• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

Es geht um den Abstand zwischen Bajonett und Handgriff - genauer um die Fläche die eigentlich noch zum Bajonett gehört.

aber wenn das bajonett jetzt doch größer gewesen wäre, dann wäre der abstand doch noch kleiner. wäre doch auch verkehrt, oder?
 
aber wenn das bajonett jetzt doch größer gewesen wäre, dann wäre der abstand doch noch kleiner. wäre doch auch verkehrt, oder?
Ich weiß nicht ganz genau was du meinst? Zu einem Bajonett gehört auch genug "Fläche" herum damit auch die "dickeren" Objektive reinpassen... Und bei Sony ist es eben knapp...
 
Ich weiß nicht ganz genau was du meinst? Zu einem Bajonett gehört auch genug "Fläche" herum damit auch die "dickeren" Objektive reinpassen... Und bei Sony ist es eben knapp...

kannst du diese eigenwillige Behauptung auch irgendwie fundiert belegen oder wirfst du sie, wie so viele Nebelkerzen und falsche Behauptungen (mein 35II knarzt), einfach mal wieder in den Raum? ich gehe von zweiterem aus.

Bezüglich des genaustens spezifizierten Mounts von Canon, wie du ja vorher behauptet hast, habe ich auf die schnelle nur diese Zeichnung gefunden. Hier sind auf wundersame Weise keinerlei Abstände und Distanzen zum Griff vermerkt:

https://www.photoscala.de/2012/03/08/25-jahre-canon-eos-system-aktualisiert/

Nachtrag: Wurde das heutige Kameradesign mit Griff nicht erst 1989 von Colani entworfen und davor waren die Kameras gänzlich ohne vorstehenden Griff (so kenne ich die alten Olympus). Demnach wurde aus deiner merkwürdigen Sicht bei dem EF Bajonett (1987) ein Abstand zum Griff definiert, welchen es zu der Zeit noch gar nicht gab :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich aktuell irgendein Objektiv, welches wg. Objektivdurchmesser nicht an eine Sony angeschlossen werden kann?
 
Nein gibt es nicht, war alles hohles Marketingeblubber seitens Nikon und Canon.
Sony hat bereits ein riesiges Aufgebot an Linsen mit hervorragenden optischen Rechnungen.

Die Diskussion über die Größe des Bajonettes war vorher nie ein Thema.
 
Gibt es eigentlich aktuell irgendein Objektiv, welches wg. Objektivdurchmesser nicht an eine Sony angeschlossen werden kann?
kannst du diese eigenwillige Behauptung auch
Welche eigenwilligen Behauptungen? Schau auch das Sigma 1.2 an und macht selber Gedanken was würde passieren wenn Sigma das dünne Endstück nicht angeschweißt hätte...
Bezüglich des genaustens spezifizierten Mounts von Canon, wie du ja vorher behauptet hast, habe ich auf die schnelle nur diese Zeichnung gefunden.
Das was du gefunden hast ist nicht das, was dem Sigma-Boss zu Verfügung steht. In einem früheren Interview meinte er das Canon eine genaue Spezifikation im Vergleich zu z.B. Pentax spezifiziert hat... Aber glauben muss du mir nicht...
 
Das ist ein Vorteil des kleinen Sonybajonetts, Objektive lassem sich auch an größere Bajonette mit größerem oder nur wenig kleinerem Auflagemaß adaptieren, was ansonsten nicht möglich wäre. Siehe z.B. E zu Z Adapter.

Das ist aber hier nicht das Thema.
Die Frage war, werden Fremdhersteller künftig Objetive auch für Sony E konstruiren, oder sich nur an den größeren Bajonetten richten?
 
Eure Diskussion zum Handgriff, die nebenbei bemerkt auch schon ins persönliche abdriftet, hört bitte an dieser Stelle auf. Danke.
 
Ich weiß nicht ganz genau was du meinst? Zu einem Bajonett gehört auch genug "Fläche" herum damit auch die "dickeren" Objektive reinpassen... Und bei Sony ist es eben knapp...

du hast meine frage nicht beantwortet. wäre das bajonett bei sony größer, wäre doch automatisch der abstand zum griff noch kleiner. wäre das im sinne vom erfinder und den nutzern?
 
Mal was zur Auflockerung.

Die Eingangsfrage "Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?" muß eindeutig mit "ja" beantwortet werden, denn Pinhole-Objektive ab ca. 380mm führen zu einer Abschattung in den Bildecken.
Das kann nur vermieden werden, indem (Glas)Linsen mit Brechungsindex > 1 eingebaut werden, um den Stahlengang günstig zu beeinflussen.

Ob Fremdhersteller für den Sony E-Mount Objektive bauen oder nicht, kann für Sony ein Vorteil oder Nachteil sein, je nach dem. Für uns als Sony-Kamerakäufer ist es natürlich besser wenn auch Fremdobjektive zu Auswahl stehen.
 
m@sche schrieb:
Ob Fremdhersteller für den Sony E-Mount Objektive bauen oder nicht, kann für Sony ein Vorteil oder Nachteil sein, je nach dem. Für uns als Sony-Kamerakäufer ist es natürlich besser wenn auch Fremdobjektive zu Auswahl stehen.

bekanntermaßen, von den größten und von kleinen herstellern und in ordentlicher Anzahl stehen sie zur Verfügung.
 
bekanntermaßen, von den größten und von kleinen herstellern und in ordentlicher Anzahl stehen sie zur Verfügung.

Geht. Bin schon etwas verwundert, das es von Drittanbietern kein 70-200mm f2.8 , 70-300mm , 100-400mm oder 150-600mm gibt. Das Protokoll soll ja was man so liest offen sein. Das Tamron 17-28mm und 28-75mm gibt es, aber dann hört es auch schon auf bei den Zooms. Festbrennweiten gibt es paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht. Bin schon etwas verwundert, das es von Drittanbietern kein 70-200mm f2.8 , 70-300mm , 100-400mm oder 150-600mm gibt.
Hat aber garantiert nichts mit den Abmessungen des Bajonetts zu tun, die kannst du als Sigma, Canon usw. Exemplar mit EF Bajonett und EF auf FE Adapter ohne optische Einschränkungen am FE Bajonett verwenden.
 
Hat aber garantiert nichts mit den Abmessungen des Bajonetts zu tun, die kannst du als Sigma, Canon usw. Exemplar mit EF Bajonett und EF auf FE Adapter ohne optische Einschränkungen am FE Bajonett verwenden.

War nicht auf das Bajonett bezogen, sondern auf die Aussage von Three23D, das es genug Linsen von Fremdherstellern gibt. Ich finde, das es verdammt wenig Zooms gibt, warum auch immer .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten