• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon EF-M Kamera (analoge Film Kamera ohne AF)

genau MF reicht mir aktuell mal beim Film.

Um eine a7 Kreis ich schon lange herum - aber mir sind da die nativen Objektive einfach zu teuer. Das doppelte als für Canon L ausgeben und dann fast kein Gebrauchtmarkt ist nicht sehr reizvoll für mich.
Ich weiß das man EF wie auch FD gut adpatieren kann - aber nativ, ist halt nativ wenns um die AF Geschwindigkeit geht.
 
Ich dachte, man könne die Canon EF prima an der A7 adaptieren? Habe ich, wohlgemerkt, nur gelesen. Es gäbe nur manchmal Schwierigkeiten mit dem AF. Wenn du eh manuell fokussieren willst, ist das doch egal?

Was kostet denn so eine Film-EF-M? Ich könnte mir vorstellen, dass man die nachgeworfen bekommt. Einfach mal eine kaufen?
 
Hallo TO.

Ich besitze eine EF-M... kann ich nur empfehlen.
Die Benutzung ist halt etwas anders ;) aber es macht echt Laune.
Und viel langsamer bei unbewegten Motiven ist man dank SchniBi auch nicht.
Die Belichtungssteuerung funktioniert übrigens tadellos.

Im übrigen lassen sich auch gut M42-Objektive adaptieren, was die Objektivpalette noch einmal stark vergrößert.
Wenn Du eine kriegen kannst, greif zu.. verhökern kann man sie immer noch (y)

Noch ein paar Dinge zur Wertigkeit:
Es ist ein Plastikbomber... allerdings doch ziemlich solide.
An eine EOS10 (das Brikett) kommt die EF-M zwar nicht heran, aber dafür ist das Arbeiten damit angenehm, da sie recht leicht ist.

https://c2.staticflickr.com/4/3054/2838733165_46e518f4bf_o.jpg
https://c2.staticflickr.com/4/3276/2838732835_218fe1561e_o.jpg
https://c2.staticflickr.com/4/3058/2839564704_88cf6a486b_o.jpg

Gruß,
Daniel
 
Der manuelle Fokus ist eher ein "Spaßprojekt" wenn ich mir schon eine Highend Kleinbild Kamera zu leg dann will ich den AF auch nutzen - nicht um sonst hab ich eine 7D II als "Hauptkamera"

Die EF-M war ursprünglich der billigste Body den es nur gegeben hat.
auf eBay sind zwei die wollen 75€ dafür. Hier in Wien in den Kleinanzeigen ist eine mit Objektiven und Zubehör dabei (da kann ich leider nichts davon gebrauchen) um 110€

Das Teil scheint so ein exot zu sein dass er sich nicht sonderlich verkauft hat und wohl eher entsorgt wurde wenn der Besitzer auf Digital oder eine bessere Kamera umgestiegen ist.
Es eilt ja nicht und ich werde den Markt mal beobachten. Die EF-M reizt einfach.
 
Ach Gottchen... heute wird auch jeder Dreck bis zum Abwinken gehyped.
Ich glaube, ich habe für meine damals 25,- bis 30,- € gezahlt.
Geil isse schon... aber mehr als 50,- Schleifen würde ich dafür wohl nicht auf den Tisch legen. Einfach mal gucken - vielleicht ist ja auch mal ein realistisches Angebot dabei (y)

Gruß,
Daniel
 
Danke mal für eure Beiträge. Die meisten hätten sich aber durch genaues Lesen erübrigt oder wären kürzer ausgefallen ;)

:D - ich postete zuerst nur weil ich vor allem wissen wollte was du überhaupt erreichen willst - ich sah deine Anfangspost auch unklar formuliert.

... in Topic -> ab und zu geistert mir auch durch den Kopf EF Objektive an der T90 zu nutzen - mein Objektivpark ist in EF nun etwas schicker als ich mir zu FD Zeiten leisten konnte :cool:

-> einen Adapter EF an FD-Body fand ich aber noch nicht, obwohl da das Auflagemaß einem da keinen Strich durch die Rechnung macht - Blendensteuerung ist dann aber passe - weil FD ja mech. EF elektrisch - auch da nur zum spielen - und mal die T90 nicht versauern zu lassen.

Dann ginge Film und MF mit Kamera die auch dazu wirklich geeignet ist ( und die Mattscheibe auf der richtigen Ebene liegt etc. )

Gruß Bernd
 
EF Objektive auf FD Kameras geht halt wegen der Fehlenden Blendensteuerung nicht.
Auch ist das EF Bajonett größer und bei FD ist das Bajonett an der Kamera, also genau umgekehrt wie bei EF. Stell mir das also sehr schwierig vor das passend zu adaptieren in nur 2mm (44mm vs 42mm)

Wäre aber sehr toll an einer A-1 oder T90 ein modernes Sigma ART zu verwenden
 
Die EF-M wird seit Monaten überteuert gehandelt, derzeit gibt es kaum eine Chance sie für 20€ zu bekommen. Manchmal tauchen sie in sog. Kamerakonvoluten auf, wo jemand auf einen Schlag ein Dutzend EOS Plastikbomber loswerden will. So bin ich mal für umgerechnet 6€ an eine gekommen und konnte sie dann später mit Gewinn verkaufen.
 
Bei MF geht es nicht um schneller/weiter/höher - Mit DER Einstellung kommt man da nicht weit ;)

Manualfokus und klassische Fotografie hat schon seinen Reiz. Allerdings mit einer um den AF kastrierten Plastikgurke samt für AF- Betrieb gebauten Optiken
Halte ich den Spaßfaktor für überschaubar.
Ich würde mir eine EOS 30/33 holen und gut is.
Für MF- Betrieb gibt es schönere Lösungen
 
Dir geht es also nicht ums Analoge, sondern nur ums präzise manuelle Fokussieren. EF-Optiken sprechen allerdings auch hier wieder dagegen. Die T90 (hab auch noch 2 davon) wird auch erst mit einer Fremdhersteller-Mattscheibe richtig gut (eine Blende heller im Sucher).

Willst du also gut manuell fokussieren, bleibe bei der T90 und den FD-L-Optiken, oder nutze eine Canon DSLR (hier jedoch VF) mit Fremdoptiken wie Zeiss und Olympus OM und verabschiede dich vom Schnittbild, weil das auch nicht zielführend ist. Die beste Scheibe ist eine Vollmattscheibe (gibts bei Canon und man kann im Kameraprofil dafür die Belichtung anpassen), weil du hier bei lichtstarken Optiken auch am Rand scharfstellen kannst, ohne verschwenken zu müssen und bei Serien schneller bist.

Da du eine 7D hast, empfehle ich dir z.B. eine günstige 1DsII mit der EGs und einige manuelle M42 oder OM-Optiken. Deine EF-Optiken kannst du nebenbei dann auch noch ganz normal daran nutzen. Wichtig bei einer manuellen Mattscheibe ist aber, wenn du sie viel und bei 1.2 nutzen willst, dass du sie richtig einstellst, also die Lage der Scheibe mit Spacern anpasst.

Zur Belichtungsfrage bei Fremdherstellern: Die Spot-Belichtung z.B geht auch nicht über die Scheibe, so dass du hier auch bei immer sicher sein kannst.
 
Also weder für die 5D III noch IV gibt's von Canon andere Mattscheiben
Für meine 7D II gibt's die hellere Eh-S

Andere Optiken will ich mir nicht anschaffen das wäre die Idee von der EF-M
Canon FD hab ich schon einiges nur 35 und 85mm fehlen mir noch sowie ein Telezoom.

Mit den Vollmattscheiben bin ich noch nicht exakt genug werd mir für die T90 aber mal eine holen. Welchen Fremdhersteller kannst du da empfehlen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten