• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rocky Country - Slowenien+Kroatien 2014

CrazyHorse

Themenersteller
Nachdem wir Ende August/Anfang September 17 Tage lang mit dem Wohnwagen in Slowenien und in Kroatien unterwegs waren,
habe ich jetzt endlich wieder frisches Material, welches ich hier zeigen kann.

Es war zum einem ein Experiment, da wir das erste mal mit dem Wohnwagen unterwegs waren, um auszuprobieren, ob uns sowas liegt,
da wir früher meistens mit dem Zelt gecampt haben bzw. Hütten gemietet haben.
Zum anderem war es aber auch keine reine Fotoreise, weil Entspannung und Genuß im Vordergrund stand.
Dennoch habe ich die eine oder andere Gelegenheit genutzt, um mich zwischendurch ganz auf das Fotografieren zu konzentrieren.

Reisereoute:
Freiburg/Breisgau (D) - Zell am See (A) - Kobarid (SLO) - Novigrad bei Zadar (HR) - Orebic/Peljesac (HR) - Plitwitzer Seen (HR) - Zell am See (A)- Freiburg/Breisgau (D)

Als Appetitanreger gibt es jetzt zwei Aufnahmen, die ich vorgreife, werde aber danach gemäß der Reiseroute chronologisch vorgehen.

#01
slowenien-kroatien_00929-neu3.jpg

Mangartalm in den Julischen Alpen in Slowenien

#02
slowenien-kroatien_02532.jpg

Paßstraße Mali Alan im Velebit-Gebirge zwischen Obrovac und Sveti Rok südlich des Nationalparks Paklenica

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

da bin ich dabei! :D

Die ersten beiden Bilder gefallen mir schon mal gut, sind jeweils
schöne Perspektiven. Bin gespannt was noch kommt!

lg Diana
 
No. 1 gefällt mir prima, da freue ich mich auf mehr.

No. 2 ist irgendwie sehr schwammig rechts und links an den Rändern - macht dein Objektiv bei 16mm öfter Probleme mit den Randbereichen? Kann allerdings auch nur der JPEG-Runterskalierung geschuldet sein (da könnte mich man auch oft schuldig sprechen)
 
Ja, die Randbereiche sind nicht optimal, das ist richtig.
Das liegt zum Einem an den 16mm und zum anderem, dass ich es von Hand geschossen habe. Mit Stativ fällt das weniger auf.

Gruß Matthias
 
Die zwei Fotos gefallen mir schonmal sehr gut. Da ich auch mit dem Gedanken spiele, die Ecke mal zu bereisen - ABO! (y)
 
Danke für die Rückmeldungen!
Aber ich habe eine Bitte, erwartet bei mir bitte keine technische Perfektion.
Etliche Bilder habe ich von Hand geschossen und nur bei wenigen Gelegenheiten das Stativ benutzt.

Ah Kobarid, da erwarte ich mir jetzt was vom Kojak Wasserfall und ein bisschen Soca ;-)

Ja, ein bißchen Soca ist dabei, aber Kozjak leider nicht.
Habe ich zu spät bemerkt, dass dieser sich ganz in der Nähe des Campingplatzes befindet.
Es waren nur 2 Nächte in Kobarid geplant und wir haben uns zuviel vorgenommen, Stol + Mangart + Vrisic.
Wir sind zwar letztendliche 3 Nächte geblieben, aber für Kozjak hätten wir noch einen weiteren Tag dranhängen müssen...

Nach der ersten Übernachtung in Zell am See sind wir von dort in Richtung Süden aufgebrochen.
Jetzt darf ich aber zuerst mal unser Gespann vorstellen, unser Begleiter für die 17 Tage:

#03
slowenien-kroatien_00153.jpg

An der Felbertauernstraße, nördlich des Alpenhauptkamms hatten wir ekliges Wetter...

#04
slowenien-kroatien_00206-neu.jpg

...und eine 3/4 Stunde später bei Matrei in Osttirol.

Den Yeti wird man im Laufe des Reiseberichtes immer wieder sehen. Dieser ist ein wichtiger Bestandteil unserer Reise...
Wir sind zwar in Richtung Villach weitergefahren, haben aber die Abkürzung über den Gailbergsattel genommen,
das als leichtes Vortrainung zum Predilpass diente.
Ja, wir sind mit dem Gespann über den Predilpass gefahren, um so am schnellsten ins Socatal zu gelangen.
Alles andere wäre ein Riesenumweg gewesen. Wir waren zwar das erste mal mit dem Wohnwagen unterwegs,
aber durch meinen frühere Job habe ich ein bißchen Hängererfahrung und konnte mir das schon zutrauen. :D

#05
slowenien-kroatien_00220-neu.jpg

Der Predilsee auf der italienischen Seite des Predilpasses
Ich fotografiere eigentlich ungern in harten Mittagssonne. Da wir dort nur auf der Durchreise waren, wollte ich das aber trotzdem mitnehmen...

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir mal zügig weiter...

Mal etwas für die Hochformat-Fetischisten... :D

#06
slowenien-kroatien_00253-neu.jpg

Predilsee

#07
slowenien-kroatien_00322-neu.jpg

Der alte italienische Grenzposten auf dem Predilpass zwischen Slowenien und Italien.

Gruß Matthias
 
Danke! Mir auch! :D

Tolle Bilder. Mein Favorit ist die #1, wobei ich wahrscheinlich die Tiefen noch etwas aufhellen würde...(y)(y)(y)
Das hatte ich ausprobiert, aber dabei geht mir zuviel Plastizität verloren, deswegen habe ich nur die Tiefen am Berggipfel etwas aufgehellt,
da dieser durch die Wolken im Schatten lag.

So, weiter geht's, am nächsten Tag brachen wir dann zum ersten Ausflug auf. Es ging zunächst zum 1673m hohen Stol, der quasi der Hausberg von Kobarid ist.
Wenn man von Kobarid nach Westen fährt, nur ein stückweit die 102 in Richtung Italien, dann biegt man auf einer kleinen Nebenstraße nach Sedlo ab.
In Sedlo beginnt eine kleine, ehemalige Militärstraße, die am Südhang des Stols zur Gipfelregion hinaufführt.
13km Schotterpiste, 12% Steigung, sehr enge Streckenführung mit vielen Serpentinen, etwas Bodenfreiheit ein Muss,
weil es im unteren Stück eine Schlüsselstelle gibt, an der man einen ausgetrocknetes Bachbett durchqueren muss.

Sobald im unteren Teil aus dem Wald herauskommt, fängt der Spaß erst richtig an... Für Motorräder ist die Strecke allerdings gesperrt.
Man kann zwar auch über den Nordhang hinauf fahren, dieser führt aber komplett durch den Wald ohne jegliche Aussichtspunkte.
Dafür ist die Nordpiste im besseren Zustand, aber auch stärker frequentiert, da am Gipfel vom Stol ein beliebter Startpunkt für Gleitschirmflieger zu finden ist.
Der höchste befahrbare Punkt ist allerdings auf 1405m Höhe. Wer ganz zum Gipfel hinauf will, muss den Rest zu Fuss laufen.

Anschnallen, Festhalten, Spaß haben! :D

#08
slowenien-kroatien_00450.jpg

Wenn man langsam aus dem Wald herauskommt, eröffnet sich ein freier Blick nach oben und man kann es erahnen, was man da noch vor sich hat...

#09
slowenien-kroatien_00577.jpg

Die Serpentinen von oben gesehen, links hinten im Tal ist das Dörfchen Sedlo zu sehen, Ausganspunkt dieser ehemaligen Militärpiste.

#10
slowenien-kroatien_00624.jpg

Man braucht nicht viel, aber etwas Bodenfreiheit, gerade im untern Teil ist der Weg sehr ausgewaschen und ziemlich steinig.
Allrad ist nicht unbedingt notwendig, aber bei Nässe auf jeden Fall!

#11
slowenien-kroatien_00712.jpg

Sobald man den Scheitelpunkt der Strecke auf 1405m Höhe erreicht hat, eröffnet sich der Blick über das Socatal zum Triglav-Nationalpark.


Die Aufnahmen sind vielleicht nicht spektakulär, da diese zur Mittagszeit entstanden sind, aber es hat einfach Spaß gemacht.
Zumal wir noch ein weiteres Ziel für diesen Tag hatten, die Mangartstraße...

Sollte ich aber irdendwann wieder in dieser Region sein, weiß ich was ich an einem Abend vor Sonnenuntergang machen werde... :D

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8 und die 9 find ich auch gut :)

Einige der Bilder wirken zwar ein wenig unüberlegt und willkürlich, die Serie gefällt mir trotzdem (grad jetzt wo's in die Berge geht ;)).
 
Sedlo ist noch in Slowenien, liegt nur wenige Kilometer von der italienischen Grenze entfernt.
Kann sein, dass ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe. (Edit: ich habe es mal umformuliert)

Einige der Bilder wirken zwar ein wenig unüberlegt und willkürlich
Das mag sein, ein Teil ist halt eher dokumentarisch. Ich will halt umfassend von der Reise berichten und nicht nur Top-Shots zeigen.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Überquerung des Bergkamms von Stol sind wir das Socatal hinauf gefahren, um die Mangartstraße in Angriff zu nehmen.
Diese Stichstraße führt auf 2055m Höhe und ist damit die höchstgelegene Straße in Slowenien.
Leider konnten wir nicht ganz hinauf fahren, da das letzte Stück wegen Felssturz gesperrt war.
Dennoch konnte ich auf der Mangartalm einen Spaziergang machen und die Lichtstimmung am Spätnachmittag entschädigte mich dafür,
dass mir der Zugang zur Lahnscharte verwehrt blieb.

#12
slowenien-kroatien_00822.jpg

An der Mangartstraße mit dem Blick in Richtung Socatal

#13
slowenien-kroatien_00870.jpg

#14
slowenien-kroatien_00957-neu.jpg

Wie gesagt war ich ein bißchen auf der Alm spazieren, habe dieses Blumenfeld gesehen und mich ganz darauf konzetriert, dies zu fotografieren,
da lief dann plötzlich eine Schafherde an mir vorbei... :lol:

Gruß Matthias
 
Hallo,

schöner Bericht mit tollen Bildern. Genau mein Ding so eine Reise. Da bin ich mal gespannt auf mehr.

andi
 
Die Hochstraße bin ich vor etwa einem Monat auch hoch, der Ausblick direkt ins Tal hinunter ist schon was tolles.

bei deinem Bild Nr. 13 wirkt die Bergflanke links etwas unscharf auf mich. Der Blick ist aber Genial. Die Schafherde, die an dir vorbei ist finde ich auch gut. Bist du abends oben geblieben zum Sonnenuntergang?
 
Hallo,

phantastische Bilder.

Freu mich schon auf die Fortsetzung...vor allem die Gegend um Novigrad (Zadarska županija) und Orebić... :)

Bin Richtung Mali Alan vor 2 Jahren leider nur bis zum Schild "kraj asfalta" gefahren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten