• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste günstige Festbrennweite: Fujifilm XC 35mm F2

Bilder kann ich keine zeigen. Service hat von sich aus Bajonett gewechselt, wenn die Kamera (verschiedene) zum c&c dort war.

bin ehrlich überrascht (und nein ein Bild des Begleitschreibens brauchen wir nicht).
 
Hallo
ob es "gut" oder "schlecht" verarbeitet ist, kann keiner sagen, was man aber schon sagen kann, ist dass es nicht genauso gut verarbeitet sein kann, wie "alle "Fuji Objektive, einfach, weil es jetzt schon Unterschiede gibt.
Zudem traue ich einer Vollplastik Bauweise (inkl. Bajonett) nicht so viel zu, wie meinen anderen FBs von Fuji.

rachmaninov schrieb:
Zitat:
Zitat von oliver_grimm Beitrag anzeigen
De XF35 2.0f käufer zahlt knappe 400€ Aufpreis für einen blendenring und ein metall bajonet .
Die Verarbeitung ist gleich , einfach gut .

kannst Du das schon jetzt beurteilen?

Es ist wohl eher anzunehmen das die Verarbeitung gleich bleibt als das sie sich auf einmal verschlechtert .

Wie kommst du darauf das meine Glaskugel schlechter ist als deine ?
Oben sagst du voraus das die Verarbeitung schlechter sein wird weiter und sprichst du mir die Vorhersage ab . Was du einenr Metall oder Kunststoffbau Bauweise andichtest ist rein Subjektiv .
Ich mag auch das Anfass Gefühl mehr von Metall Objektiven .
Aber besitzt du überhaupt ein XC Objektiv ?
Gruß
Oli
 
Es ist wohl eher anzunehmen das die Verarbeitung gleich bleibt als das sie sich auf einmal verschlechtert .

weiß niemand, aber das war gar nicht mein Punkt

Wie kommst du darauf das meine Glaskugel schlechter ist als deine ?
Oben sagst du voraus das die Verarbeitung schlechter sein wird weiter und sprichst du mir die Vorhersage ab .

wir schreiben aneinander vorbei, kommt mir vor.

Was du einenr Metall oder Kunststoffbau Bauweise andichtest ist rein Subjektiv .

ist es das?

Ich mag auch das Anfass Gefühl mehr von Metall Objektiven .
Aber besitzt du überhaupt ein XC Objektiv ?

ich kenne einige (und ja - für Vollplastik gut), aber habe keins gekauft.
 
Naja, Plastik hat schon so seine Nachteile. Es arbeitet halt mehr.

Und es hat deutlich schlechteres "Anfassgefühl".

Ansonsten ist das kein Problem, nein.
 
Hat schon wer die Linse im Gebrauch?

Ich überleg mir gerade ernsthaft sie zu bestellen, da ich noch kein 35er habe. Das 35/1,4 würde mich auch reizen, bin mir aber eben nicht sicher, ob ich die Linse viel einsetzen würde, da ich standardmäßig mit dem 23/1,4 unterwegs bin und mir schon beim 27 der Winkel manchmal etwas eng wird...
 
Dann ist das für den Preis ja eine gute Möglichkeit, das zu testen, auch wenn die Porträteigenschaften beim 1.4 natürlich noch besser sind.
 
Ich finde das 23er und das 35er zu nah' beieinander.
Zum 23er passt doch am besten das 1.2/56 ;)

Das ist das Dreamteam, stimmt. Bei mir derzeit die X100F plus die H1 mit 56er, da ich mein 23 1.4 zur Finanzierung der X100F benutzt habe.

Das 35er 1.4 habe ich daher lange vernachlässigt, aber wenn mal nur eine Linse mit soll, dann verbindet sie beide Welten Reportage und Porträt, kann natürlich nichts am Besten, aber in analogen Zeiten hatten wir ja auch diesen Kompromiss mit den 50 1.7 etc. als oft einzige preiswerte und universelle Linse.
 
@Melodymaker:
Das Objektiv ist von der Optik her identisch zum 35/2 XF, welches es schon länger gibt und von dem du genug Bilder finden kannst. Da kannst du dir selbst anschauen, ob dir die Abbildungsleistung gefällt (mir gefällt sie übrigens).
Ansonsten musst du dich fragen, ob dich Plastikgehäuse, kein Blendenring und keine Wetterfestigkeit (WR) stört. Der Autofokus kann sich theoretisch auch unterscheiden, aber dazu habe ich keine Informationen.

Aber du merkst schon, angeben kannst du mit dem Objektiv nicht, zumindest nicht hier im Forum :devilish:.
 
Aber du merkst schon, angeben kannst du mit dem Objektiv nicht, zumindest nicht hier im Forum :devilish:.

Ich würde das XC wählen :-D

Und das nicht ausschließlich aufgrund des deutlich erschwinglicheren Anschaffungspreises.

Ich finde das 35er XC tatsächlich optisch ansprechender als die zulaufende Form des 35er XF... weiterhin benötige ich persönlich an den kleinen Fuji Gläsern gar keinen Blendenring den man bei den XF's zangsläufig mitbezahlt - mein Workflow läuft seit Nikon Digital ohne Blendenringe am Glas - die steuer ich bequem über die Rändelrädchen am Body und handhabe das an der X-T30 nicht anders.

Einziges Kriterium für mich wäre der AF-Speed und die Lautstärke... wenn das XC hier deutlich patzen würde im Vergleich zum XF Pendent wäre das eine Überlegung. Ansonsten würde ich klar zum XC 35er greifen - nur liegen mir die 35mm am APS-C Crop nicht so sehr.
 
Blendenring und Metallgehäuse des XF sind ein Traum und heben das Fujisystem von allen anderen ab. Ich habe auch seit 15 Jahren Nikon ohne Blendenring und komme mit beiden Prinzipien klar.
Aber das von Fuji hat eben das gewisse Feeling. Lieber ein gebrauchtes XF als ein neues XC
 
Ich finde im Moment ist bei mir dann im Zweifel die Frage XC35/2 oder XF35/1,4...

Aber im Moment eh etwas irrelevant, weil was ich im Moment zu Fotografieren habe, dafür reichen meine aktuellen Festbrennweiten aus ;)

Eher das 100-400 für die viele Vögel am Baum vor dem Balkon ;)
 
Also, da sich der Gebrauchtpreis vom XF ungefähr in der Region vom XC neu befindet, würde ich IMMER den Wetterschutz und Blendenring mitnehmen... Aber die Frage: XC 35/2 oder XF 35/1.4 würde sich für mich nicht stellen, ich würde immer das 1.4er nehmen... Vor allem weil das 35/2 eins der wenigen Fujis ist, das nicht optisch korrigiert ist. Und das 35 1.4 ist einfach ein geniales Teil...
 
Ich weiß ja nicht, wo ihr einkauft, aber ein XF 35mm F2 habe Ich noch nie für 200€ gesehen. Wenn man Glück hat, sieht man es mal für 270-290€ gebraucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten