• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

USB-Dock von Tamron: TAP-in Konsole

HSchulz

Themenersteller
Mit dem Tamron SP 85mm 1.8 VC USD führt Tamron das Äquivalent zum USB-Dock von Sigma ein, die "TAP-in Konsole" :)

http://www.canonrumors.com/tamron-announces-tap-in-console-for-lens-firmware-updates/

http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-85mm-f18-di-vc-usd/

http://www.dpreview.com/news/691149...onsole-to-customize-lens-af-firmware-and-more


Bei den 3 anderen neuen Objektiven fehlt leider der Hinweis auf diese "Tap-in Konsole" auf der Homepage, aber in diversen Blog/Ankündigungstexten wird zumindest für die neueren Objektive eine Kompatibilität (eventuell nach einem Eingriff durch Tamron) erwähnt.

Grüße
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB-Dock von Tamron

Hallo HSchulz,

interessant !

Bitte füge in den Titel die Produktbezeichnung TAP-in Konsole ein, damit die Suche eine Chance hat.

triangle
 
Bisher ist das 150-600 noch nicht dabei.
Wird auch nie dabei sein, meine ich, außer sie bauen ein Neues.

Sigma hat es ja vorgemacht. Mit jedem neuen Objektiv für den Dock, werden die alten unattraktiv, bzw. steigt der Wunsch nach Neukauf. :rolleyes:
 
Naja... der Hersteller spart sich die Feinjustage und läßt den Benutzer machen. Tamron spart Geld und der Benutzer zahlt obendrein den Dock.
 
Nein, triangle, das ist schlicht und ergreifend falsch. Die AF Justage ist nur ein Features der USB Docks. Zudem ist die AF Justage deutlich besser als die Kamerainterne. Canon wird da auch irgendwann drauf kommen und das selbe anbieten.
 
Nein, triangle, das ist schlicht und ergreifend falsch. Die AF Justage ist nur ein Features der USB Docks. Zudem ist die AF Justage deutlich besser als die Kamerainterne. Canon wird da auch irgendwann drauf kommen und das selbe anbieten.

Ich hoffe, Canon und alle anderen Hersteller mit Phasen-AF Systemen werden bald ein AF System anbieten, mit dem dieses Fehlfokustheater der Vergangenheit angehört. Es kann doch nicht sein, daß wir zwar immer bessere Objektive bekommen und dieser Vorteil durch ein ungenau funktionierendes AF System gleich wieder flöten geht.
 
Ich hoffe, Canon und alle anderen Hersteller mit Phasen-AF Systemen werden bald ein AF System anbieten, mit dem dieses Fehlfokustheater der Vergangenheit angehört.
Das wird mit dem Konzept Klappspiegel plus Phasen-AF nie funktionieren. Die Lösung ist spiegellos, oder eventuell feststehender halbdurchlässiger Spiegel, jedenfalls AF über den Sensor. Aber das wollen die meisten und auch ich nicht. ;)
 
Das wird mit dem Konzept Klappspiegel plus Phasen-AF nie funktionieren. Die Lösung ist spiegellos, oder eventuell feststehender halbdurchlässiger Spiegel, jedenfalls AF über den Sensor. Aber das wollen die meisten und auch ich nicht. ;)

Spiegellos wäre mir sogar lieber.
Aber zurück zum Thema:
Es ist schon sehr beruhigend, daß man ein Firmwareupdate einspielen kann, ohne das Objektiv den Paketdienstrabauken anvertrauen zu müssen.
 
Zumindest für Canon Objektive könnte doch das Kameragehäuse selbst als USB-Dock fungieren...

Bzgl. Fokusjustierung habe ich immer noch den Traum, daß man die Kamera auf dem Stativ vor einem Target aufstellt,
dann ein kamerainternes Justageprogramm auslöst und ein paar Minuten später ein hervorragend feinjustiertes AF-System
für das jeweilige Objektiv hat.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Zumindest für Canon Objektive könnte doch das Kameragehäuse selbst als USB-Dock fungieren...

Tut es afaik seit der 650D auch. Das 40 Pancake hatte so auch schon ein Update bekommen, da die erste(n) Charge(n) wohl Probleme machte(n).

Scheinbar kann Tamron wohl die Kompatibilität "nachrüsten", indem man die Objektive updated. Bei den 35/45ern ist das zumindest so angekündigt. Ob das auch noch mehr Objektive betrifft, wird man abwarten müssen.
Die Möglichkeit, den Fokus-Begrenzer nach eigenen Bedürfnissen einstellen zu können, finde ich schon wirklich klasse. Gerade das 150-600 ist da ein Beispiel, bei dem ich das sofort machen würde.
 
Bzgl. Fokusjustierung habe ich immer noch den Traum, daß man die Kamera auf dem Stativ vor einem Target aufstellt,
dann ein kamerainternes Justageprogramm auslöst und ein paar Minuten später ein hervorragend feinjustiertes AF-System
für das jeweilige Objektiv hat.
Magic Lantern macht das, wenn auch nicht vollständig selbstständig. Stichwort: "dot tune"

Aber die AF-Feinjustage ist ja eher rudimentär und eher für den Notfall gedacht.
 
Wird auch nie dabei sein, meine ich, außer sie bauen ein Neues.

Tamron schreibt zuerst bekommt das neueste Objektiv die Unterstützung, dann immer weiter zurück:
SP 85mm F/1.8 Di VC USD (Model F016) 3/2016
SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD (Model F017): 2/2016
SP 45mm F/1.8 Di VC USD (Model F013): 9/2015
usw.
150-600: 1/2014
 
Ok, man kann allerdings (wahrscheinlich genau wie bei Sigma) unterschiedliche Profile speichern.
Zumindest bei mir ist es so, dass ich mich je nach Vorhaben zuhause entscheide, welcher Body welche Optik bekommt.
Das jeweils benötigte Profil in die Optik zu schreiben, dauert keine Minute.
Wünschenswert wäre natürlich, wenn im Objektiv unterschiedliche Profile ablegen könnte, die vom jeweiligen Body erkannt würden.
Aber das werden Canon, Nikon und Co. zu verhindern wissen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten