• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Alb

Manno Thomas da hast du mir die #100 geklaut :grumble: :lol:.

Ich hab dann das UWW genommen und bin noch schnell in den Wald bevor die Sonne unter dem Horizont verschwunden war.

Alle 3 sind HDR's beim letzten hat das nicht so gut geklappt.

uqzz4sjb.jpg



hymwtz8q.jpg



wkoszj75.jpg
 
Oh, entschuldige :eek: Ich achte nicht mal auf die Nummern.

Aber das letzte hat trotzdem wieder ein ganz tolles Licht. (y)

Ciao Thomas
 
Und weiter ging es dann zu dem Motiv dass ich mir eigentlich ausgesucht hatte für den Abend. Rein ins Auto, 500m fahren und dann warten.

Ich weiß nicht wieso aber die Tabelle die meinem Graufilter dabei war stimmt hinten und vorne nicht. Selbst wenn ich 30sec länger belichte ist das Bild noch unterbelichtet. Meine Vermutung ist dass es daran liegt dass die Sonne immer weiter runtergeht und dadurch das Licht schwächer wird.


bcmabusq.jpg



gp6yo522.jpg



nwudr3ev.jpg
 
Und dann noch die letzen Bilder von dem Abend, war eine gute Ausbeute für eine Stunde wie ich finde.
Auch finde ich es schön nochmal blauen Himmel zu sehen, heute Nacht hat es sogar ein bisschen geschneit.

kibpmkwz.jpg



m8ri6msn.jpg



vqh6rbti.jpg
 
Das erste von #104 hat eine tolle Wolkenstimmung (y)
Und das zweite gefällt mir auch sehr gut. Raps mal anders...

Nur mit der #3 kann ich mich nicht so anfreunden.

Ciao Thomas
 
Hier, auf der sonst so wasserarmen Alb, ist grad mächtig Hochwasser angesagt.
Des einen Leid ist des anderen Freud

xqpjk2ez.jpg



yycw2z6f.jpg



8celx8wy.jpg
 
Die Bank ist ja klasse (y)
Und die s/w (Infrarot) Umsetzung passt wohl sehr gut zu den Bildern.

Ist die an einem See oder an einem Bach/Fluß?

Ciao Thomas
 
Die Bank ist ja klasse (y)
Und die s/w (Infrarot) Umsetzung passt wohl sehr gut zu den Bildern.

Ist die an einem See oder an einem Bach/Fluß?

Ciao Thomas


Danke :)
freut mich immer wieder wenn du hier etwas schreibst.

Das ist der Mägerkinger See ist schon ziemlich krass wenn man ihn normal kennt normalerweise sind es nochmal 20m von der Bank bis zum Wasser und hier stand ich bis zu den Knien im Wasser.
Ich hab hohe Knie (196cm) :lol:
 
Ja, das hat schon kräftig geschüttet letzte Woche.
Bei uns ist der Bodensee binnen weniger Tage um 50 cm angestiegen. Das sind etwa 268 Milliarden Liter Wasser...

Wie hast du den Infrarot-Effekt gemacht? Mit Silverefex?

Ciao Thomas
 
ahm ganz normal mit Lightroom das Weiß hochgezogen und die Klarheit bis zum Anschlag dazu hatte ich noch einen Polfilter drauf
 
gefällt mir gut. Schöne Farben und Stimmung.

Wie lange hast Du denn belichtet?
Ich hab irgendwie Schwierigkeiten das in meinen Kopf zu bekommen.
Die Halme im Vordergrund sind absolut scharf, keine Bewegung - oder es ist nur sehr kurz belichtet ?
Passt aber irgendwie nicht zu den Wolken. Hier sieht man eine schöne Bewegung - also länger belichtet und es muss Wind da sein. Ohne Wind bewegen sich die Wolken nicht. -- aber bei Wind müssten doch die Grashalme auch bei längerer Belichtung unscharf sein. :confused: Hab irgendwie einen Knoten im Hirn.:confused:

LG
Peter
 
Hi
danke mir gefällt es auch sehr gut.
Es gab keinen Wind deswegen sind die Halme auch noch scharf die Wolken erfahren in ihrer Höhenlage wahrscheinlich mehr Wind als wir hier unten, kennt man ja vom Berg. Anders könnte ich mir das nicht erklären.
Belichtet habe ich 255s
 
255s ist doch recht lange. Schon erstaunlich, wie ruhig da das empfindliche Gras ist. Und ja, für die lange Zeit ist doch noch wenig Bewegung in den Wolken.
Hab mich mit den Bedingungen so bisher auch noch nicht intensiv beschäftigt.
Muss doch auch mal wieder meine Filter rausholen.

Danke.
LG
Peter
 
Hab mir gestern auf der Heimfahrt gedacht ich mach noch ein paar Bilder

Weil das so spontan war hatte ich auch nur das Licht von meinem Handy und keine richtige Taschenlampe


bn43qa3t.jpg




h2zslxmu.jpg
 
Sind beide stark, Dean.
Ich glaube beim ersten würde ich den knapp angeschnittenen Baum links raus nehmen und diese Bändel oder was das ist raus retuschieren.

Ich muss das auch mal mehr mit der Handy-Taschenlampe probieren. Habe da auch schon nette Sachen gesehen...

Ciao Thomas
 
Sind beide stark, Dean.
Ich glaube beim ersten würde ich den knapp angeschnittenen Baum links raus nehmen und diese Bändel oder was das ist raus retuschieren.

Ich muss das auch mal mehr mit der Handy-Taschenlampe probieren. Habe da auch schon nette Sachen gesehen...

Ciao Thomas

Thomas du bist der Grund warum ich dass hier überhaupt noch mache, anscheinend schaut hier wohl niemand anders rein, deswegen ein grooooßes DANKESCHÖN an dich (y)



Gestern war ich mal wieder im Naturschutzgebiet dass ich ja im Winter mal vorgestellt habe.
Leider habe ich keinen optimalen Vordergrund gefunden also mussten diese Blumen herhalten.
Ich stand also da und war froh dass die Wolken in der anderen Richtung auch ganz gut aussahen.
Auf einmal juckt es mich am Bein also hab ich gekratzt. Das hat sich 2mal wiederholt bis ich runter geschaut habe was da denn die ganze Zeit juckt.
Ein lauter Schrei: "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH" gefolgt von einem paar minütigem Sprungtanz.
Ich stand mit beiden Beinen jeweils in einem Ameisenhaufen und mein ganzes Bein war bis zum Knie schwarz. Das war auf einmal unangenehm :D
Das Bild ist dabei rausgekommen:


kgyc6vt9.jpg
 
:D Hahha... So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch mal - nur nicht ganz so schlimm. Man sollte einfach was anderes wie "Landschaft" machen :lol:

Das letzte gefällt mir auch sehr gut. Irgendwie finde ich derzeit keine so schönen Wiesen. Hast du mal versucht in der oberen Bildhälfte das Rot etwas zu reduzieren? Scheint mir etwas viel...

Ciao Thomas
 
Das freut mich, danke euch beiden :)

@Thomas: Hab ich noch nicht versucht aber die Blumen haben teilweise echt die Farbe des Himmels ein bisschen angenommen, aber du hast Recht, nicht so stark :angel:


Gestern hab ich diesen wundervollen Baum entdeckt und ich war nur noch begeistert. Auch wenn es auf den Bildern nicht so rüberkommt aber er ist riesig!
Als sich gestern Abend nochmal die Sonne zeigte bin ich so schnell da hingefahren, ich hatte Angst um mein Auto aber noch mehr um das Licht :D.

oazsk4jb.jpg



6ycxax7v.jpg



und das hier ist noch von Mittags als ich ihn entdeckt habe

frlev265.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten