• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Z50 kann etwas ganz wichtiges, das keine andere Kamera kann: Sie ergänzt die Z-Serie nach unten.

Wenn Sie all das könnte, was eine Z6 oder eine Z7 kann, dann wäre es eine Z6 oder Z7. Sie soll ja gerade nicht so viel können, um den Preis niedrig zu halten.

Vielleicht kommt ja noch eine Z60, die dann eine Z6 mit APS-C Sensor ist, oder eine Z70 ...

Ich verstehe auch nicht, dass hier so viel bemängelt wird, was die Kamera alles nicht kann.

Falk
 
Mir fällt keine aktuelle Kamera ein. Die in etwa das Gleiche kostet, und wirklich Wesentliches. mehr bietet.
z. B.Fuji X-H1: IBIS, Schulterdisplay, Klappdisplay

Mit IBIS und Klappdisplay wäre die Z50 für mich ein Grund gewesen, komplett auf Nikon umzusteigen, statt weiter zweigleisig Nikon/Fuji zu fahren. Aber statt mein Nikon D7200 durch eine so künstlich abgespeckte Z50 zu ersetzen werde ich wohl lieber meine Fuji X-E2 durch eine X-H1 ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, man hat eine zweite Kamera, spart ggf Objektivwechsel, die Kombination aus z6 und z50 ist im Vergleich zur z7 nicht teurer und die Kamera ist nochmals kleiner als z6/7

Wenn wirklich jemand zwei Kameras braucht (Profi?) dann doch bitte zwei einstellige Z-Kameras. Die 140g Unterschied spielen doch dann gar keine Rolle mehr.

Wenn dem Profi mit der Z6/Z50-Kombi die Z6 kaputt geht muss er mit seinen FX-Linsen an der DX-Kamera weiterfotografieren. Nicht wirklich optimal.

Zwei unterschiedliche Akkutypen hat er dann ja auch noch. Warum hat Nikon nicht wenigstens diese gleich gelassen? Speicherkarten natürlich auch andere.

Passt der Kabelauslöser der Z6 eigentlich an die Z50?

Eventuell braucht er noch ein Update für seinen RAW-Konverter oder muss Wochen warten bis die RAWs der Z50 unterstützt werden.
 
z. B.Fuji X-H1: IBIS, Schulterdisplay, Klappdisplay...

Fuji ist an der Stelle aber kein Wettbewerber für Nikon, den Fuji ist - mangels KB Fokus - ein APS-C Vollsortimenter und Nikon das genaue Gegenteil.
Die Z50 rundet das Sortiment nach unten sauber ab um DSLR APS-Cler bei der Stange zu halten, die dann vermutlich später auch zu Nikon KB gehen.

Mit Fuji können und wollen sie es in deren Segment nie aufnehmen.
 
Wenn wirklich jemand zwei Kameras braucht (Profi?) dann doch bitte zwei einstellige Z-Kameras. Die 140g Unterschied spielen doch dann gar keine Rolle mehr..

Sehe ich anders: 140g finde ich viel und die kleinen APS-C Z-Objektive tun auch noch einiges dazu!

Wenn dem Profi mit der Z6/Z50-Kombi die Z6 kaputt geht muss er mit seinen FX-Linsen an der DX-Kamera weiterfotografieren. Nicht wirklich optimal..

Nicht optimal, aber der Auftrag ist damit locker zu retten!


Zwei unterschiedliche Akkutypen hat er dann ja auch noch. Warum hat Nikon nicht wenigstens diese gleich gelassen? Speicherkarten natürlich auch andere.

DAS verstehe ich auch in keinster Weise :confused:

Es sind aber nicht nur die Profis, die sich eine APS-C Z als zweiten, kleinen Body kaufen werden.
Ich habe mir z.B. neben der Z eine günstige Sony A6300 gekauft.
Nicht als Backup, sondern einfach wenn es mal leicht sein soll und der Fokus nicht unbedingt auf Foto liegt.

Derzeit wäre mir die Z50 für den Zweck noch zu teuer, aber in 1-2 Jahren und gebraucht sicher auch gut passend.
 
Fuji ist an der Stelle aber kein Wettbewerber für Nikon, den Fuji ist - mangels KB Fokus - ein APS-C Vollsortimenter und Nikon das genaue Gegenteil.
Die Z50 rundet das Sortiment nach unten sauber ab um DSLR APS-Cler bei der Stange zu halten, die dann vermutlich später auch zu Nikon KB gehen.

Mit Fuji können und wollen sie es in deren Segment nie aufnehmen.

Das ist natürlich zutreffend. Aber hier ging es ja lediglich um die Frage, ob es in der Preisklasse der Z50 eine Kamera gibt, die wesentlich mehr zu bieten hat, und die gibt es.
 
Wenn wirklich jemand zwei Kameras braucht (Profi?) dann doch bitte zwei einstellige Z-Kameras. Die 140g Unterschied spielen doch dann gar keine Rolle mehr.

Wenn dem Profi mit der Z6/Z50-Kombi die Z6 kaputt geht muss er mit seinen FX-Linsen an der DX-Kamera weiterfotografieren. Nicht wirklich optimal.

Zwei unterschiedliche Akkutypen hat er dann ja auch noch. Warum hat Nikon nicht wenigstens diese gleich gelassen? Speicherkarten natürlich auch andere.

Passt der Kabelauslöser der Z6 eigentlich an die Z50?

Eventuell braucht er noch ein Update für seinen RAW-Konverter oder muss Wochen warten bis die RAWs der Z50 unterstützt werden.

Wieso "braucht"? Manche möchten einfach ein kleineres Equipment zusätzlich zum Großen. Ich gehöre auch dazu. Bei DSLR hatte ich zu all den großen Kameras auch immer eine D3300 und/oder D5500. Weil die klein und leicht sind und trotzdem immer top Bildqualiät abliefern. Ich mache die ganzen Alltagsfotos lieber mit einer günstigeren Kamera und schone damit die Auslösezahl der Großen, mit denen ich dann ganz bewußt Fotografieren gehe. Ich nehme im Sommer lieber die günstigere Kamera mit Reisezoom mit nach Südeuropa, da ist bei Diebstahl oder Unfall der Verlust ganz einfach geringer. Ich habe eine kleine Kamera immer im Auto, falls man ohne die Große unterwegs ist und sich dann doch was Motivmäßig auftut. Die Akkus waren dabei schon immer verschieden, na und? Das ist das geringste Problem. Selbst verschiedene Bedienungsweisen, Pentaspiegel statt Prismensucher, fehlendes (und bei mir überbewertetes) Schulterdisplay oder vorderes Rad haben mich je davon abgehalten eine kleinere und leichtere Zweitkamera des gleichen Herstellers zu haben. Spätestens im Menü ist man dann doch wieder zuhause und alles ist gut. Zur Z6 habe ich bis zur Z50 meine D5500 zuhause und immer eine D3300 als Notkamera im Auto. Sicher ist es nicht ganz optimal, wenn man mit DX statt FX weitermachen muß. Na und? Vielleicht eine Blende schlechteres High ISO und 1,5 weniger Weitwinkel, der Rest ist mir schnuppe. Und bei der Z6 hat man doch auch auf RAW Unterstützung warten müssen, wo liegt das Problem?
 
das Teil wird zusammen mit dem pancake kit sicherlich als hässlichste Kamera in die Geschichte eingehen.
 
.....durch eine so künstlich abgespeckte Z50 zu ersetzen werde ich wohl lieber meine Fuji X-E2 durch eine X-H1 ersetzen

Kapiere ich nicht.. Allein die Wortwahl.. wieso "künstlich" abgespeckt.. Die Zielgruppe scheint schlichtweg eine andere zu sein. Das sind eben wohl nicht die die vom Stativ her selfies machen sondern das teil lieber in der hand halten.. der on board stabi kann es auch nicht sein.. denn welches alte dx objektiv hatte keinen stabi?! ..
niemand wird immer alle wünsche erfüllt bekommen.. aber das was die da zeigen ist mMn durchaus solide!
 
z. B.Fuji X-H1: IBIS, Schulterdisplay, Klappdisplay
Die ist mMn in keinster Weise mit der Z50 zu vergleichen.

Listenpreise bei Launch verglichen mit Marktpreisen nach Preisverfall führt zu solchen Annahmen. Die XH1 ist das Topmodell von Fuji und wurde als Body für 1.899€ vor 1,5 Jahren bei Launch angeboten. Da liegt die Z50 grob bei der Hälfte. Eine XH2, die dann auch den aktuellen Sensor und AF der XT30 hat, wird wieder grob in dem Preisrange >1.500€ liegen, also ein komplett anderes Zielsegment. Vergleichbar zur Z50 sehe ich eher XT30, und da stimmt dann auch die Aussage, dass die Nikon mindestens ebensoviel bietet.

Ich weiß nicht was manche Leute hier erwarten: die Z50 ist eine Einsteigercam zum Einsteigerpreis mit Einsteigerobjektiven a la D5xxx. Wer mehr will kann gleich die Z6 nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon bei DSLM wieder 4 Linien fahren wird wie bei APSC DSLR, und die Einsteigerzooms auf der Roadmap zeigen das ja auch. Würde mich nicht wundern, wenn Nikon noch max. irgendwann eine Billigserie a la D3xxx, XT100 usw. hinterherschiebt, aber das wars dann auch bei APSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich jemand zwei Kameras braucht (Profi?) dann doch bitte zwei einstellige Z-Kameras. Die 140g Unterschied spielen doch dann gar keine Rolle mehr.

Das interessante aus meiner Sicht ist, vor allem die Kombination mit der Z6/7 als Telekonverter interessant. Da könnte man natürlich den fehlenden IBIS wieder kritisieren, aber ansonsten...

Auf jeden Fall deutlich durchdachter als bei Canon und viel schöner als bei Sony.
 
z. B.Fuji X-H1: IBIS, Schulterdisplay, Klappdisplay

Mit IBIS und Klappdisplay wäre die Z50 für mich ein Grund gewesen, komplett auf Nikon umzusteigen, statt weiter zweigleisig Nikon/Fuji zu fahren. Aber statt mein Nikon D7200 durch eine so künstlich abgespeckte Z50 zu ersetzen werde ich wohl lieber meine Fuji X-E2 durch eine X-H1 ersetzen

Die UVP einer XH-1 ist sicherlich deutlich höher als 950,00€. Der Preis einer Z50 mit IBIS, Schulterdisplay usw würde vermute ich mal, bei etwa 1400,00€ liegen.

Wetten das die Dir dann zu kostspielig wäre. wer was zum Meckern finden will, der wird auch was finden, und wenn es nur der vermeintlich zu hohe Preis ist.

Ich gehe mal davon aus, das man sich bewußt ist. Das die z50 nicht Jedermann zufriedenstellen wird.

Fuji ist an der Stelle aber kein Wettbewerber für Nikon, den Fuji ist - mangels KB Fokus - ein APS-C Vollsortimenter und Nikon das genaue Gegenteil.

wieder so ein Unsinn. Na klar stehen die APS-C Nikons im Wettbewerb mit den Fujis. Es gibt ja nicht nur die Z50, und KB ist Fuji offensichtlich zu popelig. Deshalb fokusieren sie auf MF. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Ich gehe mal davon aus, das man sich bewußt ist. Das die z50 nicht Jedermann zufriedenstellen wird.

Genau, wie jeder andere Kamera auch.

Jedoch ist sie, wie sie daherkommt eben hauptsächlich für Leute interessant, die im Nikon System zuhause sind oder Nikon positiv wahrnehmen. Jemand der gerade neue einsteigt findet woanders vollständigere Gesamtsysteme und auch einiges mehr Know-How im DSLM APS-C/MFT Bereich...
 
Wetten das die Dir dann zu kostspielig wäre...
...wer was zum Meckern finden will, der wird auch was finden, und wenn es nur der vermeintlich zu hohe Preis ist.
:
Warum muss man eigentlich auf den Vergleich der Ausstattung und des Preis-Leistungsverhältnisses von zwei Kameras mit persönlichen (und noch dazu unzutreffenden) Unterstellungen reagieren.
 
Würde mich nicht wundern, wenn Nikon noch max. irgendwann eine Billigserie a la D3xxx, XT100 usw. hinterherschiebt, aber das wars dann auch bei APSC.

Das würde bedeuten, dass die D500 keinen DSLM-Nachfolger bekäme. Das wäre genau die Kamera, die mich interessieren würde, ein kleiner leichter D500-Nachfolger als DSLM mit IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass die D500 keinen DSLM-Nachfolger bekäme. Das wäre genau die Kamera, die mich interessieren würde, ein kleiner leichter D500-Nachfolger als DSLM mit IBIS.

Wir können wohl davon ausgehen das bald alle DSLR einen DSLM "Nachfolger" bekommen werden! Ich gehe eher davon aus das DSLR keinen DSLR Nachfolger mehr bekommen.

Könnte mir gut vorstellen das d760... d7600 die ersten auf der todesliste sein werden...danach folgend die 5000er .. Das wird so sein das noch 2x "Profi" DSLR da sein werden.. und eine ganz kleine. Je nachdem wie weit die Gleichteilpolitik so beschaffen ist.. Wenn die einfach aus den Bauteilen einer DSLM auch eine LR machen können .. okay.. aber ohne Spiegel wird mehr.. mit Spiegel wird weniger.. Der Trend ist eindeutig
 
Das interessante aus meiner Sicht ist, vor allem die Kombination mit der Z6/7 als Telekonverter interessant. Da könnte man natürlich den fehlenden IBIS wieder kritisieren, aber ansonsten...

Auf jeden Fall deutlich durchdachter als bei Canon und viel schöner als bei Sony.

Es ist doch kein Unterschied vorhanden ob ich mit der Z7 in DX oder mit der Z50 fotografiere. Der DX-Ausschnitt der Z7 hat 20MP und die Z50 hat 20MP.

M.E. würde es mehr Sinn machen ab und zu das kleine Kitobjektiv an eine Z6/Z7 zu schrauben. Das ist dann fast genauso kompackt wie eine Z50-Kitkombi aber mit IBIS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten