doch zu "alt" und dafür einfach zu teuer. Ich merke das es auch im Leica Lager viele Meinungen gibt. Ich werde mich
auch an die Empfehlungen von Paddy halten. Der macht ja auch viel Portrait was gut zu meiner Art der Fotografie passt. Das Voigländer 50mm 1.2 und Zeiss gefällt mir aber auch gut. Nicht nur preislich auch von der Anmutung.
Mal sehen was die nächsten Verkäufe Geld in die Kassen spült, selbst ein gebrauchtes Summilux ginge sich irgendwie aus, aber dann bleibt nichts mehr übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell scheinen heutzutage viele Fotografen Leica mit (hoch)lichtstarken Objektiven gleichzusetzen. So zumindest mein Eindruck wenn man so manche Empfehlungen liest.

Für mich ist (m)eine Leica immer noch eine Point&Shoot-Kamera: Blende steht fast immer auf 5.6 und die Entfernugn steht auf 5m bis unendlich. Kamera hoch, Sucher ans Auge, abdrücken - alles in einer fließenden Bewegung. DAS ist für mich (m)eine Leica. Mir reicht dazu eine olle M2 mit Summaron 3.5/35 und Summicron 2/50 aus der Zeit. Die machen zwar viel zu weiche Fotos, aber das muss bei Menschen ab einem gewissen Alter ja auch kein Nachteil sein.

Klar macht es Spaß, mal mit f 1,4 zu spielen. Mittelformatobjektive bringen in der Beziehung aber ungleich mehr "Effekte"...
 
Gerade für geplante Shootings will ich schon ein gutes Objektiv haben. Ich bin ja so gesehen kein Street Fotograf sondern eher der Urlaubsfotograf und eben geplante Modelshootings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für geplante Shootings will ich schon ein gutes Objektiv haben. Ich bin ja so gesehen kein Street Fotograf sondern eher der Urlaubsfotograf und eben geplante Modelshootings.

Dann schau Dir evtl. mal diese Seite an: http://joerivanderkloet.com

Joeri ist Hochzeits- und Portraitfotograf und benutzt fast ausschließlich Leica (M und SL). Auf der Seite stellt er diverse Kameras und vor allem Objektive vor. Finde seine ruhige, unaufgeregte Art sehr angenehm.
 
Bist Du denn nun klüger, nachdem Dir f/1.4 Summilux, f/1.5 Summarit, f/2 Summicron, f/2,4 Summarit, f/2.8 Elmar und Nebendarsteller vorgeschlagen wurde? :D
 
Bist Du denn nun klüger, nachdem Dir f/1.4 Summilux, f/1.5 Summarit, f/2 Summicron, f/2,4 Summarit, f/2.8 Elmar und Nebendarsteller vorgeschlagen wurde? :D
Wobei die Frage, was des TO Meinung nach der "Leica-Look" sein soll, unbeantwortet ist. Solange das nicht geklärt ist, könnten wir Kaffeesatz lesen, uns zurücklehnen . . . und das APO Summicron M vorschlagen.

In der PhotoNews wurde vor einiger Zeit ein Werbefotograf vorgestellt, der seine finalen Modeaufnahmen (also nicht die Handouts) mit einer Contax G2, dem 2.0/45mm Planar sowie dem 2.8/90mm Sonnar auf Kodak Porta 160 fotografiert. Begründung: Die Kombi erzeugt bessere Hauttöne als die Sony A7.
 
Wobei die Frage, was des TO Meinung nach der "Leica-Look" sein soll, unbeantwortet ist. Solange das nicht geklärt ist, könnten wir Kaffeesatz lesen, uns zurücklehnen . . . und das APO Summicron M vorschlagen.
Wenn Leica Look durch Abbildungsfehler gemeint ist, ist das APO der schlechteste aller Vorschläge.
 
Klüger nicht unbedingt aber ich jetzt einen Überblick was ich bekomme bei Leica an 50er. Geholfen hat mir im Endeffekt ein Telefonat mit einem befreundeten Fotografen. Der hat mehrere Leicas in Betrieb. Er hat mir den Tipp gegeben mal mit einer M9 oder wenn ich nur S/W machen will mit einer Monochrome zu starten. Analog habe ich mich auf die M6 eingeschossen.
Bei den Objektiven sagt auch er, Summilux ist halt die Königsklasse. Leica Look ist aber für mich auch was z.B. der Ripke in seinen Fotos hat. Das sollten dann wieder eher die älteren Leica Objektive sein, die Lichtquellen ganz speziell wiedergeben. Mal sehen ich muss mir das alles in Ruhe durch den Kopf jetzt gehen lassen. Damit meine ich Bilder im Internet ansehen und natürlich die Kamera selber ausprobieren.
 
Auch mein Tipp wäre die M9 mit gewechseltem Sensor. Wenn es Dich nicht packt, kannst Du diese mit wenig bis keinem Wertverlust sicher wieder verkaufen. Eine Monochrom zu bekommen wird da schon schwieriger und teurer. Die Monochrom der ersten Generation leidet übrigens ebenfalls an der Sensorpest, also auch hier nur mit getauschtem Sensor kaufen...

Eine analoge M würde ich mir nur dann anschaffen, wenn ich sowieso schon analog unterwegs wäre und dadurch auch analog denken kann. Sonst wird das nix.

Dreh am Anfang nicht an zuvielen Stellschrauben im Vergleich zu Deinem üblichen Equipment herum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten