• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung robuste Kamera gesucht

42me

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
alles* lach, Fotos beim schwimmen, auf der Skipiste, beim schnorcheln, bis 5 Meter Wassertiefe, Urlaubsbilder, Strand


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____300 bis 400________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
aber die waren nicht waserdicht
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Geändert von Digirunning (29.05.2017 um 11:32 Uhr) Grund: korrigiert und ergänzt


Auf der Suche nach einer Kamera für alle möglichen Geelegenheit, gern wasserdicht. Gibt es so etwas überhaubt?
 
Du gibst nicht gerade viele Informationen. Brennweitenbereich?
Im ersten Moment ist mir die Olympus Tough TG-5 eingefallen. Die macht aber nur dann Sinn, wenn du explizit unter Wasser fotografieren möchtest. Sie ist auch Stossfest. Wenn die Kamera einfach nur vor Regen geschützt sein soll, dann empfehle ich eher etwas anderes. Aber erstmal solltest du den Fragebogen komplett ausfüllen, damit man weiss, in welche Richtung es gehen soll.
Als reine Automatik-Knipse bietet die Olympus vieles. Falls du aber auch Manuell arbeiten möchtest, bist du da begrenzt.

Von Nikon gibt es noch eine aus der 1-Serie. Die ist auch wasserfest. Aber nicht mehr so gut erhältlich, da Nikon die Serie auslaufen liess. Da wäre es aber auch möglich andere Objektive dazu zu kaufen.

Ansonsten würde ich wohl eine Edel-Kompakte mit Unterwassergehäuse empfehlen, was aber deutlich teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einer Kamera für alle möglichen Geelegenheit, gern wasserdicht. Gibt es so etwas überhaubt?
... - ja, nennen sich z. B. bei Olympus 'tough' und bei Panasonic 'FT' ... - oder Du besorgst Dir zu einer beliebigen Kamera ein 'Unterwassergehäuse' - wird aber schwierig bei Deinem Budget.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Vor Regen geschützt ist auch mein Smartphone, ich wollte mit der Kamera schwimmen und auch schnorcheln, so bis 5 Meter.
Mit den anderen Begriffen kann ich nix anfangen, deshalb habe ich da nicht geantwortet.
 
Bei dem Budget ist die Auswahl beschränkt. Mir fällt da nur Olympus Tough TG-5 und Panasonic Lumix FT5 ein.
Scheinbar soll es ja eine Ferien-Knipse werden und da sind die beiden sicherlich gut geeignet. Eine gute Edelkompakte und ein UW-Gehäuse sprengen dein Budget.
Und falls dir deine Smartphone-Kamera bisher ausgereicht hat (klingt so), dann kannst du dir auch ein UW-Gehäuse für's Smartphone kaufen und damit fotografieren. ;)
 
... nur das diese Tauchhüllen für Smartphons nicht sehr dicht sind und die Qualität der Bilder sehr schlecht ist.
Ich seh mal ab Amazon rein, was da so angeboten wird.

Danke erstmal
 
Ja, schau mal nach richtigen Gehäusen. z.B. von Meikon oder auch hier:
http://unterwasserkamera.at

Bedenke jedoch, dass jedes Gehäuse gepflegt werden müssen. Die Dichtungen müssen regelmässig gereinigt und neu gefettet werden.
Da muss man aber auch bei den Kameras von Olympus oder Panasonic aufpassen. Die Fächer für SD-Karte, Akku, etc. müssen sauber verschlossen sein und die Dichtungen frei von Schmutz. Ansonsten kommt Wasser rein.
Bei einer Kamera für alles gehst du immer irgendwo einen Kompromiss ein. Deshalb die Frage für was du die Kamera hauptsächlich verwenden möchtest. Wenn sie zu 90% im Trockenen verwendet wird, gäbe es für das Geld deutlich bessere Kameras.

Ich hatte bisher eine GoPro für unter Wasser verwendet. Das klappt sehr gut und für Schnappschüsse ist das sicherlich mehr als ausreichend. Für richtig gute Fotos benötigt man dann schon ein bessere Kamera, ein gutes Gehäuse, evtl. einen Blitz, etc. Ich gehe nicht sehr oft Schnorcheln, wollte aber neben meier DSLR noch eine Kompakte (Sony RX100 IV). Für diese kommt noch ein Gehäuse von Meikon dazu und ich habe ein tolles Unterwassersystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schon genannte Olympus Tough TG-5 passt hier doch eigentlich perfekt rein. Ohne Zubehör bis 15m tauchfähig, und mit Zubehör sogar noch tiefer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten