• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit der A77MII über Wifi fotografieren.

Dewenne

Themenersteller
Vielleicht geht jemand so wie mir daß es einfach nicht gelingen will die A77/2 über Wifi anzusteuern oder über USB remote zu steuern.

USB remote
Nachdem ich jetzt in diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=2-4VIEeyjlA
gesehen habe wie es geht schreibe ich es auf für alle die damit womöglich auch Probleme haben.
Also erstmal ins Kameramenü Koffersymbol ganz rechts /Submenü 4/USB-Verbindung/PC-Fernbedienung aktivieren.
Sodann laden wir uns die Software Remote Camera Control 3.6 hier runter:
Für Windows: http://support.d-imaging.sony.co.jp/imsoft/Win/rcc/de.html
Für Mac: https://support.d-imaging.sony.co.jp/imsoft/Mac/rcc/de.html#TOP
Wir installieren die Software und schließen die Kamera über das USB Kabel am PC an. Es ist die untere der beiden Buchsen unter dem HDMI Deckel.
Es geht ein normales Micro USB Kabel wie es der Kamera auch beiliegt - mein Samsung Smartphone verwendet das gleiche Kabel.
Sodann wird die Verbindung über USB aufgebaut und die Kamera kann ferngesteuert werden.
Es geht alles noch ein bißchen holperig, es wird kein Vorschaubild angezeigt, Blende und Verschlußzeit muß erst selektiert werden und dann kann mit den + - Buttons der Wert verändert werden (Wozu gibt’s eigentlich scrollrädchen an modernen Mäusen) – egal, es klappt zumindest. Das Bild wird dann sofort nach der Aufnahme über USB aufm Rechner abgelegt.


mittels Smartphone
Hier wird die Steuerung der Kamera beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=K_xfPePeR0g
Im WIFI Menü der Kamera/ Submenü 1/ 4. Zeile Strg. Mit Smartphone selektieren. -> Daraufhin verhält sich die Kamera wie ein Hotspot und sendet die Kennung die im Display der Kamera angezeigt wird.
Nachdem man sich zuvor aus dem Google Play Store die App PlayMemories Mobile runtergeladen und installiert hat geht man nun wie folgt vor:
Zuerst in die WIFI Einstellungen des Smartphones reingehen und die verfügbaren Wlans scannen lassen. Die im Display der Kamera angezeigte Senderkennung selektieren wir jetzt aufm Smartphone und geben zum Verbindungsaufbau das Passwort vom Kameradisplay ins Smartphone ein. Die Verbindung steht. Wenn wir jetzt noch PlayMemories Mobile aufm Smartphone öffnen wird die Verbindung zur Kamera aufgebaut und wir können schon das Vorschaubild sehen.
Es kann direkt ausgelöst werden oder über Verzögerung und es kann sowohl der Video- als auch der Fotomodus gewählt werden. Ob das Vorschaubild das nach dem Auslösen aufm Smartphone gespeichert wird die volle Auflösung hat habe ich noch nicht ausprobiert.
Es gibt auch noch eine Software auf der Sony Seite mit der man über WIFI mit dem PC fotografieren kann – aber lt. Sony geht das nur mit dem Sony Vaio Notebook – oder weiß jemand wie es mit jedem Notebook klappt ?? Wie man auf an die Software rankommt ist für Sony Vaio Besitzer auf der Sony Supportpage beschrieben.
aber könnte das nicht auch für andere PC´s funktionieren ?
Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren – das wäre nett…

Dewenne
 
PlayMemories

Also ich habe die Alpha 77 2 schon über mein iPhone 5 über WIFI verbunden und Fotos gemacht. Genutzt habe ich die PlayMemories App von Sony. Ich habe die exakten Schritte vergessen, aber es war einfach eine Verbindung aufzubauen. Mit einem NFC fähigen Smartphone kann man beide Geräte auch durch bloßes Berühren (oder nahe halten) verbinden, vorausgesetzt beide WLAN Module und das NFC sind angeschaltet. Aber ich finde es über die PlayMemories App sehr nutzlos zu fotografieren, weil es sich dann im Automatic Modus befindet und fast keine Eingriffsmöglichkeiten zulässt. Sehr unverständlich was da Sony abgeliefert hat, meiner Meinung nach. :mad:
 
Ja was mir eigentlich vorschwebte ist daß die Kamera sofort nach der Aufnahme jedes Bild z.B. an einen PC überträgt ansonsten aber ganz normal bedienbar bleibt. Leider ist genau das mit dem eingebauten WIFI derzeit aber nicht möglich. Ich hoffe daß es dann mit einer EyeFi SD Karte klappt. Und wenn es mit der Eye-Fi SD Karte klappt die man in der kleinsten Ausführung schon für kanpp über 12 € bekommen kann dann frage ich mich allerdings warum man sich die Version II kaufen soll von der A77.
Ich könnte mir aber schon vorstellen daß Sony da nochmal nachbessern wird.


Dewenne
 
Ich habe, bevor ich die A77 2 hatte, auch mit der Eye-Fi schon Bilder übertragen. Jetzt steckt sie in meiner RX100 drin. Ich bin wirklich sehr erstaunt, wie gut es mit einer Eye-Fi Karte funktioniert und das ist eigentlich genau das richtige, so wie du es beschreibst. Wenn die Einrichtung fertig ist, dann kannst du ganz normal Bilder machen und wenn die App neue Bilder erkennt, dann lädt er sie auf dein Smartphone herunter. Dazu muss WLAN Modul an sein, das Eye-Fi Modul in der Kamera und die App muss im Vordergrund laufen, also extra starten. Aber dann verbindet es sich auch automatisch und lädt die Bilder herunter.

Das große Problem an den Eye-Fi Karten ist für mich die Geschwindigkeit. Für einzelne Fotos macht es nichts aus, aber Wenn man in RAW+JPEG eingestellt hat und mal mehrere Fotos hintereinander machen möchte, dann dauert es ewig bis die Daten geschrieben sind (von Kamera auf die Karte meine ich, nicht die WLAN Übertragung) und die Kamera wieder einsatzbereit ist. Ich habe das lange an der A65 genutzt. Ich bin so froh, das ich an der A77 2 eine schnelle Karte ohne Eye-Fi nutzen kann (und dennoch WLAN Übetragung zu haben), die sowieso sehr schnell operiert und da wäre eine langsame Karte verschenktes Potential. Außerdem sind sie sehr teuer und haben eine extrem kleine Kapazität, verglichen dem was man für den gleichen Preis als normale SD Karte kriegen kann.

Um auf deine Frage zu antworten wieso man die Version 2 der A77 kaufen soll, hole ich mal wieder meine Liste raus:

A77 2 gegenüber A77
  • AF-Range Limiter
  • Auto ISO im M-Mode
  • etwas besser in High ISO
  • besseres AutoFokus System (mehr und weiter gefächerte AF-Punkte, schneller, noch genauer, besseres Tracking, besser bei wenig Licht) und mehr Kontroll- und Einstell-Möglichkeiten
  • WIFI+NFC
  • 3 Speicherbänke für wiederabrufbare Einstellungen per Drehrad (statt einen)
  • stabilisiertes Sucherbild, wenn man halb durchdrückt
  • Quick Navi Pro (Eigenes Menü)
  • längere Bursts möglich, dank größerem Buffer
  • endlich Fernbedienung vom Menü der anderen Einstellungen entkoppelt
  • kein Beschnitt bei Videoaufnahmen, wenn Sensor Stabilisator ausgeschaltet ist
  • verbesserte JPEG Engine
  • verbesserter EVF und LiveView Screen
  • verbesserte Belichtungsmessung
  • kein Studio Bug mehr mit Blitz
  • Zebra-Feature
  • Anzeigen von Bilder und Video in einer Ansicht und einfacher umzuschalten
  • noch mehr frei konfigurierbare Knöpfe
  • Eye-AF Feature
  • besseres Audio Management bei Videoaufnahme
  • neuer Video Codec mit Firmware 2: XAVC-S

Was fehlt sind GPS und rote Hilfsleuchte. Der Blitzschuh ist jetzt der ISO Anschluss geworden, da passen die alten Geräte nur noch mit Adapter. Außerdem gibt es einen seltenen Fehler bei Gegenlichtbelichtungen mit A77 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf deine Frage zu antworten wieso man die Version 2 der A77 kaufen soll, hole ich mal wieder meine Liste raus:

A77 2 gegenüber A77
  • kein Studio Bug mehr mit Blitz

Was fehlt sind GPS und rote Hilfsleuchte. Der Blitzschuh ist jetzt der ISO Anschluss geworden, da passen die alten Geräte nur noch mit Adapter. Außerdem gibt es einen seltenen Fehler bei Gegenlichtbelichtungen mit A77 2.

Danke für die Liste, ich spiele derzeit mit dem Gedanken an ein Upgrade...

Kannst du zu den genannten Bugs etwas sagen?
Inwiefern hat die A77 einen Studio-Bug und was macht die A77II bei Gegenlicht falsch?

Außerdem: Die Funktion für 3D Panoramaaufnahmen ist auch weggefallen. Aber das dürfte vermutlich absolut niemandem auffallen. ;)
 
Zum Studio Bug habe ich leider keine Referenz als sicher verlässliche Quelle. Ich habe mich nur auf ein paar geschätzte Foren Kollegen verlassen, die mit der A77 darüber geplagt haben. Leider finde ich gerade auch keinen Link mit Aussagen darüber. Ich glaube das hat was mit dem angescglossenem Blitz und der Anzeige auf dem LiveView zu tun. Hier wird sicher jemand anderer mehr erklären können.

Zum "seltenen Fehler" möchte ich auf ein Thread von mir in einem anderen Forum verweisen. Ich hoffe nicht, das dies verboten ist. Kurz erklärt ist, das unter direktem Gegenlicht oder in einem bestimmten Winkel manchmal, aber reproduzierbar störende Streifen entstehen. Sie sind sowohl auf der Kamera Jpeg, als auch in Raw enthalten. Dies wurde von verschiedenen Leuten bereits mit unterschiedlichen Konvertern getestet. Die A6000 ist ebenfalls davon betroffen; offenbar gleicher Sensor.
> http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152310
 
Zum Studio Bug habe ich leider keine Referenz als sicher verlässliche Quelle. Ich habe mich nur auf ein paar geschätzte Foren Kollegen verlassen, die mit der A77 darüber geplagt haben. Leider finde ich gerade auch keinen Link mit Aussagen darüber. Ich glaube das hat was mit dem angescglossenem Blitz und der Anzeige auf dem LiveView zu tun. Hier wird sicher jemand anderer mehr erklären können.

Hmmm...
Das klingt jetzt nach dem ganz normalen "Problemchen", dass man bei Studioblitzen eben die Anzeige der Effekte im LV ausschalten muss. Ein echtes Problem haben damit aber nur die A33 und 55, da man das dort nicht ausschalten kann und somit nur ein fast schwarzes Bild sieht.
An ein generelles Problem mit externen Blitzen kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Zu dem Gegenlichtproblem:
Das sieht natürlich fies aus. Nur gut, dass es wohl nur selten auftritt.
:(
 
Also von dem Blitzbug (Studioblitz) sind fast alle älteren Modell betroffen nicht nur die SLT Serie- Meine A550 hatte denselben Fehler (nur konnte man da auf den Optischen Sucher ausweichen).
Die A65 und A77 waren eigentlich die ersten Modelle bei denen man die Liveviewadaption ausschalten konnte.
Ist bei meiner alten Panasonic FZ50 so gelöst daß die Liveview ausschaltet sobald entweder der Blitz ausgeklappt ist oder am Blitzschuh ein externer Blitz erkannt wird.

Für die ausführliche Liste an Verbeserungen danke ich.
Für mich reicht die A77 aber locker aus und ich bin recht zufrieden damit. Nur daß im Hispeedmodus bei mir nur ca. 12-18 Bilder möglich sind ist schmerzhaft. Ansonsten ist es mit Abstand die beste Kamera die ich je hatte (die toppt sogar meine Alte Mittelformatkamera locker - was ich niemals für möglich gehalten hätte).

Mit Eye-view Karten - ja Deinen Thread habe ich interessiert gelesen. Für die Prokarte konnte ich mich dennoch nicht entschließen (bei der kann man zwischen RAW und jpg unterscheiden und jpg übertragen und RAW intern abspeichern) die einfache 8GB Mobil ist einfach zu verlockend günstig zu haben.

Dewenne
 
die einfache 8GB Mobil ist einfach zu verlockend günstig zu haben.

Ich würde das auf jeden Fall ausprobieren. Ich finde diese Karten ziemlich genial und recht unkompliziert und einfach im Alltag nutzbar. Ich glaube, man konnte für die Datenübertragung von voller Auflösung auf 2mp umstellen, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich weiß auch nicht ob es auf alle Eye-Fi Karten zutrifft. Ich habe noch eine Karte, die war nicht als mobi bezeichnet, die erste Generation. Du hast ziemlich nichts zu verlieren. Lediglich die Geschwindigkeit (und eventuell für manche) Kapazität lässt zu wünschen übrig.
 
Ich hab mir für meine alte A77 die Eyeview mobil mit 8GB um nur 12€ gekauft.
Die macht haargenau das was ich wollte und überträgt das gemachte Bild sofort auf mein Notebook. RAW und Video kann nicht übertragen werden aber das ist absolut ok weil mir das auch zu lange dauern würde.
Was mir gut gefällt ist die Treibersoftware. Die lauscht über WIFI städnig im Hintergrund ob die bekannte Eyeviewkarte grade was übertragen will. Wenn das der Fall ist schaltet WIFI vom Accesspointmodus um in eine Point to Point Verbindung und fängt selbständig an die Bilder zu übertragen.
So kann ich bei der Arbeit innerhalb der Abteilung rumlaufen und Bilder machen. Wenn ich zum Arbeitsplatz zurückkomme wird meist grade das letzte Bild übertragen - genau so wollt ich das.

Dewenne
 
dann frage ich mich allerdings warum man sich die Version II kaufen soll von der A77.
Der Hauptfortschritt den die II gegenüber der alten A77 brachte ist der weitaus schnellere und bessere AF. Die Trefferquote mit dem 70-400 in der Wildlife-Fotografie stieg damit deutlich an.

Ich könnte mir aber schon vorstellen daß Sony da nochmal nachbessern wird.
Das glaube ich jetzt wieder weniger. So wie ich Sony kenne rühren die diese Kamera nicht mehr an. Die sind viel zu beschäftigt damit teure E-Mount Kameras und Objektive zu entwickeln, denn es gibt offensichtlich massig Leute die gerne das viele Geld dafür ausgeben.

Die Funktion für 3D Panoramaaufnahmen ist auch weggefallen. Aber das dürfte vermutlich absolut niemandem auffallen. ;)
Da täuschst Du Dich, ich vermisse sie schon manchmal. Zum Glück habe ich noch meine A55 und A77, die das beide noch können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten