• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batteriegriff für 7 D Mark II

ks_aus_jucunda

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe kurz die Suche bemüht, bin aber leider nicht weiter gekommen.

Welchen Batteriegriff (außer dem originalen BG-E16) könnt Ihr empfehlen? Beim großen Fluss habe ich welche für ~ 50 Euro wie z.B. von VHBW, Neewer und Meike gefunden. Was mir wichtig ist, das der Joystick wie bei der Kamera unterstützt wird.

Mir ist schon klar, das die Nachbauten nicht unbedingt das Qualitätsniveau wie das Original haben, aus Erfahrung "brauche" ich den Griff 10-11 mal im Jahr, deswegen die Bitte, die günstigen zu beurteilen.

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback.

Gruß

Klaus
 
ich würde mir überlegen, ob du nicht auch ohne Batteriegriff auskommst. Bei der 7Dii macht der wenn überhaupt nur bei großen Objektiven Sinn, die haben aber auch gleich wieder ne Stativschelle und wenn man ein Einbein nutzt, liegt wieder nicht mehr so viel Gewicht in der Hand, dass der Batteriegriff nen Vorteil an Ergonomie bringen würde.

Mit dem originalen BG hast du dann keinen Ärger und das Ding passt an Dichtung und co perfekt in das Konzept der 7Dii.
Nachdem ich mal gehört hab, dass ein Dritthersteller BG eine 50D mit ner falschen Spannung versorgt hat wodurch der Spiegel zu stark geschlagen und sich damit festgeschlagen hat, sehe ich Dritthersteller Batteriegriffe mit noch mehr Skepsis. Kein Anbieter kann dir garantieren dass immer Alles fehlerfrei funktioniert.

Gebraucht sollte das Original max. 150€ kosten. vll findest du ja sogar einen bei einem Händler. Bei 10-11mal im Jahr wenn du ihn unbedingt brauchst, wäre es mir das wert.
 
i Bei der 7Dii macht der wenn überhaupt nur bei großen Objektiven Sinn
Das sehe ich anders. Ein BG nennt sich auch Hochformatgriff. Wenn man viel im Hochformat arbeitet, dann kann das auch bei einem 50/1,8 STM Sinn machen.

Ich hatte an meinen Kameras fast ausschließlich Nachbauten (und ich habe den BG fast immer an der Kamera). Mit Ausnahme der 7DII. Das war dadurch begründet das ich sie am Erscheinungstag gekauft habe und der Händler mir ein extrem gutes Angebot dafür gemacht hat. Aber es war keineswegs so, das ich dann gedacht habe "ja, so muss sich ein BG anfühlen, ab jetzt nur noch Originale". Überhaupt nicht. Der Originale verhielt sich nicht anders als die Nachbauten. Da hatte ich auch schon so ziemlich alles was es so gibt. Phottix, Meike usw. An meiner 5DIV hatte ich sogar einen Neewer der gerade mal 35€ gekostet hat. Da war der Druckpunkt des Auslösers etwas anders als bei der Kamera, aber nichts was mich dazu bewogen hätte den Originalen zu kaufen.

Auch an meiner Sony A9 verwende ich einen Meike Nachbau. Ebenfalls ohne Probleme.
 
Ich habe auch einen Nachbau von Meike für meine 7D II.

Ich hatte bei einem Sportevent zusammen mit dem HuGu zweimal das Problem, dass beim "aufnehmen" der eingeschalteten Kamera, ebendiese nicht mehr an war - offenbar ist irgendwann mal kurz der Strom weggewesen. Einmal kurz aus und wieder an und alles lief wieder.
 
Vor längerer Zeit hatte ich einen Meike an einer 5D II. Der funktionierte ohne Probleme hatte aber die Eigenschaft sich selbständig etwas zu lösen. Die Kontakte gingen dann nicht mehr richtig und die Kamera löste nicht mehr aus. Das war ärgerlich bis ich das Problem erkannte und dann halt einfach immer wieder mal die Schraube anzog.
 
ich habe mir, nach eingehendem Studium hier im Forum und auf anderen Seiten, für meine neue 5D einen Meike bestellt.
Insbesondere die mehrfachen positiven Erfahrungen von chickenhead haben mich da bestärkt.

Ich habe jetzt einige Stunden damit gearbeitet und bin rundum zufrieden. Haptik, usability, Preis/Leistung, Passgenauigkeit der akkus - das alles passt für mich super.
Zudem bin ich in der Regel immer ein Verfechter des Originalzubehörs.

Der Meike für die 7DII wird sicher nicht schlechter sein - und das alles für rund ein Drittel des Preises vom Original
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meinen 7D2s verschiedene Batteriegriffe und Haptik etc. sind einfach nach wie vor am original das Beste. Ich kann nur zum gebraucht BG-E16 raten.
 
Ich hatte auch den Originalen, aber wieder abgestoßen da ich doch keinen wollte, kommt irgendwie nicht so das Feeling wie bei einer Einser.

Der unterschied den ich festgestellt habe war, das die Nachbauten alle aus Kunststoff sind und nicht aus Metall und diese auch nicht abgedichtet sind.

Diese Punkte sprechen meiner Meinung nach deutlich für das Original.
 
nie wieder ohne ... ( zugrosszuschwermimimimi ...:rolleyes: )
immer mit original...
sitzt - passt - hat luft

würd den originalen nehmen...

lg, nita.
 
Ich bin mit den BG von Meike zufrieden. Habe einen an der 550d und den für die 7dmk, immer an der Kamera. Objektivpark von EF-S 10-18 über EF 1,4/50 bis zur dicken Berta EF 28-300L IS USM. Die Meikes funktionieren einwandfrei, sitzen bombenfest. Kein Unterschied im Druckpunkt (Tasten, Joystick) ggü. Kamera. Ich wüßte nicht, was ich an der Haptik bemängeln sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten