• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Batteriegriff MB-N10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe sowieso nicht, warum die Z6 und 7 als professionell bezeichnet werden sollten?
Nikon stuft die beiden als Pro der Gruppe 1 ein. Sie bieten einer der GRundlagen im NPS aufgenommen zu werden, also bekommt man auch den entsprechenden Servie, wenn man Mitglied im NPS ist. Die Wissen wohl warum die das machen.
Du darfst dass für dich natürlich anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z7 und die Z6 sind solide gebaut und abgdichtet und bieten zusammen mit den neuen Z Nikkoren die beste Bildqualität, die es bei Nikon gibt. Was soll daran NICHT "pro" sein?!

Zurück zum Batteriegriff: Der reizt mich schon. Wenn ich an einem längeren Anlass fotografiere und immer wieder mal filme, dann kann die längere Ausdauer nicht schaden. Ich finde den Griff auch nicht so hässlich wie viele hier. Manchmal stelle ich mir etwas mehr Platz für die Finger auch bequem vor. Ich habe nicht riesige Hände, aber der kleine Finger rutscht schon mal unter den Boden bei der Z7. Hochformatauslöser ist so eine Schwierigkeit bei mir: Die Fuji X-H1 hat einen am Batteriegriff. Ist schon bequem, wenn man im Hochformat fotografiert. Allerdings muss ich mir bei nur gelegentlicher Nutzung immer wieder sagen: Du hast ja einen zweiten Auslöser. Es liegt mir eigentlich näher, die Kamera gar nicht anders anzufassen sondern einfach nach links zu kippen und den rechten Arm hochzuziehen. Wenn der Hochformatauslöser aktiviert ist, dann löse ich den, wieder zurück im Querformat, oft unabsichtlich mit dem Handballen aus. Nicht so schick finde ich, dass man für den gelegentlichen Einsatz des Batteriegriffs wohl jedes mal den Akkufachdeckel vorsichtig demontieren und danach wieder montieren muss.
 
Nicht so schick finde ich, dass man für den gelegentlichen Einsatz des Batteriegriffs wohl jedes mal den Akkufachdeckel vorsichtig demontieren und danach wieder montieren muss.
Bei einigen alten Nikons war das so. Ich fand das besser als jedesmal zum Wechseln des Kameraakkus den Griff abnehmen zu müssen.
 
Bei einigen alten Nikons war das so. Ich fand das besser als jedesmal zum Wechseln des Kameraakkus den Griff abnehmen zu müssen.

Jau, wenn ich da noch an meine D80 denke ...
Jedenfalls konnte man den Deckel nicht verlieren, wenn man ihn im Griff aufbewahrt hatte.

Super finde ich heute die Meike Lösung bei der Griffverlängerung.
Dort wird der Akkudeckel einfach in die Griffverlängerung eingehängt -Voilà!
 
Also ich glaube schon das es Menschen gibt die den Hochformatgriff auch als solchen benutzen.. Ich selbst .. hatte immer den BG drunter.. habe .. wenn ich ehrlich bin.. die Kamera trotzdem selten umgegriffen..

Insofern ist es (für mich) schon okay das die Knöpfe da nicht sind.. Jedoch störe ich mich dann massiv an der Form des Klotzes...
Keine Acra Einspannmöglichkeit... keine "schöne" form... nix.. nichtmal "wie aus einem guss" sieht das aus.. ganz im gegenteil.. das ganze teil hätte meike vermutlich nochmals schicker gebaut.

was das teil kann, ist ja okay.. inside laden.. weiterarbeiten beim wechsel usw.. aber optisch.. no way.

und ja wie ich auch schon schrieb.. die meike platte bietet bis auf den 2.akku da deutlich mehr für 1/4 des preises.
 
...
Keine Acra Einspannmöglichkeit... keine "schöne" form... nix.. nichtmal "wie aus einem guss" sieht das aus.. ganz im gegenteil.. das ganze teil hätte meike vermutlich nochmals schicker gebaut.
...

Ich kenne keinen BG, der jemals eine Arca-Platte eingebaut hatte. Mir taugt das Teil perfekt. Es tut, was es soll: die Batteriereichweite erhöhen und bessere Ergonomie mit schweren Objektiven.
daher -> Vorbestellt :D
 
Ich kenne keinen BG, der jemals eine Arca-Platte eingebaut hatte. Mir taugt das Teil perfekt. Es tut, was es soll: die Batteriereichweite erhöhen und bessere Ergonomie mit schweren Objektiven.
daher -> Vorbestellt :D

Eben das ist es ja was ich meine.. Dieser "fette" Klumpen ist unnötig fett. Hält man ihm an Hochkant "Griff", fehlt der Auslöser.. Hält man ihn "richtig", bietet er halt nix bis auf den 2. Akku.
Dafür dann 200 Euro.. hmm.. Gerade die Idee mit dem Bluetooth hätte einiges ermöglicht.. integrierter Fern-Funkauslöser.. Integrierte zweite Speicherkarte.. integrierte Bedienteile.. usw.. Dafür dann
gern auch ein bissl mehr Geld.. Elektronik kostet doch nix.. und das was die App kann, hätte man in Teilen implementieren können.

Darum finde ich hätten sie mehr daraus machen können.. schönes Design, Acra Adapter inklusive, kostet alles kein Geld.. Hätte aber dem Kunden das Geld aus der Tasche gelockt.
So schraubt man die Platte halt nochmal drunter und es wird noch größer..
Darum liebe ich die Meike Platte. Sieht aus wie ein Griff.. Greift sich besser mit gr. Objektiv, hat noch Zusatznutzen. Nur halt der 2. Akku fehlt.. Aber ich wette das kommt noch.
Die anderen Hersteller warteten vielleicht erst was Nikon liefert...

ichfindeeshalteinfacheinbisschenschadedasdiedanichtmehrdrausgemachthaben :ugly::grumble::ugly::grumble::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochformatauslöser ist so eine Schwierigkeit bei mir: Die Fuji X-H1 hat einen am Batteriegriff. Ist schon bequem, wenn man im Hochformat fotografiert.

DAs ist ja nicht nur bei der H1 so, das ist doch eigentlich bei einem Batteriegriffstandard, bei allen Herstellern. Ebenso mit fokusauswahl und funktionsknöpfen. 199 Euro für nun einen Batteriehalter finde ich persönlich echt ne Frechheit.
 
Ich verstehe Nikon aktuell nicht mehr. Sie bauen richtig tolle neue Kameras, bringen ein merkwürdiges Objetivportfolio, ein neues Referenzobjektiv was dreimal so teuer ist, wie teuerste der beiden Prokameras und dann so einen Batteriegriff?

:confused:

Das der keinen Hochformatauslöser und weitere Bedienelemente hat, ist mir schleierhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das diese BGs keinen Hochformatauslöser haben würden, weiß man jetzt schon 1 Jahr. Die Z7 gab es für einen UVP von 3.850€, also weit weg von 1/3 des Preises des Nocts und das es Objektive gibt, die ein vielfaches der teuersten Kamera kosten, war schon immer so, gibts auch jetzt bei Sony.


Deine Verwunderung ist entweder nur gespielt oder du kennst dich so gar nicht aus.
 
Vielleicht ist das ein Betätigungsfeld für Fremdanbieter wie Meike etc.

Einen Hochformatauslöser würde ich mir auch wünschen.
 
Hatte Manni oben schon erläutert. Macht, trotz Wiederholung, den Griff auch weiterhin nicht besser...

Plus:
- LEDs für den Ladestand
- Man kann den Griff als Ladegerät nutzen (USB)
- Akkus wechseln ohne die Kamera auszuschalten

Minus
- Das Wechselprocedere mit der Batteriefachklappe
- das Design

Ein Hochformatauslöser ist für mich auch nicht so wichtig, mein Fotoleben ist quer, aber so toll ich die Pluspunkte finde, werde ich ausnahmsweise mal auf die Dritthersteller warten... wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, wie sie die Nummer mit der Batteriefachklappe umgehen sollen, denn das finde ich besonders ätzend.

Jared Polin hat ihn in der Hand gehabt. Er meint: "The worst feeling grip in the history of cameragrips."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ehrlich sagen muss das ich sehr überrascht bin was die akkukapazität bei den Z angeht,.. Man kommt auf Reisen einen Tag eigentlich gut durch.. selbst 800 Fotos sind kein Ding.. dann hängt man das Teil im Hotel an den USB Stecker vom Laptop und der Akku ist schnell wieder voll.
Insofern reicht mir der 2. Akku in der Tasche (ich filme allerdings nie).. Die Meike Lösung für den Akkudeckel ist einfach super.. besser geht nicht.
 
Jared Polin hat ihn in der Hand gehabt. Er meint: "The worst feeling grip in the history of cameragrips."
Ich hab zwar beide nicht in der Hand gehabt, aber die F3 mit Zusatzgriff (ok, da war auch noch der Motor drin...) hätte ich erst recht nicht haben wollen. :D

Eine Lösung wie für für D7100 und D750 (die kenne ich...) finde ich ideal. Der Kamerakku bleibt incl. Akkufachdeckel wo er ist und der zweite Akku ist im Griff. Dass die Gummiabdeckung des kameraseitigen Anschlusses dann elegant zwischen Kamera und BG verwahrt wird, ist eine pfiffige Lösung. So kann man den BG auch mal schnell abnehmen, ohne das Ding erst suchen zu müssen.
 
Ich hab zwar beide nicht in der Hand gehabt, aber die F3 mit Zusatzgriff (ok, da war auch noch der Motor drin...) hätte ich erst recht nicht haben wollen. :D

Eine Lösung wie für für D7100 und D750 (die kenne ich...) finde ich ideal. Der Kamerakku bleibt incl. Akkufachdeckel wo er ist und der zweite Akku ist im Griff. Dass die Gummiabdeckung des kameraseitigen Anschlusses dann elegant zwischen Kamera und BG verwahrt wird, ist eine pfiffige Lösung. So kann man den BG auch mal schnell abnehmen, ohne das Ding erst suchen zu müssen.

Ja, "mal eben schnell" ist der Faktor, mit dem MB-N10 wird das nix. Mehr so für Leute, die den Griff drunter- und nie wieder abschrauben. Soll es ja geben... ich gehöre nicht dazu.
 
Mehr so für Leute, die den Griff drunter- und nie wieder abschrauben. Soll es ja geben... ich gehöre nicht dazu.

Na ja, ich hab meine auch meistens dran... ;)

Bei großen und schweren Objektiven find ich das Handling einfach besser. Aber ohne die Möglichkeit, den BG "mal eben schnell" abzunehmen (wenn z. B. das 35/1,8 DX an der D7100 oder das 50/1,8 an der D750 sitzt), würde ich nicht glücklich.

Von daher zieht mich derzeit überhaupt nichts zum Z-System.
 
Ich denke, man sollte den Batteriepack nicht mit den üblichen Batteriegriffen vergleichen. Der MB-N10 wendet sich doch eher an Videographen oder Leute, die viel Timelapse-Aufnahmen machen, durch

- den unterbrechungsfreien Zugriff auf die Batterien von beiden Seiten des Packs
- den zusätzlichen USB-C Charger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten