• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

AW: Wildlife Afrika

Das Giraffenbild ist wunderbar!

Danke.

Der Webervogel ist Klasse, sehr gut getroffen.


Mike, kannst du mir verraten mit welchem Veranstalter/Fahrer Ihr unterwegs gewesen seid?

Ich hab keine Ahnung, in wie weit ich hier Werbung machen darf, deshalb hab ich dir sicherheitshalber mal per PN geantwortet.

Kurz zur Erklärung, wir waren zuerst auf Safari in Tansania und sind dann aus der Seregenti (klasse Air"port" :D) nach Ruanda zu den Berggorillas geflogen.

Hier noch mein Lieblingsbild von den sanften Riesen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2566926[/ATTACH_ERROR]

Grüße
Mike
 
AW: Wildlife Afrika

Jambo,

@Thorsten: Löffelhunde - die sind nicht nur schön getroffen und sehen putzig aus. Sie erweitern auch meinen Horizont. Ich wusste garnicht, dass es die gibt. Wo leben die?

Hey das freut mich ja, dass die kleinen Löffehunde solch eine Begeisterung auslösen.
ZU deiner Frage. Löffelhunde kommen sowohl im östlichen als auch im südlichen Afrika vor. Man findet sie vorzugsweite in offenen Graslandschaften. Sie leben in Familienverbänden in Erdbauten und ernähren sich hauptsächlich von Insekten, wie z.B. Termiten.
Wenn morgens das erste Sonnelicht die Wärme bringt, findet man die Tiere meiste irgendwo faul in der Sonne rumliegen :)
Es macht Spaß, sich mal die Zeit zu nehmen und den Tieren bei ihrem Familienleben zuzuschauen.

Hier noch ein Löffelhund mit einem witzigen Gesichtsausdruck :D


Grüße

Thorsten
 
AW: Wildlife Afrika

Wirklich stark.
(Ich als Wildcanidenfanatiker, habe halt eine besondere Schwäche für solche Bilder;)
Und dann noch auf gleicher Augenhöhe, das gibt dem Bild noch mehr Aussagekraft.

Das Problem ist halt Löffelhunde zu finden, offene Graslandschaft gibt es genug.

Gruß Torsten
 
AW: Wildlife Afrika

@tk_muc
Schöne Fotos, besonders die Löwenportraits!

@THBiker
Die Flamingos, wie die Löffelhunde gefallen mir gut. Das letzte ist von der Perspektive richtig stark, leider ist mir hier der Kleine jedoch zu mittig platziert!

@PoRcUpInE
Der kleine Gorilla ist total klasse. Einzig den Blauanteil hätte man vielleicht noch etwas senken können.

Von mir heute ein paar Pukus, die ich ebenfalls auf der Fußsafari aufgenommen habe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2567194[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Wildlife Afrika

Hier noch meine Kommentare zu den letzten Bildern:

@PoRcUpInE
Hallo Mike
Das Gorillababy ist der Hammer, sehr ausdrucksstark. Eine kleine Anmerkung, ist lediglich, dass Du die Finger abgeschnitten hast ;)
Kannst Du mal die Exif-Daten dazu schreiben, mich würde das interessieren. Ich plane ja auch irgendwann zu den Gorillas zu gehen und mkich würde interessieren, mit welcher Ausrüstung man am besten ausgestattet wäre.
Mich würde übrigens auch interessieren mit wem Du unterwegs warst!

Deine Löffelhunde schinen mir etwas unscharf. vielleicht ist es auch der unscharfe, dominante Vordergrund der mich stört. Aber putzig sind sie trotzdem (y)

Die Giraffen sind grandios:eek:(y)(y)(y)(y)(y)

Die spiegelung beim Löwen finde ich auch gut. Wie hast Du das Bild entwickelt? und warum in diese Richtung?

Das Bild mit dem Schabrackenschakal lebt von dem Moment. Bildaufbautechnisch ist´s er zu mittig und die ins Bild reinragenden Flügel stören. Aber bei so einem Moment hat man halt keine Zeit das alles zu beachten.

Zeig doch bitte mal noch das Ergebnis von dem bearbeiteten Leobild :)

@lionfight
Hallo Joe
die Zebras gefallen mir nicht so, das Bild ist einfach zu unruhig. Der Blick findet bei mir irgendwie keinen halt und keine Führung. Das Licht war u dem Zeitpunkt auch nicht gerade ideal, als dass dies das Foto aufwerten würde.
Der Webervogel dagegen finde ich (y)(y) Könnt mir sogar vorstellen, dass das im Hochformat noch besser wirkt.

@tk_muc
Hallo Thomas
schöner Schopfadler. Hast Du bei dem Bild viel gecroppt? Warum dieses quadratische Format?
was ist bei Bild 2 passiert?da ist ja extremes farbrauschen drin :eek: Und was sind das für Vögel? Die kenn ich glaube nicht.
Bild 3 hat irgendwie was. so schön minimalistisch :)
Die Elefanten sind auch schön. Ich würde hier sogar das 1:2 Format vorziehen und weniger Himmel drauf machen. ggf. die Tiefen noch ein wenig aufhellen.

So, hab ich jemanden vergessen :D:confused:(y)

Wieder tolle Bilder dazugekommen! Ich freue mich schon jeden Tag, die neuen Beiträge zu sehen (y)(y)(y)weiter so, das verkürzt die Zeit zum nächsten Trip.

Grüße

Thorsten
 
AW: Wildlife Afrika

@THBiker
Die Flamingos, wie die Löffelhunde gefallen mir gut. Das letzte ist von der Perspektive richtig stark, leider ist mir hier der Kleine jedoch zu mittig platziert!

Hm, das war in diesem Fall pure Absicht :D:D weil ich finde, dass durch den direkten Blick in die Kamera, die mittige Platzierung sehr gut passt.


hier nochmal ein anderes Foto, extra dezentriert für dich ;) :cool:

Gruß

Thorsten
 
AW: Wildlife Afrika

@Porcupine (....was bedeutet eigentlich Dein Nick ??):confused:

Die Giraffenjungen sind absolut toll !! Die Farben, der Kontrast und der Moment....perfekt ! Vor allem die Pinsel gefallen mir, das unterstreicht den Niedlichkeitsfaktor.
Der Löwe mit Spiegelung gefällt mir auch...ich hätte es vielleicht noch ein klein wenig enger geschnitten.
Das Gorillajunge ist toll ! Der abgeschnittene Finger stört mich noch nicht mal...eher der Grashalm...aber das ist jammern auf hohem Niveau

@lionfight
seit meiner Safari steh ich ja total auf Zebras (y)
Das Webervogelfoto ist technisch einwandfrei....nur dieser hässliche Rahmen....

@M.E.C Hammer
die Puku Familie ist sehr gut getroffen ! Brilliante Schärfe, welches Obi war Deine Wahl ??

Da mein Kronenkranich ja leider in die falsche Richtung geflogen ist, gibt es jetzt noch mal einen Geier, sogar von vorne :D

2zzn4ba.jpg
 
AW: Wildlife Afrika

@************
ich finde das Foto sehr schön. Der Aufbau passt hier 100% und alle Pukus schauen auch scön ins Bild (y)

@Isigrafie
Jetzt helle noch die Tiefen auf, dann passt das Bild (y) Vignetten scheinst Du zu mögen ;) Mein Fall ist es nicht.


Von mir gibt´s ein Meerkätzchen aus dem Tarangiere NP. Ich finde den Ausdruck bei dem Affen so schön. Hier habe ich gleich mal aus Quer- ein Hochformat gemacht :D

Grüße

Thorsten
 
AW: Wildlife Afrika

@Isigrafie
Jetzt helle noch die Tiefen auf, dann passt das Bild (y) Vignetten scheinst Du zu mögen ;) Mein Fall ist es nicht.


Von mir gibt´s ein Meerkätzchen aus dem Tarangiere NP. Ich finde den Ausdruck bei dem Affen so schön. Hier habe ich gleich mal aus Quer- ein Hochformat gemacht :D

Grüße

Thorsten

Dein Wunsch ist mir Befehl.... :D außer die Vignette, die mag ich tatsächlich.
Meerkätzchen waren unsere ersten Wildlife-Tiere die wir gesehen haben, allerdings im Lake Manyara NP. Ich glaube die Wahl des Hochformats war hier genau richtig !

2salzc0.jpg
 
AW: Wildlife Afrika

@ Isigrafie
Passt!
Ich verwende die vignette auch abundzu wenn die Umgebung sehr, sehr langweilig ist.

@M.E.C Hammer
Die Puku Familie ist richtig gut.
Wäe mir vielleicht ein Tick zu viel Farbsättigung.


Gruß!
der Joe
 
AW: Wildlife Afrika

Hi,

Wahnsinn, was es hier schon wieder Neues gibt...erstmal zu den Bildern...

@************: Die Pukus gefallen mir auch sehr gut. Mich würde auch die Bearbeitung von dem Bild interessieren, wenn du das Preis gibst.

@Isigrafie: Den Geier hast du gut getroffen. Aber auch wenn das Düstere ganz gut zu den Geiern passt, ist die Vignette irgendwie etwas zu viel.

@THBiker: Die Meerkatze gefällt mir auch sehr gut. Tolle Schärfe. Ich finde es schön, dass der Affe aus dem Grünen schaut, auch wenn der eine Ast schon eine Idee zu weit ins Gesicht ragt, aber das kann man sich eben nicht immer aussuchen. Gut getroffen. (y)

@lionfight: Der Webervogel gefällt mir noch besser (y), Farben sowie der Bildaufbau im Hochformat. Aber der Rahmen .... :D

Grüße
Mike
 
AW: Wildlife Afrika

@PoRcUpInE
Der kleine Gorilla ist total klasse. Einzig den Blauanteil hätte man vielleicht noch etwas senken können.

Super, den Tipp habe ich noch gebraucht, Danke! (y) Ich habe es nochmal bearbeitet, und auch den "Fleck" im Fell weggestempelt.


@PoRcUpInE
Hallo Mike
Das Gorillababy ist der Hammer, sehr ausdrucksstark. Eine kleine Anmerkung, ist lediglich, dass Du die Finger abgeschnitten hast ;)
Kannst Du mal die Exif-Daten dazu schreiben, mich würde das interessieren. Ich plane ja auch irgendwann zu den Gorillas zu gehen und mkich würde interessieren, mit welcher Ausrüstung man am besten ausgestattet wäre.
Mich würde übrigens auch interessieren mit wem Du unterwegs warst!

Ja, das mit den Fingern und der Grashalm...Der Moment war echt verdammt kurz und an der Grashalm stört mich selbst, aber da kann man leider nix machen.

Hier die nochmal bearbeitete Version, jetzt auch mit EXIF, ich dachte das wäre drin, hab es aber nicht überprüft:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2568136[/ATTACH_ERROR]

Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Afrika

Ja, das mit den Fingern und der Grashalm...Der Moment war echt verdammt kurz und an der Grashalm stört mich selbst, aber da kann man leider nix machen.

Stört mich ehrlich gesagt nicht.
Das ist Wildlife. Nicht Zoo (wäre da schon richtig, richtig gut) und erst recht nicht Studio.
So etwas gehört zu Wildlife dazu. Sonst wäre es zu steril und hätte zu wenig Spannung.


Gruß!
der Joe
 
AW: Wildlife Afrika

Stört mich ehrlich gesagt nicht.
Das ist Wildlife. Nicht Zoo (wäre da schon richtig, richtig gut) und erst recht nicht Studio.
So etwas gehört zu Wildlife dazu. Sonst wäre es zu steril und hätte zu wenig Spannung.

Das ist jedoch der Unterscheid zwischen einem guten bzw. sehr guten Foto, gegenüber einem perfekten Foto.
 
AW: Wildlife Afrika

@Porcupine (....was bedeutet eigentlich Dein Nick ??):confused:

Übersetzt: Stachelschwein. Den trage ich irgendwie schon ewig mit mir herum....Hat aber keine tiefergehende Bedeutung :D


Deine Löffelhunde schinen mir etwas unscharf. vielleicht ist es auch der unscharfe, dominante Vordergrund der mich stört. Aber putzig sind sie trotzdem (y)

Ich glaube auch, dass bei den Löffelhunden der Vordergrund stört, ist ja auch unbearbeitet und nur mal so eingestellt....

Die spiegelung beim Löwen finde ich auch gut. Wie hast Du das Bild entwickelt? und warum in diese Richtung?

Belichtung angepasst, etwas Schärfe/Klarheit und Kontrast. Dann den Sepiafilter und die Vignette. Ich fand die Farbversion irgendwie fade, deshalb hab ich mich hierfür entschieden.

Zeig doch bitte mal noch das Ergebnis von dem bearbeiteten Leobild :)

klar:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2568194[/ATTACH_ERROR]


Grüße
Mike
 
AW: Wildlife Afrika

Das ist jedoch der Unterscheid zwischen einem guten bzw. sehr guten Foto, gegenüber einem perfekten Foto.

Mmmh.
Das perfekte Foto ist für mich das, das sehr gut ist und der Situation entspricht.
Ich sehe den kleinen Gorilla schon als perfektes Foto an. Perfekt in dieser Situation und in diesem Moment.


Gruß!
der Joe
 
AW: Wildlife Afrika

Mmmh.
Das perfekte Foto ist für mich das, das sehr gut ist und der Situation entspricht.
Ich sehe den kleinen Gorilla schon als perfektes Foto an. Perfekt in dieser Situation und in diesem Moment.


Gruß!
der Joe

Nicht falsch verstehen! Viele der gezeigten Fotos sind toll! Trotzdem muss für ein perfektes Foto alles stimmen! Dazu gehört eben auch, dass der Fotograf auch den perfekten Ausschnitt gewählt hat! Hat's beim ersten Versuch nicht geklappt, muss man eben immer wieder neu versuchen! Ausdauer und Geduld gehören da auch dazu!

Si, nun weiter mit tollen Bildern
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten