• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D mark II, defekt oder ich zu blöd?

Digit1

Themenersteller
Ist mir ja schon fast peinlich... Hab einige Jahre Erfahrung mit der 550D und traue mir schon zu, die grundlegenden Bedienungen zu verstehen.
Habe seit gestern eine neue 7D mark II, bin jetzt übers Wochenende weg und habe ein wenig Zeit das neue Spielzeug auszuprobieren.

Entweder ist die Belichtungsmessung defekt, oder ich zu blöd irgendeine Einstellung nicht zu finden.
alle Bilder sind überbelichtet. Bei Tageslicht geht die ISO AUtomatik auf 6400 und belichtet noch 15 sek.
Bei ISO fest auf 400 will sie 30 sek belichten bzw. blinkt, weil eigentlich noch länger.
Ist in allen Modi so. Auch bei Automatik geht sie auf ISO 6400 Blende 2.8 und Blitz Popt auf. Bilder werden dann natürlich fast weiß.
Verzweifle fast. Ist mit mehreren objektiven so. Ab und zu gibt es auch eine richtige Belichtung.
Erste Aufnahmen nach dem Kauf gestern waren ok. Mein Sohn hat gestern Abend einiges probiert und verstellt, aber ich habe gerade auch schon mal alles wieder auf Werkseinstellungen gesetzt.

Jemand noch eine Idee, was ich übersehe?

LG
Peter
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz die Kamera mal auf die Werkseinstellung zurück. Wenn das Verhalten dann immer noch so komisch ist, ist sie defekt.

epitox
 
Befürchte fast auch. Merkwürdig nur, das das Verhalten erst seit gestern Abend (mein Sohn hat alles mögliche ausprobiert) ist, daher Vermutung einer versteckten Einstellung..
Werksrücksetzung habe ich schon gemacht.

Gerade festgestellt, dass im Live View alles ok ist. ??
 
Stell mal ein Bild hier ein - inklusive aller Exif-Daten. Wichtig ist nicht das Bild, sondern, dass man anhand der Exifs eine evtl. verkorkste Einstellung nachvollziehen kann. (Ich selbst bin gleich unterwegs, aber hier findet sich sicher jemand, der die Einstellungen mal mit DPP checkt.)

Obwohl, wenn Du sie schon zurückgesetzt hast, ... eine verstellte Belichtungskorrektur wäre mein erster Gedanke gewesen, aber die würde ja mit zurückgesetzt, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht die Belichtungskorrektur voll aufgedreht?
Wobei ich nicht weiß es es die in der Vollautomatik auch gibt und sie da zuschlägt?

##
edit: gerade ausprobiert - Vollautomatik = Vollautomatik - also nichts mit Belichtungskorrektur möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch stand schon, hatte nur kurz nen Tippfehler korrigiert.
Bin hier übers WoE nur mit ipad unterwegs, mal schauen, ob ich da was hochladen kann...
Aber da selbst die Grüne A+ Automatik spinnt und ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, vermute ich nichts Gutes.
Wie gesagt, in LiveView scheint es ok zu sein. Was läuft denn da anders bei der Belichtungmessung?
 
Nein, Kamera wurde bisher sehr behutsam behandelt.
Bilder bekomme so schnell nicht hochgeladen, da ich keinen Adapter fürs iPad dabei habe.
Gerade nochmals Einstellungen zurückgesetzt und drei Bilder gemacht:
- AV, Blend 5.6, ISO Auto >> ISO 6400, 4 sek >> Bild weiß
- A+ Auto >> 1/160, f2.8, ISO 1600 >> Bild weiss
- LiveView AV Blende 5.6 ISO Auto >> 1/125, ISO 200 >> korrekt belichtetes Bild

Fürchte schlimmstes....( und kann erst wieder nächsten Donnerstag zum Händler)

LG
Peter
 
Schau mal vorne rein, ist der Spiegel richtig auf seiner Auflage und die Einstellscheibe richtig fest (vielleicht der Halter nicht richtig zu)?
Hast du mal ein anderes Objektiv benutzt?
 
Zu erkennen ist nichts. Versch. Objektive habe ich versucht.
Wenn die Kamera länger nicht benutzt wird, scheinen die ersten 1-2 Bilder wieder ok zu sein.
Dann einfach weiter ausgelöst, ohne zu verschwenden, geht ISO und Belichtungszeit hoch und diese Bilder werden dann natürlich komplett weiß, da überbelichtet...

Danke für die Anmerkung soweit. Denke ich habe doch nichts an den Einstellungen übersehen und ich habe tatsächlich eine ab Werk defekte Kamera.

Nur schade, dass ich sie jetzt übers Wochenende auf der Freizeit nicht wie geplant nutzen kann... :mad:
 
[...] ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, vermute ich nichts Gutes.
Bei der 7D(I) kann/muß man sowohl "Alle Kameraeinstellungen löschen" als auch zusätzlich(!) "Alle C.Fn löschen" wählen, um wirklich alle Grundeinstellungen wiederherzustellen, das wird gerne übersehen! Ich vermute, das ist bei der MarkII auch so...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zu erkennen ist nichts. Versch. Objektive habe ich versucht.
Wenn die Kamera länger nicht benutzt wird, scheinen die ersten 1-2 Bilder wieder ok zu sein.
Dann einfach weiter ausgelöst, ohne zu verschwenden, geht ISO und Belichtungszeit hoch und diese Bilder werden dann natürlich komplett weiß, da überbelichtet...

...

Da ja die ersten Bilder richtig sind und keine Error-Meldung kommt, gehe ich mal davon aus, dass das Problem nicht an der Verbindung Kamera-Objektiv liegt und fürchte fast, dass der Belichtungssensor ab ist.
Probiere mal Hochformat aus, ob da auch noch 1-2 Bilder korrekt belichtet werden.

Und ganz wichtig, stelle mal wie schon erbeten 2 Bilder mit vollständigen Exifdaten rein, ein Gutes und ein Schlechtes in unmittelbarer Folge.
 
Wenn Du auf die Cam angewiesen bist, musst Du erstmal auf "M" ausweichen.

Dann 1/160sec einstellen, ISO 100, Blende 5.6 (wenn's so diesig ist wie hier am Bodensee) oder Blende 8 in der Sonne.

In der Dämmerung kannst Du Dir die Info für die Belichtung über's Life View holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten