• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kaufberatung für ein Telezoomobjektiv

gyps_ruepelli

Themenersteller
Hallo in die Runde,

Ich bin Besitzer einer EOS 1000D von Canon, die seit 2008 unermüdlich ihren Dienst tut. Zusammen mit dem Body habe ich damals ein 18-55 und ein 50-200 von Canon gekauft, beides sehr leichte Setobjektive ohne Stabilisator. Das 18-55 habe ich schon vor Jahren durch ein 18-50 f2.8 DC EX von Sigma ersetzt. Zusätzlich überlege ich jetzt, mir auch ein besseres Tele zu kaufen und ich habe mal ein bisschen rumgeguckt.

Das Standardzoom von Sigma gefällt mir und ich habe aus der EX-Reihe auch ein 50 mm-Makro. Deswegen war mein erster Gedanke ein Sigma f2.8 70-200, das aber natürlich sehr teuer ist. Gebraucht gäbe es das mit Bildstabilisator für 500-600 Euro. Das wäre eine Möglichkeit.

Die nächste Möglichkeit wäre ein 70-210 f4 von Tamron. Zu haben im Bereich von 400 bis 500 Euro zuzüglich Stativschelle. Etwas weniger lichtstark natürlich aber eben auch deutlich günstiger. Und da ich kein Profiphotograph bin und wenn gerne Naturphotos mache, wäre das eine interessante Sache - gelobt wird dort unter anderem die kurze Naheinstellgrenze. Interessant ist auch, dass sich das Objektiv beim Zoomen nicht verlängern soll. Allerdings las ich jetzt, dass es sich beim Focussieren dreht.

Nun habe ich eben das 70-300 f4-5.6 von Canon vorgeführt bekommen. Etwas teurer aber auch leichter als das Tamron. Natürlich mehr Brennweite als das Tamron aber auch etwas weniger Lichtstärke. Der Verkäufer meinte aber, es hätte Vorteile für den Fall, dass ich mal auf eine Systemkamera umsteigen möchte.

Was sagt die Community? Ich bin mir da im Moment total unschlüssig....
 
Hallo Gyps,

bei kleinem Budget und APS-C ganz klar das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM.
Alternativ gibt's für ca 350€ auch ein gebrauchtes EF 70-200 f/4 (ohne Stabi).

Grüße
Florian
 
Für was möchtest du denn das Tele vorrangig nutzen?

Für Portraits und Tiere in Bewegung (zB Hunde, Pferde) würde das lichtstarke 70-200 2,8 nehmen. Für Landschaft und Tiere die etwas weiter weg sind, besser 70-300.
 
Und da ich kein Profiphotograph bin und wenn gerne Naturphotos mache,
Naturphotos ist ein weites Feld. Da müsste man schon wissen, ob ehr lichtstark oder mehr Brennweite. Welche Motive werden mehr angestrebt?
 
Sigma f2.8 70-200, das aber natürlich sehr teuer ist. Gebraucht gäbe es das mit Bildstabilisator für 500-600 Euro. Das wäre eine Möglichkeit.
Hallo, das Ding ist sein Geld wert;). Schon jahrelang meine "Standartausrüstung" für alles mögliche zusammen mit dem 17-50 2.8. Die beiden Sigmas sind ein gutes "Team" an APSC.

Du solltest für den Fall bedenken
- das ist ein 1,5Kilo Monster ! Deine jetzigen Objektive sind leichte Zwerge dagegen, die 1000D wird winzig klein dahinter. (meine 80D "schreit" dann sofort nach "Ballst" (Batteriegriff))
- ein typisches 70-200 2.8 ist auf speed getrimmt manch anders ist da Nebensache , Naheinstellgrenze der Optik 1,4 Meter !
- vom durchaus hilfreichen OS darfst Du keine Wunder erwarten, 1-2 Blenden (Mod 2 für Mitzieher ist an Bord )
- das Objektiv hat ein deutliches fokus breathing im Nahbereich, wenn man nicht grad Portraits macht wirds kaum auffallen, will das nur mal kurz erwähnen. ( in der Sporthalle macht mir dieser Effekt sogar das Leben etwas leichter:) 70mm an APSC ist bei Platzmangel sehr unschön )
- Du brauchst eigentlich noch ein Tele !:eek: Das genannte 55-250er IS STM empfehle auch ich dazu. Mit meinem 70-200er kann ich tolle Bilder machen, und es macht einfach nur Spaß damit zu fotografieren, aber das Ding nehme ich nur gezielt mit , nicht "ständig".
- UND .... so ein "Sport-Tele" wird sich vor einer 1000D irgendwie "langweilen":lol:, sowas ruft förmlich nach nem Body der den AF-Motoren "Beine macht"
Interessant ist auch, dass sich das Objektiv beim Zoomen nicht verlängern soll.
Wenn Du Dir ein "normales" 70-200 (Canon/Sigma/Tamron) für Deine DSLR gönnst, die zoomen + fokussieren innen, bleiben also immer gleich lang
Nun habe ich eben das 70-300 f4-5.6 von Canon vorgeführt bekommen. ... Der Verkäufer meinte aber, es hätte Vorteile für den Fall, dass ich mal auf eine Systemkamera umsteigen möchte.
:D Alexa ! Spiele "es gibt Reis"! So eine Aussage ist bestimmt so wertvoll wie ein "Lied" von Helge Schneider. Abgesehen davon dass Deine 1000D eine Systemkamera ist, das 70-300er ist AUCH ein großes Vollformat Tele. Welchen Vorteil soll man damit haben falls man auf eine ( sicherlich gemeinte ) DSLM-"Schrumpfknipse" umsteigt ?

LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein gebrauchtes Canon 70-200 4 IS L USM empfehlen, leicht und superscharf schon bei Offenblende

die 2.8 wären mir zuviel Gewicht sodass das Objektiv meist zu Hause bleiben würde
 
Reicht denn 200mm von der Brennweite? Wenn dann ein etwas lichtstärkeres Objektiv mit guter Naheinstellgrenze gesucht ist, dann wäre das Tamron 70-210mm durchaus eine Empfehlung.

Preislich attraktiv, optisch gut und auch mit einer guten Naheinstellgrenze ist das Canon 55-250 IS STM (!wichtig, das ohne STM ist schlechter). Auch empfehlenswert.

Ein 70-300 würde ich dann überlegen, wenn die 200mm bisher deutlich zu kurz wären.
 
Hallo zusammen,

Erstmal danke in die Runde an alle, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten.

In der Diskussion kam die Frage auf, was ich denn eigentlich mit dem Objektiv möchte. Es geht mir tatsächlich eher um Objekte, die etwas weiter weg sind, deswegen könnte ich die zusätzliche Brennweite eigentlich ganz gut gebrauchen.

Es klang hier in Bezug auf das Sigma 70-200 f/2.8 an, dass es sehr schwer sei und das ist für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium. Hintergrund ist, dass ich zusätzlich noch ein Sigma 150-500 habe und weiß, dass man das eher selten mitnimmt, ganz einfach weil es eben doch ziemlich unhandlich ist. Das Tele, das ich mir vorstelle, ist eines, das man ohne größere Probleme mitnehmen kann. Deswegen schwanke ich inzwischen nur noch zwischen dem Tamron 70-210 f/4 und dem Canon 70-300 f/4-5.6. Mir ist am Samstag das Canon vorgeführt worden und ich war absolut geplättet. wie enorm schnell der Autofokus ist, was ja, wenn man ein einzelnes Tier aufnehmen will, sehr hilfreich sein kann. Haubentaucher sind zum Beispiel sehr zuverlässig abgetaucht, wenn man sie scharf gestellt hat. Das soll beim Tamron deutlich anders sein.
 
Kann ich nur bestätigen, der AF des EF 70-300 mm f/4-5.6 is ii usm ist wirklich schnell und zuverlässig. Mit der Abbildungsleistung bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
 
Das aktuelle 70-300mm ist für die genannten Umstände wirklich zu empfehlen:

- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- idealer Brennweitenbereich für das Geld
- gute Bildqualität
- KB-tauglich (falls man längerfristig daran denkt)
- sehr schneller Autofokus (auf der Höhe der Zeit)

Es könnte sich aber wahrscheinlich herausstellen, dass der Autofokus seine volle Leistung nur an einem aktuellen Body zeigen kann. Für die allgemeine Performance jedoch wird die 1000D dann der Flaschenhals sein.
Mehr Geld als für dieses Objektiv würde ich nicht unbedingt ausgeben. Interessanter wäre dann, dass man mittelfristig zusätzlich über einen "besseren" Body nachdenkt, der die Möglichkeiten der guten Objektive unterstützt. Das wäre dann mindestens eine 800D (oder 77D), womit man eine ausgewogene Kombination erhält.
 
Das 70-300 IS II USM hatte ich selbst vor meinem Wechsel zu Fuji in Besitz und kann es auch nur sehr weiter empfehlen. Es ist scharf und der AF war an der 760D wirklich flott.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten