DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2017, 21:33   #111
Hammonia
Benutzer

Standard AW: Wechsel von mft zu Fuji...

Dass es an der X-T20 ganz anders aussieht als an der X-T10, klingt sehr vielversprechend. Gilt das auch für AF-C?
Alt 25.02.2017, 21:42   #112
smoz
Benutzer

Konnte ich noch nicht testen, aber da hier die x-t2 den grössten fortschritt gemacht haben soll (gegenüber x-t1) wird es sicher ein grosser schritt sein
smoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 11:40   #113
frolex
Benutzer

Hier mal ein Vergleich X-T20 und Pen-F. Objektive waren das 35/1,4 und das Sigma 30/1,4 an der Pen. Fotos vom selben Standpunkt, auf die Blende und Zeit habe ich nicht geachtet. Aber der Vergleich zeigt für mich trotzdem, dass der Unterschied sehr gering ist. Links Fuji, rechts Pen. 100% Ausschnitt

Vergleich Pen-F X-T20 neu by Karl-H.Friedrichs, auf Flickr

Geändert von frolex (28.02.2017 um 11:48 Uhr) Grund: Ergänzung
frolex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 12:17   #114
PeterWL
Benutzer

Zitat:
Zitat von frolex Beitrag anzeigen
Hier mal ein Vergleich X-T20 und Pen-F. Objektive waren das 35/1,4 und das Sigma 30/1,4 an der Pen. Fotos vom selben Standpunkt, auf die Blende und Zeit habe ich nicht geachtet. Aber der Vergleich zeigt für mich trotzdem, dass der Unterschied sehr gering ist. Links Fuji, rechts Pen. 100% Ausschnitt...
naja, ich finde den Unterschied eigentlich sehr deutlich sichtbar...

Beim Fuji Bild erkennt man eine leichte Freistellung zwischen Motiv und Hintergrund, d.h. das Motiv tritt etwas vor dem Hintergrund hervor, während bei dem Pen-F Bild alles mehr oder weniger gleich scharf ist und das Bild dadurch absolut "platt" wirkt.
Noch deutlicher empfinde ich den Unterschied in der Bildqualtität. Das PEN Bild wirkt sehr hart und schon fast überschärft (zuviel Kantenschärfe), während das Fuji Bild für mich deutlich angenehmer aussieht, d.h. schon recht passende Schärfe bei angenehmen Farben und Kontrasten... Beim Fuji Bild würde ich beim Nachbearbeiten nur noch geringe Korrekturen durchführen (ein bischen die Schatten hochziehen und die Lichter runter), während ich beim PEN Bild erst mal deutlich den Kontrast und die Schärfe reduzieren und dann mal schauen würde, was man noch draus machen kann...

Ich habe ja selber längere Zeit mit MFT fotografiert (u.a. mit der Panasonic GH2 und danach mit den Olympus OMD E-M10 und E-M1), aber an den Bildern sieht man deutlich zwei der Gründe, warum ich jetzt bei Fuji bin...

ps: ich habe mir gerade den Vergleich nochmal in voller Auflösung in Flickr angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Fuji Bild meiner Meinung nach der Fokus nicht 100%ig passt. Die Fokuseben liegt m.E. auf dem etwas hinter der Statue stehenden Sonnenschirm. Würde der Fokus genau auf der Statue liegen, wäre diese perfekt scharf und der Bildeindruck im Vergleich zum PEN-F Bild noch etwas besser...

X70, X-T2, Samyang 12mm, XF 16/1.4, XF 35/1.4, XF 56/1.2, XF 50-140/2.8 + TC1.4x, diverses Canon FD "Altglas"

Meine Fotos bei der FC und bei flickr

Geändert von PeterWL (28.02.2017 um 12:28 Uhr)
PeterWL ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.02.2017, 12:35   #115
Nex-5togo
Benutzer

Zitat:
Aber der Vergleich zeigt für mich trotzdem, dass der Unterschied sehr gering ist. Links Fuji, rechts Pen. 100% Ausschnitt
Bezüglich was genau ist der Unterschied sehr gering?
Alt 28.02.2017, 12:39   #116
frolex
Benutzer

Zitat:
Zitat von PeterWL Beitrag anzeigen

ps: ich habe mir gerade den Vergleich nochmal in voller Auflösung in Flickr angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Fuji Bild meiner Meinung nach der Fokus nicht 100%ig passt. Die Fokuseben liegt m.E. auf dem etwas hinter der Statue stehenden Sonnenschirm. Würde der Fokus genau auf der Statue liegen, wäre diese perfekt scharf und der Bildeindruck im Vergleich zum PEN-F Bild noch etwas besser...
Dann stimmt mit dem Autofocus der X-T was nicht. Der Punkt war auf der Statue.
Alt 28.02.2017, 12:47   #117
frolex
Benutzer

Zitat:
Zitat von Nex-5togo Beitrag anzeigen
Bezüglich was genau ist der Unterschied sehr gering?
In Bezug auf die Auflösung und Bildanmutung, meine ich. Das ist natürlich sehr subjektiv, der Vergleich ist nicht wissenschaftlich. Ich habe beide Kameras mit vergleichbaren Objektiven mitgenommen und immer den gleichen Bildausschnitt gewählt. Beim betrachten der Jpegs der ganzen Serie (Raw kann ich noch nicht entwickeln) sehe ich wenig Unterschiede. Mir kommt es darauf an, Unterschiede in Alltagssituationen herauszufinden,
Ich war auch in einem schummrigen Museum mit dem 60er Fuji. Ich habe den Stabi sehr vermisst,

Gruß, Karl
Alt 28.02.2017, 13:35   #118
PeterWL
Benutzer

Zitat:
Dann stimmt mit dem Autofocus der X-T was nicht. Der Punkt war auf der Statue.
... das muss nicht sein...

Der AF ist auch bei meiner T2 gelegentlich schon mal etwas zickig, d.h. der Fokus liegt dann trotz (vermeintlich) korrekter Bestätigung des AF-Systems schon mal etwas daneben, was aber meist nicht/kaum auffällt. Daher mache ich bei "wichtigen" Motiven wenn möglich meist mehrere Bilder und suche mir dann am PC das beste aus, oder ich nutze die Sucherlupe, was ja bei statischen Motiven meist möglich ist. Mit der Sucherlupe sieht man sie Fokusabweichungen sofort...

Ich denke daher, dass der AF Deiner T20 in Ordnung ist.. Man muss sich halt etwas an seine Arbeitsweise gewöhnen...

X70, X-T2, Samyang 12mm, XF 16/1.4, XF 35/1.4, XF 56/1.2, XF 50-140/2.8 + TC1.4x, diverses Canon FD "Altglas"

Meine Fotos bei der FC und bei flickr
PeterWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 15:43   #119
bastpless
Benutzer

Zitat:

Beim Fuji Bild erkennt man eine leichte Freistellung zwischen Motiv und Hintergrund, d.h. das Motiv tritt etwas vor dem Hintergrund hervor, während bei dem Pen-F Bild alles mehr oder weniger gleich scharf ist und das Bild dadurch absolut "platt" wirkt.
Schön, was man sich so einbildet... Die Fuji-Aufnahme ist mit f/5,6 gemacht, die Pen-F hingegen mit f/2,8, also mit rechnerisch geringerer Schärfentiefe.

Das X-T20-Bild ist einfach deutlich weicher. Vielleicht ist es die eher "natürliche Schärfe" (genialer Euphemismus) des X-Trans oder vielleicht lag der Fokus auch noch vor der Statue, evtl. ist es auch nur leicht verwackelt.

Zitat:
Noch deutlicher empfinde ich den Unterschied in der Bildqualtität. Das PEN Bild wirkt sehr hart und schon fast überschärft (zuviel Kantenschärfe), während das Fuji Bild für mich deutlich angenehmer aussieht, d.h. schon recht passende Schärfe bei angenehmen Farben und Kontrasten... Beim Fuji Bild würde ich beim Nachbearbeiten nur noch geringe Korrekturen durchführen (ein bischen die Schatten hochziehen und die Lichter runter), während ich beim PEN Bild erst mal deutlich den Kontrast und die Schärfe reduzieren und dann mal schauen würde, was man noch draus machen kann...
Das Pen-F Bild ist tatsächlich überschärft. Der Sensor der Pen-F ist gnadenlos scharf, das Sigma auch. Das muss man bei der Parametrierung der JPEGs oder seines RAW-Workflows beachten. In diesem Zusammenhang von geringerer Bildqualität zu sprechen ist aber wirklich unangebracht. Weniger Schärfe geht immer, mehr nicht ohne Artefakte.

Zitat:
Ich habe ja selber längere Zeit mit MFT fotografiert (u.a. mit der Panasonic GH2 und danach mit den Olympus OMD E-M10 und E-M1), aber an den Bildern sieht man deutlich zwei der Gründe, warum ich jetzt bei Fuji bin...
Man kann auch aus den falschen Gründen das Richtige tun...

Zitat:
Das ist allerdings komplett daneben, siehe oben. Das Bild der Fuji ist (aus welchen konkreten Gründen auch immer) einfach insgesamt deutlich unschärfer, mangels Textur fällt es vielleicht beim Schirm nicht so auf. Verwunderlich für mich ist eher, dass die Pen-F hier den Weißabgleich besser hinbekommen hat, das ist sonst nicht unbedingt eine Stärke der Olys.

Ich erwarte auch keinen signifikanten Unterschied bei ISO 200 mit so ähnlichen Objektiven. Zum Tragen kommen die Unterschiede eher bei höheren ISO und bei lichtstarken Optiken wie dem 1,4/23mm, zu denen es bei MFT kein Gegenstück gibt.

Viele Grüße,
Sebastian
bastpless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 16:13   #120
Gast

Das Bild der PEN-F ist gnadenlos überschärft und platt.
Für mich passt der Weißabgleich der PEN-F hier überhaupt nicht.
Irgendetwas stimmt an dem Fuji Bild nicht.
Es spiegelt absolut nicht die Leistungsfähigkeit des 35er wieder.
Dies gehört zu den schärfsten Linsen von Fuji.(ich besitze diese selbst)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen