• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • 20170211-IMG_6220-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20170211-IMG_6220-Bearbeitet.jpg
    432 KB · Aufrufe: 100
  • 20170211-IMG_6229-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20170211-IMG_6229-Bearbeitet.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 125
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei mir ein Setup mittels Arduino Uno, einer Relaiskarte mit Optokopplern und 3 Ventilen aufzubauen. Als Sketch nutze ich den Trickler GUI. Alles bis jetzt ohne Probleme. Was mir aber auffällt und wofür ich einfach keine Lösung finde:

Sobald der Arduino an ist und das Trickler Sketch gestartet ist, ziehen alle angeschlossenen Relais der Relaiskarte an. Während der Auslöung fallen sie dann für die eingestellten Zeitwerte ab und ziehen danach wieder an.

Soll das so sein? Ist jetzt kein Riesenproblem da ich auf der Relaiskarte ja auch die Öffner statt der Schließer für die Ansteuerung nehmen kann.

Ich danke euch für jeden Tipp.
 
Hallo,

habe eine Frage zur Viskosität/Tropfenflüssigkeit:

Ich arbeite mit NUTILIS CLEAR und finde augenscheinlich nicht das richtige Mischungsverhältnis. Entweder es ist zu dick = die Säulen steigen nicht richtig, oder aber es ist zu dünn = ich habe sehr viel "Spritzer", die ich anschliessend in PS stempeln muss.

Zumindest denke ich, dass das Problem in der Viskosität liegt.

Oder kann es an den Ventilen liegen? Das mittlere für den ersten Tropfen (oder auch den dickeren, der sich teilt und dann zwei aufeinander bildet) ist 6 mm im Auslass im Durchmesser. Die beiden außen sind 2,5 und 3,5 mm im Durchmesser beim Auslass.

Die Fallhöhe ist ca. 40 cm von Ventilspitze bis Wasseroberfläche, die Wassertiefe ca. 4 cm.

Ein Bild hinsichtlich der Spritzer füge ich in der Anlage bei, es ist völlig unbearbeitet = out of cam und ist sogar noch eines, welches relativ wenige Spritzer hat..... - und "quasi ausnahmsweise" auch eine höhere Säule gebildet hatte (ich kenne aber leider die damaligen Einstellungen nicht mehr).

Danke für Infos und Gruß in die Runde!
 

Anhänge

@: WIEDEHOPF

Ich finde jetzt nicht, das die Spritzer das Problem sind! Solange wie sie nicht auf die Wasseroberfläche einschlagen und dir die Spiegelung "Kaputt" machen sind die ziemlich easy zu beseitigen!!
Das du aber deine Kameraposition so gewählt hast, das der Beckenrand genau durch den Schirm der Skulptur läuft, das geht da eher schlecht bis nicht zu beseitigen! Wenn der Rand duch die Säule läuft geht das schon eher mal mit den "Ausbessern Werkzeug"!
Im Anhang mal zwei Versuche von mir, wo es mir mal mehr-mal weniger gelungen ist. Wenn man´s aber weiß...sieht man es auch!!
 

Anhänge

Soll das so sein?

Ich bin kein Elektroniker, aber für mich klingt das logisch.

Wenn du die beiden geschlossenen Kontakte des Relais benutzt und Strom anliegt (Arduino ist mit dem PC verbunden), dann ist das Relais geschlossen.
Es öffnet nur für die von dir eingestellte Zeit und schließt danach wieder.

Ein Bild deines Aufbaus und deiner Schaltung könnte mehr Aufschluss geben.

MfG
 
Ich bin kein Elektroniker, aber für mich klingt das logisch.

Wenn du die beiden geschlossenen Kontakte des Relais benutzt und Strom anliegt (Arduino ist mit dem PC verbunden), dann ist das Relais geschlossen.
Es öffnet nur für die von dir eingestellte Zeit und schließt danach wieder.

Ein Bild deines Aufbaus und deiner Schaltung könnte mehr Aufschluss geben.

MfG

Alles gut - habe den Öffner genommen und es funktioniert alles.

Nun aber die nächste Baustelle:
Warum wird der Blitz schon beim Auslösen gezündet - und dann nochmal so wie er soll nach der eingestellten Zeit? Er löst auch aus wenn ich eingaben bei den Ventilzeiten mache.

So kommen unschöne Doppelbelichtungen zustande. Vorblitze etc sind deaktiviert.
 
Moin zusammen,

ist jemand im Bereich Berlin / Umland der hier aktiv ist?
Werde mich mal an den Tropfen versuchen ;-)
Dazu wäre natürlich etwas Erfahrung nicht ganz schlecht.
Also für Tips bin ich offen.

Sobald ich alles zusammen habe werden die den Aufbau beschreiben und natürlich auch Ergebnisse zeigen.

Gruß Ingo
 
Hallo,
eigentlich eher unter der Rubrik "Missglückt" einzuordnen. Erinnert mich aber ein wenig an E.T.


Und durch die Frage von pinkey0073 auf die Idee gebracht:

Gibt es im RAUM MÜNCHEN (kann auch ein wenig weiter weg sein....)
Tröpfler, die Spass dran hätten zum Erfahrungsaustausch
und/oder gemeinsamen Tropfen?

Wohne in Olching und hätte Interesse daran.
Freue mich über Kontaktaufnahme/Meldung und sage bis dahin:
Besten Gruß an alle!
WIEDHEOPF
 

Anhänge

  • DSC_5913bea-crop-ET-DSLR.jpg
    Exif-Daten
    DSC_5913bea-crop-ET-DSLR.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 198
Hallo,

ich will mich auch mehr mit dem Thema beschäftigen. Bisher habe ich nur mit einem Venetropf etc. Wassertropfen fotografiert.

Gibt es in Berlin Jemand mit Tagesfreizeit, mit dem ich hier zusammen in meinem Fotostudio ein Zwei- oder Dreitropfensystem mit PC-Steuerung aufbauen kann?

Ich habe Platz, Kamera-, PC- und Blitztechnik. Was mir fehlt ist die Steuerungsebene. D.h. Jemand der die Tropfenmenge mittels Ventile über den PC regeln könnte...

Also, falls hier Einer Lust hast, dann würde ich mich freuen.

VG aus Berlin,
Detlef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten