• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hardwarevoraussetzungen für Lightroom 6

kleinhirn1

Themenersteller
Hallo!
Habe vor 14 Tagen meinen Einstieg in die digitale Fotografie begonnen und eine Sony Alpha 7 MK2 erstanden. Nachdem ja die Bildbearbeitung ein nicht unwesentlicher Teil bei der ganzen Gschichte is, hab ich nun auch Lightroom 6 auf CD gekauft und musste feststellen, dass mein 4 Jahre alter Laptop um 300,- nicht wirklich brauchbar ist für die Bildbearbeitung ;-)

Ich überlege nun mir einen PC mit HIlfe eines Kollegen zusammenzustellen.

Kann man /könntet ihr mir Tips geben , was denn "sinnvoll" seitens der Hardware ist(Prozessor, Speicher, usw, um im privaten Bereich Bildbearbeitung machen zu können ( eher die Preis/Leistungsschine und nicht High ENT ;-) )

Danke vorab für etwaige Tips/Anregungen!!

Lg
H1
 
Moin,
was ist bei Dir "nicht wirklich brauchbar"? Wo hakt es?
Bei Notebooks hakt es meist am unzulänglichen Display; bei den meisten sind TN-Panels eingebaut, welche zur Bildbearbeitung nix taugen.

Auf einem Tischrechner mit geeignetem Monitor läuft LR6 problemlos; meine Dell ist 7 Jahre alt.
 
CPU: Intel Core i5 der mittleren Preisklasse (AMD ist gut für Spiele, Intel besser für Bildbearbeitung - ist aber nur meine persönliche Erfahrung)
Board: übliches Standardboard mit USB 3.0, USB 3.0-Anschluß auf dem Board sollte vorhanden sein
RAM: 8 GB, empfohlen 16 (ja, 8 gehen auch, aber mit 16 läuft das System flüssiger)
SSD: 256 / 512 GB, je nachdem, ob Du Fotos auf der SSD ablegen willst oder extern abspeicherst
Grafikkarte: gute Mittelklassekarte zwischen 80 - 120 €; in meinem Arbeitsrechner steckt eine Geforce GTX 1050, die reicht dicke.
Netzteil: hier würde ich nicht das billigste nehmen. Ein gutes Netzteil bekommt man für 50 - 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön handlich Notebooks auch sind, es geht nichts über einen "richtigen" PC.

Mein PC hat nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Intel i7 2600K, getaktet auf 4500 MhZ und 16 GB-Ram, eine SSD als Sytemplatte, eine SSD für PS-Arbeitsvolume, LR-Katalog und sonstige Cache. Die Daten liegen alle auf einigen WD Red NAS Hard Drive Festplatten. Nicht zu vergessen ein EIZO-CG-Monitor.

Da laufen sogar die NEFs der D850 ratzfatz, egal ob PS oder LR. Da macht es richtig Spass, es mangelt an nichts.

Muss aber dazu sagen, dass ich den Rechner selbst zusammengezimmert habe, komme aber auch aus der IT-Branche.
 
PCs kenne ich seit 12 Jahren nicht mehr. Sind Platz- und Stromfresser und falls nicht teuer Schallgedämmt, eindeutig zu laut.
Nutze nur noch Lappis, und zwar Leasingrückläufer aus dem HP Profisegment / Workstation, leistungstark und langlebig.

Aktuell hat unsere Tochter für Nutzung der "Adobe-Creativ-Programme" erworben:

HP ZBook 17, Mobile Workstation 17,3"
Prozessor: Intel Core i7-4800M
Prozessor Daten-> 4x 2,70GHz - max 3,70GHz(Turbo), Threads: 8, Cache: 6MB, Verlustleistung: 47Watt
Grafikkarte: Nvidia Quadro K3100M 4.0 GB
Grafikkarten Daten-> Auflösung: 1920x1080 FullHD, Speicher: 4GB DDR5, Anschlüsse: 1x Displayport, 1x VGA
Arbeitsspeicher: 32GB RAM DDR3
Arbeitsspeicher Daten-> DDR3-SDRAM, DIMM 240-pin, Busgeschwindigkeit: PC3-10600 1333MHz
Festplatte: 256GB SSD

Betriebssystem: Windows 10 Pro vorinstalliert - Inkl. Windows 8 Pro Lizenz
3x USB 3.0 | 1x USB 2.0 | 1x LAN RJ45
Audio/Video: 1x Displayport | 1x VGA D-Sub (15 pol) | 1x 3,5 Klinke
Sonstiges: 1x Dockinganschluss | 1x ExpressCard | 1x Cardreader SD/MMC | 1x SmartCard | 1x Kensington Lock

Schacht für 2. interne Fesplatte, 3. Platte bei Austausch des DVD-LW möglich

gereinigt und getestet, nur geringe Gebrauchspuren, seriöser Leasinghändler.

Alles inclusive 779,00 €

Der NP vor ca. 3-4 Jahren > 2900 €

Wenn es unbedingt ein PC sein muß, gibt es auch als Leasingrückläufer.
 
Moin,
was ist bei Dir "nicht wirklich brauchbar"? Wo hakt es?
Bei Notebooks hakt es meist am unzulänglichen Display; bei den meisten sind TN-Panels eingebaut, welche zur Bildbearbeitung nix taugen.

Auf einem Tischrechner mit geeignetem Monitor läuft LR6 problemlos; meine Dell ist 7 Jahre alt.

Es hakt beim Runterladen der Bilder schon. Einfach die Verarbeitungszeiten/aktualisierungszeiten.. Wenn ich zwischen den einzelnen Schritten einen Kaffee kochen gehn kann, dann fehlt mir leider die Geduld.. :eek:

Danke an alle für eueren Input und die Tips!
Ich denke, damit wird mein Kollege schon das passende finden..
 
CPU: Intel Core i5 der mittleren Preisklasse (AMD ist gut für Spiele, Intel besser für Bildbearbeitung - ist aber nur meine persönliche Erfahrung)
Board: übliches Standardboard mit USB 3.0, USB 3.0-Anschluß auf dem Board sollte vorhanden sein
RAM: 8 GB, empfohlen 16 (ja, 8 gehen auch, aber mit 16 läuft das System flüssiger)
SSD: 256 / 512 GB, je nachdem, ob Du Fotos auf der SSD ablegen willst oder extern abspeicherst
Grafikkarte: gute Mittelklassekarte zwischen 80 - 120 €; in meinem Arbeitsrechner steckt eine Geforce GTX 1050, die reicht dicke.
Netzteil: hier würde ich nicht das billigste nehmen. Ein gutes Netzteil bekommt man für 50 - 70 Euro.

Würde ich so zustimmen. Bis auf den Punkt mit der Grafikkarte. Ich benutze im Prinzip genau dieses System, aber mit der in der CPU integrierten INTEL-Grafik und mit einer aus heutiger Sicht winzigen 160GB SSD für das Betriebssystem [1]. Funktioniert ohne Probleme. Das Geld würde ich mir also sparen. Die 2 Sekunden, die Lightroom angeblich bei Aktion YX schneller ist, hat mir noch keiner stichhaltig beweisen können. Und für einen Anfänger (nicht, das ich allzu fortgeschritten wäre) wird das allemal reichen. Siehe auch https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html. Ich lese da deutlich heraus: die INTEL GPU wird unterstützt(y)

Die Alternative ist ein PC von der Stange mit eben dieser Konfiguration. Ich würde darauf achten, das, wenns schon eine separate Grafikkarte verbaut ist, diese dann lüfterlos ist. Das System soll also leise sein! Das wäre mir sehr wichtig. Ein Zocker, der viel mit Kopfhöhrern am PC sitzt, schenkt der Lärmentwicklung wahrscheinlich weniger Beachtung. Der PC von der Stange wird in aller Regel günstiger sein als der Eigenbau... Ausnahmen bestätigen diese Regel.

To

[1] Und das seit mehr als 4 Jahren. Der PC dient noch als Windows-Entwicklungssystem (Visual Studio, etc...) und hat noch immer 40GB frei! Die Daten stehen dann natürlich auf einer herkömmlichen, zweiten Platte...
 
Es hakt beim Runterladen der Bilder schon. Einfach die Verarbeitungszeiten/aktualisierungszeiten.. Wenn ich zwischen den einzelnen Schritten einen Kaffee kochen gehn kann, dann fehlt mir leider die Geduld.. :eek:

Danke an alle für eueren Input und die Tips!
Ich denke, damit wird mein Kollege schon das passende finden..

Der erste und engste Flaschenhals ist die uralte und grottenlangsame 2,5 Zoll Festplatte in älteren Notebooks.
Dazu kommt häufig noch ein hübscher Virenscanner und schon ist das langsamste System beieinander, das je für Windows erfunden wurde. Festplattenverschlüsselung nicht vergessen.

Damit kann man auch einen i5 komplett in die Wüste schicken! Eigene Erfahrung.
Ersetze die HDD durch eine SSD und die AV-Lösung durch nichts; will sagen, deinstallieren! Wirkt Wunder!
 
Ersetze die HDD durch eine SSD und die AV-Lösung durch nichts; will sagen, deinstallieren! Wirkt Wunder!
Ersteres kann während der Bearbeitung nicht viel bringen, weil vorrangig die CPU nicht hinterher kommt. Zweiteres bringt nur was, wenn das AV-Programm tatsächlich Probleme macht, was nicht der Normalfall sein sollte. Irgendein brauchbares AV-Programm sollte man zudem schon im Hintergrund zu laufen haben.

Mein Rechnervorschlag aus dem letzten Jahr im EBV-PC-Diskussionsthread: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14613269&postcount=604
 
Ersteres kann während der Bearbeitung nicht viel bringen, weil vorrangig die CPU nicht hinterher kommt.

Ich zitiere:

Es hakt beim Runterladen der Bilder schon
...

Da hilft die CPU nicht die Bohne. Das ist reines I/O. Zum Thema verarbeiten: ja, da hilft ausreichend Speicher und eine schnelle CPU. Ich behaupte: 4-5 Jahre alte CPU's sind schnell genug [1]. Ich will auch nur darauf hinweisen, das ein Neukauf nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist. Für vergleichsweise wenig Geld kann man einem in die Jahre gekommenen Laptop wieder Leben einhauchen. Ich stimme aber jenen zu, die behaupten, das für die Bildbearbeitung ein "winziger" Notebookbildschirm nicht optimal ist. ;)

Zum Thema AV-Lösung sag ich nichts weiter als das: Ich empfehle, sie nicht zu installieren. Sie verlangsamen den Rechner, helfen im Zweifel nicht und sind aufgrund ihrer Funktionsweise selbst Einfallstor für Schadssoftware und/oder sind selbst verantwortlich für grobe Fehlfunktionen. Allein das Jahr 2017 hat dazu zahlreiche Beispiele erbracht: ich erinnere nur an Microsoft (nicht nur einmal) und Symantec.

[1] Ich habe mit einem Core i5 auch Sony 42MPixel Files verarbeitet. War und ist überhaupt kein Problem. Das geht mit einem aktuellen i7 sicher nicht doppelt so schnell.
 
Zum Thema AV-Lösung sag ich nichts weiter als das: Ich empfehle, sie nicht zu installieren.

Naja, man kann auch erst mal anfangen bestimmte Dateitypen oder Verzeichnisse vom Scan auszuschließen. Oder vom Scan bei bestimmten Zugriffsarten. RAWs ürde ich max. beim Schreiben prüfen lassen, das passiert dann nur einmalig und gut ist's.

Sie verlangsamen den Rechner, helfen im Zweifel nicht und sind aufgrund ihrer Funktionsweise selbst Einfallstor für Schadssoftware und/oder sind selbst verantwortlich für grobe Fehlfunktionen. Allein das Jahr 2017 hat dazu zahlreiche Beispiele erbracht: ich erinnere nur an Microsoft (nicht nur einmal) und Symantec.

Nur weil bestimmte Softwarekonstellationen mal Probleme gemacht haben muss das Gesamtkonzept nicht zwangsläufig und für alle Anwendungsfälle schlecht sein. Zugegebenermaßen sind die Konfigurationen im Auslieferungszustand der meisten Antiviren-Lösungen suboptimal, weil übertrieben. Die Kunden wollen es aber nun mal lieber sicherer....
 
Unabhängig von den leidigen Abomodell-Diskussionen: Hast Du mal die aktuelle LR-Abo-Version 7.3 getestet? Adobe hat in den letzten Versionen da massiv die Performance-Bremse gelöst. Leider eben nur in den Abo-Versionen....

Nein..
Ich steige gerade in das Thema ein und hatte vorher noch keinerlei KOntakt mit Bildbearbeitung/Verarbeitung..

Aber die Abosache wollte ich eben um jeden Preis vermeiden, daher der Entschluß für die "veraltete" CD..
Ob ich da "Schrott" eingekauft habe, kann ich noch nicht mal beurteilen ;)
 
@kleinhirn1:
Welche Unterversion von Lightroom 6 hast Du denn aktuell in Betrieb?
Wenn Du direkt von der CD installiert hast, dürfte es eine ältere Version sein - und gerade in den Anfangsmonaten der Version 6 hatte Lightroom noch große Performance-Probleme. Diese Probleme wurden dann aber nach und nach behoben.
Also, falls noch nicht geschehen: Mach unbedingt das Update auf Version 6.14 (das war das letzte Update, das für Version 6 rauskam).

Anmerkung: Leider sperrt sich die interne Update-Funktion von Lightroom 6 manchmal gegen das 6.14-Update und will Dich stattdessen direkt zur Abo-Version leiten. Man kann aber die 6.14 irgendwo bei Adobe einzeln runterladen und dann drüberinstallieren. Ist leider gut versteckt - so wie alles bei Adobe, was nichts mehr mit Abo zu tun hat. :cool:
EDIT: Ich hoffe, dass dieser Link funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleinhirn1:
Welche Unterversion von Lightroom 6 hast Du denn aktuell in Betrieb?
Wenn Du direkt von der CD installiert hast, dürfte es eine ältere Version sein - und gerade in den Anfangsmonaten der Version 6 hatte Lightroom noch große Performance-Probleme. Diese Probleme wurden dann aber nach und nach behoben.
EDIT: Ich hoffe, dass dieser Link funktioniert.

Ich habs noch nicht installiert, da ich erst den PC aufbauen will. Am alten Schleppi installier ich nichts mehr.
DIe Performanceprobleme hatte ich schon beim Runterladen der Bilder von meiner A7 auf den laptop.
Danke für den Tip mit dem Update!
 
DIe Performanceprobleme hatte ich schon beim Runterladen der Bilder von meiner A7 auf den laptop.
Dann ist Deine Eingangsfrage allerdings ein wenig irreführend...

Wenn der alte Laptop sowieso weg soll, spare ich mir konkrete Tipps zur Performance-Steigerung.

Allerdings möchte ich anmerken, dass ich unterwegs jahrelang ein Netbook von Samsung benutzt habe (eines mit der ersten Generation der Atom-Prozessoren), auf dem selbst einfachste Bildbearbeitung mir IrfanView o. Ä. nur für Masochisten machbar war. Lightroom lief darauf von vornherein nicht, weil die Bildschirmauflösung nicht ausreichte. An die flüssige Wiedergabe von Videos war erst gar nicht zu denken. Und trotzdem konnte ich problemlos jeden Abend im Hotel die Dateien meiner Kameras aufs Netbook sichern - darunter auch viele große Videodateien.
Was ich damit sagen will: Wenn das bloße Übertragen von Dateien auf ein 4 Jahre altes Billig-Notebook nicht richtig klappt, stimmt irgendwas mit dem Workflow oder mit der Installation nicht. Aber es sagt erst mal nichts darüber aus, wie gut oder schlecht die eigentliche Bildbearbeitung auf dem Gerät funktionieren kann.
 
Dann ist Deine Eingangsfrage allerdings ein wenig irreführend...

Wenn der alte Laptop sowieso weg soll, spare ich mir konkrete Tipps zur Performance-Steigerung.
.

Eine Überschrift kann nie ein komplettes Thema ausführlich abhandeln. Oder?
Dass ich ihn erneuern will, habe ich auch geschrieben.
Zu den Perfrmancefragen werd ich sicher später noch kommen ;-)

Aber danke für Eure wertvollen Anregungen und Tips und Vorschlägen und links!!

Sorry, wenn es zu Missverständnissen führt, wenn alles nicht ganz klar ausformuliert wird- irgendwie muss ich mal als Noob beginnen zu fragen.:eek:
 
Wenn das bloße Übertragen von Dateien auf ein 4 Jahre altes Billig-Notebook nicht richtig klappt, stimmt irgendwas mit dem Workflow oder mit der Installation nicht.
Die Frage wäre, wie die Daten übertragen werden und was überhaupt die (möglicherweise unrealistische) Erwartung ist. Wenn ich Bilder von meiner NEX-6 über WLAN lade, dauert das bei 50 Fotos leicht einige Minuten. Und wenn's über USB geht und der 4 Jahre alte 300-€-Laptop nur USB 2 kann, dann darf man ebenfalls keine Wunder erwarten.
Aber es sagt erst mal nichts darüber aus, wie gut oder schlecht die eigentliche Bildbearbeitung auf dem Gerät funktionieren kann.
Völlig richtig. Z.B. kann man nachweislich mit LR auf einem 10 Jahre alten Laptop mit Core2Duo, 4 GB RAM und ohne SSD durchaus arbeiten... Mit besser programmierter Software wie Picasa oder FastPictureViewer sogar ratzfatz und ohne dass das Bedürfnis nach stärkerer Hardware aufkommt.

Gruss
Bezier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten