• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Ergänzung / Erweiterung der Ausrüstung

linsenfleck

Themenersteller
Hallo,

ich bin gestern am (leider geschlossenen) Fotoshop meines Vertrauens vorbeigeschlendert und habe im Schaufenster ein Angebot für ein neues Nikon D610-Gehäuse für unter 650€ gesehen.
Vorweg sei gesagt, dass ich mit meiner D700 vollauf zufrieden bin. Eigentlich brauch' ich kein anderes Gehäuse. Das Handling zusammen mit dem Batteriegriff, die Rauscharmut, die Farben, die Robustheit usw. - alles "passt". Auch alle Objektive, die ich habe, harmonisieren sehr gut mit der D700. Jetzt hab' ich dieses Angebot gesehen und es sitzt mir wie in Floh im Fell und zwickt und zwackt mich.
Wäre die D610 eine sinnvolle Erweiterung zur D700 was Auflösungsvermögen und damit Crop-Fähigkeiten angeht? Interessant ist die 610 auch, weil sie über einen Stangenantrieb verfügt, den meine Objektive tw. haben.
Die D610 soll die D700 ergänzen. Letztere gebe ich erst dann weg, wenn sie ihren Geist aufgibt. Wer hat Erfahrungen / Vergleichsmöglichkeiten aus? Bitte nicht aus zweiter, dritter Hand oder von sonstigen Erzählungen.
Zur Kamera, wenn ich die 610 denn kaufen sollte, käme noch ein Batteriegriff dazu. Video brauch ich nicht und ist für mich völlig nebensächlich. In der Hauptsache fotografiere ich heimische Tiere und Makros.

Und jetzt ganz wichtig!
Bitte KEINE Empfehlungen in Richtung spiegellos, oder andere gar andere Hersteller / Systeme (eine Canon-DSLR hatte ich schon und habe sie wieder verkauft)!
Ich werde bei meinen jetzigen System / jetziger Ausrüstung bleiben und habe keine Lust und auch nicht genügen Geld, um komplett umzusteigen! Und selbst wenn es finanziell möglich wäre, dann wäre es eine D500 oder eine D850, die ich mir kaufen würde.

Schönen Dank für Rückmeldungen!
 
24 MP haben im Vergleich zu 12MP die 1,4 fache Auflösung.

Die nächsten Möglichkeiten im Nikon Programm zu mehr Auflösung wären die D800 (auch schon sehr günstg zu bekommen) oder D810, beide mit 36MP was im Verglich zu 12MP etwa der 1,7 fachen Auflösung entspricht.
 
24 MP haben im Vergleich zu 12MP die 1,4 fache Auflösung.

Die nächsten Möglichkeiten im Nikon Programm zu mehr Auflösung wären die D800 (auch schon sehr günstg zu bekommen) oder D810, beide mit 36MP was im Verglich zu 12MP etwa der 1,7 fachen Auflösung entspricht.

Das ist alles richtig, und war mir auch bekannt. Eine D800 oder eine D810 wären aber gebrauchte Kameras. Nicht dass ich etwas gegen Gebrauchtes habe. Meine D700 und mein 105'er Makro habe ich vom Nachbarn (da wusste ich, was ich bekomme) und mein 150-600 und das 24-120 habe ich vom Händler (mit einem Jahr Gewährleistung). Lediglich mein 80-200mm f/2.8 habe ich privat auf einem Flohmartk erstanden. Die 150Teuros mit OVP und der "Ledertonne" war mir das Teil wert, zumahl ich es an meiner Kamera ausprobieren konnte. Und es ist ein Mega-Linse....

Die D610 wäre aber funkelnagelneu, mit Garantie und ohne vorherigen Gebrauch. Nenn' mich Pessimist, aber in Anzeigen kann man das Blaue vom Himmel runterschreiben - manchmal sieht die Realität dann leider anders aus.
 
ERGÄNZUNG: Hat sich um eine Minute überschnitten. @ TO: Bitte ignoriere dann alles zum Thema Gebrauchtes in meiner Ausführung. Ggf. nur mal über Gebrauchtkauf beim Händler nachdenken, da gibt es auch Gewährleistung, wenn auch kürzer als bei Neuware.

neues Nikon D610-Gehäuse [..] gesehen.
Vorweg sei gesagt, dass ich mit meiner D700 vollauf zufrieden bin. Eigentlich brauch' ich kein anderes Gehäuse. Das Handling zusammen mit dem Batteriegriff, die Rauscharmut, die Farben, die Robustheit usw. - alles "passt".

Hmm, da frage ich mich, was es denn ist, was dich da treibt? GAS? Wäre auch ok, ist meist nur hilfreich sich das einfach klar zu machen - ich kann das für mich aus eigener Erfahrung zumindest sagen :) GAS lässt sich manchmal auch umlenken, wenn man z.B. anstelle des Objektes A, welches GAS ausgelöst hat, Objekt B kauft. Manchmal...

Ich selbst bin von der D700 über die D800 zur D810 gekommen und nutze mittlerweile auch die Z6 parallel. Wenn Dir das Gehäuse der D700 mit Batteriegriff sehr liegt und die Robustheit, die es vermittelt, dann würde ich empfehlen den "Sitz" einer D610 (mit und ohne BG) erst zu probieren, was zugegebenermaßen in diesen Zeiten schwieriger ist, als sonst. Die D800 / D810 fand ich haptisch sehr ähnlich zur D700, aber ich bin da auch recht unsensibel.

Zum Croppotential: Die D8x0 würde auf jeden noch mehr Reserven bieten, also eine D6x0, wie daduda auch schon geschrieben hat. Ob ein Gebrauchtkauf, so sie denn interessant wäre, in Frage käme, musst Du natürlich entscheiden. Ladenneu, wie die D610, wäre eine D800 wohl kaum noch vernünftig zu bekommen. Eine D810 vielleicht eher, aber vermutlich dann viel teurer. Bezüglich der Gebrauchtpreise kann Dir Pöppings Gebrauchtpreisliste eine Orientierung (!) bieten. Falls Du sie nicht kennst einfach googlen.

Wenn es Dir um das Croppential geht: Hast Du mal in Richtung DX gedacht? Ich nutze bspw. noch eine D7100 parallel zu FX, die mit ihren 24 MP auf dem kleineren Sensor (und ohne AA-Filter) auch gut auflöst und hier auflösungstechnisch einer D8x0 mit ~ 15MP deutlich überlegen ist (und einer D6x0) sowieso. Aber das nur bezogen auf das Croppen. Für die D7100 und D7200 gab es -meine ich- auch noch original BGs von Nikon, für die D7500 meines Wissen nicht - lässt sich aber im Zweifelsfall schnell recherchieren.


Auch alle Objektive, die ich habe, harmonisieren sehr gut mit der D700. Jetzt hab' ich dieses Angebot gesehen und es sitzt mir wie in Floh im Fell und zwickt und zwackt mich.

Dieses Zwicken und Zwacken scheint ein Symptom von GAS zu sein ;)

Zum Thema Objektive: Ich gehöre auch zu den Leuten, die der Überzeugung sind, dass bisher noch kein einziges Objektiv an einer neuen, höher auflösenden Kamera schlechter geworden ist. Vielleicht nutzen nicht alle eine höhere Auflösung in gleichem Maße, aber alle werden grundsätzlich mal genau so gut an einer D6x0 oder D8x0 funktionieren, wie jetzt an Deiner D7x0.

Unabhängig davon kann es natürlich immer sein, dass ggf. eine (Fein-) Justage notwendig ist - das könnte Dir aber auch einer zweiten D700 passieren.

Mit dem Blick auf die Gläser in Deiner Signatur: Sehe da keines, von dem ich Schwierigkeiten erwarten würde. Vielleicht braucht das Tamron 150-600 ein Update, insb. wenn es G1 ist, aber das ist jetzt nur gemutmaßt. Wenn Du ein konkretes Kamaeramodell ins Auge gefasst hast, kann man das ja auch recht zügig klären.


ich bin gestern am (leider geschlossenen) Fotoshop meines Vertrauens vorbeigeschlendert

Ruf doch mal an. Ich weiß von meinem Fotohändler des Vertrauens, dass er auch eine Übergabe nach Vereinbarung im Geschäft organisiert und natürlich auch den Versand. Zusätzlich gab es bei meinem eine 20%-Extra Aktion auf alle Demoware. Gerade aktuell finde ich es wichtig, den lokalen Handel zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Auflösung und damit Crop-Potential hält sich eher in Grenzen. Mich würde die doch merklich kleinere und engere AF-Feldabdeckung zurückhaltend sein lassen.
 
Ich muss gestehen das Wort neu hatte ich überlesen.

Aber ich kann das schon nachvollziehen, es macht schon zusätzlich Freude ein neues Gerät das erste mal auszupacken und zu benutzen. (y)
 
Hallo,

ich bin gestern am (leider geschlossenen) Fotoshop meines Vertrauens vorbeigeschlendert und habe im Schaufenster ein Angebot für ein neues Nikon D610-Gehäuse für unter 650€ gesehen.
Vorweg sei gesagt, dass ich mit meiner D700 vollauf zufrieden bin. Eigentlich brauch' ich kein anderes Gehäuse.

Schönen Dank für Rückmeldungen!

Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben.
 
Ich hab beide Bodys.

Die D610 bietet eine merklich bessere Auflösung und de Filmfunktion, den besseren jpeg-Engine, 2 Usersettings, aber:

- das Gehäuse ist nicht so "wertig" vom Anfassen her wie die D700, auch nicht mit MB D14

- kein AF On Button

- die Bedienung ist nicht so intuitiv, die D700 kann man ja komplett über Tasten o.ä einstellen.

- der Autofokus der D700 ist m.E. besser

Meine Empfehlung:
Wenns nicht darum geht die D700 zu ersetzen, sondern zu ergänzen, dann JETZT zuschlagen, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für eine Kamera gibts eigentlich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 610 ist deutlich leiser, höher aufgelöst, bietet nochmals besseres HighISO als die 700. Abschrecken könnte die deutlich andere händische Bedienungsweise, während im Menü eher alles beim Alten ist. Den Griff empfinden viele als nicht tief genug, was mich aber nie störte. Ich habe den Umstieg von der 700 auf die 600/610 nie bereut. Ja, die Fokusfelder sind eher mittig. Aber das muß ja nicht stören, es kommt immer darauf an wie man fotografiert. Da ich fast nie AF-C verwende und fast ausschließlich die mittleren Fokuspunkte verwende war das nie Thema. Daher kam ich sogar immer mit dem alten und einfachen AF - System einer D3300 zurecht. Ich fand jedenfalls Auflösung, HighISO und Dynamik einer D600/610 so deutlich vorteilhafter, daß ich nie mehr auf eine 700 wechselte und im Gegenteil sogar nach D800 und 810 wieder auf die gewohnte und geliebte D610 zurückging. Geschlagen wurde diese bei mir bisher bloß von der Z6, aber ich habe immer noch eine 610.
 
Hatte auch sehr lange die D700, dann die D610 und noch besser "angekommen" habe ich mich mit der D750 gefühlt. Wenn du nicht unbedingt ein Zweigehäuse brauchst, wirst du aus meiner Sicht die D700 nie mehr benutzen. Persönlich würde ich eine gebrauchte D750 einer neuen D610 vorziehen. Es gibt genug regionale Händler, wo du trotz Gebrauchtkauf Garantie und Rückgaberecht hast
 
Meine Empfehlung:
gehe mit deiner d700 zu dem Fotoladen, mache einige Bilder vor der Tür,
frag nach ob du das Objektiv und deine Speicherkarte mit der d610 nutzen darfst
und mach die selben Bilder (mit deinem Objektiv) mit der d610,
am besten im M-Modus, damit alles vergleichbar ist.
Die BQ der d610 sollte der einer d750 entsprechen,
da ich die d700 nicht kenne kann ich dir über den Unterschied in der BQ zur d610 nichts sagen.
Die Unterschiede zwischen d610 und d750 liegen wie oben erwähnt im AF (besser für BIF),
angeblich das Handling und im Live-View.
(selber habe ich nur eine d610 und eine z6 und brauche keinen guten AF)
 
Meine Empfehlung:
gehe mit deiner d700 zu dem Fotoladen, mache einige Bilder vor der Tür,
frag nach ob du das Objektiv und deine Speicherkarte mit der d610 nutzen darfst
und mach die selben Bilder (mit deinem Objektiv) mit der d610,
am besten im M-Modus, damit alles vergleichbar ist.
Die BQ der d610 sollte der einer d750 entsprechen,
da ich die d700 nicht kenne kann ich dir über den Unterschied in der BQ zur d610 nichts sagen.
Die Unterschiede zwischen d610 und d750 liegen wie oben erwähnt im AF (besser für BIF),
angeblich das Handling und im Live-View.
(selber habe ich nur eine d610 und eine z6 und brauche keinen guten AF)

Soweit ich weiß, hat die D610 zwei SD-Kartenslots - die D700 speichert aber auf CF. Das passt also nicht (SD-Karten habe ich aber vom PC her genügend). Das mit dem Ausprobieren mit meinen Objektiven vor Ort wäre auch mein normaler Gang gewesen - ist derzeit (und wer weiß wie lange noch) leider nicht machbar...
 
Vieles wurde schon gesagt und vielleicht wirklich das einzige Manko waren die mittigen Messfelder. Was auch etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind die Fehlenden Tasten für ISO, WB etc., hier hast Du nur ein Drehrad, der Rest geht über Tastenkombinationen.
Ich kam von der D700 und danach kam die D750 wieder mit 51 Messfeldern. Man kann sich daran gewöhnen.

Die Bildqualität der D610 ist Topp. Wenn der Preis stimmt, bist Du in Bildqualität nicht weit weg von der D750 / Z6. Im Alltag liegen die drei sehr eng beieinander (subjektive Meinung, kein Laborbericht) ;)
 
Was auch etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind die Fehlenden Tasten für ISO, WB etc., hier hast Du nur ein Drehrad, der Rest geht über Tastenkombinationen.

Ich sehe da keinen Unterschied wenn man von der Lage der Tasten mal absieht. Es gibt an D700 und an D610 etc. eine ISO/WB/QUAL-Taste die gedrückt wird und dann über das Einstellrad oder Multi-Dings der entsprechende Wert eingestellt.
Wirklich unterschiedlich ist nur, dass bei D700 etc. die Aufnahmeparameter auch im Wiedergabemodus verändert werden können während das bei D600 etc. wegen der Doppelbelegung der betreffenden Tasten nicht möglich ist. Ich habe noch nie beim Betrachten von Bildern am Monitor gleichzeitig die ISO etc verstellt. Das mag bei anderen aus gutem Grund durchaus anders sein aber dann sollte die Info dahingehend stimmen.
 
Statusmeldung: Der Floh hat gesiegt - und zwickt nicht mehr.
Grund: Ich habe mir eine D610 (gebraucht) zugelegt....:D

Die vier Bilder, die ich hier zeige, wurden mit den beiden Objektiven aufgenommen, die bei mir hauptsächlich zum Einsatz kommen: das 150-600mm von Tamron (Weißkopfseeadler und Bartkauz) und das 105'er Mikro-Nikkor (hier ohne den 1,4x Telekonverter von Kenko).Die Aufnahmen sind, bis auf das Verkleinern auf das Forenformat, komplett unbearbeitet (bis auf den Zuschnitt des Bartkauz-Flugbildes). Ich gebe zu, die Handhabung der D610 unterscheidet sich schon in einigen Punkten von der D700. Aber ich bin lernwillig und die ersten Ergebnisse sind akzeptabel...

Bartkauz mit Sensorfleck
DSC_7701.jpg

DSC_7696.jpg

Portrait Weißkopfseeadler
DSC_7743.jpg

Rose bei uns im Garten
DSC_7823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung!

Hatte früher auch die d700 und dann auch auf d610 gewechselt.. die kamera ist mir lange ans herz gewachsen und tat was ich von ihr wollte. immer noch der preisleistungssieger im segment gerade bei gebrauchtkauf...

viel spaß damit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten