• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Die Bilder sind eindrucksvoll, aber wie passt der letzte Satz Deines Kommentars zu den ersten?:)

Ganz einfach, unbedingt an Tagen hinfahren wo nicht jedermann frei hat und schönes Wetter am Grünen See genießen will :cool::cool:

lg Mattias
 
mir ist nicht klar, was du mit dem Bild zeigen möchtest?
Es scheint nicht richtig scharf zu sein, warum bei 35mm so ein Bild mit f/2.5 machen? Der Baum "hängt" vollkommen in der Luft, ist nur als Schattenriss zu erkennen ohne Struktur und ein Freistellen bei offener Blende ohne Hintergrund macht keinen Sinn.

Sorry Maximilian, aber da fällt mir absolut nichts Positives zu dem Bild ein :-(
VG dierk
 
Hi Daniel,
ich verstehe nicht ganz, wo das HDR ist oder gebraucht wird?

Schön dezent eingesetzt, gell? :D

Die kleine Sony ist nicht gerade ein Dynamikwunder, deswegen konnte ich da gleich mal die HDR-Funktion von Affinity testen. Ich habe mich aber, wie bereits erwähnt, stark zurück gehalten... der typische HDR-Look ist nicht so meins.

Gruß,
Daniel
 
mir ist nicht klar, was du mit dem Bild zeigen möchtest?
Es scheint nicht richtig scharf zu sein, warum bei 35mm so ein Bild mit f/2.5 machen? Der Baum "hängt" vollkommen in der Luft, ist nur als Schattenriss zu erkennen ohne Struktur und ein Freistellen bei offener Blende ohne Hintergrund macht keinen Sinn.

Sorry Maximilian, aber da fällt mir absolut nichts Positives zu dem Bild ein :-(
VG dierk

Danke dass du trotzdem was dazu schreibst.

Dass es nicht scharf scheint kann ich nicht nachvollziehen, vor Export ist es scharf. Die Baumlinie natürlich nicht, soll sie auch nicht. f2.5 gibt mir auf die Entfernung einen Schärfebereich von ca 9 Metern, du hast Recht es ist nicht nötig, allerdings würde eine Blende von 4, 5 oder 6 am eigentlichen Kritikpunkt auch nichts ändern.

Bildaufbau: Mein Subjekt war tatsächlich nur der Baum und wie der sich vom hellen Hintergrund abhebt. Der Baum lag schon komplett im Schatten, während auf der anderen Seite noch Sonne war. Ich fand den Kontrast schön, auch weil der Baum der einzige war, der aus den aderen deutlich kleineren Bäumen hervorgestochen ist. Die Struktur auf dem Baum könnte ich raus holen, aber ich fand nicht, dass das dem Bild irgendetwas zuträgt, ein wenig heller würde es vielleicht vertragen.

Das macht das Bild jetzt für dich nicht besser wahrscheinlich :ugly:
 
Im pfälzer (Regen)wald
nachdem es die ganze Nacht geregnet hat, ziehen morgens diese Nebelschwaden umher


comp_180513.6570.Ps.jpg
 
Schön dezent eingesetzt, gell?

Die kleine Sony ist nicht gerade ein Dynamikwunder, deswegen konnte ich da gleich mal die HDR-Funktion von Affinity testen. Ich habe mich aber, wie bereits erwähnt, stark zurück gehalten... der typische HDR-Look ist nicht so meins.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,
meine Frage bezog darauf, dass ich bei den Bildern keinen Bedarf für HDR sah. Die modernen Kameras decken die Dynamik doch locker ab. Wie das jedoch bei der QX10 aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Das obere Waldbild ist mir zu sehr ins "tonlose" abgerutscht. Das sollte besser gehen. Hast du es mit der Bearbeitung einer Einzelaufnahme versucht?

Mit meiner Frage hatte ich auch nicht gemeint, dass diese unsinnige Masche zu sehen ist, die heute immer als HDR bezeichnet wird. HDR heißt einfach, dass die Dynamik durch Überlagern einer Belichtungsreihe verbessert wird, genau so, wie du es hier angewendet hast. In dem Ergebnis sollte dies nicht zu sehen sein, außer eben einer ungewöhnlich hohen Dynamik (wie z.B. bei Innenaufnahmen in Kirchen).
VG dierk
 
Danke dass du trotzdem was dazu schreibst.

Dass es nicht scharf scheint kann ich nicht nachvollziehen, vor Export ist es scharf. Die Baumlinie natürlich nicht, soll sie auch nicht. f2.5 gibt mir auf die Entfernung einen Schärfebereich von ca 9 Metern, du hast Recht es ist nicht nötig, allerdings würde eine Blende von 4, 5 oder 6 am eigentlichen Kritikpunkt auch nichts ändern.

Bildaufbau: Mein Subjekt war tatsächlich nur der Baum und wie der sich vom hellen Hintergrund abhebt. Der Baum lag schon komplett im Schatten, während auf der anderen Seite noch Sonne war. Ich fand den Kontrast schön, auch weil der Baum der einzige war, der aus den aderen deutlich kleineren Bäumen hervorgestochen ist. Die Struktur auf dem Baum könnte ich raus holen, aber ich fand nicht, dass das dem Bild irgendetwas zuträgt, ein wenig heller würde es vielleicht vertragen.

Das macht das Bild jetzt für dich nicht besser wahrscheinlich

danke für die Erläuterungen, Maximilian
eine kleinere Blende würde an dem Licht und Bildaufbau nichts ändern, aber es wären wenigsten alle Äste scharf, was ich bei deiner Aussage von 9m auch so erwartet hätte :-(
VG dierk
 
Hallo Daniel,
meine Frage bezog darauf, dass ich bei den Bildern keinen Bedarf für HDR sah. Die modernen Kameras decken die Dynamik doch locker ab. Wie das jedoch bei der QX10 aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Das obere Waldbild ist mir zu sehr ins "tonlose" abgerutscht. Das sollte besser gehen. Hast du es mit der Bearbeitung einer Einzelaufnahme versucht?

Es gab Bedarf... glaub mir :D
Die QX10 ist mit einem Winz-Sensor ausgestattet und spuckt lediglich JPG aus.
Von daher passte das schon.

"Tonlos" vielleicht... es kam dem Moment, der Farbwirkung der Blätter im Schatten, recht nahe. Ich habe natürlich auch gern kräftigere Farben am Start. In dem Augenblick war allerdings nichts mit quietschbunt.. ist aber eh ziemlich subjektiv, von daher ist es fragwürdig, was in dem Fall "besser" gewesen wäre.


Gruß,
Daniel
 
Dresdner Heide

Eines der ersten Panoramas, welches ich mit meinem neuen 6x17 Setup erstellt habe, es ist somit nur als Testbild zu bewerten.


Dresdner Heide by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-N 240mm f/5.6
Fuji Velvia 50
Heidelberg Tango Drumscan

Gruß, der Seb
 
Ganz frisch von vorhin... wieder im Süntel herum gekrochen und die Launen von Mutter Natur bewundert :D Leichtes Setup... Lumix G5 mit der Scherbe 12-50mm und dem Sigma 30mm 2.8 - ein Traum, was man da rausquetschen kann :rolleyes:

28242537998_aced037b18_b.jpg


28242537258_9ed7f8d48f_b.jpg


28242538128_2c40ab2483_b.jpg


28242539078_090510c5fc_c.jpg


Gruß,
Daniel
 
@Goldtop57, @mmael: Wald und Nebel vertragen sich immer gut. Im Frühjahr umso mehr, da das frische Grün der Blätter dem Nebel einen angenehme grün-pastelligen Ton verleiht. Zwei sehr gelungene Bilder!

@daniel_kuhne: Die zwei "Wald mit Bärlauch"-Bilder finde ich sehr schön! Das sanfte Gegenlicht verleiht den Aufnahmen eine sehr entspannte Atmosphäre, und der gewundene Weg passt auch sehr gut ins Bild.

Von mir gibt es ein paar weitere Aufnahmen meiner kalifornishen "Baumtour". Nach den ältesten und den mächtigsten Bäumen geht es jetzt zu den kalifornischen Küstenmammutbäumen, den höchsten Bäumen der Welt. Mein Ziel diesbezüglich war keiner der großen Parks (Muir Woods, Redwood Nationalpark, ..), sondern der weniger bekannte Big Basin Redwood State Park zwischen Santa Cruz und San Jose.

Der Weg dorthin startet im Silicon Valley, nahe bei San Jose. Vom wohl geschäftigsten Ort auf dem Planeten fährt man in Richtung Pazifik und gelangt über gewundene Bergstraßen in weniger als einer Stunde in ein (zumindest unter der Woche) einsames Waldgebiet, in dem aufgrund der Staulage Regenwald-ähnliche Vegatation vorherrscht.

Auf zwei mehrstündigen Wanderungen bin ich dort keinem einzigen Menschen begegnet, dafür findet man zahlreiche der riesigen Redwoods (auch wenn diese nördlich von San Francisco noch höher wachsen). Fotografisch ist es nicht ganz leicht, diese Baumriesen im dichten Wald adäquat abzubilden, aber untenstehende drei Aufnahmen geben hoffentlich einen guten Eindruck wieder.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3936481[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3936482[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3936483[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten