• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40D stürzt beim Auslösen ab

AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Puh, das macht mich dann doch nervös. Wenn man davon ausgeht, daß nur ein kleiner Anteil der 40D Benutzer hier im Forum aktiv ist und dann noch unterstellt, daß davon auch nicht alle, die den Defekt haben, diesen Thread kennen, dann habe ich das Gefühl, daß die Ausfallquote doch recht hoch ist und man schon von einem Serienfehler sprechen kann.

bei mir hat wie gesagt funktioniert beim Händler zu reklamieren (nicht direkt zum Service).

Ich hab' meine 40D gebraucht von privat gekauft, da gibt es keinen Händler, an den ich mich wenden könnte. Sollte mich das Schicksal also auch mal ereilen, dann werde ich mich an Greb in Dreieich wenden.

Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand...
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Macht wohl jeden 40D Nutzer nervös :rolleyes:
Andererseits könnte dir morgen auch dein Kameragurt reissen und das Gute Stück auf dem Kopfsteinpflaster in 1000 Stücke zerspringen ;)
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Wenn man davon ausgeht, daß nur ein kleiner Anteil der 40D Benutzer hier im Forum aktiv ist und dann noch unterstellt, daß davon auch nicht alle, die den Defekt haben, diesen Thread kennen, dann habe ich das Gefühl, daß die Ausfallquote doch recht hoch ist und man schon von einem Serienfehler sprechen kann.

Ja, der Fehler ist hier häufiger zu lesen. Nun kann man aber fragen, wie oft der Fehler ist. Es gibt bestimmt tausende Nutzer, die eine 40D haben und keine Probleme haben - und deshalb auch nicht auf den Beitrag antworten. Wirklich wissen wird das nur Canon. Wobei der Fehler ja auf einen Fehler im Produktionsverfahren zurückgeführt werden kann, und deshalb so weit gestreut ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Wenn ich das so lese, wird mir schlecht bei der Häufung an gleichen Defekten und der Reaktion von Canon. Meine 40D ist seit Mittwoch auch defekt, nach Murphy's Law noch genau auf dem Weg zu einem 4-tägigen Motorrad-Renntraining in Ungarn... :(

Ich habe drei vollgeladene Akkus probiert, immer klappt der Spiegel beim Auslösen weg, dann schaltet sich die Kamera ab. Nehme ich den Akku raus und stecke ihn wieder rein, klappt in dem Moment der Spiegel wieder runter. Sie zeigt allerdings keinen Errorcode an, dafür kommt bei jedem neuen Einschalten die Datumsabfrage.

Neu gekauft Anfang April 2008
Auslösungen: 22.233
Seriennummer: 83052....

Die Frage ist nun, wo ich sie am besten hingeben sollte? Gibt es in München einen offiziellen Canon Standort? Den "Platzhirsch" in München mag ich überhaupt nicht. Nach Willich schicken? Nightshot im Forum anschreiben? Bis zu welchem Reparaturpreis wäre das denn eurer Meinung nach noch sinnvoll?

Wenn es wirklich knapp 400 Euro kosten sollte werde ich auch mal an die Vorsicht Kunde Rubrik der CT schreiben, auch wenn es vielleicht nichts bringt habe ich es dann wenigstens versucht...
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Die Frage ist nun, wo ich sie am besten
hingeben sollte? Gibt es in München einen offiziellen Canon Standort?
Den "Platzhirsch" in München mag ich überhaupt nicht. Nach Willich schicken?
Nightshot im Forum anschreiben? Bis zu welchem Reparaturpreis wäre das
denn eurer Meinung nach noch sinnvoll?

Wenn es wirklich knapp 400 Euro kosten sollte werde ich auch mal an die
Vorsicht Kunde Rubrik der CT schreiben, auch wenn es vielleicht nichts bringt
habe ich es dann wenigstens versucht...

Sinnvoll bleibt allein deine Entscheidung aber ich würde mich an den
Nachtschuß wenden. Nur der Austausch der Motoren kostet nicht soviel
und das würde ich bei 22.000 Auslösungen noch machen lassen.

Gruß Andreas
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Ich würde Nightshot fragen. Vllt. musst du die Kamera gar nicht einschicken, sondern kanns u.U. selbst vorbeifahren.

Wenn es die Motoren sind, kostet das vermutlich unter 200 EUR (deutlich drunter). Wenn es allerdings ein teureres Teil ist, kann man da auch nix machen.

Wenn du eh wechseln willst: Spar das Geld, und versilber die 40D in der Bucht. Sind ja viele wichtige und teure Ersatzteile drinnen.

Wenn du die kleine behalten willst: Investier das Geld.
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Hallo zusammen,

seit heute nach 2 Jahren und knapp 6000 auslösungen... Lamellen vorm sensor bleiben zu! Somit Error 99:mad:
ser.Nr. 0630

hoffe ich bekomm das mit saubermachen wieder in gang...:confused:
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Puh, das macht mich dann doch nervös. Wenn man davon ausgeht, daß nur ein kleiner Anteil der 40D Benutzer hier im Forum aktiv ist und dann noch unterstellt, daß davon auch nicht alle, die den Defekt haben, diesen Thread kennen, dann habe ich das Gefühl, daß die Ausfallquote doch recht hoch ist und man schon von einem Serienfehler sprechen kann.



Ich hab' meine 40D gebraucht von privat gekauft, da gibt es keinen Händler, an den ich mich wenden könnte. Sollte mich das Schicksal also auch mal ereilen, dann werde ich mich an Greb in Dreieich wenden.

Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand...

Naja, das sehe ich nicht so.
Wieviele 40er wurden gebaut, wieviele Nutzer sind in Foren aktiv?
Geht eine Kamera kaputt kommen schon viele auf die Idee sich mal im Netz, in den Foren, zu informieren.
So kommt es immer eher zu einer Konzentration von Negativmeldungen als zu Juhuuthreads.
Von daher sind die paar Postings darüben in den Foren in keinem Fall repräsentativ und lassen keine Rückschlüsse zu.
Von daher..ruhig bleiben.
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Hallo zusammen,

seit heute nach 2 Jahren und knapp 6000 auslösungen... Lamellen vorm sensor bleiben zu! Somit Error 99:mad:
ser.Nr. 0630

hoffe ich bekomm das mit saubermachen wieder in gang...:confused:

Die Kamera stürzt aber nicht total ab? Dann dürfte es der Verschluß sein und
nicht die Motoren vom Spiegelkasten.

Gruß Andreas
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Alles in allem eine Frechheit, wie oft so ein 1000,- Euro-Teil (habe ich noch bezahlt) einfach so bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kaputt geht.

Man bräuchte so was wie einen Kamera-ADAC. So ist man immer nur der Einzelfall, mit dem der Hersteller machen kann, was er will :mad:
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

seit heute nach 2 Jahren und knapp 6000 auslösungen... Lamellen vorm sensor bleiben zu! Somit Error 99:mad:
ser.Nr. 0630
Ist der zweite "Serienfehler" der 40D, Kabelbruch am Verschlusshaltemagneten. Ab einer nicht genauer bekannten Seriennummer wurde daher der Verschluss geändert. Na ja, geändert ist zu viel gesagt, es hat da jetzt einen zusätzlichen Kleber, damit die Verbindung nicht auf geht. So lange es hilft soll es egal sein.
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Hi
ich kann nicht meckern, denn meine 40D SerienNr. 173....... vom Oktober 2008 hat bis heute noch keine Anzeichen für`s Ich will Zicken gemacht!
Hoffentlich bleibt dies auch noch lange so!!
Drücke allen Cambesitzer eine glückliche Zeit!
mfg
Ronald
Ps. ein wenig Pflegen und die richtige Unterbringung (keine kalten feuchten Räume oder das Gegenteil über eine lange Zeit) all dies sollte man beachten!
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Ps. ein wenig Pflegen und die richtige
Unterbringung (keine kalten feuchten Räume oder das Gegenteil über eine
lange Zeit) all dies sollte man beachten!

Na dann bin ich mal auf deine Pflegetipps zu den Spiegelkastenmotoren
gespannt :D
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Kamera in die Vitrine und sich am hübschen, funktionsfähigen Zustand erfreuen...

Nene, meine Kamera muss arbeiten - dafür ist sie da. An den Innereien kann man nicht viel pflegen. Ein sorgfältiger Umgang, aber eben nicht übervorsichtig, und die Kamera hält einiges aus.
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Die Kamera stürzt aber nicht total ab? Dann dürfte es der Verschluß sein und
nicht die Motoren vom Spiegelkasten.

Gruß Andreas

Bis zum Auslösen ist alles bestens (Liveview) Spiegel klappt hoch. Sensor bleibt dennoch verdeckt durch die Lamellen. Dan beim Auslösen...spiegel klappt runter. Danach kommt die Fehlermeldung Error 99 ( 99 für die cam hat keine Ahnung was los ist) und da kann man sie nur noch auf off stellen.

Wer auch gleich mal ein paar Bilder reinstellen.
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Ist der zweite "Serienfehler" der 40D, Kabelbruch am Verschlusshaltemagneten. Ab einer nicht genauer bekannten Seriennummer wurde daher der Verschluss geändert. Na ja, geändert ist zu viel gesagt, es hat da jetzt einen zusätzlichen Kleber, damit die Verbindung nicht auf geht. So lange es hilft soll es egal sein.

Aber wenn es ein Ser. Fehler ist, dann sollte Canon doch die betroffenen Cams auf Kulanz machen. Das wäre doch das min. was sie machen könnten. :confused: So bindet man Kunden an eine Marke!:angel:
genung Geld haben wir hier alle mit Sicherheit gelassen! Wenn ich kurz überschlage habe ich Canon Produkte in Wert von ca. 3700€ gekauft. Nicht zu vergessen Canon Cash back. Ganze 140€ habe ich ehemals bekommen.(y)

Hatte mich heute bei Canon CPS angemeldet. Zwecks 2x im Jahr Kostenlose Reinigung. Aber 1 Body und 2 L Objektive reichen für Silber Mitglied nicht aus :( 2 Body wollte ich eh noch kaufen. Dann aber vollformat. Aber nun hab ich nicht mal die Eine :grumble:
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Wow, dieser Thread macht mir echt Schiss.:eek:

Ich werd Ende dieses Jahres mir ne neue Kamera kaufen und wollte nach Canon wechseln (von Pentax).

Meine beiden Favs: 40d und 50d.

Naja, wird umso wahrscheinlicher die 50D (aber auch weil sie neuer ist und ich noch die Chance habe sie ganz neu zu bekommen)..
:eek:
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Na dann bin ich mal auf deine Pflegetipps zu den Spiegelkastenmotoren
gespannt :D

Tipps?? wenn die Cam über längere Zeit in einem feuchten oder kalten Raum liegt ist dies bestimmt nicht von Vorteil oder doch???
oder wenn die Cam immer ungeschützt rumliegt!
mfg
ronald
Ps. kenne einen Hobbyfotografen, der hatte schon große Problem mit seiner 300D und warum? sie lag immer rum, Hundehaar sind wie auch immer in CF Schacht gekommen und dann ging nix mehr!
Haar raus wieder ok aber estmal draufkommen:D
Dies war vor ca. 3 Jahren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten