• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Wechsel auf Vollformat...

Danke für deine Einschätzung.

Ich werde es in den nächsten 1-2 Wochen mal testen.
 
So hier mal Bilder

1: Da meine ich wäre das Tattoo schärfer als die Augen....

2. Finde ich auch das Kleid in Höhe des Dekoltees schärfer als die Augen.

3. Da finde ich die Augen scharf

Alle Bilder Occ aus der Cam (kleines JPG) und mit Irfanview nur die Größe angepasst.....

Sorry wenn ich etwas grummelig bin... Bin net so gut drauf heute.....Wollte niemand auf die Füsse tretten...:eek:

Die Bilder die bei dir unscharf sind, sind im Bereich von 28-ca 35mm. Ein Freund von mir, der auch das Objektiv hat, hat in diesem Bereich einen Frontfokus... hatte es auch nach Canon geschickt, seitdem ist es besser. Bei 24mm war alles super, dann im Bereich von 28 - ca 40mm einen Frontfokus und danach wieder alles super. Guck mal ob das bei deinem auch so ist :confused:
 
Danke für den Tip.

Werde ich mal durchtesten... Boar, was ein ******.... Da kann man bei Canon nur den Kopf schütteln... Linsen für Haufen Geld, die nicht passen...

So ich schlachte jetzt mal die heilige Kuh.....

Da Lob ich mir Sigma, mit dem Dock, Sache von 10 Minuten und alles wäre eingestellt, jetzt muss mann wieder 1000ende von Euro für teuer Geld durch die Landschaft schicken... *kotz*

Wusste schon warum ich Sigma Linsen habe, das ich mir so einen Triss net antun muss. Wenn mir nochmal wer kommt, mit "Canon is doch so toll" usw. dem reiß ich echt die Eier ab...:D:devilish::lol:
 
Wenn mir nochmal wer kommt, mit "Canon is doch so toll" usw. dem reiß ich echt die Eier ab...:D:devilish::lol:

Also die Festbrennweiten sind toll :D

War ja auch nur ne Idee. Vielleicht fällt es vielen einfach nicht auf :confused: Mein Kollege hatte es aber durchgetestet und in dem Bereich einen Frontfokus. Der wurde durch Canon korrigiert, seitdem ist er überglücklich mit der Linse (y) Ist ja nicht so, dass das Objektiv einen inkonsistenten Fokus hatte, daher konnte das wohl sehr gut korrigiert werden. Ihm ist es aber auch erst nach längerer Zeit aufgefallen (da war nichts mehr mit Umtauschen), vielleicht kannst du ja noch umtauschen und ein zweites testen :confused:
 
Hi

es war auch ein wenig amüsant gemeint... Bin je keiner von der Fraktion die dann direkt den heiligen Krieg ausrufen.... Ok, bissel schon, aber nur um die ganzen Fanboys zu ärgern...:devilish:

Auf jeden Fall Danke für den Tip. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ganz analytisch angehen, zuhause den Teststand aufbauen und dann wird man sehen ob es ehr am Spot-AF oder am Objektiv liegt. Und wenn es eben nichtanders geht wird es eben eingeschickt. Hab das Objektiv hier gebraucht im Forum gekauft. Is ja neu, 1 Monat alt, also Garantie ist da auf jeden Fall noch drauf. Falls alle Stricke reißen werde ich mich dann wohl mal mit dem Händler in Verbindung setzten müssen.
 
Canon gibt aber die Garantie nur an den Erstkäufer und auch die Gewährleistung ist gesetzlich nur für den Erstkäufer vorhanden.

Mit etwas Glück findet man Kulanzlösungen oder der Vorbesitzer kümmert sich noch darum, aber auf eine Gratislösung würd ich mal nicht hoffen
 
Oh ja gut das du es sagst.... Naja mal sehen was der Test so bringt, dann sehn wir weiter. Nicht direkt in Panik verfallen ;-)

Ich denk zum kalibrieren kann ich es schicken, weis net ob man dafür die Rechnung braucht. Die sehen ja anhand der Seriennummer von wann das Objektiv ist.
 
Hast du niemanden mit Focal im Bekanntenkreis?
Ich durfte das 24-70II auch schon "Feinjustieren" im Body.

Vergleiche mit AF-Sucher und Live View hast du sicher schon durchgetestet?

A.
 
Ich habe es ja kurz angetestet und da jeweils die 24mm und die 70mm ein Testfoto gemacht, um zu schauen ob es da einen Fehlfokus gab.

Test war soweit in Ordnung.

Entweder sitzt der Fehlfokus wo anders, was ich heute abend mal testen werde oder es war doch wirklich ein AF-Problem.

Vergleich zwichen LV und Sucher hab ich nicht gemacht, da ich dachte es ist alles I.O. Wird ebenfalls nachgeholt.

Finde das bei Canon auch mit den Abständen ehr schwierig, bei Sigma weiß man ja aufgrund der Angabe im Dock wie weit die Senosrfläche vom Target weg sein muss.

Ich werde mal gucken und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das bei Canon auch mit den Abständen ehr schwierig, bei Sigma weiß man ja aufgrund der Angabe im Dock wie weit die Senosrfläche vom Target weg sein muss.

Ich werde mal gucken und dann berichten.

Focal gibt die Abstände je Brennweite an und signalisiert auch mit farblichen Hinweisen ob die richtige Entfernung eingestellt wurde.

Wie gesagt, 24/70/4 IS, 24-70/II, 16-35/4 mussten bei mir alle
feinjustiert werden.
Erst an der 5DIII jetzt auch an 6DII.
Mit Focal ist das einfach und bequem, bei der 6DII sogar weitgehend automatisch.


A.
 
Hi,

ja leider hab ich kein Fokal Pro, aber ich bin mal ganz optimistisch das ich es auch ohne schaffen werden.

Ok, zu den Abständen:

Die Abstände am Objektiv sind minmial 0,38, 0,5 0.7, 1m, 1,5, 3m und Unendlich

Die werde ich mir jetzt jeweils mal vorknöpfen.

Bei Focal ist das ja mindestens Brennweite x 50 in mm = Abstand

24mm x 50 = 1200mm

70mm x 50 = 3500mm

Fang jetzt mal an und werde dan gleich hier weiter berichten....

Ebenfalls werde ich gleich die "LV vs. Sucher" Methode mit ausprobieren.
 
Ok alle Brennweiten und Abstände durchgetestet.

AV, Blende 2,8 Iso 500, 2 Sek Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung an.

EinzelFeld-AF (das Mittlere), One-Shot, Mehrfeldmessung.

LV vs. Sucher bei Stichproben ohne Befund.

Es gab keine Beanstandungen und nur eine kleine Außnahme:

Bei 0,5m Abstand zum Taget bei 28mm gab es einmal einen ordentlichen Frontfokus.

Aber nur einmal, beim weiteren Testen in dem Bereich trat er nicht mehr auf.
Ich würde es mal als Messfehler deuten. Leider ist es jetzt draußen zu dunkel und auch zu kalt für weiterzutesten.

Heute abend schieb ich das Problem mal auf den Spot-Af und das schlechte Licht im Supercandy.

Objektiv scheint ok, is abe noch nicht entgültig ausgetestet.
 
Na wenigstens was. Ich würds zusätzlich noch aufs Verschwenken schieben und mehr auf Servo und LiveView setzen.
Aber sehr gut dass du es ausprobierst und weiter an dir arbeitest.
 
Danke,

Ja, ich möchte dem ganzen auf den Grund gehen und natürlich ist es auch so das ich mich auf meine Ausrüstung verlassen muss. Das bin ich ja auch meinen Kunden schuldig, keiner möchte unscharfe Bilder haben, wo der Fokus nicht sitzt.

Is ja dieses Jahr fast zu einer sportlichen Betätigung ausgeartet den Fokus zu checken und Objektive zu kalibrieren... :lol:
Es macht zwar nicht immer riesigen Spaß aber es muss eben sein.
Gut gewartetes Equipment ist ja die halbe Miete!

Jetzt beim Wechsel zu KB fange ich quasi wieder von vorne an, alles wieder zu checken um sicher zu gehen das alles passt und sitzt. Natürlich muss ich mich auch bissel ans KB gewöhnen und das geht eben nur mit fotografieren.

Ich denke ich bin auf einem ganz guten Weg und mache eben jetzt die Erfahrungen die jeder Umsteiger macht. Also bereuen tu ich es jedenfalls nicht.

Danke nochmal an alle die mir hier mit ihren konstruktiven Ratschlägen und Tips helfen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Lieben für eure Erläuterungen:

Hab ja das 24-70 2,8 L II USM gekauft, was wohl auch jetzt erstmal mein "Immerdrauf" in nächster Zeit sein wird.

Nach weiteren Tests in der letzten Woche bin ich mir dem Fokus irgendwie noch immer nicht zu 100% zufrieden. Ich werde die Kombination mal zu Canon nach Wittlich schicken nächste Woche und um eine Überprüfung/Justierung bitten.

Da ich ja CPS Silber bin, kostet das ja vermutlich nix, oder ?

Danach kann ich ja einigermassen sicher sein das zukünftige Probleme zum Fokus eben hinter der Kamera zu suchen sind....
 
Fokus Korrektur kostet normal trotzdem was. 1x pro Objektiv ist es fürn Erstbesitzer in der Garantiezeit gratis.

Vielleicht hast du aber Glück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten