• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

Mal die Kontakte mit Alkohol säubern? Hast Du die Möglichkeit, das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen? Hört sich sonst wie ein Fall für den Service an. Neu, gebraucht, Umtausch möglich ...?

Ich habe die Kamera erst gestern neu bei MediaMarkt gekauft. Also neu...

https://www.mediamarkt.de/de/product/_olympus-om-d-e-m10-mark-ii-2097361.html

Leider habe ich keine Möglichkeit an einer anderen Kamera zu testen...
 
Also ich muss doch manuell aus- und einfahren...

Aha, ich war von einem anderen Objektiv ausgegangen (dem EZ), aber Du hast wohl dieses hier bekommen: http://www.opticallimits.com/m43/846-olympus1442f3556iir

... you have to manually turn the zoom ring to extend it into working mode ...
 
AW: MF-Lupe aufrufen bei G81

Hallo! Meine G81 weigert sich beharrlich, im AF-Modus über den Scharfstellring des Objektives die Lupenfunktion zuzuschalten. AF+MF steht auf on. Versucht mit unterschiedlichen Objektiven, mit meiner GX7 funktioniert es! Bei Stellung mf des Autofokusschalters klappt es auch bei der G81?!. Ich denke, es ist irgendeine vertrackte Einstellung im Hintergrund..aber welche? Handbuch und Kollege Späth konnten (mir) nicht helfen! Jetzt seid Ihr dran, wäre dankbar für die Lösung!
Herzliche Grüße Michael
 
Hallo,

Wie kann man bei einer Olympus Kamera die Lupenfunktion beim Autofokus im Display einblenden?

Danke
 
Z. B. Indem man eine Taste mit der Funktion belegt. Wahlweise kann man die Kamera auch so Konfigurieren, dass bei MF ein Dreh am Fokus reicht.
 
Gerade getestet, bei mir ist es 1x "rattern".

Eigentlich normal, die Linsen werden nach dem Einschalten in Position "gezogen" und das macht einfach Geräusche.
 
Hallo,
bei meiner E-M10 muss ich beim benutzen des Walimex Fisheyes zum Teil drauf achten wo ich meine Pfoten habe damit sie nicht im Bild sind. Nun überlege ich mir eine andere Kamera zu kaufen.
Wie ist das bei Kameras mit ausgeprägtem Griff z.B E-M1 oder GX-8/9 habe ich da immer den Griff am Bildrand?
 
Ich habe eine GX9 und das Laowa 7.5 - meine Hände oder den (montierten) Griff habe ich auf Bildern noch nicht drauf gehabt...

Aber das Laowa ist auch rectalinear, kein Fisheye.

Als ich das Fisheye mal hatte war das aber auch nie der Fall...

Wie hältst Du die Kamera? Irgendwie besonders?
 
Hallo,
bei meiner E-M10 muss ich beim benutzen des Walimex Fisheyes zum Teil drauf achten wo ich meine Pfoten habe damit sie nicht im Bild sind. Nun überlege ich mir eine andere Kamera zu kaufen.
Wie ist das bei Kameras mit ausgeprägtem Griff z.B E-M1 oder GX-8/9 habe ich da immer den Griff am Bildrand?

Ich habe eine E-M10 mit Zusatzgriff, also eine ähnliche Größe wie die E-M1. Da sehe ich nichts von meinen Fingern, wenn ich das Walimex drauf habe.
 
Danke Euch.
Dann liegts wohl an mir. Ist ja auch kein Dauerzustand sonder fiel mir gelegentlich auf. Daher kam der Gedanke.
 
Kann nur fingertrouble sein, die M1/1.2 hat einen deutlich aus dem Body herausstehenden Handgriff, damit wären dann gar keine FE-Aufnahmen möglich, wenn es am Objektiv oder dem Body liegen würde.

Gruß Andreas
 
Ich habe mis als Zweitkamera eine GH4 gekauft, auf dieser ist der VLOG Picture Style installiert.
Meine Frage ist, bekomme ich diesen exportiert und auf meine GH5 importiert?
Grüße
 
Hallo! Ich möchte gern die Zahl der Auslösungen an einer Pana GX80 auslesen, habe aber nur die englische Anleitung und übersetze wohl irgendetwas falsch, jedenfalls funzt es nicht. Weiß jemand Rat?
 
Ich habe mis als Zweitkamera eine GH4 gekauft, auf dieser ist der VLOG Picture Style installiert.
Meine Frage ist, bekomme ich diesen exportiert und auf meine GH5 importiert?
Grüße

Der VLOG Code ist an die Kamera gebunden, den kann man nicht übertragen.

Wenn du eine gebrauchte GH4 gekauft würde ich sogar vorsichtig sein ob es überhaupt ein legal gekaufter Code ist und nicht durch eine fehlerhafte Firmware erschlichener Code ist, das gab es nämlich mal kurze Zeit.


Hallo! Ich möchte gern die Zahl der Auslösungen an einer Pana GX80 auslesen, habe aber nur die englische Anleitung und übersetze wohl irgendetwas falsch, jedenfalls funzt es nicht. Weiß jemand Rat?

Das hier ist die englische Anleitung dazu, welche eigentlich relativ einfach formuliert wurde. Versuch es einfach weiter, die Ausführung ist nämlich vor allem an der GX80 ein wenig fummelig.

Shutter count on the GX80 (=GX85) and the GX9
With your camera's battery well charged, perform the following steps in sequence:

Insert a memory card into the card slot;
Turn the camera ON and take a picture;
Turn the camera OFF;
Press and hold simultaneously the PLAYBACK, AF/AE LOCK, and RIGHT CURSOR buttons, while turning the camera ON;
Now, press and hold the AF/AE LOCK button together with the MENU/SET and LEFT CURSOR buttons;
Repeat the last step, that is press and hold the AF/AE LOCK button while pressing the MENU/SET and LEFT CURSOR buttons.
Write down the number next to PWRCNT. This is how many times the camera has been powered up;
Write down the number next to SHTCNT. This is the shutter activation count;
Write down the number next to STBCNT. This is the number of times the flash has fired;
Switch the camera off to revert back to normal operating mode. Congratulations, you have successfully retrieved the shutter actuations information!
 
Der VLOG Code ist an die Kamera gebunden, den kann man nicht übertragen.

Wenn du eine gebrauchte GH4 gekauft würde ich sogar vorsichtig sein ob es überhaupt ein legal gekaufter Code ist und nicht durch eine fehlerhafte Firmware erschlichener Code ist, das gab es nämlich mal kurze Zeit.




Das hier ist die englische Anleitung dazu, welche eigentlich relativ einfach formuliert wurde. Versuch es einfach weiter, die Ausführung ist nämlich vor allem an der GX80 ein wenig fummelig.

Danke für die Antwort, mein VLOG ist auf jeden Fall "original".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten