• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

AW: Wildlife Afrika

Na, und Tierchen hätte schön gewartet bis Du wieder bereit bist ;)
Nicht vergessen, wir klagen hier auf hohem Niveau!

Jupp, das hat es in diesem Fal sogar! Ich hatte ja sogar genug Zeit die Kamera zu wechseln ;)

So, da alle einen anderen Beschnitt wollten, hier das Ergebnis ;)

Gruß

Thorsten
 
AW: Wildlife Afrika

Jambo,

habe meinen Löwen von weiter vorne angeschnitten, Jetzt brüllt er lauter.

@Thorsten: Dein beschnittenes Dikdik gefällt mir auch besser. INsgesamt finde ich aber jenes wo es ganz zu sehen ist besser. Weil da ist zu erahnen, wie klein es ist.

@Isigrafie: Bin beim betrachten ein wenig rot geworden. Gut, dass es einen Weißabgleich gibt.:)

@Wahrmut
Oder ein Zoom-Objektiv kaufen!
Noch eines??
kühl einstellst und die Bilder zu sehr entsättigst
Habs gerade mal kurz ausprobiert, hätte tatsächlich bisschen wärmer werden können. Finde es aber so wie´s ist auch gut. Kommentare sind immer gerne willkommen. Will ja lernen.

So ein Elefant hat es ganz schön schwer. Immer muss er aufpassen, dass er nicht auf den Rüssel tritt.:lol:

@Masuma
ich glaube ich hätte den ganzen Tag mit ihnen verbracht
Das ist mir auf der Reise öfters so gegangen. Ich wäre gerne länger irgendwo geblieben - aber irgendwie hatte es der Guide immer eilig.
 
AW: Wildlife Afrika

Hi,

Jambo,

habe meinen Löwen von weiter vorne angeschnitten, Jetzt brüllt er lauter.

In finde der Ausschnitt passt von unten, aber schneide mal links statt rechts ab, so dass der Löwe weiter nach links rückt und etwas Grün auf das Bild kommt. Ich finde, das sieht besser aus.


Das ist mir auf der Reise öfters so gegangen. Ich wäre gerne länger irgendwo geblieben - aber irgendwie hatte es der Guide immer eilig.

Mit was hat der sein Geld verdient? ;-)

Ich hätt dem was erzählt, aber das Problem hatten wir zum Glück nicht. Unser Guide war Klasse, der ist schon von sich aus morgens um 6.00 Uhr losgefahren, den musste ich gar nicht zwingen... ;-)



Hi,

damit es nicht zu Big-Five-Lastig wird hier mal Springböcke.

Ciao
Thomas

Springböcke gibts in Namibia, das sind Thomson-Gazellen. Sieht gut was, wie sie ihren Hals dreht.

Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Afrika

@Isigrafie: Ich find den Kranich klasse, von der anderen Seite wär er noch besser. Das Bild von Elefantensex gefällt mir auch.
@THBiker: Das "beschnittene" Dik-Dik sieht super aus.


nochmal einer der Big 5:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565540[/ATTACH_ERROR]
60D / 300mm/ f/5,6 / 1/500s / ISO 125


Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Afrika

@tc_muc
zum Löwen, rück ihn ein bisschen mehr nach rechts, damit er ins Bild schaut (y)

Die Springböcke, die Thomson Gazellen sind, finde ich jetzt nicht so spannend. Irgendwie fehlt mir was. Du hast zware den Bildaufbau schönbeachtet, aber das I-Tüpfelchen fehlt. Vielleicht liegt´s auch am ungünstigen Licht :confused:
Das zweite Thomson Bild hätte auch eine gute Hochformat Aufnahme gegeben

@PoRcUpInE
Das Motiv finde ich klasse. Schade, dass Du nicht mehr Brennweite hattest. Den Himmel könnte man noch etwas digital filtern.


Von mir gibt es Flamingos vom Lake Ndutu

Gruß

Thorsten
 
AW: Wildlife Afrika

@tc_muc
zum Löwen, rück ihn ein bisschen mehr nach rechts, damit er ins Bild schaut (y)

Nach links, der Löwe muss nach links, damits rechts Platz gibt ;-)


@PoRcUpInE
Das Motiv finde ich klasse. Schade, dass Du nicht mehr Brennweite hattest. Den Himmel könnte man noch etwas digital filtern.

Das mit der Brennweite kenn ich ja schon... ;-)
Wie filtern? gib mir mal nen Tipp ;-)


Von mir gibt es Flamingos vom Lake Ndutu

Ndutu oder Masek? ;-)

Das zweite finde ich vom Motiv klasse. Leider steht im Vordergrund einer im Weg. Und im Hochformat käme das bestimmt gut.


Grüße
Mike
 
AW: Wildlife Afrika

Wieder sehr schöne Fotos hinzu gekommen. (y)

Heute gibt es von mir eine Giraffe, der wir auf einer Fuß-Safari in Sambia begegnen durften. Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob ich diese Fotos nicht vielleicht schon gezeigt habe. Falls ja, bitte ich um Nachsicht! ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565634[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565635[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Wildlife Afrika

Nach links, der Löwe muss nach links, damits rechts Platz gibt ;-)


Grüße
Mike

Arrrgh...logisch....ich glaub ich hab ne Rechts - Links Schwäche :rolleyes::D:lol:

Wie entwickelst du deine Bilder? Ich mache das in Lightroom. LR bietet ja die Möglichkeit eines digitalen Grauverlauffilters, das sollte in deinem Fall funktionieren, da ja noch ein bisschen Struktur in den Wolken da ist :)

Ja bei dem 2. Bild hab ich den Kopf des vorderen Flamingos mal wieder abgeschnitten :rolleyes: Ich schau mal, was ich noch auf der Platte hab :)
Es war Lake Ndutu! Wieso fragst Du?

Wünsche werden sofort erfüllt, Wunder dauern etwas länger. Hier hab ich ein Bild ins Hochformat gebracht :D

Hoffe es gefällt

Grüße und ein schönes Wochenende

Thorsten
 
AW: Wildlife Afrika

Heute gibt es von mir eine Giraffe, der wir auf einer Fuß-Safari in Sambia begegnen durften. Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob ich diese Fotos nicht vielleicht schon gezeigt habe. Falls ja, bitte ich um Nachsicht! ;)

Fußsafari klingt super spannend. Ich glaub ich muss da auch nochmal hin...

Wie entwickelst du deine Bilder? Ich mache das in Lightroom. LR bietet ja die Möglichkeit eines digitalen Grauverlauffilters, das sollte in deinem Fall funktionieren, da ja noch ein bisschen Struktur in den Wolken da ist :)

ich nehm auch Lightroom, allerdings habe ich die Idee schon in meinem Kopf verworfen, da der Baum ja noch im Weg ist. Aber ich könnte es trotzdem mal versuchen....

Es war Lake Ndutu! Wieso fragst Du?

weil man das andere Ufer sieht, ich hatte den größer in Erinnerung... Ist vielleicht auch nur Einbildung...


Grüße
Mike
 
AW: Wildlife Afrika

Jambo,

dem Löwen wird schon ganz schummrig vor lauter hin und her:rolleyes:
@Mike
Mit was hat der sein Geld verdient?
Er hat bei dieser Reise auch wenig verdient, denn sie leben ja irgendwie vom Trinkgeld. Aufgrund seines Verhaltens (und anderer Gründe) war die ganze Gruppe damit zurückhaltend. Eine Beschwerde beim Veranstalter läuft noch, damit es nachfolgende Gruppen besser antreffen.
Oups, springender Thomson-Gazellen-Bock - Ach nee, ist rausgehüpft:)

Was hat die Katze den da am/im Maul? Zunge, Fleisch, Pflanze? Es stört mich irgendwie - auch wenn das Motiv sonst schön ist.

@Thorsten
die Thomson-Spring-Gazellen sind wirklich nicht wirklich spannend. Ich wollte halt etwas entschleunigen. Ich habe aber (glaube ich) gelernt: Ich knipse ja für Monitor bzw. Fernseher also 16:9 unn meistens quer. Nun glaube ich, dass ich Fotos auch mal in einem willkürlichem Format zuschneiden kann. So geschehen mit der Thomson-Gazelle.
Hast Du `nen Kopf für den Vogel im zweiten Bild? Wenn nicht, würde ich ihn wegschneiden. Sehe gerade Deine 2. Version - gefällt mir viel besser.

Ciao
Thomas
 
AW: Wildlife Afrika

ich nehm auch Lightroom, allerdings habe ich die Idee schon in meinem Kopf verworfen, da der Baum ja noch im Weg ist. Aber ich könnte es trotzdem mal versuchen....
Ich finde, dass der Baum oben auch noch hell genug ist. Ansonsten könntesten du den ja wieder partiell aufhellen. Oder wen Du PS auch nutzt, könntest Du ein neue Ebene anlegen die nur die hellen Tonwerte enthält und diese abdunkeln. Noch eine Maske für den unteren Bildbereich, dann sollte es auch klappen. Aber ich bin kein PS Experte.

weil man das andere Ufer sieht, ich hatte den größer in Erinnerung... Ist vielleicht auch nur Einbildung...
500mm ;) und je nachdem an welchem Ende Du stehst. Das Foto ist in der Nähe der Ranger-Station aufgenommen. Quasi wenn du dort den Hügel runter kommst und direkt an den See fährst.

@Thorsten
die Thomson-Spring-Gazellen sind wirklich nicht wirklich spannend. Ich wollte halt etwas entschleunigen. Ich habe aber (glaube ich) gelernt: Ich knipse ja für Monitor bzw. Fernseher also 16:9 unn meistens quer. Nun glaube ich, dass ich Fotos auch mal in einem willkürlichem Format zuschneiden kann. So geschehen mit der Thomson-Gazelle.
Hast Du `nen Kopf für den Vogel im zweiten Bild? Wenn nicht, würde ich ihn wegschneiden. Sehe gerade Deine 2. Version - gefällt mir viel besser.
Ich finde es gut, dass ihr auch andere Bilder zeigt. Ich schaue mir wirklich alles gerne an :) und ich kann mich in Afrika auch stundenlang z.B. mit Vögeln (groß geschrieben!!!!!) :ugly::D beschäftigen und fotografieren.

Stimmt, wenn man für den TV fotografiert, sind Hochformate immer doof. So hat jeder seine Vorstellungen vom Bild und das ist auch gut so. Was wäre, wenn wir alle mit den gleichen Fotos nach Hause kämen ;)

So, weiter geht´s!
Von mir gibt´s 2 Löffelhund. Irgendwie erinnern die mich immer an Meister Joda von Star Wars :D

Gruß

Thorsten
 
AW: Wildlife Afrika

Deine Löffelhunde sind der Hammer.
Löwen und Co. hat sicher jeder vor die Linse bekommen. (Ich auch) Und ohne Zweifel sind da phantastische Bilder dabei, die ich mir auch gern betrachte. Aber solche Exemplare bekommt man sehr selten zu Gesicht. Und dann noch im Doppelpack!
Einfach Klasse:(y)

Torsten
 
AW: Wildlife Afrika

Deine Löffelhunde sind der Hammer.
Löwen und Co. hat sicher jeder vor die Linse bekommen. (Ich auch) Und ohne Zweifel sind da phantastische Bilder dabei, die ich mir auch gern betrachte. Aber solche Exemplare bekommt man sehr selten zu Gesicht. Und dann noch im Doppelpack!
Einfach Klasse:(y)

Torsten

Dem schließe ich mich gerne an.
Prima!


Gruß!
der Joe
 
AW: Wildlife Afrika

Jambo,

@Thorsten: Löffelhunde - die sind nicht nur schön getroffen und sehen putzig aus. Sie erweitern auch meinen Horizont. Ich wusste garnicht, dass es die gibt. Wo leben die?

Dann bringe ich jetzt auch mal was fliegendes:
Nr. 1 kanns gut, mag aber im Moment nicht
Nr. 2 tuts
Nr. 3 ist zwar Vogel, kann aber nicht
Nr. 4 ist auch zu schwer:lol:

Ciao
Thomas
 
AW: Wildlife Afrika

Er hat bei dieser Reise auch wenig verdient, denn sie leben ja irgendwie vom Trinkgeld. Aufgrund seines Verhaltens (und anderer Gründe) war die ganze Gruppe damit zurückhaltend. Eine Beschwerde beim Veranstalter läuft noch, damit es nachfolgende Gruppen besser antreffen.

Das ist sehr schade. Ich kenne die Gegebenheiten nicht genau, wir haben uns mit dem Trinkgeld an die Vorgaben unseres Reiseveranstalters gehalten und da wir zufrieden waren, auch etwas "aufgerundet" (wenn man das hier so nennen kann). Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass er von seinem Festgehalt nicht zumindest gut leben könnte für die Verhältnisse dort. Aber evtl. gibts hier auch Unterschiede, war Euer Guide von einer Firma in Kenia oder in Tansania? (Wir waren nur in Tansania, also war auch unser Guide von dort.)


Was hat die Katze den da am/im Maul? Zunge, Fleisch, Pflanze? Es stört mich irgendwie - auch wenn das Motiv sonst schön ist.

Die Idee mit der Pflanze finde ich gut: heut gibts vegetarisch bei Familie Leo. ;-)

Nein, das ist die Zunge, als er (Sie? Woran erkennt man das eigentlich?) gegähnt hat. Ich habe noch andere, bei denen er einfach nur schaut, aber das Bild finde ich einfach das Spannendste in der Reihe, gerade wegen der Zunge. (kurz danach ist er übrigens ins Gras gesprungen und wart nicht mehr gesehen).

Der Löwe sieht jetzt übrigens super aus. (y)

Ich finde es gut, dass ihr auch andere Bilder zeigt. Ich schaue mir wirklich alles gerne an :)

Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem da hier momentan alle ja scheinbar in der selben Gegend waren, ist es auch besonders spannend, was Ihr so gesehen und erlebt hat. (auch wenn das hier kein Urlaubs-Reise-Thread sondern ein Bilder-Thread ist).

(Der Tip mit dem Filter funktioniert übrigens, dem Baumstamm tut es oben sogar recht gut, hätte ich nicht gedacht...)

So, weiter geht´s!
Von mir gibt´s 2 Löffelhund. Irgendwie erinnern die mich immer an Meister Joda von Star Wars :D

Schöne Füchse. Wir hatten welche gefunden, die gerade auch dem Bau schauten, die Mutter ist stiften gegangen. Wir sind dann auch gleich weiter, weil sich die Kleinen wieder abgeduckt haben und die Mutter doch etwas besorgt schien. Als wir weiter sind ist Sie auch direkt wieder ohne zu zögern zum Bau.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2566776[/ATTACH_ERROR]


Und nochwas aus Ndutu:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2566777[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2566779[/ATTACH_ERROR]


Das letzte hier finde ich eigentlich einen netten Schnappschuss, leider ist der Schakal nicht ganz scharf.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2566778[/ATTACH_ERROR]

Grüße
Mike
 
AW: Wildlife Afrika

Das Giraffenbild ist wunderbar!

Mike, kannst du mir verraten mit welchem Veranstalter/Fahrer Ihr unterwegs gewesen seid?


Gruß!
der Joe
 
AW: Wildlife Afrika

Kruger NP
P8287931.JPG



Westcoast NP
P9072792.JPG



Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten