• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufentscheidung Bridge Kamera: Canon G3X vs. Sony RX10

FryingDutchman

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der suche nach einer Bridge-Kamera und habe mir folgende zwei Kandidaten herausgesucht:

  • Canon G3X
  • Sony RX10 (die erste Version, nicht eine der Nachfolger)

Die Kamera soll unser bisheriges Equipment vereinen. Wir haben für Fotos als Spiegelreflex eine Canon EOS550D mit den beiden Kit Objektiven EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS und als Kompaktkamera die Canon PowerShot S110. Als Camcorder ist eine Panasonic V757 im Einsatz.

Die EOS550d ist im Moment eher ein Hauswächter, wenn wir mit Kind und Kegel unterwegs sind, hier begleitet uns meist nur die S110 und der Camcorder. Im Moment kümmere ich mich zumeist ums Fotografieren und Filmen. Hier stehe ich dann immer vor der Entscheidung, ob ich ein Video drehe oder ein Foto aufnehme. Manchmal mache ich es auch abwechselnd, aber das ist dann immer eine Fummelei mit auspacken und wieder verstauen und das teilweise mehrmals hintereinander.

Deshalb habe ich an eine Bridge mit 1" Sensor als Lösung gedacht, da ich keine Objektive wechseln möchte. Die Panasonic FZ1000 hatte ich zuerst auf dem Plan, aber da ich die Kamera auch für Videos nutzen möchte, hat mich das "mahlende" Betriebsgeräusch etwas abgeschreckt.

Eingesetzt werden soll die Kamera sowohl draußen als auch in Innenräumen. Für Innenräume könnte ich mir vorstellen, später evtl. einen Aufsteckblitz hinzuzukaufen. Überwiegend sollen unsere Kinder (4 + 2 Jahre) beim Aufwachsen dokumentiert werden.

Bei Videos ist mir ein guter Bildstabilisator wichtig und es sollen keine Eigengeräusche der Kamera auf das Videomaterial übertragen werden. Videos werden größtenteils erst einmal ungeschnitten bleiben und archiviert und später überarbeitet. FullHD reicht mir erstmal aus, 4k ist mir noch nicht so wichtig. Da warte ich noch mit, bis auch 4K mit 50/60p möglich ist.

Fotos sollen OOC verwendet werden, mir fehlt für die Bearbeitung im Moment die Zeit. Bei der Brennweite bin ich mir unsicher. Wäre natürlich schön, wenn ich die Kinder auch aus einiger Entfernung ablichten kann, damit sie sich unbeobachtet fühlen. Ebenso unsicher bin ich beim Fokus/ Auslösegeschwindigkeit. Der G3X und der RX10 wird im Vergleich zur FZ1000 nachgesagt, dass sie hier langsamer sind. Aber sind sie für spielende Kinder nicht schnell genug?

Budget ist bis ca. 800€ veranschlagt. Für Alternative Vorschläge bin ich natürlich auch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dich doch hier schon mal beraten lassen und bist zu diesem Ergebnis gekommen,
wenn sich daran etwas geändert hat, wirst Du Deine Gründe haben und weist jetzt was Du brauchst. :angel:
 
Richtig, aber damals ist die FZ1000 bei rausgekommen, von der ich nun aufgrund der Gräusche Abstand nehme. ;) Die beiden jetzt oben genannten waren da noch nicht Gegenstand der Kaufberatung. Hatte auch erst überlegt, ob ich einen fast zwei Jahre alten Thread wiederbelebe, mich dann aber für einen neuen entschieden.

Sehe gerade, dass es die RX10 im Moment im Angebot gibt für 629€. Zuschlagen?
 
Du hast Dich doch hier schon mal beraten lassen und bist zu diesem Ergebnis gekommen,
wenn sich daran etwas geändert hat, wirst Du Deine Gründe haben und weist jetzt was Du brauchst. :angel:

Kann ich Maxi nur zustimmen.
Ist ja genau die gleiche Fragestellung wie damals...

Richtig, aber damals ist die FZ1000 bei rausgekommen, von der ich nun aufgrund der Gräusche Abstand nehme. ;) Die beiden jetzt oben genannten waren da noch nicht Gegenstand der Kaufberatung.
Hattest du also 2 Jahre die FZ1000 und die Geräusche haben dich so gestört, dass du sie abgegeben hast oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Oder willst du uns sagen, dass du dich vor 2 Jahren beraten lassen hast, dann die FZ1000 wolltest, 2 Jahre über den Kauf nachgedacht hast, nun von lauten Geräuschen gehört hast und das deine ganze 2 jährige Planungsphase wieder völlig durcheinander geworfen hat? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr habt ja recht. Gleiche Fragestellung, allerdings zwei Jahre später mit zwei anderen Kameras, die damals nicht behandelt wurden. Und vor allem: Die FZ1000, die ich damals angedacht habe, soll es nicht werden. Seht es einfach als Fortführung des alten Threads...

Kann ich Maxi nur zustimmen.
Ist ja genau die gleiche Fragestellung wie damals...


Hattest du also 2 Jahre die FZ1000 und die Geräusche haben dich so gestört, dass du sie abgegeben hast oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Oder willst du uns sagen, dass du dich vor 2 Jahren beraten lassen hast, dann die FZ1000 wolltest, 2 Jahre über den Kauf nachgedacht hast, nun von lauten Geräuschen gehört hast und das deine ganze 2 jährige Planungsphase wieder völlig durcheinander geworfen hat? :rolleyes:
Nein, es ist nicht zum Kauf gekommen. Sorry, habe ich wohl unglücklich formuliert. War mir doch noch zu unsicher, nun wird es aber wieder aktuell für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waren denn sonst die zwei Jahre mit der FZ1000?
Was hat dir dran gefallen? Brauchst du diese lange Brennweite oder würde die einer RX10 ausreichen?


Damit wäre das geklärt.

Nur mal so zur Zusammenfassung:
Du wurdest vor 2 Jahren hier umfassend beraten, kamst dann zum Ergebnis FZ1000. Aufgrund von irgendwelchen Meldungen sind dir nun die Betriebsgeräusche der FZ1000 zu laut, obwohl du sie nie hattest?
Wenn ich mich nicht täusche hat der Stephan Wiesner z.b. seine Videos einige Zeit mit der FZ1000 gedreht (oder dreht die damit immer noch).
Nun stellst du 2 Jahre später die gleiche Frage und wirfst eben 2 neue Modelle ins Rennen.
Irgendwie zweifelt man hier an der wirklichen Absicht sich eine Kamera zuzulegen....Immerhin willst du ja vornehmlich deine Kinder dokumentieren und da sind ja 2 Jahre ne Menge Zeit..:rolleyes:

Mein Vorschlag:
Geh doch einfach in einen gut sortierten Laden, nimm die Geräte die in Frage kommen in die Hand und kauf dann die, die dir am besten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen, ob für meine Anforderungen die Canon G3x oder die RX10 besser geeignet wäre. Könnte mir natürlich auch beide bestellen und vergleichen, aber zwei zu bestellen mit der Gewissheit, eine zurückzugeben, möchte ich auch nicht.

Wie waren denn sonst die zwei Jahre mit der FZ1000?
Was hat dir dran gefallen? Brauchst du diese lange Brennweite oder würde die einer RX10 ausreichen?


Damit wäre das geklärt.

Nur mal so zur Zusammenfassung:
Du wurdest vor 2 Jahren hier umfassend beraten, kamst dann zum Ergebnis FZ1000. Aufgrund von irgendwelchen Meldungen sind dir nun die Betriebsgeräusche der FZ1000 zu laut, obwohl du sie nie hattest?
Wenn ich mich nicht täusche hat der Stephan Wiesner z.b. seine Videos einige Zeit mit der FZ1000 gedreht (oder dreht die damit immer noch).
Nun stellst du 2 Jahre später die gleiche Frage und wirfst eben 2 neue Modelle ins Rennen.
Irgendwie zweifelt man hier an der wirklichen Absicht sich eine Kamera zuzulegen....Immerhin willst du ja vornehmlich deine Kinder dokumentieren und da sind ja 2 Jahre ne Menge Zeit..:rolleyes:

Mein Vorschlag:
Geh doch einfach in einen gut sortierten Laden, nimm die Geräte die in Frage kommen in die Hand und kauf dann die, die dir am besten liegt.
In der Zwischwenzeit habe ich mit der alten Ausrüstung weitergemacht, möchte es nun aber endlich einfacher haben. Warum sollte ich hier was fragen, wenn ich keine Kaufabsicht hätte? Hatte ich vor zwei Jahren auch, aber wenn ich unsicher bin oder mich etwas vom Kauf abhält, dann kommt es halt nicht zum Abschluss. Und ja, die FZ1000 habe ich nicht besessen und aufgrund der sehr zahlreichen Meldungen über das "mahlende" Geräusch nicht gekauft. Dafür gibts ja das Internet.... Klar, kann mir natürlich auch zahlreiche Kameras bestellen und dann eine behalten und den Rest zurückschicken. Ist aber nicht meine Art. Und versuch mal beim Media Markt etwas in Ruhe zu hören... Aber mir nun keine Kaufabsicht zu unterstellen, finde ich auch etwas komisch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen, ob für meine Anforderungen die Canon G3x oder die RX10 besser geeignet wäre. Könnte mir natürlich auch beide bestellen und vergleichen, aber zwei zu bestellen mit der Gewissheit, eine zurückzugeben, möchte ich auch nicht.

Es soll Fachgeschäfte geben, wo man sich die Geräte anschauen kann und sie sogar ausprobieren kann ;)

Diese beiden Modelle sind nun schon ne Weile auf dem Markt und man findet dazu sehr viele Beispielbilder und Beispielvideos, anhand deren man abschätzen kann was mit solch einem Gerät möglich ist.
 
Wenn ich mich nicht täusche hat der Stephan Wiesner z.b. seine Videos einige Zeit mit der FZ1000 gedreht (oder dreht die damit immer noch).

Genau. Er hat sie immer noch und dreht seine Videos damit und mit der G70.

Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen, ob für meine Anforderungen die Canon G3x oder die RX10 besser geeignet wäre.


Woher sollen wir das wissen? Ich hätte die FZ1000 gekauft. Du kennst deine Anforderungen am besten.
 
Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen,
ob für meine Anforderungen die Canon G3x oder die RX10 besser geeignet wäre.
Das musst Du schon selber einschätzen. :rolleyes:

Unterschiede gibt es in der Brennweite und die RX10 hat einen eingebauten Sucher,
aber das weißt Du bestimmt schon.

In der Bildqualität wirst Du keinen großen Unterschieden sehen, wenn Du richtig getroffen hast,
hier ist halt fraglich welche Kamera schneller fokussiert. ;)

Also viel Glück und berichte. :)
 
Genau. Er hat sie immer noch und dreht seine Videos damit und mit der G70.




Woher sollen wir das wissen? Ich hätte die FZ1000 gekauft. Du kennst deine Anforderungen am besten.
Ja, und die habe ich oben mitgeteilt, damit ihr sie einschätzen könnt. Ihr Profis, ich Noob. Aber ich habe eher das Gefühl, dass hier kein Interesse an einer Betratung besteht, sonder darauf rumgehackt wird, dass ich mich vor zwei Jahren zu den gleichen Anforderungen schon einmal habe beraten lassen.:rolleyes:

In der Bildqualität wirst Du keinen großen Unterschieden sehen, wenn Du richtig getroffen hast,
hier ist halt fraglich welche Kamera schneller fokussiert. ;)

Also viel Glück und berichte. :)
Danke, auf solche Aussagen hatte ich eigentlich auch gehofft. (y)

Klar, es gibt hier zahlreiche Postings und auch Bilder/Videos zu den beiden Kameras, aber für mich als Amateur ist es schwierig, das Relevante herauszufiltern. Ob der Fokus/Auslösezeit bei GX3/RX10 schnell genug ist für spielnde Kinder sehe ich z.B. auf einem Bild mit sich am Hintern kratzenden Affen leider nicht. ;)

Vielleicht sind die Unterschiede in der Bild-/Videoqualität ja auch marginal und für mich nicht relevant und ich mache mir als Nicht-Pixelpeeper zu viele Gedanken. Keine Ahnung...
 
Aber ich habe eher das Gefühl, dass hier kein Interesse an einer Betratung besteht, sonder darauf rumgehackt wird, dass ich mich vor zwei Jahren zu den gleichen Anforderungen schon einmal habe beraten lassen.:rolleyes:
Liegt wohl daran, wenn man vor einiger Zeit ausführlich beraten wurde und sich dann zwei Jahre mit derselben Frage zurückmeldet und eine Kamera als untauglich einstuft, obwohl man sie in der Zeit nicht einmal in der Hand hatte...

Klar, es gibt hier zahlreiche Postings und auch Bilder/Videos zu den beiden Kameras, aber für mich als Amateur ist es schwierig, das Relevante herauszufiltern. Ob der Fokus/Auslösezeit bei GX3/RX10 schnell genug ist für spielnde Kinder sehe ich z.B. auf einem Bild mit sich am Hintern kratzenden Affen leider nicht. ;)
Aktuell sind mehrere Themen offen wo eine 1 Zoll Bridge gesucht wird.
Es gibt Praxisfäden zur RX10, FZ1000 etc.
Dazu haufenweise Beispielbilder, hier im Forum, wie auch auf flickr etc.
Anhand dieser Bilder kann man sehr Rückschlüsse auf die AF Geschwindigkeit ziehen!
Aber all das erfordert natürlich etwas Eigeninitiative und ist eben nicht so einfach wie sich berieseln zu lassen.

Vielleicht sind die Unterschiede in der Bild-/Videoqualität ja auch marginal und für mich nicht relevant und ich mache mir als Nicht-Pixelpeeper zu viele Gedanken. Keine Ahnung...
Streich das vielleicht und du hast es erfasst!
 
Hol dir die FZ 1000.....
zur RX10 doppelte Brennweite, wesentlich schnellerer AF,.....
Ich finde die Berichte über das Geräusch des Stabis übertrieben... Ich muss schon alle Umgebungsgeräusche rausfiltern, um ihn zu hören. Und mit einem Aufsteckmikro sollte das "Problem" sowieso erledigt sein...

Gruß
 
Liegt wohl daran, wenn man vor einiger Zeit ausführlich beraten wurde und sich dann zwei Jahre mit derselben Frage zurückmeldet und eine Kamera als untauglich einstuft, obwohl man sie in der Zeit nicht einmal in der Hand hatte...
Natürlich hatte ich sie in der Hand (siehe mein damaliges Posting ;) ). Und ich habe sie mit keinem Wort als untauglich eingestuft. Keine Ahnung, woher du das reininterpretierst. Aufgrund der Betriebsgeräusche kommt sie nun nicht mehr in Frage. Ist es so verwerflich, das man sich durch eine Eigenschaft, die einem vorher nicht bewusst war, doch noch gegen eine Kamera entscheidet und sich dann noch einmal beraten lassen möchte? Sorry, wusste nicht, dass man als User hier nur einmal darf. :confused:

Aktuell sind mehrere Themen offen wo eine 1 Zoll Bridge gesucht wird.
Es gibt Praxisfäden zur RX10, FZ1000 etc.
Dazu haufenweise Beispielbilder, hier im Forum, wie auch auf flickr etc.
Anhand dieser Bilder kann man sehr Rückschlüsse auf die AF Geschwindigkeit ziehen!
Vielleicht kannst du Rückschlüsse anhand der Bilder auf den Autofokus ziehen, ich sehe mich dazu nicht in der Lage. Sorry, dass ich da zu doof bin. Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber anscheinend die RX10. Wäre es dann so schwer zu schreiben: "Hey, ich habe auch Kinder, komme mit dem Autofokus super/gar nicht zurecht"? Oder "Ich habe Hunde, kann ich mit der RX10 super ablichten, Fokus schnell genug".
Aber all das erfordert natürlich etwas Eigeninitiative und ist eben nicht so einfach wie sich berieseln zu lassen.
Naja, ohne Eigeninitiative hätte ich bloß geschieben, "Suche tolle Kamera, welche soll ich nehmen". Die zwei genannten Kameras sind mir nicht einfach so zugefallen.

Streich das vielleicht und du hast es erfasst!
Danke, und das ist jetzt eherlich gemeint.

Aber ich merke schon, der Thread hier ist eh verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hatte ich sie in der Hand (siehe mein damaliges Posting ;) ). Und ich habe sie mit keinem Wort als untauglich eingestuft. Keine Ahnung, woher du das reininterpretierst. Aufgrund der Betriebsgeräusche kommt sie nun nicht mehr in Frage.
Bei jeder Kamera hat man Betriebsgeräusche. Ich nehme diese aber nur wahr, wenn es absolut still ist. Ich filme z.b. relativ viel mit der LX100 und auch diese hört man, aber ich schaue mir keine Videos in absoluter Stille an. Entweder es ist bereits interessanter Ton vorhanden, oder ich kicke die Tonspur sowieso raus und lege eine leise Musik darunter.
Habe auch auf Youtube schon einige Videos mit der FZ1000 gesehen/gehört und mir ist das mit den so störenden Geräuschen nicht aufgefallen.

Vielleicht kannst du Rückschlüsse anhand der Bilder auf den Autofokus ziehen, ich sehe mich dazu nicht in der Lage. Sorry, dass ich da zu doof bin. Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber anscheinend die RX10. Wäre es dann so schwer zu schreiben: "Hey, ich habe auch Kinder, komme mit dem Autofokus super/gar nicht zurecht"? Oder "Ich habe Hunde, kann ich mit der RX10 super ablichten, Fokus schnell genug".
Nein ich habe leider keine Kinder. Naja, wenn ich mir auf flickr z.b. Bilder raussuche von Kindern, Hunden etc. die mit der RX10 aufgenommen wurden, kann ich eben schon Rückschlüsse darauf ziehen, auch du.
Du mehr als ich, denn wie gesagt, wenn man sich die Beispielbilder anschaut und bei den Motiven merkt "Hey, das würde ich auch gerne fotografieren", sieht man ja dass es mit der Kamera grundsätzlich möglich ist ;)

Zum AF der RX10:
Er ist keine Rakete, aber auch nicht langsam. Ich verwende aber eigentlich nur S-AF und mach sehr selten Action (wenn dann mit Serienbildern). Mir hat er bis jetzt ausgereicht, auch wenn ich den AF der FZ1000 sowie meiner LX100 ein gutes Stück schneller ansehe!

Das ganze Problem an der Sache wird einfach folgendes werden:
Die Besitzer einer RX10 werden dir sagen "Jab, passt alles, nimm die", der/die G3X Besitzer werden dir zu dieser raten. Wird dir aber insgesamt nicht wirklich weiter helfen, denn wie schnelle in AF zum Beispiel ist sieht auch wieder jeder anders.

Darum würde ich es ganz einfach machen.
Du schnappst dir deine Familie an einem Samstag und ihr geht in einen guten Fotoladen. Dann nimmst du die beiden Kameras mal in die Hand und schaust was liegt dir besser, brauchst du einen Sucher, oder nicht? (Wobei es für die G3X einen Aufstecksucher gibt). Willst du lieber weniger Brennweite und dafür durchgehend 2.8 etc.
Dann hältst du die Kamera einfach mal auf die Kids und schaust ob dir der AF passt oder nicht.
 
Schlecht ist keine von denen, die Entscheidung kann nach Ausstattung und persönlich empfundener Haptik fallen.
Mir wäre die RX10 mit 200mm für Kinder, zB weit hinten im Wasser vom Strand aus, zu kurz.

Die G3X ist schön kompakt, aber lichtschwach und ohne Sucher.
Und dann landest Du bei den FZ-Modellen wo ich gerade die FZ2000 hier habe.
Schönes Teil, aber auch mit nachlassender Leistung ab 350-400mm.

King of Kotlett ist die RX10-III, für mich aber mit >1kg keine echte Option.

Ich denke die FZ1000 und G3X sollten in die engere Wahl kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten