• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

AW: Wildlife Afrika

Das Motiv finde ich trotzdem schön, auch wenn es nur eine faule Löwin ist.
Bild ist an und für sich nicht schlecht, aber sieht mir etwas zu sehr nach Zoo aus.
 
AW: Wildlife Afrika

Hi,

Zoo:eek: Okay :lol: was sieht deiner Meinung nach, nach Zoo aus? :confused: Kein Zaun und nix ist sichtbar.

stimmt schon irgendwie... Im Zoo gibt es ja meistens auch diese wunderschöne Stein-/Betonkulisse. Wenn man es nicht weiß, liegt das schon nahe...(Die Zäune vermeidet man ja auch im Zoo auf den Fotos.)


dein Nashornbild finde ich schön minimalistisch :) vielleicht etwas enger bescheniden

Bei den Löwen stört mich die Möhne und die abgeschnittene Löwin. Auch die schwarzen Augen finde ich nicht sehr ansprechend. Hier hätte ein Kopf-Portrait von der Löwenmama mit dem Jungen vielleicht besser gepasst

Das letzte Bild ist eine gut festgehaltene Actionszene. Schöne Tiefe durch die Vögel im Hintergrund! (y)

Gruß

Thorsten

Ja, danke. Ich muss mir das irgendwie noch angewöhnen auch mal was abzuschneiden. Irgendwie meide ich diese Möglichkeit gerne. Beim Nashorn ging vom Bild her nicht mehr, da war die Ausrüstung am Ende, bzw. wir zu weit weg.

Irgendwie hat auch etwas die Erfahrung gefehlt (und ich wollte auch vermeiden, Afrika nur durch den Sucher zu erleben). Das nächste mal werde ich grundsätzlich völlig anders an das Fotografieren rangehen. Ich finde immer wieder Fotos, bei denen ich mir dann denke, hättest du das nur lieber mal anders gemacht...Aber dafür lernt man ja, auch durch solche Kommentare!

Grüße
Mike
 
AW: Wildlife Afrika

@ Thorsten
Das Bild der Löwin ist trotzdem (gerade deshalb?) fantastisch.
auch das von dem Löwen ist toll.


Gruß!
der Joe
 
AW: Wildlife Afrika

@Lionfight
wow, das nenne ich mal wirklich "nah dran". Da stockt einem schon der Atem. Eine ähnliche Situation hatten wir im Lake Manyara NP auch. Die Elefantenherde war durch unseren Jeep quasi geteilt worden und die Elefantendame hatte Zwillinge bei Fuss. Da hat selbst unser Guide gesagt wir sollen mal kurz die Luft anhalten als sie ganz nah an unserem Wagen vorbei lief.

@Masuma
Wow, auch ein Erlebnis. Solange "Mama" nicht kommt und den kleinen abholt....


Dieses Foto ist im Tarangire NP entstanden. Dieser freche Jungbulle hat "Vollspeed" auf unseren Jeep zugehalten, irgendwann gestoppt und mit Ohrenwedeln und Rüssel klar gemacht, dass die Entfernung jetzt nicht weiter unterschritten werden sollte...

21d4l02.jpg
 
AW: Wildlife Afrika

Ja, danke. Ich muss mir das irgendwie noch angewöhnen auch mal was abzuschneiden. Irgendwie meide ich diese Möglichkeit gerne. Beim Nashorn ging vom Bild her nicht mehr, da war die Ausrüstung am Ende, bzw. wir zu weit weg.

Irgendwie hat auch etwas die Erfahrung gefehlt (und ich wollte auch vermeiden, Afrika nur durch den Sucher zu erleben). Das nächste mal werde ich grundsätzlich völlig anders an das Fotografieren rangehen. Ich finde immer wieder Fotos, bei denen ich mir dann denke, hättest du das nur lieber mal anders gemacht...Aber dafür lernt man ja, auch durch solche Kommentare!

Grüße
Mike

Hallo Maik,

das war deine erste Safari?Mach dir nichts drauß. ich denke es ging allen beim ersten Mal so :D man ist einfach überfordert mit den vielen Eindrücken und man will einfach alles irgendwie festhalten. Ich kenn das auch. Inzwischen ist es bei mir so, dass ich mir gewissen Motive schon vorher überlege, die ich gerne machen würde. Ob es dann klappt, ist ne andere Frage ;)
Bekanntlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

Von mir gibt es eine Kap-Ohreule. Wir haben sie zufällig im offenen Grasland auf den Ndutu Plains gefunden.


Grüße

Thorsten
 
AW: Wildlife Afrika

Hallo Maik,

das war deine erste Safari?Mach dir nichts drauß. ich denke es ging allen beim ersten Mal so :D man ist einfach überfordert mit den vielen Eindrücken und man will einfach alles irgendwie festhalten. Ich kenn das auch. Inzwischen ist es bei mir so, dass ich mir gewissen Motive schon vorher überlege, die ich gerne machen würde. Ob es dann klappt, ist ne andere Frage ;)
Bekanntlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

Ach nein, es war zwar die erste Tour dieser Art, aber das geht mir in keinster Weise nach. Ich war dort ja auch primär um die Natur zur erleben und nicht um Bilder zu machen. Von meiner Ausbeute her muss ich sagen, dass es um ein vielfaches besser ist als ich das im Vorfeld erwartet hätte. Von daher gibt es sicher nichts zu trauern.... ;-)

Eine Eule haben wir auch gesehen, allerdings noch vor Sonnenaufgang, das wurde dann nur ein Erinnerungsfoto um den Leuten zu zeigen: "Das Verschwommene da, das ist eine Eule..." ;-)
Sehr schön gesehen und eingefangen, nur von etwas zu weit oben ;-)


und weiter gehts:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2558351[/ATTACH_ERROR]
60D / 300mm/ f/5,6 / 1/500s / ISO 100


Grüße
Mike
 
AW: Wildlife Afrika

Da sind ja wieder etliche schöne Bilder seit meinem letzten Aufenthalt hier im Thread dazugekommen!

Für mich stechen besonders die fliegenden Gabelracken von Masuma und ************, der fliegende Ibis von letzterem, die fliegenden Kronenkraniche von Thorsten, der junge Löwe im HF von Panther, der Elefant mit Ranger (Hammer!) von lionfight und das Nashorn von Mike (Deine nachträglichen Vignettierungen sind mir aber manchmal etwas übertrieben) heraus.
Die letzte Gabelracke hier direkt drüber von Mike wäre nach einem Kameraschwenk nach links auch richtig gut geworden, so schaut sie leider direkt gegen den Bildrand.

Der Elefant von SwissFoto88 könnte es sein, wenn er nicht oben und unten zu knapp und zu mittig wäre (tolle Action!). Auch sein Nashorn wäre gut, wenn es noch ins Bild gepasst hätte. :D


Das folgende Bild ist eigentlich ein fotografisches No-Go: Wir standen mit dem Auto auf einer Brücke und ich musste von oben nach unten fotografieren.
Allerdings hat man so einmal die Möglichkeit, ein Übersichtsbild zu schiessen und in diesem Bild verbirgt sich mehr Leben, als auf den ersten Blick ersichtlich:



Ich habe neben den 6 Hippos noch 7 weitere Tiere bzw. 5 weitere Arten gefunden.
Ich bin mal gespannt, wer von Euch alle findet.
Tipp: Notfalls ein wenig hineinzoomen.
Der Hippobulle war übrigens ein wahrer Riese – wir schätzten ihn auf einiges mehr als 4 Meter Länge.

Grüsse

Wahrmut
 
AW: Wildlife Afrika

Schönes Hippo-Bild. Wo ist das entstanden Kruger?)?
4 Arten habe ich gleich entdeckt (Kroko, 3 Vogelarten).
Die 4. Art suche ich noch.


Gruß!
der Joe
 
AW: Wildlife Afrika

Sehr schön gesehen und eingefangen, nur von etwas zu weit oben ;-)
Grüße
Mike

Ja leider, aber sie saß direkt neben dem Auto und ich wollte Flugaufnahmen machen, aber dummerweise ist sie immer in die falsche Richtung abgeflogen :/

Kann es sein, dass deine Racke eine Blauracke ist? Wo sind die Orni-Experten?


Von mir gibts einen Gaukler im Flug! Ngorongoro Conservation Area / Tanzania


Gruß

Thorsten
 
AW: Wildlife Afrika

Kruger
Büffel im Abendlicht

P8288066.JPG


Kamera: E-3
Belichtung: 0.003 s (1/350)
Blende: f/4.5
Brennweite: 108 mm
ISO-Empfindlichkeit: 320


Gruß!
der Joe
 
AW: Wildlife Afrika

Schönes Hippo-Bild. Wo ist das entstanden Kruger?)?
4 Arten habe ich gleich entdeckt (Kroko, 3 Vogelarten).
Die 4. Art suche ich noch.

ich hab 4 Vögel + Krokos.


Die letzte Gabelracke hier direkt drüber von Mike wäre nach einem Kameraschwenk nach links auch richtig gut geworden, so schaut sie leider direkt gegen den Bildrand.

Den selben Gedanken hatte aich auch schon, aber kurz vorher hatter er noch in die andere Richtung geschaut, dann war er weg...

Ja leider, aber sie saß direkt neben dem Auto und ich wollte Flugaufnahmen machen, aber dummerweise ist sie immer in die falsche Richtung abgeflogen :/

Kann es sein, dass deine Racke eine Blauracke ist? Wo sind die Orni-Experten?


Von mir gibts einen Gaukler im Flug! Ngorongoro Conservation Area / Tanzania


Gruß

Thorsten

Mal so aus Interesse, wie seit deine Technik in dem Moment aus? Bohnensack, IS auf Mode 2 (wenn einer dran ist), TV oder AV, und warten bis er abhebt?

Der Gaukler ist auch Klasse,


Grüße
Mike
 
AW: Wildlife Afrika

Hi 2gether,

die zwei Wochen Kenia & Tansania sind leider schon wieder vorbei. Ich habe aber ein paar Fotos mitgebracht, die ich nach und nach einstellen werden. Keine Angst, ich lade nicht alles hoch.

Zuerst mal was vom Lake Nakuru. Leider war das Licht nicht gut. Deshalb gibt es trotz Löwensichtung und so von dort keine weiteren Fotos.

Ciao
Thomas
 
AW: Wildlife Afrika

Mal so aus Interesse, wie seit deine Technik in dem Moment aus? Bohnensack, IS auf Mode 2 (wenn einer dran ist), TV oder AV, und warten bis er abhebt?

Der Gaukler ist auch Klasse,

Grüße
Mike

Hallo Mike

ich habe da unterschiedliche Heransgehensweisen, je nachdem wie die Ausgangssituation ist. Beim Gaukler war es so, dass dieser vorher auf einem Baum saß und ich vorfokusieren konnte und nur gewartet habe bis er los fliegt. Dann muss man eben etwas Glück haben, dass der Vogel auch in die geplante Richtung fliegt.
Bei den Kameraeinstellungen nutze ich meistens AV und belichte bei Luftaufnahmen eta +2/3EV über. Den Bildstabi habe ich meistens auf 2 stehen oder eben ganz aus.

Anhängend noch ein Bild kurz nach dem Start.

beim 2. Bild (dem Raubadler) bin ich anders vorgegangen. Hier stand ich kurz vor dem Kadaver und habe geschaut aus welcher Richtung die Vögel anfliegen und habe sie mit dem Mehrfeld-AF ins Visir genommen (schon lange bevor ich auslöse). Sobald das Motiv halbwegs formatfüllend im Sucher erscheint löse ich im Serienbildmodus aus. Den Fehler den man hier oft macht ist, dass man zu früh anfängt auszulösen und dann die Kamera zwischenspeichert, wenn der Vogel endlich formatfüllend da ist. Der 2. Fehler meiner Meinung nach ist, dass man nicht früh genug anfängt den AF zu starten.

@tk_muc
Bei den Zebras finde ich es unglücklich, dass das vordere Zebra, das ins Bild schaut, unscharf ist. Bei den Nashörnern hast Du leider die Füße angeschnitten, ansonsten aber ein schönes Motiv und schöner Aufbau.

Grüße

Thorsten
 
AW: Wildlife Afrika

Hallo Thorsten,

hast recht. Es sieht besser aus, wenn das andere Zebra scharf ist. Habe ich.
Zu den Rhinos: Das ist das Los, wenn man "nur eine Touristensafari" machen kann und andere im Auto rumturnen. Ich hätte etwas weniger nah ranzoomen sollen. Ich muss mir angewöhnen, etwas Platz zu lassen und später am Rechner zu beschneiden.

Übrigens: Die Vögel hast Du gut erwischt. Habe später auch noch was fliegendes.

Ciao
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten