• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S Objektive nicht an EF-Kamera?

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute,

als "Canon-Neuling" habe ich mir erst vor Kurzem zu meiner alten 20D eine 5D geholt, um meine EF-Objektive voll nutzen zu können.

Von Nikon kenne ich es nur so, dass man DX-Objektive auch an FX-Kameras montieren kann, dann stellt die Kamera auf Wunsch auch einen DX-Crop ein.

Zu meiner Überraschung passt aber das EF-S 18-55er IS, das ich zu meiner 20D habe, mechanisch nicht an das EF-Bajonett der 5D.

Ist das von Canon so gewollt? :confused:
 
Ist das von Canon so gewollt? :confused:

Ja, Canon wollte den Vorteil des kleineren Spiegels an APS-C-DSLRs konstruktiv nutzen und daher ragen bei vielen APS-C-Objektiven die Rücklinsen weiter heraus. Um bei Kleinbildkameras nicht mit dem Spiegel zu kollidieren, verhindert man dort die Montage mechanisch.

Das betrifft interessanterweise nur original Canon Objektive, jene der Fremdhersteller weisen dieses Merkmal nicht auf.
 
Canon wollte den Vorteil des kleineren Spiegels an APS-C-DSLRs konstruktiv nutzen
Ich kann da jetzt keinen "Vorteil" erkennen ... weiß das jemand?
 
Kompaktere Bauform und/oder die Option auf gewisse teure Konstruktionen verzichten zu können. Etwas Google zu EF-S liefert Details.
 
Die haben ja auch alle tatsächlich ein EF Bajonett, kein EF-S. ;)

Trotzdem gibt es aber meines Wissens Objektive, bei denen die Linse in gewissen Fokus-Positionen so weit in die Kamera herein ragt, dass der Spiegel bei Kameras mit Kleinbildsensor dagegen stoßen kann - oder habe ich das falsch im Kopf?
 
Es gibt Objektive für Canon-APS-C-Kameras von Drittherstellern (Sigma, Tamron, Tokina) die mechanisch auf die 5D passen. Sie haben zwar den EF-Anschluss und passen an EF-Bajonetten, meist ist jedoch der Nutzen begrenzt, das sie nicht für das Kleinbildformat ausgelegt sind und entsprechend vignettieren.
Es gibt einige Tokina-Zooms für APS-C, die sich am langen Ende auch an Kleinbildkameras vignettierungsfrei nutzen lassen.
Objektive mit EF-S-Anschluss werden ausschließlich von Canon gebaut, wohl auch um die wirtschaftliche Nutzung an EF-Bajonetten auszuschließen.
Denn die Dritthersteller kriegen es ja auch per EF-Anschluss hin.
 
Objektive mit EF-S-Anschluss werden ausschließlich von Canon gebaut, wohl auch um die wirtschaftliche Nutzung an EF-Bajonetten auszuschließen.
Denn die Dritthersteller kriegen es ja auch per EF-Anschluss hin.

Hallo,

die Fremdhersteller wollen auch an Nikon Kunden verkaufen.
Und Nikon hat ein größeres Auflagemaß.
Die wollen ja nich für jeden Hersteller das Linsensystem neu rechnen.

Gruß
Waldo
 
Zu meiner Überraschung passt aber das EF-S 18-55er IS, das ich zu meiner 20D habe, mechanisch nicht an das EF-Bajonett der 5D.

Hallo,

selbst wenn es passen würde, was versprichst du dir davon?
Du hättest an der 5D im APS-C Modus eine deutlich geringere Auflösung als an der 20D.

Gruß
Waldo
 
Das Bajonett ist immer das gleiche. Canon verhindert durch ein Plastik/Gummi um die Hinterlinse das es etwas länger wird und mechanisch nicht an FF passt.
Das ist auch gut so. Die Empörung möchte ich sehen, wenn es passen würde und plötzlich knallt der Spiegel dagegen. Dann ist Canon wieder schuld und nicht der DAU.
 
Hallo Waldo!
...selbst wenn es passen würde, was versprichst du dir davon?
Ernsthaft fotografiere ich kaum mit Canon, sondern viel mehr mit Nikon.
Canon-Kameras wollte ich nur haben, um Objektive für Canon-Bajonett zu testen, und Canon-Objektive nur, um Canon-Kameras zu testen.
Deshalb hatte ich mir eine 20D mit EF-S 18-55/3.5-5.6 IS II geholt, und eine 5D mit EF 50/1.8 II.
Da ich jetzt aber auch noch ein Tamron 24-70/2.8 USD VC habe, das ich an beiden Kameras einsetzen kann, wollte ich die 20D mit dem 18-55er wieder verkaufen - wenn originale EF-S Objektive an die 5D montierbar wären. :(
 
Hallo,

da kann ich dir überhaupt nicht mehr folgen.
Du hast ein 24-70 und möchtest trotzdem das EF-S 18-55 an der 5D nutzen.
Mit dem 18-55 hättest an der 5D einen Bildwinkel 29-88 kleinbildäquivalent
und nur 5,3 Megapixel Auflösung.

Und dann möchtest du die 20D mit dem 18-55 wieder verkaufen, wenn EF-S Objektive an der 5D montierbar wären.
Diesen Zusammenhang verstehe ich auch nicht.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon-Kameras wollte ich nur haben, um Objektive für Canon-Bajonett zu testen, und Canon-Objektive nur, um Canon-Kameras zu testen.
:confused:
Du willst Kameras, nur um Ojektive zu testen, welche du wiederum ausschliesslich verwendest, um Kameras zu testen?

Naja, ist ein etwas unüblicher Anschaffungsgrund. Aber natürlich nicht verboten. ;)

Aber es ist schon so:
Wenn du alle aktuellen Canon-Objektive an einer einzigen Kamera testen willst, also sowohl EF, wie auch EF-S-Objektive, dann musst du dafür eine APS-C-Kamera nehmen. KB-Kameras und EF-S-Objektive passen nicht zusammen.
Die 5D nützt dir nur für die EF-Objektive, an die der 20D kannst beides flanschen.
 
Hallo!
Die 5D nützt dir nur für die EF-Objektive, an die 20D kannst beides flanschen.
Korrekt.
Eigentlich ist das Problem keines, da das 24-70/2.8 VC an der 5D Randunschärfen und deutliche Verzeichnung bei 24 mm hat, während es an der 20D so gut wie fehlerlos abbildet.
Ich könnte also die 5D und das EF-S 18-55 IS wieder verkaufen, das wäre aber finanziell kein großer Gewinn.
Und das Billig-Objektiv EF 50/1.8 II performt an der 5D doch recht schön...:)
 
Eigentlich ist das Problem keines, da das 24-70/2.8 VC an der 5D Randunschärfen und deutliche Verzeichnung bei 24 mm hat, während es an der 20D so gut wie fehlerlos abbildet.

Natürlich. Weil der unscharfe Rand ja auch ausserhalb des Sensors der 20D liegt. Genausogut kannst du auch die 5D behalten und den unscharfen Rand großzügig am PC wegschneiden, dann bleibt das Bild der 20D über.

:rolleyes:
 
Hallo an Alle!

Noch mal: Canon-Kameras brauche ich nur, um Objektive für Canon-Bajonett zu testen, und Canon-Objektive nur, um Canon-Kameras zu testen.
Ernsthaft fotografiere ich mit Nikon.
 
Hallo,

da kann ich dir überhaupt nicht mehr folgen
Mit dem 18-55 hättest an der 5D einen Bildwinkel 29-88 kleinbildäquivalent
und nur 5,3 Megapixel Auflösung.

Gruß
Waldo

Weil auch grad im Parallelthread über Brennweiten und Äquivalente gesprochen wird:
Die 5d ist eine Kleinbild-Kamera - ich versteh deine Rechnung nicht. Das 18-55 bleibt natürlich auch an der 5d ein 18-55 nur halt mit schwarzen Ecken... :eek:
 
Weil auch grad im Parallelthread über Brennweiten und Äquivalente gesprochen wird:
Die 5d ist eine Kleinbild-Kamera - ich versteh deine Rechnung nicht. Das 18-55 bleibt natürlich auch an der 5d ein 18-55 nur halt mit schwarzen Ecken... :eek:

Hallo,

jetzt bist du fast 11 Jahre hier im Forum und hast es nicht mitbekommen.
Vielleicht kommdt du in den nächsten 11 Jahren hinter die Äquivalenzrechnung. ;)

Gruß
Waldo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten