• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einsteigerkombi für 14jährige gesucht

Ich würde wirklich mal mit dem Mädel in einen Fotoladen gehen und sie alles anfassen lassen, was im Rahmen des Budgets in etwa möglich wäre. Sie durch die unterschiedlichen Sucher schauen lassen, Liveview und die Möglichkeiten eines Touchscreens ausprobieren, die wesentlichen Einstellmöglichkeiten mit ihr durchgehen... Vielleicht auch mal ein Tele-Objektiv dranschrauben, damit sie auch ein ein Gefühl für Unterschiede bei Größe und Gewicht bekommt. Und dann soll sie den Bauch entscheiden lassen. Die beste Kamera fürs Geld bringt nichts, wenn diese dann nicht gern mitgenommen wird.

(y) genau so ist es und soll man es machen!

Bei der Wahl ist die Sympathie eindeutig das wichtigste Kriterium in diesem Fall, wenn es noch keine Anforderungen gibt die eine bestimmte Richtung bei der Auswahl vorgeben würden.

Ob es langfristig beim ersten System bleibt ist sowieso völlig ungewiss.

Auch hier volle Zustimmung, wenn sich Fotografie wirklich zum Hobby entwickelt weiß man erst was man wirklich braucht, mehrmalige Wechsel bis dahin sind wohl eher die Norm!

Sich in einem Fall wie diesem hier aber einen Kopf über unterschiedliches Freistellungs-Potential zu machen halte ich jedoch für völlig überzogen. Zumal für Freistellung mehr Faktoren verantwortlich sind als nur die Sensorgröße. Und die pauschale Behauptung, dass man mit mFT keine Portraits schießen kann, bei denen Freistellung/Bokeh hervorstechen, halte ich nicht nur für falsch, sondern bei einer Kaufberatung für unverantwortlich.

(y) Da gibt es nicht mehr zu sagen, würden hier nicht ständig falsche Behauptungen fern jeder Realität verbreitet müsste man es nicht ständig richtigstellen, leider kann man im Internet Unsinn nicht unwidersprochen stehen lassen, sonst glaubt es noch wer :ugly:
 
Es gibt sogar zunehmend jüngere Leute, die noch nie einen "offline"-Laden von innen gesehen haben, weil das Shoppen per Mausklick doch viel bequemer ist.:rolleyes:

Und zur o.g. "Speicherkarte (…in den Laden mitnehmen)" nochmal: wenn die Familie noch nie in ihrem Leben fotografiert hat, besteht durchaus die Moglichkeit, dass die gar nicht wissen, was eine Speicherkarte ist und haben auch gar kein Gerät mit dem sie so eine merkwürdige Karte bei sich später lesen könnten?!

:lol::lol::lol::lol::lol:
Ein herrlicher Beitrag!

Am besten beginnt man die Theorie damit ihnen zu erklären das so ein Fotoapparat nicht die Seele raubt und kein Teufelszeug ist.

Dann noch ein Abstecher zu den Steckdosen und die Warnung keine Nägel in die Löcher zu stecken.

Noch ein kleiner Hinweis wie die Wohnungstüre aufgeht ….

Und schon kanns losgehen mit dem Hobby (y)
 
Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, aber wenn ich das lese, kann ich mich nicht zurückhalten.

Schaut euch mal bitte die jungen Leut an! Die fahren mit 70er-Jahre Rennrädern herum, ziehen 70er und 80er Klamotten an und tragen Bärte aus dem vorletzten (!) Jahrhundert. Retro ist angesagt, oder besser oldschool. Wenn ich in das große Fotogeschäft hier am Platze gehe, dort in den Keller steige (da werden Labormaterial und gebrauchte Kameras verkauft) sehe ich dort immer einen älteren Verkäufer mit einem Trupp fast immer Mädels um ihn herum, denen er eine Analoge verkauft. Was glaubt ihr, warum Kodak wieder seinen alten Diafilm ausgegraben hat? Bestimmt nicht wegen ein paar Opas und deren Spiegelreflex.

Also, oldschool ist voll angesagt, gerade bei den jungen Damen, ich hab selbst eine Tochter. Bei analog ist gar nix mit Selfi und Fotografieren wie mit dem Händi, die kommen sehr wohl mit einem optischen Sucher klar. Ich weiß, alte Männer sind oft der Meinung, die Jugend sei blöde.

Ob das Mädel jetzt auf einen oldschool Sucher einer DSLR steht, oder auf einen oldschool Look einer Fuji oder Oly, ob sie überhaupt auf Oldschool steht und ob sie überhaupt Fotografieren will - oder das mehr dem Wunschbild Dritter entspricht - kriegt man ganz einfach raus, in dem man sie fragt.

Genauso wie wir Ollen verbindet natürlich auch eine junge Dame das 'richtige' Fotografieren mit Sehnsüchten, die sie irgendwo her hat. Es kann in der Tat sein, dass es ihr um radikales Freistellen geht. Das ist ein ästhetisches Element, was zurzeit sehr angesagt ist. Dann fällt mFT flach. Es kann auch sein, dass sie ihr Ideal eine 'richtigen' Kamera vom Reporter xy hat und eine echte Brumme will. Dann fällt eine 200d flach. Dann würde man eher bei einer alten Semipro von Canon/Nikon schauen müssen. Schon mal im Biete-Forum nachgesehen? Queen Mum's werden dort wie Sauerbier für 150 Euro angeboten. Ja, die können keine Selfis und die können auch kein LV, aber ich erinnere an die Mädels, die Analog-Knipsen kaufen!

Es kann aber auch sein, dass der Wunsch in Richtung Retro-Look, klein, handlich und mit schneller Online-Anbindung geht. Dann würde ich bei Oly und Fuji schauen. Oder Video (Generation YT) ein Thema ist, dann würde ich die oben geratene G5/G6 auch empfehlen.

Für die Kohle kriegt man heute viel Kamera, viel unterschiedlich Kamera. Was sich die junge Dame vorstellt, wird nur erfahren, wer sie fragt.

Ich habe übrigens diesen Urlaub wieder sehr viel mit meiner Lumix G1 fotografiert. Für die bekommt man glaube ich noch nicht mal mehr einen Fuffi.
 
Und zur o.g. "Speicherkarte (…in den Laden mitnehmen)" nochmal: wenn die Familie noch nie in ihrem Leben fotografiert hat, besteht durchaus die Moglichkeit, dass die gar nicht wissen, was eine Speicherkarte ist und haben auch gar kein Gerät mit dem sie so eine merkwürdige Karte bei sich später lesen könnten?!
achwas ... einfach genauer das Ausgangsposting lesen. :rolleyes:
Der TO schrob da nämlich:
Ich selber fotografiere mit Sony KB (von Canon kommend)

Also sollte der TO im Besitz einer Speicherkarte sein - falls das noch CF ist (habe ich nicht mehr so auf der Rechnung) oder gar noch Memory-Stick -, sollte er wenigstens Auskunft geben können, wofür man das braucht. Wobei man das wohl kaum erklären muss: jedes Handy hat auch sowas in anderem Format. :rolleyes: Und da heute SD card Usus ist, kann man sogar im Vorfeld eine kaufen und für ein Probeshooting nutzen ...
 
achwas ... einfach genauer das Ausgangsposting lesen.
Ja, aber richtig "lesen" muss man schon können!:grumble:
Der TO (also der mit Speicherkarte) hat mit der "Familie" nichts zu tun, allererster Satz des Threads "Eine Bekannte hat mich um Rat gefragt bezüglich einer Einsteigerkamera für ihre Tochter".

Und dass deren ganze Familie bisher NULL KOMMA NIX fotografiert hat, auch nicht mit einer "Sony KB", steht in #5:
FRAGE: "Und welche Kamera/s haben die Eltern oder die Geschwister oder Oma+Opa?"
ANTWORT: "Gar keine. Deswegen werde ich ja gefragt."
 
Junge, Junge, ganz schon was los hier.

Entschuldigt das ich mich erst heute wieder melde. Habe mich gestern mit der Familie getroffen um mehr zu erfahren. Mit der Tochter selber konnte ich mich nicht unterhalten, da die Kamera ein Geburtstagsgeschenk sein soll und sie vorher nicht wissen soll. Denkbar ungünstige Vorrausetzungen.

Zu allem Überfluss wurde mir dann schon mitgeteilt das ich nur noch den "Kurs" machen solle, da bereits eine Kamera samt Objektive gekauft wurde. Da war dann die Katastrophe komplett. Gekauft wurde eine Canon 400D mit 18-55 (dem allerersten) und einem 80-200. das schlimme daran ist der Preis den sie bezahlt haben. Schlappe 380€ :eek:. Laut Gebrauchtpreisliste ist das Set gerade mal 100€ wert. Die Bemühungen laufen noch das Set zurück zu geben. Der Verkäufer wird aber sicher alles versuchen das nicht zu zulassen.

Aus dem Gespräch habe ich dann aber wenigstens erfahren das sie wirklich eine DSLR haben möchte. Nichts mit Selfies, Instagram usw, sondern eher Bereich Tiere usw. Dahingehend bin ich tatsächlich geneigt etwas im Bereich Canon DSLR zu empfehlen. Natürlich kann man auch mit der 400D anfangen, aber nicht zu dem Preis.
 
Danke für die Rückmeldung!(y)

Selbst NACH dem Kauf, von welcher Kamera auch immer, ist natürlich noch überhaupt nicht gesagt, wie lange denn die Begeisterung anhält!
Denn wie o.g., die eigentlichen "Probleme" fangen ja immer erst nach dem "tollen Shopping-Erlebnis" an, wenn die Newbies selber einen gewissen Aufwand an Herumgeschleppe, Grips und Zeit betreiben müssen.
Wäre also schön, wenn dieser Thread in fünf/sechs Wochen immer noch "lebt".
______________
Apropos "400D": hatte nicht irgendjemand gerade noch einen Witz über CF gemacht;)

PS. "eher im Bereich Tiere", da lag ich mit den o.g. "Möwen" ja auch nicht so falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
...sondern eher Bereich Tiere usw. Dahingehend bin ich tatsächlich geneigt etwas im Bereich Canon DSLR zu empfehlen.

Wenn es sich dabei nicht gerade um Haustiere handelt wäre ich eher geneigt, aufgrund des Cropfaktors von 2 etwas im Bereich mFT zu empfehlen. Da bekommt man für relativ kleines Geld und relativ kompakt und leicht auch längere Telebrennweiten bis 600mm (KB-äquiv.). Zusammen mit einem Stabi im Gehäuse wäre man dann auch diesbezüglich vor allem bei langen Brennweiten auf der sicheren Seite, egal welches Objektiv man später noch dazukaufen möchte, die Kombi ist immer stabilisiert.

Aber dabei will ich es jetzt auch belassen. Denn wie dem auch sei, die ganze Sache ist für dich schon blöd genug und sicher sehr unbefriedigend gelaufen. Erst um Rat fragen und dann einfach irgendwas zu kaufen, nur weil das ins Budget passt - ich würde mich da wahrscheinlich gar nicht mehr engagieren.

Zumal es ja auch einem Lotteriespiel gleicht. Solche Geschenke ohne Mitwirken des/der Beschenkten zu kaufen, das geht nicht nur bei 14-jährigen gern mal in die Hose. Hab's zumindest oft genug im Bekanntenkreis erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich diese 14jährige über die schöne große Spiegelreflexkamera sogar mehr freuen wird, als über irgendeine spiegellose, unprofessionell aussehende Minikamera!?:rolleyes:
 
... Nichts mit Selfies, Instagram usw, sondern eher Bereich Tiere usw. Dahingehend bin ich tatsächlich geneigt etwas im Bereich Canon DSLR zu empfehlen.
...
So ein Jammer. :( Die 400D ist von 2006. Für knapp 400,- bekäme man eine 200D im guten Kit oder im mittelmäßigen Doppel-Zoom-Kit. Immerhin wäre die dann noch mit aktueller Technik und man hätte lange Freude dran.

Vielleicht reicht ja die 400D insoweit aus, dass man herausfindet, ob eine DSLR das Richtige ist - oder eine Systemkamera überhaupt. Wenn ja, dann kann man nach einiger Zeit gezielt nach was Gescheitem schauen. :eek:
 
Zu allem Überfluss wurde mir dann schon mitgeteilt das ich nur noch den "Kurs" machen solle, da bereits eine Kamera samt Objektive gekauft wurde. Da war dann die Katastrophe komplett. Gekauft wurde eine Canon 400D mit 18-55 (dem allerersten) und einem 80-200. das schlimme daran ist der Preis den sie bezahlt haben. Schlappe 380€ :eek:. Laut Gebrauchtpreisliste ist das Set gerade mal 100€ wert. Die Bemühungen laufen noch das Set zurück zu geben. Der Verkäufer wird aber sicher alles versuchen das nicht zu zulassen.

Auweia, das tut ja schon beim Lesen weh.:(
Dann hoffe ich mal, für das Mädel, dass die Rückabwicklung klappt.

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben:
Auch wenn die Kamera eine Geburtstagsüberraschung sein soll, so würde ich doch in so einem Fall das Mädel (mit deiner Beratungshilfe) entscheiden lassen, welche Kamera Ihr denn zusagt.

Die bereits vorgeschlagene 200D + STM-Kit und später noch ein (gebrauchtes) 55-250 STM dazu, halte ich auch für eine sehr gute Wahl.

So hätte sie eine klassische Spiegelreflex mit optischem Sucher.
Und bei Verwendung des Liveview-Modus, in Verbindung mit dem Klappdisplay, im Prinzip eine Systemkamera mit dem sehr guten Dualpixel-Autofokus für Foto und Video.(y)

Wenns eine Nummer kleiner sein darf, die Videofunktion (mit gutem AF) nicht benötigt wird und ein Klappdisplay auch kein muß ist, würde ich mir auch mal die 100D (wurde hier im Forum letztens mit Kit-Objektiv für, meine ich, ca / unter 200 Euro angeboten) mal näher ansehen.
Dann wäre auf jeden Fall noch ein 55-250 STM mit drin.

Vieleicht hat das Mädel ja auch lieber Neuware.
Die Canon Einsteiger DSLRs (+ 55-250 STM) sind ja auch schon zu dem Kurs zu bekommen.

Aber vieleicht möchte sie ja doch lieber eine spiegellose Kamera.
Die M100 gibt`s immer mal wieder für ca 250 Euro mit Kit-Objektiv.
(vor wenigen Tagen zB für 277 Euro incl 50 Euro Einkaufsgutschein.)
Dazu einen Meike Adapter für 30 Euro + 55-250 STM Objektiv.

Aber zunächst mal, viel Erfolg bei der Rückabwicklung!
 
Abgesehen davon dass einige das Ende des System herbeibeschwören (war ein wichtiger Punkt für dich) wird sie bei dem System keine Portraits schiessen können bei denen die Freistellung/Bokeh hervorsticht.

echt erstaunlich, wie Du tausende Bildbeispiele ignorierst und stur weiterverbreitest, dass man mit mFT keine Portraits mit schönem Bokeh und/oder Freistellung machen kann.
Ich finde das nicht hilfreich, wenn Anfänger mit dieser Falschdarstellung verwirrt werden.
Dass Du mFT nicht magst kann ja sein. Dass Du Deine Meinung dazu schreibst ist auch ok. Aber, bitte, bleib bei den Fakten bzw. bei der Wahrheit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten