• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Noct 58mm f0,95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Devise "Man zeigt was geht" könnte man auch mit einem gewissen Nutzwert verbinden z.B. sowas wie RF 28-70/2.0 oder EF 200-400/4.0. Beide sind Leuchtürme mit einem kleinen Nutzwert aber immerhin. Bei dem Noct wurde wirklich nur etwas für die Glasvitrine gebaut... :ugly:
 
@t34ra: Ich hoffe das AF-S 58/1.4G noch einmal ausgeliehen zu bekommen, wenn ich das Noct teste. Dann kann ich folgende Objektive vergleichen:
Noct, G, Otus, Z 50/1.8 S
 
Es gibt schon einige Fotografen, die mögen sehr den Look des Mitakon 50/0,95. Die werden sicherlich den Look des Noct noch viel mehr lieben. Fraglich ob sie das Ding auch kaufen, aber ich glaube tatsächlich das es schon Fotografen geben wird, die sich diese Linse kaufen weil sie sie in ihrem Fotografenalltag einsetzen werden.

Vielleicht wird das ja wirklich eine Linse für den Filmbereich.
 
Es muss einfach optisch hervorragend werden. Optisch Perfekt gibt es nicht. Zwiebelringe erwarte ich aber nicht gerade bei der Linse.


https://nikonrumors.com/2019/10/11/nikon-z-noct-nikkor-58mm-f-0-95-lens-sample-photos.aspx/

Paar Beispielbilder. Also Bokeh Katzenaugen sehe ich auch im DX Randbereich. Bin mir nicht sicher, ob beim Tannenzweig Foto kein Zwiebelbokeh sichtbar ist.

Eher beim dritten Bild (Portrait) in der oberen Reihe, oder?
 
So sehens jene, die nicht wissen was sie damit anstellen sollen. ;):devilish::lol:
Es ist natürlich die Frage ob die "die es wissen was sie damit anstellen sollen" sich auch das Objektiv leisten können - oder es werden doch nur die kaufen "die nicht wissen was sie damit anstellen sollen" aber das Geld haben...
-> also Glasvitrine...:p
 
Natürlich ist das Glas was für Sammler und wird auch in Vitrinen landen. Es wird aber genauso professionelle Anwendungen geben bei denen sich ein leihen oder kaufen durchaus lohnt. Die ganzen Hobbyfotografen die über fehlenden AF oder zu hohe Preise meckern sind halt nicht die Zielgruppe. Es wird noch genug alternativen für andere Zielgruppen geben. Z.b. das 50mm 1.2 soll doch nächstes Jahr kommen.
 
Ich bin Hobbyfotograf, kann mir aber sehr schwer professionellen Einsatz dieses Objektivs im Bereich Hochzeitsfotografie vorstellen. Überall dort, wo die Aufnahmen von Momenten leben, ist das Noct außen vor (da schwer und kein AF). Oder?
 
Da dürfen sich die Paare aber nicht mal bewegen, sonst ist die Pupille unscharf:). Ich stelle es mir auch schwer vor, zwei Leute in eine Schärfeebene zu bringen.

Sicherlich kann man abblenden, aber dann holt man doch kein f0.95 Objektiv. Ein billiges Otus tut es doch auch. Oder noch besser ein günstiges Sigma oder anders lichtstarkes AF Objektiv mit der Eye AF Funktionalität einer DSLM.

Was mich dann zu der Frage bringt: Bringt der Kauf oder der Rent dieses Objektivs entscheidende Wettbewerbsvorteile bei einem Profi und Eventfotografie?

Und bringt der Profi nicht ohnehin das Licht mit? So dass das Argument Lichtstärke f0.95 relativiert wird?

Welche professionelle Zielgruppe (außer den über fehlenden AF meckernden Hobbyfotografen) visiert das Noct an? Beauty, Fashion? Nehmen die nicht das Mittelformat? Produktfotografie auch. Beides wird kaum mit einer derart kleinen Tiefenschärfe von f0.95 KB gemacht. Astro? Lässt sich damit professionell Geld verdienen? Architektur? F0.95 ist da doch auch nicht angebracht.

Aus meiner Hobby Fotografen Sicht finde ich das Objektiv natürlich toll, würde ich auch sofort kaufen, wenn ich entsprechend liquide wäre. Bei meinem Hobby muss ich aber im Gegensatz zu einem Profi (also jemand, der mit Fotografie Geld verdienen muss) nicht so sehr den Sinn hinterfragen.
 
Bei Ganzkörper ist die Schärfentiefe durchaus ausreichend. Im allgemeinen ist doch ein 85 1,2 oder 105/1,4 genauso kritisch mit der Schärfentiefe. Warum sollte 58/0,95 da so extrem sein?

Auch Kopfportraits mit 85/1,2 sind wenig sinnvoll.
 
Ich bin Hobbyfotograf, kann mir aber sehr schwer professionellen Einsatz dieses Objektivs im Bereich Hochzeitsfotografie vorstellen. Überall dort, wo die Aufnahmen von Momenten leben, ist das Noct außen vor (da schwer und kein AF). Oder?

Nö, nicht unbedingt. Das geht durchaus. Ja, das Leica 50mm Noctilux ist kleiner und leichter als das Nikon Noct, aber ebenso manuell und mit dem gleichen f0.95-Wert. Er hier macht damit professionelle Hochzeitsfotos:

https://joerivanderkloet.com/leica-noctilux-m-500-95-pros-perspective-worth-money-part/

Das geht schon, man muss es aber halt auch können:angel:
 
Ich glaube auch, dass die Schärfentiefe-Problematik überschätzt wird. Es ist schließlich "nur" ein 58mm Objektiv. Den größten Einfluss hat der Vergrößerungsmaßstab auf die ST (nämlich quadratisch), die Blende geht nur linear ein.
Wenn man also Ganzkörper-Aufnahmen (schon gar von 2 Personen) macht, dann ist das alles nicht so kritisch...
 
Ich fotografiere seit 6 Jahren mit manuellen Objektiven Hochzeiten, das geht wunderbar und das ist natürlich auch mit dem Noct möglich. Nur ist es eben wirklich nur was fürs Paarshooting und da wahrscheinlich eher bei 1.2 oder 1.4 und da wird es ganz bestimmt wunderbar abbilden.

Jedoch ist die Einsatzdauer hauptsächlich aufgrund von Größe und Gewicht begrenzt. Auch weil es keinen Hochformatgriff für die Zs vorhanden ist. Und damit ist auch die Studioarbeit damit anstrengender, besonders auch weil hier wirklich der AF fehlt.

Ein Prestigeobjektiv halt...
 
So Leute, 58 Beiträge - also "Butter bei die Fische" - wer von euch wird sich das Glanzstück kaufen - denn nur das interessiert Nikon. Alles andere sind nur Stammtischparolen...:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten