• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt ja auch kleinere Unterschiede. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Wenn man die aktuellen KB-DSLMs eingeschaltet in den nächsten Gartenteich hängt, käme nur die Pana unbeschadet wieder raus. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Geht auch mit meiner A7 der ersten Generation und noch viel besser mit der A9 der dritten Generation. Von daher.. ;)

Ich finde es gut, wenn Hersteller mutig sind und was anderes machen. Nur weiß ich nicht, ob das nicht bisschen zuviel des Guten war...
 
... Das teuerste KB-DSLM System bisher im Vergleich zur Konkurrenz...
Die "R" ist auch mit 2500 gestartet. Ist die S1 weniger wert?
Eine SR1 von Canon wird wohl eine 4 am Anfang haben.

Das große Rätsel beim Preis und Größe ist das 70-200. :confused:

50/1.4 für 2500 EUR??? :eek:

Ist das vergoldet?
Besonders interessant finde ich daß man sich doch nicht getraut hat bei dem 50mm mehr als Canon zu fordern, die 2.5k€ scheint eine Grenze zu sein...
 
Und ob es wirklich hält, was der Preis verspricht.


Ja :lol: da muss man dann wirklich dran glauben, dass die 1500€ teuereren Bilder auch wirklich besser sind ...

Ich denke sie starten Versuchsballons, irgendwo wird sich das einpendeln.

Und Referenz-50er waren noch nie für Otto-Normal gedacht sondern um die Marke zu polieren.

Grüsse
 
Wie mir scheint hat nur Nikon so ein wenig den Schuss noch gehört. Die Z6 für den derzeitigen Preis... Net schlecht. Das 50mm 1. 8 für 520 Euro....und dann eine Fülle an Nikkor Objektiven bzwm fremdhersteller die via Adapter prima funktionieren.

Weiß nicht. Hab mich vorletzte Woche schon über Olympus aufgeregt... Doch das was Panasonic da nun gemacht hat topt das irgendwie nochmal. Ich begreife es nicht.

Erklärung : aufgeregt weil ich einen umstieg machen will. Ich hatte gehofft dass Oly die omd5 entlich erneuert... Und ich hatte gehofft dass Panasonic mit der S1 Sony Dampf macht... Aber das geht so eben nicht. Ich schwanke derzeit so sehr wie noch nie. FF nötig? Reicht mft? Oder wäre apsc die beste Lösung?!
Ergo... Die beiden Ankündigungen der letzten 10 Tage haben es mir nicht leichter gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht. Hab mich vorletzte Woche schon über Olympus aufgeregt... Doch das was Panasonic da nun gemacht hat topt das irgendwie nochmal. Ich begreife es nicht.

Das sind Preise, für den schrumpfenden Markt, um mit kleinen Stückzahlen rentabel sein zu können. Hat schon mal jemand recherchiert, was in den 1970er Jahren eine SLR-Ausrüstung gekostet hat, und diesen Preis dann entsprechend Inflation/Kaufkraft umgerechnet? Das ist das Niveau, wo die Reise hin geht.

Erklärung : aufgeregt weil ich einen umstieg machen will. Ich hatte gehofft dass Oly die omd5 entlich erneuert...

Am 12. Oktober, will Olympus ja seine 100 Jahr Feier machen. Mal sehen, ob dann eingehalten wird, was so alles Rumort wurde.
 
Ich kann die Freude über die exorbitanten Sucher immer noch nicht nachvollziehen. Die EVFs sind schon seit Jahren so groß wie die Optischen Sucher der Kleinbild-DSLRs.

Ja, so groß wie die DSLR-Sucher. Aber nicht so groß, wie die Sucher die in der SLR-Profi-Klasse angeboten wurden. Und es es gibt Leute, die das immer im Wehmut betrachtet haben.
 
Mir würde da spontan das OM Zuiko 50mm f2 Macro einfallen. Ist ein Fünflinser und nach wie vor ein absolut exzellentes Glas.

Das Zuiko 50mm F2,0 Macro ist allerdings schon deutlich aufwändiger als ein 5 Linser konstruiert: https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Auto-Macro_1:2/50_mm
Der 5-Linser ist das 3,5 / 50mm Macro, welches leicht abgeblendet allerdings auch hervorragend ist. Und der 135mm F4.5 macro-Kopf.

Objektive für analog-Film sind etwas "einfacher" zu konstruieren, da der Film nicht so kapriziös bei den Lichteinfallswinkel ist, wie die Digital-Sensoren (auch wenn heut das Thema -Mikrolinsen sei dank- nicht mehr so hoch gehängt werden braucht wie Olympus bei der Vorstellung von FT das getan hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte gehofft dass Panasonic mit der S1 Sony Dampf macht...

M.E. passiert genau das - aber Sony ist kein Gegner, den man mit der Fliegenklatsche attackiert. Dazu bedarf es eines ausgeklügelten Feldzugsplans. Wenn der nach mittelalterlichem Muster verläuft, fängt man mit lautem Gebrüll und zeigen der schärfsten Waffen an. Daher zeigt Pana gerade, was es kann, und Sigma wird bei der Präsentation der KB-Foveon noch ein paar zusätzliche Kracher zünden.

Hat man dem Gegner seine eigene Überlegenheit gezeigt, kann man dessen Stellungen untergraben. Dann gibts günstige L-Mount-Sigmas zuhauf, und auch Pana kann geniale Brot-und-Butter-Linsen bauen (denk ans mft 14-45). Auch Prekariats-KB (z.B. eine G9 mit grösserem Sensor und L-Mount) schliesse ich nicht aus.

In dieser Phase der Auseinandersetzung wirds für budgetbewusste Kunden interessant. Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mir zur Ansicht eine A7.3 bestellt. Die war dann schnell wieder weg, und seitdem macht mir die M5.2 noch mehr Spass.
 
Bei Calumet gibts Preise:

SR1: 3700
S1: 2500
50 1.4: 2500
70-200: 1900
24-105: 1400

Ordentlicher Einstieg. Das teuerste KB-DSLM System bisher im Vergleich zur Konkurrenz...

Sehr selbstbewusst, aber für Standard f4 Zooms so viel Geld? Freue mich auf die Gesichter der Fans, wenn Pana 2.8er Zooms und die Preise Dazu raushaut:). Bin gespannt, wie sie die Zooms hinbekommen haben. Wenn sie nicht der Klassenprimus werden, und nicht alles befindliche auf dem Markt schlagen, wird es eine Lachnummer.
 
Ist wie bei MFT, da zahlt man für Leica berechnete Objektive ebenfalls einen saftigen Aufpreis. Nur mit dem Unterschied das Leica bei MFT, auf dem Objektiv draufsteht und hier halt nicht. Um Verwechslung zu vermeiden.
 
M.E. passiert genau das - aber Sony ist kein Gegner, den man mit der Fliegenklatsche attackiert. Dazu bedarf es eines ausgeklügelten Feldzugsplans. Wenn der nach mittelalterlichem Muster verläuft, fängt man mit lautem Gebrüll und zeigen der schärfsten Waffen an. Daher zeigt Pana gerade, was es kann, und Sigma wird bei der Präsentation der KB-Foveon noch ein paar zusätzliche Kracher zünden.

Hat man dem Gegner seine eigene Überlegenheit gezeigt, kann man dessen Stellungen untergraben. Dann gibts günstige L-Mount-Sigmas zuhauf, und auch Pana kann geniale Brot-und-Butter-Linsen bauen (denk ans mft 14-45). Auch Prekariats-KB (z.B. eine G9 mit grösserem Sensor und L-Mount) schliesse ich nicht aus.

In dieser Phase der Auseinandersetzung wirds für budgetbewusste Kunden interessant. Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mir zur Ansicht eine A7.3 bestellt. Die war dann schnell wieder weg, und seitdem macht mir die M5.2 noch mehr Spass.

Schon richtig. Nur bin ich mir nicht sicher ob das greifen wird. Mit den Preisen macht man es dem normalen Consumer schwer sich für eine S1 zu entscheiden. Imo wären anständigere Preise eher der Verkaufsmagnet gewesen. Wenn das Ding mindestens so wie eine A7iii ist... Dafür aber teurer... Vor allem in Anbetracht der Preise der Objektive... Dann weiß ich nicht ob da so viele Leute hinrennen. Auch wenn die S1 besser sein sollte als eine A7iii.
Sony hatte mit einfhurng der Mark III bereits viele objektive für FF. Das hat Panasonic nicht. Dass viele also wir die Heuschrecken auf Sony gestürzt sind kommt nicht von irgendwo her. Vor allem für all jene die einfach den besten body wollten (weil sie sichs leisten konnten oder weil sie einfach nur immer das vermeintlich beste wollen) und sich mit der Kit Linse begnügten. Für den E mount gibt es viele gute linsen auch für eher kleines Geld.
Leica L kann man vergessen was den Preis angeht. Die Panasonic Objektive wie man sieht nun auch. Und ob Sigma da direkt alle angekündigten linsen auf einen Schlag released ist auch fraglich.

Entweder man ist stink reich und es tut einmal nicht weh. Dann geht man eben jettt mit der S1 und dem 24-70 und hot sich danach noch andere Objektive..... Oder man muss eben jeztt warten bis da was annehmbare kommt.. Angesichts des Preises tippe ich eher auf zweiteres... Und das wäre suboptimal was die Bilanz angeht.
Daher sehe ich den hohen Preis kritisch...

Aber richtig ist auch dass man den Straßenreis abwarten soll. Könnte mir vorstellen dass da recht schnell die Preise in Richtung A7iii angeglichen werden.


@OM4ti

Das wäre mir leider viel zu spät. Ich brauch sie im Juni... Oder garnet :-D
 
Die angesagten Preise für die beiden Gehäuse und vor allem die Panasonic Objektive sind vom Hersteller durchaus als ambitioniert zu verstehen.

Mal abgesehen von Berufsfotografen, für die Kamera und Linsen Werkzeuge darstellen, bedeuten die UVPs, dass man schnell die Entwicklungskosten wieder drin haben und dann ordentlich Gewinn machen will.

Naja, ich werde da nicht mitgehen. Wem es nichts ausmacht, am Start mal viele tausend Euro für eine S1/S1R plus Objektive auszugeben, dem sei es gegönnt. Ich finde das P/L-Verhältnis da nicht mehr in einem Gleichgewicht aus Kosten und Gewinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten