• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A6300 slog2 für Videos und ohne für Fotos

Empire4191

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine Sony A6300 für meine Luftbildaufnahmen (Drohne) zugelegt. Hauptgrund um in 4k mit einem slog Videos erstellen zu können.
Im selben Flug möchte ich aber auch zwischendurch Fotos in RAW machen.

Jetzt habe ich gesehen, dass sich das slog auch auf die RAW Fotos auswirkt. Gibt es da eine Einstellung in der Kamera wo die Fotos von der slog Einstellung unberührt bleiben?
 
Hallo,

ich habe mir eine Sony A6300 für meine Luftbildaufnahmen (Drohne) zugelegt. Hauptgrund um in 4k mit einem slog Videos erstellen zu können.
Im selben Flug möchte ich aber auch zwischendurch Fotos in RAW machen.

Jetzt habe ich gesehen, dass sich das slog auch auf die RAW Fotos auswirkt. Gibt es da eine Einstellung in der Kamera wo die Fotos von der slog Einstellung unberührt bleiben?

Sicher, dass die RAWs selbst betroffen sind und nicht nur die JPEG-Vorschauen dafür? Würde mich schwer wundern.

LG
 
Ja definitiv sind das auch die RAW Dateien. Hat mich auch sehr überrascht. Daher auch meine Frage.

Das teste ich nach der Arbeit mal mit meiner A7iii aus, wäre für mich ebenso sehr überraschend.

LG
 
So, kurz getestet - und ich denke, ich weiß was du meinst.

Das RAW mit eingestelltem S-Log 2 Profil ist weitaus dunkler als jenes ohne Farbprofil - um genau zu sein, musste ich das S-Log 2 RAW um ~ 2,45 Blenden aufhellen um auf dieselbe Helligkeit zu kommen wie jenes ohne S-Slog 2. Die Bilder sind nach Aufhellung jedoch komplett ident, auch die Menge des Rauschens ist gleich. In anderen Worten: mit eingestelltem S-Log 2 Profil wird das RAW an der A7iii um ~ 2,45 Blenden unterbelichtet.

Ich denke, dass es sich hierbei um einen Bug handelt. Mein erster Gedanke war, dass diese Unterbelichtung evtl. mit der nativen Mindest-ISO von S-Log 2 (ISO 800 bei der A7iii) zusammenhängen könnte und ISO 800 dann quasi wie die native Mindest-ISO ohne Farbprofil (ISO 100) unterpretiert wird. Jedoch kann ich mir nicht erklären, warum der Belichtungsunterschied dann ~ 2,45 Blenden beträgt (zwischen ISO 100 und ISO 800 liegen schließlich 3 Blenden). Der Belichtungsunterschied ist übrigens konstant ~ 2,45 Blenden, sprich ich muss ein S-Log 2 RAW mit ISO 1600 auch um ~ 2,45 Blenden aufhellen damit's wie ISO 1600 ohne Farbprofil aussieht.

Sollte man - aus welch Gründen auch immer - mal aus Versehen das S-Log 2 Farbprofil beim Fotografieren drinnen haben (ist mir also ständiger Wechsler zwischen Foto & Video schon passiert ...) kann's dementsprechend schon recht fatal sein da die gespeicherten RAWs um ~ 2,45 Blenden unterbelichtet sind als wie auf der Cam angezeigt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bericht zur A7III (sorry, aber gleiches Thema) schreibt Dpreview auch darüber: wenn SLOG2 aktiviert ist und man Zebra auf 100% stellt hätte man gute Gewähr dafür die Belichtung zu erwischen bei der die Lichter noch nicht ausgefressen sind. Das ist bei der A6300 sicher genau so zu sehen.
 
Hab es jetzt auch nochmal getestet. Du hast recht. Wenn ich an der Kamera beim S-Log2 auf 2,3 Blenden überbelichte ist es dem "normalen" Foto beinahe gleich. Nur das Rauschen ist beim S-Log RAW höher! Klar, ist ja auch mit ISO 800 gemacht.

Daher würde ich gerne 4k Videos im S-Log 2 machen und "gleichzeitig" normale Fotos im RAW Format ohne dem S-Log Profil.

Ist das möglich?
 
Hab es jetzt auch nochmal getestet. Du hast recht. Wenn ich an der Kamera beim S-Log2 auf 2,3 Blenden überbelichte ist es dem "normalen" Foto beinahe gleich. Nur das Rauschen ist beim S-Log RAW höher! Klar, ist ja auch mit ISO 800 gemacht.

Daher würde ich gerne 4k Videos im S-Log 2 machen und "gleichzeitig" normale Fotos im RAW Format ohne dem S-Log Profil.

Ist das möglich?

Das Rauschen ist bei mir nicht höher, sollte bei dir auch nicht sein. Ich meinte ja dass diese Unterbelichtung ein Bug ist - das S-Log 2 Bild wird nicht mit ISO 800 aufgenommen, sondern mit weniger, auch wenn ISO 800 angezeigt wird. Helle ich um die ~ 2,45 Blenden auf entspricht es der Belichtung als wäre es mit ISO 800 aufgenommen, das Rauschen ist bei mir dasselbe.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten