• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 4.2 release candidate erschienen

Ich habe noch herraus gefunden:
Schon mit vorher imp. Dateien klappt alles.
Mit Dateien auf der int. HDD klappt auch alles,
nur mit der ext. USB HDD passiert dieser Fehler.
 
AW: LR 4.1 ist fertig und Allgemeines zu Lightroom 4.1

Eine Retina-Unterstützung durch LR und auch PS würde ich mir ebenfalls sehr wünschen. Sollte ja nicht so schwierig sein...

Damit LR dann nochmal um den Faktor 4 langsamer wird? :devilish:

Herwig
 
AW: LR 4.1 ist fertig und Allgemeines zu Lightroom 4.1

Damit LR dann nochmal um den Faktor 4 langsamer wird? :devilish:

Herwig

Das ist bei der Grafik-Power des Macbook Retina kein Problem. Es geht ja nicht um das Rendern / Berechnen der Bilder, sondern einfach nur um die Anzeige wenn das Ergebnis fertig ist. Und dafür hat das Retina mehr als genug PS...
 
AW: LR 4.1 ist fertig und Allgemeines zu Lightroom 4.1

Es geht ja nicht um das Rendern / Berechnen der Bilder
Ich dachte, genau darum geht's? Lightroom muss die Bilder für die Monitoranzeige in doppelt so hoher Auflösung (viermal so viel Pixel) aufbereiten, und das geht auf die Performance. Das kann man auch schon sehen, wenn man LR mal in unterschiedlichen Fenstergrößen betreibt.
 
AW: LR 4.1 ist fertig und Allgemeines zu Lightroom 4.1

Ich dachte, genau darum geht's? Lightroom muss die Bilder für die Monitoranzeige in doppelt so hoher Auflösung (viermal so viel Pixel) aufbereiten, und das geht auf die Performance. Das kann man auch schon sehen, wenn man LR mal in unterschiedlichen Fenstergrößen betreibt.

Genau so ist es. Auf rinrm 27" mit einer 2560x1440 ist merklich Reaktionsträger als z.B. auf einem typischen 24".
Und das mit der Fenstergröße stimmt auch, Mit einem kleineren Fenster wird es flüssiger.
Das "Retina"-Display im MacPro hat dann halt noch ein bisschen mehr Auflösung.
Tja naja, bei so einer hohen Displaydichte ist das Bilderangucken sicher nett, das Bearbeiten, naja.

Kann man Bilder wirklich noch gut bearbeiten, wenn man die Pixel nicht sehen kann?

... schon auf dem besagten 27" gehen ich gerne mal auf 200% rein.
 
Vielleicht ist Adobe da noch am überlegen. Eventuell bieten sie ja einen Modus an, wo das Bild in normaler Auflösung (also wie jetzt in 4.1) gerendert wird, aber für das Retina-Display sauber hochskaliert wird, z.B. bikubisch (also nicht mit Pixelwiederholung, wie es MacOS macht, wenn ich das richtig verstanden habe).

Für alles außer der 1:1-Ansicht wäre das für normale Tonwertanpassungen wahrscheinlich ausreichend, die 1:1-Ansicht ist aber nochmal ein eigenes Thema. Und das Hochskalieren könnte man sehr performant von der GPU erledigen lassen, oder?

Dagegen könnte man die Lupenansicht in voller Retina-Auflösung betreiben, denn mal eben das Vorschau-JPEG zu dekomprimieren, zu skalieren und in den GPU-Speicher zu schaufeln, sollte kein so großes Performanceproblem darstellen.

P.S. Das ist jetzt aber alles nur Mutmaßung und Spinnerei meinerseits. Kann auch total daneben liegen.
 
Nach dem Update auf 4.2 RC (unter Mac OS X 10.8.1) habe ich plötzlich das Problem, dass bei neu hinzugefügten Fotos die Metadaten nicht mehr in den Fotos gespeichert werden.

Ich habe die neuen Fotos (raw u. jpeg) mit Stichwörtern getagged, Ortsdaten per Karte hinzugefügt und die neuen Fotos markiert. CMD + S bringt die Statusleiste links oben hervor mit der Meldung, dass die Metadaten aktualisiert werden. Gleichwohl werden im Grid View in der Bibliothek die Fotos weiter mit dem kleinen weißen Pfeil nach unten angezeigt, der besagt, dass die Metadaten aktualisiert werden müssen. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch? Nutze LR erst seit zwei Monaten, bin mir aber sicher, dass das Problem unter LR 4.1 nicht auftrat.
 
AW: Lightroom Retina Support

Ob das jetzt schon in der 4.2 kommt weiß ich nicht, es tut ich aber was...


Adobe has announced that Photoshop and Lightroom will be updated for the Retina Display MacBook Pro 'in the coming months'.

http://iClarified.com/24162



Lg
Peter
 
Hi Leute,

ich habe echt nur Probleme mit Lightroom 4.2, ich verstehe es nicht... also 4.1
lief schon richtig zickig und mit der Zeit wurde es auch immer Langsamer..

also mein Rechner

AMD Phenomen X4 955 @ 3,4 Ghz
6GB RAM
Win 7 x64
nVidia GTX560 Ti

also an der Hardware wird es nicht liegen, treiber und updates sind installiert...
Wie läuft es bei euch?
 
Frage:

Wieso gibts in den "Folders" auf der linken Seite auf dem Volume, wo die Bilder in Ordner chronologisch nach Datum liegen, leere Ordner ohne Fotos?
 
[...]Wie läuft es bei euch?

Bei mir wurde es in letzter Zeit auch immer langsamer mit (4.1):
- i7-3770, 3.4GHz
- 8GB RAM DDR3-1333
- SSD

Klar, die D800- files sind grösser. Aber trotzdem ist das ganze zum kotzen. Hoffentlich kommt irgendwann ein anderer Hersteller mit vergleichbar umfangreicher Software, die dieses Gezicke nicht hat. Auch wenn das wahrscheinlich nur Träumerei ist.
 
Das ist auch das Einzige was ich zu bemängeln habe. Das das Propblem wohl auf jedem Rechner vor kommt, liegt es an Adobe.
 
Wo genau ist der Flaschenhals, wenn der Wechsel vom Modul "Bibliothek" auf "Entwickeln" gefühlt zu lange dauert?

Bei der CPU und der Festplatte. Möglicherweise liegt es auch an der Größe deines Monitors. Ich habe LR mit nem i5 der ersten Generation auf nem Laptop im Einsatz. Beim 15'' Laptop habe ich wenig Probleme. Ist der 23-Zoller angeschlossen, dann geht auch fast nichts mehr.

Es wird Zeit, das Adobe die Rendering-Pipeline mit GPU-Unterstützung austattet. Dann kann man zumindest ne potente Grafikkarte zur Unterstützung einsetzen. Ich glaube, dass man sich zukünftig den Betrieb von LR mit einem externen Monitor aus Performancesicht abschminken kann. Zumindest wenn man keine entsprechende GraKa einsetzt.
Ist zwar schade, aber die verwendeten Algorithmen sind einfach zu komplex und brauchen entsprechen Rechenleistung. Wenn das Ergebnis dann stimmt, kann ich damit leben. Momentan ist es jedoch wirklich zum :grumble:.
 
Kann man dieses Katalog System nicht irgendwie ausschalten?
Ich brauche das wirklich nicht, weil es einfach zu langsam ist. Benutze es nur für die Bild Entwicklung.

Aber ich habe Lightroom 4.2 wieder deinstalliert und alles in von Lighroomt in %appdata% und %Temp% gelöscht. So wie den installationsordner.

Dann wieder LR 4.1 installiert und es läuft spürbar schneller. Vielleicht lag es daran das ich damals von LR 3 geupdatet habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten