• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo 100mm/2.0

orthocelsus

Themenersteller
Yongnuo hat zwei neue Objektive: ein 35/2.0 für Nikon und ein 100/2.0 für Canon. Die gab es auf der Photokina zu sehen. Das 100er soll laut der Dame vom Messestand nächsten Monat für 170€ auf den Markt kommen.
 
Interessant wäre zu wissen, wohin man diese Objektive bringt, wenn sie einen entfernungsabhängigen Fehlfokus aufweisen. Oder für sonstige Servicearbeiten.
 
Zurück zum Händler

Was denn für Servicearbeiten?
 
Vorwort:
YN hatte ja erst "kürzlich" 2 Objektive für CANON auf den Markt geworfen; die "Nachbauten" des 35f2.0 und des 50f1.8-MK-II - beide für kleines Geld.

Die Reviews waren ja bestenfalls "durchwachsen"; bei OB kamen dies ja nicht mal Ansatzweise an die Original heran; erst abgeblendet auf f/5.6 kommen sie in einen annehmbaren Bereich.

Zum Thema:
Ich denke mal, daß YN auch diesmal 2 Linsen auf den Markt bringt, welche preislich sehr, sehr attraktiv sein werden. Vermutlich - und da kann ich nur für Canon sprechen - wird aber das 100er nicht an das Original heran reichen.
Nachdem, was ich so gelesen habe ist das Canon 100 mm f/2.0 nicht nur der grössere, sondern auch der bessere Bruder der 85ers.

Meine Meinung:
Völlig uninteressant, was YN an Gläsern vorstellt und produziert. Die ersten zwei Versuche haben mich nicht hinter'm Ofen hervor gelockt und das 100er wird sich wohl in der selben Qualitätsregion einpendeln - zumal das Original nicht wesentlich teurer ist.
Und die oben gestellte Frage einer Justage-Möglichkeit bleibt ebenfalls zu berücksichtigen.
Von daher: YN bleibt bei Euren Blitzen und sorgt da für Kompaibilität und bringt Struktur rein - aber lasst die Finger von der Objektivfertigung.
 
Ich habe das Yongnuo 35/2,0 kürzlich für wenig Geld gekauft. Neue Alternativen in diesem Preisbereich mit AF gibt es aktuell mWn nicht.

Ich kann nur Gutes über das Objektiv sagen. AF funktioniert ganz gut und Schärfe ist in Ordnung.

Beim 50/1,8 ist das 50/1,8 STM halt preislich zu nahe, dadurch ist es preislich weniger attraktiv.

Wenn das Objektiv Fehler aufweist, dann sende ich es zum Händler zurück. Sieht aktuell aber gut aus.
 
Ich habe das Yongnuo 35/2,0 kürzlich für wenig Geld gekauft. Neue Alternativen in diesem Preisbereich mit AF gibt es aktuell mWn nicht.

Neu nicht, gebraucht aber schon.
Und da muss ich halt sagen, dass ich jederzeit eher ein gebrauchtes Original kaufen würde als den Nachbau - auch bei 170€ für das 100/2. Die Vorteile überwiegen da meiner Meinung nach sehr.
 
Neu nicht, gebraucht aber schon.
Und da muss ich halt sagen, dass ich jederzeit eher ein gebrauchtes Original kaufen würde als den Nachbau - auch bei 170€ für das 100/2. Die Vorteile überwiegen da meiner Meinung nach sehr.

Vor allem weil beim YN der schnelle, treffsichere USM nicht dabei ist :ugly:
 
Och, würde ich nicht unbedingt sagen.

Die YN-Objektive sind quasi 1:1 Nachbauten von Original-Herstellern, deren "Patent" von diversen Objektiven abläuft.

Also Potentiell wäre sowas wie ein USM drin, aber warten wir ab, bis es das Ding zu kaufen gibt...
 
Ich habe ein gutes, gebrauchtes EF 100/2 für weniger als des yongnuo-Neupreises ergattert.
Würd ich dem yongnuo immer vorziehen. Da weiß man was man hat.
 
Neu nicht, gebraucht aber schon.
Und da muss ich halt sagen, dass ich jederzeit eher ein gebrauchtes Original kaufen würde als den Nachbau

Ich frage sicherheitshalber mal nach, denn das Thema Festbrennweite mit 35mm und f/2 interessiert auch mich. Das Yongnuo kostet meinen Recherchen nach um die 100 EUR, das Canon EF 35/2 IS USM neu aber ab 480 EUR - das wird gebraucht also nicht vergleichbar preiswert sein wie das Yongnuo. Selbst das alte Canon EF 35/2 wird - zumindest bei eBay Kleinanzeigen - gebraucht zwischen 200 und 230 EUR gehandelt, kostet also mindestens das Doppelte des Yongnuo.

Du schreibst, gebraucht gäbe es Alternativen: Welches Objektiv mit vergleichbaren Werten zum Yongnuo 35/2 bekommt man denn dann gebraucht für ca. 100 EUR (Canon-System)?
 
Ich habe ein gutes, gebrauchtes EF 100/2 für weniger als des yongnuo-Neupreises ergattert.
Würd ich dem yongnuo immer vorziehen. Da weiß man was man hat.

Ich kenne jetzt die technischen Daten des Yongnuo 100/2 nicht, weiß also nicht, welche Art von Motor verbaut ist. Aber ich hatte mal das EF 100/2 USM, bis ich es zugunsten eines 100er Makros verkauft habe :( Und ich muss sagen, das Canon-Original ist dank USM schnell, ziemlich treffsicher und ordentlich scharf. Sollte man das gebraucht tatsächlich zu einem vergleichbaren Preis wie das Yongnuo 100/2 bekommen, würde auch ich empfehlen, immer das Original zu nehmen.

Dennoch, gerade für Einsteiger, Sparfüche und solche Fotografen, denen es nicht immer auf das letzte Quentchen Schärfe und Qualität ankommt, finde ich die preiswerte Objektivserie von Yongnuo schon spannend. Auch wenn es schon dreist ist, wie offenkundig die Canon frechweg kopieren.
 
Ich frage sicherheitshalber mal nach, denn das Thema Festbrennweite mit 35mm und f/2 interessiert auch mich. Das Yongnuo kostet meinen Recherchen nach um die 100 EUR, das Canon EF 35/2 IS USM neu aber ab 480 EUR - das wird gebraucht also nicht vergleichbar preiswert sein wie das Yongnuo. Selbst das alte Canon EF 35/2 wird - zumindest bei eBay Kleinanzeigen - gebraucht zwischen 200 und 230 EUR gehandelt, kostet also mindestens das Doppelte des Yongnuo.

Du schreibst, gebraucht gäbe es Alternativen: Welches Objektiv mit vergleichbaren Werten zum Yongnuo 35/2 bekommt man denn dann gebraucht für ca. 100 EUR (Canon-System)?

Du verwechselt was:

Das YN 35/F2 ist "baugleich" dem Canon 35/F2. Nicht zu verwechseln mit der IS-Version.
Wenn man von Alternativen im Forum spricht, meint man ein bauähnliches Pendant - jedoch meistens nichts preislich ähnliches.

Schau dir mal auf YouTube die Berichte der vorhandenen YN-Obektive an. Das 35er kommt nicht ansatzweise gut weg (erst ab f/5.6 durchgehend zu gebrauchen, flaue Farben, etc...).
Das YN-50er wird ja nur max. so gut sein, wie das Fifty-Nifty - also nicht wirklich toll, oder?


Fotografie ist ein teures Hobby - kaufst du hier billig, fällst du meistens auf die Nases und kaufst dann doppelt und somit teuer.


Du kannst ja die gängigen Artikel-Suchmaschinen beackern, um mal den dem Brennweitenbereich alles an passenden Linsen zu filtern...

Zum 100/2.0er:
Wie schon quer im Forum, als auch im Thread zu lesen ist, ist das CANON 100/2.0 der große Bruder des 85ers.
Es soll dem 85er eigentl. in vielen Bereichen etwas überlegen sind, jedoch nicht seine Schwächen teilen. Dafür ist es cshon älter und wird nicht mehr gebaut.
Daher jetzt der eine oder andere Speichelfluss, daß YN da was nachbastelt...


Das Problem ist aber die Brennweite als solche (für viele Personen):
Stichwort Redundanz.
Die Portrait-Primes liegen alle um die 85-135 mm, die Makros zwischen 90 - 105 mm. Somit würde man das Glas doppelt haben; ein Makro kann auch sehr gut als Portrait-Linse mithalten (Achtung! Schärfe!).
 
Die YN-Objektive sind quasi 1:1 Nachbauten von Original-Herstellern, deren "Patent" von diversen Objektiven abläuft.

Patente laufen i.d.R. 20 Jahre lang. Deshalb gibt es meistens keinen offiziellen Import seitens des Herstellers in den EU-Raum.

Zweitens sind das keine 1:1 Nachbauten, denn dann wären sie wirklich so gut wie die Originale. Die Chinesenscherben sind das aber ganz und gar nicht. Manche ja, viele nicht. Vor allem nicht, wenn es sich um schlechte Klons handelt und nicht um Eigenentwicklungen.
 
Du verwechselt was:

Das YN 35/F2 ist "baugleich" dem Canon 35/F2. Nicht zu verwechseln mit der IS-Version.
Wenn man von Alternativen im Forum spricht, meint man ein bauähnliches Pendant - jedoch meistens nichts preislich ähnliches.

Mir ist schon klar, dass das alte 35/2 gemeint war und nicht das IS, das habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Ich sag auch nicht, dass ich die Yongnuo Linse anstrebe, meine Lektion habe ich schon vor langer Zeit gelernt. Dennoch kenne ich für den Preis des neuen Yongnuo kein vergleichbares Gebrauchtes.

Das Problem ist aber die Brennweite als solche (für viele Personen):
Stichwort Redundanz.
Die Portrait-Primes liegen alle um die 85-135 mm, die Makros zwischen 90 - 105 mm. Somit würde man das Glas doppelt haben; ein Makro kann auch sehr gut als Portrait-Linse mithalten (Achtung! Schärfe!).

Das hängt ganz von den Neigungen ab. Ich habe damals mein EF 100/2 für das Tokina 100/2,8 Makro geopfert und es bereut. Nicht, weil das Tokina schlecht gewesen wäre, im Gegenteil. Aber weil Makro gar nicht mein Ding war und ich nun eine Offenblende weniger bei weniger schnellem Antrieb hatte. Nach ein paar Jahren musste das Tokina also gehen. Nun schiele ich auf die heutige 85er Generation.
 
Und da muss ich halt sagen, dass ich jederzeit eher ein gebrauchtes Original kaufen würde als den Nachbau - auch bei 170€ für das 100/2. Die Vorteile überwiegen da meiner Meinung nach sehr.

oh, Du hast das neue 100/2 bereits testen können? Erzähl mal, wie es im Detail so abgeschnitten hat...

vg, Festan
 
Schau dir mal auf YouTube die Berichte der vorhandenen YN-Obektive an. Das 35er kommt nicht ansatzweise gut weg (erst ab f/5.6 durchgehend zu gebrauchen, flaue Farben, etc...).
Das YN-50er wird ja nur max. so gut sein, wie das Fifty-Nifty - also nicht wirklich toll, oder?

http://blog.krolop-gerst.com/technik/yongnuo-50mm-1-8-objektiv-im-test/

der war eigentlich ganz angetan von der Linse. Bei dem geringen "absolut" Preis hier wohl eher egal, aber wenn man es sich prozentual ansieht, ergibt sich da eben ein anderes Bild- wird absolut dann auch wieder bei teureren Objektiven relevant.

Als wichtigste Linse würde ich weder das Yongnuo noch das Original einsetzen- beide zu schlecht.
Aber wenn ich als weniger relevante Linse für selten genutzte Gelegenheiten hier die günstigste Alternative suche, ohne Abstriche in der Blende bei der gewünschten Brennweite zu machen, ist in diesem Bereich das Yongnuo wohl zukünftig die günstigste Wahl.

Fotografie ist ein teures Hobby - kaufst du hier billig, fällst du meistens auf die Nases und kaufst dann doppelt und somit teuer.

kommt eben drauf an- gerade weil es ein teures Hobby ist, lohnt es sich genauer hinzuschauen, wie viel man wofür ausgibt.

vg, Festan
 
Jaja, die Krolops...
Sicherlich haben die vom Blitzen und Fotos-machen Ahnung und arbeiten Ergebnisorientiert. Aber zunehmend wird auch viel Quatsch erzählt.
So z. B. bei den YN-Linsen.

Klar ist, daß man für den aufgerufenen Preis nichts Ähnliches auf dem Gebrauchtmarkt findet, was den YN-Linsen entspricht.
Aber wenn man ein bisschen Recherchiert - und deswegen verwies ich auf YT - findet man genug Videos von Käufern, die die Linsen wirklich mal bei unterschiedlichen Blenden getest haben - und da kam denn dann schon was "anderes" heraus, daß selbst eine Summe von unter 100,-- € mir noch zu teuer wären, um diese Scherben zu kaufen!

Jeder wie er mag - und ja, ich behalte die Linse auf'm Radar. Vllt. überrascht uns YN mal...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten