• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Objektiv Voigtländer 58mm 1.4 Nokton SL II

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread wegen dem Servercrash im März 2013 aufgeräumt

03.08.2013

ManniD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokton 58mm F1.4 SL II

Hier mal ein Bild bezgl. Bokeh von mir - leicht beschnitten /gerichtet /verkleinert und ohne Geli - das ist immer noch nicht da.. Mit D700 entstanden..
F2 - 1/125s - 1000 ISO

dub3.jpg


liebe Grüße, Dirk
 
AW: Nokton 58mm F1.4 SL II

....leicht abgeblendet wird es knackscharf ....

7750773.c5d2ce12.560.jpg


(ooc - XL - EXIFs)

Gruß
Jürgen
 
Ich hab das Objektiv jetzt seit ein paar Tagen und bin mir noch nicht sicher, ob wir Freunde werden ;)
Die Bilder sind nur verkleinert und so direkt aus der Kamera
Ich hatte noch nie vorher ein manuelles Objektiv, sind die Bilder ok?

Ich finde die Bilder OK! Gib Dir noch ein wenig Eingewöhnungszeit .....

7819136.1f83fbcb.560.jpg

EXIFs / Bild XL

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Objektiv eurer Meinung nach einen eigenen "Charakter"? Mein Zeiss hatte nämlich sowas...ich ich bildete es mir ein. Mein aktuelles 50mm hat jedenfalls "keinen Charakter". Das schraubste vorne dran und schießt los. ;)

Hm, ja. Ich hatte ein 50er Zeiss an meiner Pentax gehabt. Ich war der festen Meinung dass das toll war, aber jetzt hab ich seit letzter Woche eine D700 mit dem Voigtländer only, und das Voigtländer ist nochmal ne klasse "runder" als das Zeiss. Es hat viele ähnliche Eigenschaften, wie z.b. Schärfe und Kontrast, diesen leicht nostalgischen Look, nur das Bokeh ist Klassen besser!! Ich denk schon, dass das Objektiv so seine eigene Seele hat. Das Zeiss hat man in bestimmten Situationen am grausamen Bokeh erkannt, das CV erkennt man an anderen Merkmalen ;)

Ich bin ziemlich glücklich mit der Kombi, und manuelle 58mm sind so genial an FX.


Fernweh von Tim.R auf Flickr

(Um den Regeln nachzukommen: Farbanpassung mit Nik Color Efex 3.0 und USM und Raw-Entwicklung mit PSE8,
Kamera Nikon D700
Belichtung 1/2500 sec
Blende f/1.4
Brennweite 58 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
Belichtungskorrektur +1/3 EV
Blitz No Flash)

Lg, Tim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass Bokeh ist für meinen Geschmack sogar noch schöner als das Sigmabokeh .. es sieht einfach natürlicher aus. Ich mag es einfach, wenn durch die gaaanz leichte Unruhe und die wunderbaren Farben, die es produziert ein leichter Analoglook entsteht.
Mal was von heute aus Raw mit NikCEF3.0 und PSE8:


Neben der Spur von Tim.R auf Flickr

Lg, Tim!
 
So nun habe ich Sie auch seit gestern an meiner D3x und bei 1.4 ist es auf Distanz echt Schwerstarbeit bei 1.6 gibt es schon einen enormen schub, der die Bilder knackiger erscheinen lässt. Bokeh sagt mir zu und bei 1.8 gibt es auch genug reserve, so das die Trefferquote an scharfen Bildern steigt.

_L691515-Bearbeitet.jpg
 
Wenn du in Photoshop nachbearbeitest oder verkleinerst und daraus exportierst, dann macht die Forensoftware das. Exportierst du aus Lightroom, macht sie aus Dezimalzahlen keine Brüche.

Bei mir war es VNX ;)

hier nochmal das gleiche Motiv in f8; die Linse ist Klasse.
Danke nochmal an Don Daniel für die Überzeugungsarbeit!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1. f1,4 - 1/30s - ISO 8000 (H0,3) - entrauscht, Kontrast, Dynamik und Größe angepasst.
2. f1,4 - 1/3200s - ISO 100 - Sättigung, Kontrast, Größe angepasst.
3. f1,4 - 1/2000s - ISO 200 - Sättigung, Kontrast, Größe angepasst.
4. f4,5 - 1/1000s - ISO 200 - Sättigung, Kontrast, Größe angepasst.
 

Anhänge

Bin auch mal wieder durch den Garten, war schon sehr düster.
Alle Bilder Freihand, leicht Kontrast verstärkt und nachgeschärft.
Das Objektiv ist genial und macht super viel Spaß - auch wenn meine Bilder eher dokumentarisch sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten