• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

der richtige Dreh - eure Anregungen

dionysian

Themenersteller
Hey,

hab gestern das angehängte Bild geschossen. Am besten gefällt es mir im Originalzustand, allerdings gefällt es mir nicht, dass man den Kopf um fast 45° drehen muss um es anzuschauen.
Meine erste Idee war, das Bild einfach um ca. 45° zu verdrehen, allerdings gefällt es mir da auch nicht mehr so ganz, ich finde der Reiz geht dann etwas verloren.

Habt ihr Ideen, was ich machen könnte?

Gruß Stefan

Im Zusammenhang mit dem Verschieben in die Bildbearbeitung würde es konkrete Hilfestellung sicher sehr erleichtern, wenn der TO das Bild zur Bearbeitung frei geben würde. ;)

Steffen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel ist hier nicht zu machen, wenn du ein Händchen und viel Zeit dazu hast, kannst du den Rest des Bildes künstlerisch vervollständigen. (ernst gemeint)
So präsentieren sich auch einige Architekten. ;)

Als kleines Beispiel... nur angedeutet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll sich dann ändern?
 
Ich hatte bei der Aufnahme die Kamera zuerst gerade, jedoch festgestellt, dass ich es schräg viel spannender finde. Nur hatte ich am PC dann festgestellt, dass das mich das auch noch nicht ganz überzeugt.
Daher der Thread..

Mir ist gerade auch noch eine Idee gekommen,..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deine gedrehte Version ziemlich cool. Ist mal was anderes.
Allerdings muss das Bild an sich noch an Qualität zulegen ... in der Bea ist noch Luft nach oben.
 
Kein Thema für den Problembilderthread, da kein technisches oder fotografisches Problem mit dem Bild vorliegt. ->in die Bildbearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis eigentlich darf ich keine Mods kritisieren aber für mich erkenne ich ein deutliches Problem! Und ja man kann es mit ein bissel wissen und Übung auch gleich beim fotogrfieren verbessern.

Das mag für das Bild nicht mehr nutzen, für folgenden schon. Bloß wenn das der Maßstab ist brauchen wir ja kein Problembilderthread mehr.

Der Blickwinkel ist sehr weit. Um das ganze sehenswerte Motiv abzubilden wurde eine sehr ungünstige Blickrichtung gewählt.

Anhand des rotierten Bildes sieht man deutlich wie es gehen könnte.

Hier hätte sich IMHO gelohnt bei ausgerichteter Kamera mehrere Bilder zu machen diese zu einem Panorama zusammenzusetzen und wieder auf ein vernünftigen Maß zu beschneiden.

Wahrscheinlich hätten 3-4 Bilder mit entsprechender Überlappung im Hochformat ausgereicht.

Da kein Vordergrund abgebildet ist ist nicht zwingend ein Nodalpunktadapter notwendig. Ein Stativ ist beim ausrichten sicherlich hilfreich, es würde mit einigen Abstrichen sicherlich bei diesem Motiv ohne gehen. Dann müsste man halt zur Sicherheit ein paar mehr Bilder machen. (letzteres setzt sicherlich schon einwenig Übung vorraus)

juergen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aufnahme ist ja schon mit 16 mm an Kleinbild erstellt worden. Ich sehe hier ein typisches Beispiel, wo das Originalbild etwas zu eng wirkt - und wo eine noch kleinere Brennweite - oder Stitchen - das Bild wohl auch nicht viel spannender - da immer totaler machen würde.

M.E. gilt es hier den richtigen Kompromiss zwischen dynamischer Linienführung und sinnvollem Beschnitt zu finden - was eigentlich auch im Rahmen des Galeriebereiches "Bildgestaltung" hätte erfolgen können.

Das eigentliche Problem dieses Bildes ist m.E. kein technisches, sondern ein konzeptionelles.

LG Steffen
 
Wahrscheinlich hätten 3-4 Bilder mit entsprechender Überlappung im Hochformat ausgereicht.
Platz währe doch sogar auf nur einem Bild gewesen.

Frage an die Moderatoren, ist das ok wenn ich ein (noch) nicht freigegebenes kleines Beispielbild fett mit Muster überschreibe
oder ist das dennoch eine Bildrechtverletzung? In dem Fall würde ich es natürlich sofort wieder löschen.

Ja, ist es. Daher für Dich entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste Idee war, das Bild einfach um ca. 45° zu verdrehen, allerdings gefällt es mir da auch nicht mehr so ganz, ich finde der Reiz geht dann etwas verloren.[/COLOR]

Was gefällt dir denn daran nicht mehr? Es geht vielleicht der ursprüngliche Reiz verloren, aber es bekommt einen ganz eigenen. Als ich die gedrehte Version gesehen habe, war ich sehr positiv überrascht gewesen. Es ist irgendwie inspirierend und das will was heißen! Gerade weil man das gedrehte Format erkennt. Den Hintergrund würde ich vielleicht in Schwarz eintauchen.
 
was würdest du konkret anders machen?

Ne Blende mehr Licht insgesamt und eine gute Portion Dynamik/Sättigung.
Ich finde die gedrehte Variante erfrischend, also müssen auch die Farben knallen. Das aktuelle Bild erscheint irgendwie schmutzig, daher mehr Licht und Farben. Im Detail ggf sogar partiell ausarbeiten.
 
Was gefällt dir denn daran nicht mehr?
Für mich besteht der Hauptunterschied darin, dass ich bei der gedrehten Version sofort an die Baustelle und das 'wirkliche' Heidelberg denke, so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Bei der originalen Version (vielleicht kommt das mit dadurch zustande, dass ich den Kopf dreh) kommt Phantasie ins Spiel, da male ich mir alles mögliche aus und das passiert komischerweise bei der gedrehten Version nicht.. das war der ursprüngliche Punkt.

Ich finde die gedrehte Variante erfrischend, also müssen auch die Farben knallen.
Mir hat gerade gefallen, dass die Farben so kühl und das Licht düster war. Ich finde das harmoniert gut mit dem großen dominanten Betonbau und dem Stahlgerüst außenrum.

Ich hab gestern das Motiv nochmal neu aufgenommen und zusammengesetzt. Diesmal hab ich die Farben etwas knalliger gemacht und dem Bild so viel Helligkeit gegeben wie ich für vernünftig gehalten hab.
Wenn ich sie jetzt beide so nebeneinanderleg würde ich darin übereinstimmen, dass die erste Version, die ich hier hochgeladen habe, etwas blass ist und durchaus einen Schuss mehr Sättigung / Dynamik vertragen könnte.

Wie findet ihr die neue Version?
 

Anhänge

  • ND7_9063 - ND7_9076_forum.JPG
    Exif-Daten
    ND7_9063 - ND7_9076_forum.JPG
    490,4 KB · Aufrufe: 36
  • ND7_9063 - ND7_9076_gedreht_forum.JPG
    Exif-Daten
    ND7_9063 - ND7_9076_gedreht_forum.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 30
Wie findet ihr die neue Version?
Auch wenn man sich über Geschmack sicher immer streiten kann und künstlerische Freiheit alles zu entschuldigen entschuldigen versucht,
so gibt es dennoch den Begriff "Geschmacksverirrung" nicht ohne Grund.
Liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, mich machen ja schon schiefe Bilder ganz "Monk" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt das Zweite von der Bearbeitung nicht. Es ist zu knallig und die Bäume sehen zu verwaschen aus, obwohl das beim ersten ja auch so ist. Aber da (beim ersten) fällt es nicht so sehr auf und wirkt irgendwie stilistisch. Auch ist unten rechts rum zu viel drauf. Der Beschnitt der ersten Version ist schon ganz gut, bis auf die angeschnittene Kante des Gebäudes. Der neuen Version fehlen wohl die Korrekturen, aber irgendwie hat es was, wenn das Gebäude nicht da wäre.

Kurz: Erste Version gefällt mir besser. Und ich mag immer noch die gedrehte Version.
 
Servus

Worin liegt denn der Sinn für dich, dort so zu fotografieren?
Einfach nur schräg draufhalten funktioniert selten.
Das Bild zeigt nichts anderes als schräg fotografierte Kräne und ein daneben stehende Hochhaus, ich finde keinen grafischen oder bildinhaltlichen Ansatz dafür, Kran oder Haus schräg zu fotografieren.
Es sieht schlicht einfach nur sehr bemüht anders aus ... und das macht das Bild zu einer Qual, für mich ein Fall für den Papierkorb.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten