• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

24-120 oder doch lieber 50mm F1.8G und 85mm F1.8G

Fotokrokodil

Themenersteller
Hallo Leute,

wenn Ihr euch entscheiden müsstet.

Ich bin ins Nikon Vollformat gewechselt. Da meine Kamera jetzt aber direkt wieder zurückgeschickt werden musste und ich eine neue erhalte kam mir folgender Gedanke:

Ich habe die D810 mit 24-120mm Objektiv gekauft, aber zu einem entsprechenden Preis bei dem es nicht Sinnvoll gewesen wäre es nicht als Kit zu kaufen.

Ich habe zudem ein 50mm F1.8

Jetzt zur Sache: Fändet Ihr es auch sinnvoll das 24-120mm f4 direkt als neuwertig zu verkaufen mit der Garantie und dann lieber ein 85mm f1.8g für schöne Portraits zu kaufen.

Das 50mm soll dann eher in der Stadt und Bahnhofsfotografie/ Unterwegsfotografie herhalten.

Diese Objektive sollen mich in den ersten Monaten begleiten.

Was würdet Ihr machen?
 
Hallo!
Was würdet Ihr machen?
Das 24-120er behalten (beim Wiederverkauf bekommst du nicht annähernd so viel wie du trotz Kit-Preis dafür bezahlt hast), und dann erst mal Portraits mit 85 mm bei der Offenblende f/4 des 24-120ers machen.
Wenn dir die Freistellung bei f/4 dann nicht reicht, kannst du ein 85/1.8er dazu kaufen...
 
Wenn du nur ein 50er und ein 85er hast, fehlt dir komplett der Weitwinkelbereich. Ich würde das 24-120 zunächst behalten, weil du damit sehr sehr gutes Brennweitenspektrum abgedeckt hast. Mit Blende 4 kann man je nach Brennweite auch sehr schöne Portraits machen. Mit der Zeit wirst du dann merken, ob dir noch was fehlt.
MfG Michael
 
Ich würde das 24-120 behalten, es ist ein gutes Allround-Objektiv. Ich habe es selber (an D610) und im Laufe der Jahre um ein 35er, 50er, 85er, 90er und 135er ergänzt.

Meistens bin ich mit dem 24-120 und einer Festbrennweite unterwegs, je nachdem wo es hingeht auch in anderer Kombination.
 
50mm und 85mm passen meiner Meinung nach nicht gut zusammen, da die Brennweiten zu eng beieinander sind. Sie ergänzen sich nur bedingt. Ein größerer Brennweitenunterschied wäre besser. Schau doch mal nach dem 105/2 DC, das ist auch ein sehr schönes Porträt-Objektiv. Oder das 105/1,4 AF-S, wenn du zu viel Geld hast.

Die Vorredner haben natürlich recht, wenn sie sagen, dass dann der Weitwinkelbereich komplett fehlen wird. Da wäre ein 24er oder 28er als Ergänzung gut. Wenn es auch manuell sein darf, kann man mit wenig Geld fündig werden.

Eine Alternative wäre, statt des 24-120 das 24-85/3,5-4,5 zu nehmen, das ist deutlich kleiner und leichter (aber optisch nicht besser). Oder man nimmt ein altes gebrauchtes Kitobjektiv im Bereich von 28-80mm, die sind klein und teilweise sehr leicht und kosten keine 50 Euro. Die alten Kitobjektive werden den Sensor der D810 nicht ausnutzen, zumindest nicht am Rand, aber für'n Urlaub reichen sie, und es bleibt noch Geld über für ein schönes Porträtobjektiv. Der Grund, warum ich mich nie näher für das 24-120 interessiert habe, sondern weiterhin das 28-80 Kitobjektiv der F80 nutze (allerdings an einer D600, keine D8x0), ist, dass mir das 24-120 für den Urlaub zu groß und zu schwer ist.
 
Naja wenn du zu 95% Portrait machst und 85mm und 50mm deine Brennweiten sind, dann verkauf das Zoom.

Aber für jeden Tag, vielleicht auch mal drinnen, man macht ja nicht immer „Kunst“, würde ich das Zoom behalten.
 
...
Was würdet Ihr machen?

Bilder machen mit dem 24-120 (das ein fantastisches Reise-Allround Objektiv ist) und dem 50er.

Dann kannst du nach einiger Zeit sehen, welche Brennweiten du viel verwendest, was dir liegt.
Allerdings ist es oft so, dass man am Zoom die 24mm oder die 120mm benutzt und relativ wenig dazwischen...

Nur ein 50er und 85er wäre mir zu eingeschränkt. Wenn ich nur Festbrennweiten mitnehme, dann habe ich i.d.R. 35 und 85 dabei, manchmal lege ich dann auch noch 20 mit in die Fototasche.
 
Ich würde beide verkaufen.
Mit dem 24-120 wurde ich nie warm, und 50mm wären mir schon zu weit.
Ich würde ein 35er und 85er nehmen (naja, wenn Geld da wäre würde ich das 85er weg lassen und das 135mm von Sigma nehmen). Das andre ergibt sich im laufe der Zeit.
Kommt immer drauf an, wieviel Geld man investieren will.
 
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du nie ein Standardzoom benötigen wirst, dann weg damit. Ich habe immer wieder Situationen in denen ich ein Zoom bevorzuge. Bei anderen Gelegenheiten ziehe ich mit einer oder zwei FB los. Das 24-120 ist ein wirklich gute Objektiv und Du hast es schon. Ich würde auch erstmal fotografieren und dann das Objektiv kaufen, das Dir fehlt.

Dann merkst Du auch, ob Du der 35mm oder 50mm Typ bist. Davon ausgehend würde ich die Reihe der FB ergänzen. Zum 35mm würde ich ein 85mm kaufen, zum 50mm eher ein 105er. Mir persönlich sind 50mm als Standard zu lang. Ich arbeite an der Komplettierung dieser Reihe: 20, 35, 85, 135.
 
Wichtig für Dich zu wissen: Das 24-120 wird dir beim Verkauf jetzt wie in 10 Wochen ähnlich viel Erlös bringen. Du kannst es also in Ruhe ausprobieren und Erfahrungen sammeln, wie schon einige Vorredner vorgeschlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was fotografierst Du denn? Brauchst Du denn tatsächlich keinerlei Weitwinkel?

Grundsätzlich ist das 24-120/4 eine gute Linse. Brauchbarer AF der genau sitzt und das auch halbwegs flott, gutes Farbrendering, akzeptables Bokeh. Die Reichweite ist auch klasse.

Solange Dich die riesengroße Gegenlichtblende und der weit herausfahrende Tubus nicht stören, kannst Du eigentlich für das Geld und das zu schleppende Gewicht kaum etwas Besseres kriegen.
 
Ich hatte ja für den konkreten Fall schon vorgeschlagen, das 24-120 eine Zeit lang auszuprobieren.

Ganz grundsätzlich finde ich aber, dass das 24-120 gegenüber dem Fotografieren mit Festbrennweiten so viele Kompromisse verlangt (=nicht kompakt, geringe Lichtstärke, mechanische Anfälligkeit durch höhere mechanische Komplexität), dass ich diesen Kompromiss auch bis aufs Letzte ausreizen würde, um auch die Vorteile voll zu nutzen: Ich würde ein bildstabilisiertes 28-300 nehmen. Wohlgemerkt: Als Zusatz zu vorhandenen Festbrennweiten, nicht als Ersatz.
 
Ich hatte ja für den konkreten Fall schon vorgeschlagen, das 24-120 eine Zeit lang auszuprobieren.

Ganz grundsätzlich finde ich aber, dass das 24-120 gegenüber dem Fotografieren mit Festbrennweiten so viele Kompromisse verlangt (=nicht kompakt, geringe Lichtstärke, mechanische Anfälligkeit durch höhere mechanische Komplexität), dass ich diesen Kompromiss auch bis aufs Letzte ausreizen würde, um auch die Vorteile voll zu nutzen: Ich würde ein bildstabilisiertes 28-300 nehmen. Wohlgemerkt: Als Zusatz zu vorhandenen Festbrennweiten, nicht als Ersatz.

So... und was erkaufst Du Dir nun mit einem 28-300? .. Die selben von dir angesprochenen Einschränkungen, "noch" schlechtere Lichtstärke, "noch" schlechtere Mechanik... noch schlechteres Glas... Zumal merkbar weniger Weitwinkel... Der einzige Vorteil wären die 300mm... zumindest in der Theorie...

Ich reise ja nun relativ viel und meißt auch weit.. und was mir auf diesen Reisen (Afrika mal ausgenommen) immer wieder aufgefallen ist.. Man benötigt vieeeel Weitwinkel.. aber über 120mm kommen meißt nur wenige Fotos zu Stande.. Das 70-300 bleibt schon lange daheim.. Das 70-200 VR 2,8 ist immer dabei.. wobei selten benutzt weil 120mm+Beschnitt eben ausreichend ist..

Meine Ideale Reise und Alltagskombi ist somit 15-30 / 35 1,4 / 85 bzw. 105 1,4 und eben das 24-120/105... Das ist univerell und liefert klasse ab.. Wer sich oft oberhalb der 160mm bewegt wird schnell zu einem 100-400 oder so kommen..

Aber zum Glück fotografiert jeder ja anders.. Von mir jedenfalls (y)(y)(y) für das Nikkor

VG Marcus
 
So... und was erkaufst Du Dir nun mit einem 28-300? .. Die selben von dir angesprochenen Einschränkungen, "noch" schlechtere Lichtstärke, "noch" schlechtere Mechanik... noch schlechteres Glas... Zumal merkbar weniger Weitwinkel... Der einzige Vorteil wären die 300mm... zumindest in der Theorie..

....
Aber zum Glück fotografiert jeder ja anders.. Von mir jedenfalls (y)(y)(y) für das Nikkor

Ich denke, da hat jeder andere Bedürfnisse. Ich bin manchmal in der Situation, Brennweiten zwischen 30 und 300 mm in kurzer Abfolge zu benötigen. Das ist dann, wenn wir mit den Kindern einen Spaziergang zum Spielplatz etc. machen und ich mal keine "Kunst"fotos machen will. (Eigene) Kinderfotos mit 200-300 mm sind schön, weil die Kinder nicht auf die Kamera reagieren. 30-50 mm kommt dann aber auch mit rein. Und bei sowas will ich keine zusätzlichen Objektive schleppen oder wechseln.

Städtereisen sind bei uns leider noch kein Thema.
 
Ich nutze mein 24-120 an der D750 und möchte es auf keinen Fall missen.

Du musst herausfinden, wie deine Fotogewohnheiten sind und dann kannst du das Objektiv immer noch verkaufen, wenn es nur herumliegt.

Gruß Anke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten