• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Frage: Hat die kleine Lumix GM5 mal einen Nachfolger bekommen?

HK89

Themenersteller
Hi!

Ich möchte mir ne kleine Knipse mit Festbrennweite für die Tasche zulegen (und meine Sony a6000 mit Zoom ersetzen).

Immer wieder treffe auf die Lumix GM5. Sehr handlich klein, aber Sucher und Wechselbajonett. (mit kleiner Festbrennweite 17 o. 20mm)
Jedoch ist sie von 2014, hätte sie mittlerweile schon einen Nachfolger bekommen?

Danke!

BTW. Die GX800 hat leider keinen Sucher und die GF7 finde zusätzlich noch potthässlich.(wie auch die Pens)
 

Anfangsbeitrag komplett gelesen? :)
 
Das Problem ist wohl, dass Panasonic die neueste Technik, insbesondere den m.E. mittlerweile unverzichtbaren IBIS, in der Gehäusegröße nicht unterbringen kann.
 
Das Problem ist wohl, dass Panasonic die neueste Technik, insbesondere den m.E. mittlerweile unverzichtbaren IBIS, in der Gehäusegröße nicht unterbringen kann.

Ob der Ibis unverzichtbar ist, könnte man ja angesichts eines stabilisiertem 12-32 Pancake auch dem Kunden überlassen, zumal man ja jahrelang die Effektivität eine IBIS bestritten hat. Ich denke einfach: was will man derzeit an einer GM5 verbessern? Ein Klappbidschirm kostet Bauraum.
Aber es wird einfach so sein, daß sich die Ultrakompaktklasse nicht lohnt, weil selbst die Pancakes zu hoch bauen und sich viele, die einen guten Qualität/Kompaktheit-Kompromis suchen sicher eher an Kameras ähnlich der RX100-Reihe von Sony oder der LX15 bei Pana orientieren.

https://camerasize.com/compact/#570.397,688,555,ha,t

Seien wir mal ehrlich: Hemd- oder Hosentaschentauglich ist die GM5 wohl nur für Rapper (oder wer immer Hosen mit Riesentaschen trägt).

Gruß,

Axel
 
"... jedoch ist sie von 2014"

Na und?
Machen Kameras nur bis maximal 2 Jahre nach Erscheinen brauchbare Bilder?
Ich nutze sogar noch GF1, E-P1 und noch ältere Bomber ;)

Ich denke, dass man mit der Technik von vor 4 Jahren durchaus das Wichtigste an Bord hat... OK, etwas ganz Wichtiges fehlt der GM: ein Blitzschuh! Das wäre für mich z.B. das K.O.-Kriterium :grumble:

Gruß,
Daniel
 
Ob der Ibis unverzichtbar ist, könnte man ja angesichts eines stabilisiertem 12-32 Pancake auch dem Kunden überlassen.

Ja, wenn die Hersteller an den Wünschen der Kunden interessiert wären, ...

Seien wir mal ehrlich: Hemd- oder Hosentaschentauglich ist die GM5 wohl nur für Rapper (oder wer immer Hosen mit Riesentaschen trägt).

Die GM5 samt Pancake ist die einzige MFT mit Sucher, die ich komfortabel in meine normalen Jackentaschen hinein- und wieder hinausbekomme! Und sie leistet nach wie vor gute Dienste...
 
> Die GM5 samt Pancake ist die einzige MFT mit Sucher, die ich komfortabel ...
So sehe ich das auch ... mit 14/2.5 oder 20/1.7 oder halt dem 12-32 als Reisebegleiterin. (Ich reise dann meistens mit etwas dickerer Beule und em 15/1.7 drauf :))
Natürlich ist die Konkurrenz in diesem Bereich (RXen) riesig; daher waren die Verkaufzahlen der "Lütten" eventuell nicht gut genug, um einen potentiellen Nachfolger zu genehmigen.
 
die GM5 hat doch nen Blitzschuh, mir wäre ein Aufklappblitz, wie bei der GM1 lieber. wenn ich ihn als Aufhellblitz brauchte lag er zu Hause

Hoppla... da hatte ich wohl ein früheres Modell vor Augen.

Also, wenn ich so eine verhältnismäßig teure Kiste kaufe, dann erwarte ich, dass sie nicht bei so einer fundamentalen Option beschnitten ist. Wenn es um "immer dabei" geht, und man dann merkt, dass der Blitz fehlt, hat man wohl das Modell / Kamerakonzept gekauft. Aber OK... die Anwendungen sind verschieden, und was besser gewesen wäre, fällt einem leider oft erst hinter auf.

Gruß,
Daniel
 
Tja, extrem klein, verhältnismäßig großer Sensor, Bajonett für Wechselobjektive, ein elektronischer Sucher UND ein Blitz sind vmtl. dann einfach nicht mehr machbar. Ich wüsste auch nicht, wo ich den noch in dem extrem kompakten Gehäuse verstecken sollte... Mir wäre ehrlich gesagt der Sucher auch wichtiger als der Blitz.

Gruß
Christian
 
OK, etwas ganz Wichtiges fehlt der GM: ein Blitzschuh! Das wäre für mich z.B. das K.O.-Kriterium :grumble:

Wie kommst Du auf den Blödsinn? Meine GM5 hat einen vollwertigen Blitzschuh, nicht nur das, sie hat keinen integrierten Blitz, sondern es liegt ein niedlicher Miniblitz für den vollwertigen Blitzschuh dabei.
Hoppla... da hatte ich wohl ein früheres Modell vor Augen.

Gibt es nicht. Nur "indirekt", die GM1 ist früher erschienen, aber sie hat keinen Sucher. Das ist einfach eine andere Kamera, auch der Sensor der GM5 ist besser als der GM1 (auch wenn das immer wieder bestritten wird, aber die einschlägen Vergleichsfotos sprechen eine eigene Sprache). Die GM5 ist eine ziemlich geniale Minikamera für mFT. Und wirklich teuer war sie nur Anfangs, ich habe meine für 430,-€ inkl. Kit (12-32) bekommen (neu!). Tolle Kamera.

Ich kann es wirklich nicht verstehen, mit welcher Selbstverständlichkeit hier fette Falschinformationen rausgehauen werden, als hätte man sich mit der Kamera beschäftigt. Was ja kaum sein kann, dann würde man so einen Käse nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GM5 gebe ich (als Drittkamera) nicht her. Es gibt nichts Vergleichbares, wenn es um wenig Platz und Gewicht geht im Systembereich.
Meine Lieblingslinse ist dabei das Pana-Leica 15mm, weil ich damit bei Zeitautomatik am Objektiv die Blende einstellen kann und hinten am Rad die Bel.-Korrektur. Nur für ISO muß ich eine Taste drücken.
Das ist mir wichtig für schnelles Arbeiten.
 
Ich kann es wirklich nicht verstehen, mit welcher Selbstverständlichkeit hier fette Falschinformationen rausgehauen werden, als hätte man sich mit der Kamera beschäftigt. Was ja kaum sein kann, dann würde man so einen Käse nicht schreiben.

Schalt mal 'nen Gang runter, Du Spezi!
Ich habe mich verbessert... kein Grund, sich auf den Schlips getreten zu fühlen :ugly:

Nachdem Panasonic die GM1 vorgestellt hatte, war diese Baureihe eigentlich für mich uninteressant. Mit den nachfolgenden Verbesserungen könnte eines dieser Modelle wieder eine interessante (Gebraucht)Option (für mich) sein.

Gruß,
Daniel
 
Ja, der Ton hier könnte durchaus etwas entspannter sein. Da wird ausgelebt was wer im Alltag auf den Deckel bekommt :)
Im Netz ist es wie auf der linken Spur, aber trifft man sich später an der Tanke ist man viel netter zueinander ;)

Die GM5 gebe ich (als Drittkamera) nicht her. Es gibt nichts Vergleichbares, wenn es um wenig Platz und Gewicht geht im Systembereich.
Meine Lieblingslinse ist dabei das Pana-Leica 15mm, weil ich damit bei Zeitautomatik am Objektiv die Blende einstellen kann und hinten am Rad die Bel.-Korrektur.

Ich habe sie auch, ist quasi meine Minox der Digitalzeit geworden, nur mit System und Sucher. Kleiner geht es nicht zB um Superweitwinkel zu bedienen.

Gegenüber der Gm1 wurde aber nicht nur der Sucher hinzugefügt sondern auch das Handling verbessert.

Das einzige was man vielleicht nicht machen sollte ist "croppen" wenn man von >=24 MP kommt.

Dafür hat man bis ISO1600 sogar Nachts noch ordentliche BQ.



GM5 + 15mm
ooc

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten