• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Ach so, was natürlich noch ein Faktor ist, ist, das die T1 bis -10Grad einsetzbar ist, die E2 nur bis 0 Das ist für den Winter eigentlich zu wenig - oder?

Das ist eher die theoretische Seite der Wetterfestigkeit. Deutlich praktischer ist die Unempfindlichkeit der T1 gegenüber Feuchtigkeit. Das 18-135 macht als abgedichtetes Glas natürlich mehr Sinn an einem ebenso abgedichteten Body.
 
Vergiss die Temperaturfestigkeit. Bin mit der X-E2 durch Hamburg im Tiefwinter gelatscht. Kalt und feucht über Stunden. Kein Problem! Der EVF bei der T1 ist besser, keine Frage. Ansonsten ist es eher die Anmutung, evtl. die Form bzgl. der Griffigkeit und das wars, auf der + Seite für die E-2 steht der eingebaute Blitz. Am Bild selber usw. wirst du keinen Unterschied merken. Wenn du natürlich als Schwerpunkt Outdoor Fotografie hast und sehr oft im Herbst/Winter und bei kalten Temperaturen draußen unterwegs bist und das Ding evtl. sogar beruflich nutzen, weil du z.B. Bauing. bist oder irgendwas in der Richtung usw. ist was anderes. Aber ansonsten ist es wirklich wurscht. Nimm einfach die, die dir besser gefällt und was der Geldbeutel hergibt, ohne richtige Schmerzen zu verursachen. Sind beides top Kameras und "veraltet" sind quasi beide, wenn du sie aus dem Laden trägst.
 
Hardware-seitig, ja. Ab Dezember nehmen die Unterschiede Softwareseitig aber deutlich zu.
Jo. Und ein halbes Jahr später gibts die X-T2. Das ist ein müssiger Gedanke. Eher die Frage wie krieg ich am meisten für mein sauer verdientes Geld und was passt am besten zu meinen Ansprüchen. Das Gehäuse ist meiner Ansicht nach wirklich zweitrangig in der Liga. Entscheidend bleibt die Optik und da würde ich auf keinen Fall sparen und vielleicht für das gesparte Geld noch irgendeine leckeres zweites Zoom kaufen oder noch ne schöne Festbrennweite. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ganz klar zur Zeit X-T1. Gar keine Frage aber das Thema scheint ja wichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt natürlich eine Rolle! Final wird wenn ich mit der X-?? zufrieden bin auch zur Finanzierung einiges von meiner Canon Liste gestrichen werden.

Der Finale Objektivpark soll so ausgestattet sein:

23/1.4 56/1.2 18-135
+ Novoflex LEICA R Adapter mit meinen 3 Rs

ggf. Canon Adapter wg.
WALIMEX 35/1.4 85/1.4
kann aber auch sein, das mir das zu umständlich ist.

Sollte ich noch die entgültige Zusage bekommen, dann werde ich Besitzer von einer gebrauchten E2 - würde mich freuen.
 
So, jetzt gibt es Neuigkeiten von mir.

Ich habe hier im Forum eine gebrauchte E2 gekauft, welche sich nun im "Zulauf" befindet -> Danke an der Stelle (y) bin schon gespannt.

Ich habe mir dann noch beim großen Fluss einen CANON EF - FUJI X Adapter bestellt. (ohne Blende). Ich hoffe, das der erst mal auch mit dem Leica R -> EF Adapter von NOVOFLEX zusammen spielt.

Desweiteren habe ich auch noch ein "günstiges" XC 16-50 hier gebraucht erstanden. (Ebenfalls im Zulauf) -> auch hier Danke.

Wenn sich dann zeigt, das ich mit dem X-System "klar" komme, und die erhofften Bilder damit mache, dann wird nach und nach noch folgendes gekauft.

1. 23/1.4 2. 18-135 3. 56/1.2

Allerdings dies wenn es geht auch wieder gebraucht.

Dann bin ich gespannt, ob ich alles behalte, oder ob folgendes "geht":

600D
15-55 IS STM
85/1.8 EF
70-200L EF
50/1.8 EF
 
Ich habe es so ähnlich vor 1,5 Jahren gemacht. Die Fuji (X-E1) ist noch da und die Canon (5DII mit 35L und 70-200 2.8 II) nicht mehr. (y)
 
Ich habe die T1/E2 und mit was fotografiere ich am liebsten mit der ollen X-E1
macht mir am meisten Spass und die Farben sind m.M einfach besser.
Objektive

12/2,8 Zeiss
23/1,4 Fuji
56/12,2 Fuji



Habe gestern auf dem mit dieser Kombi auf einem Weihnachtsmarkt (ohne Stativ fotografiert) bin schwer beeindruckt, da sah mein Fotokumpel mit seiner Pentax ganz schön alt aus.
Übrigens für Städtetouren/Urlaub nehme ich das Fuji 3,5-5,6/18-135
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldtop 57
Jetzt wär ich fast auf Deinen Scherz-output reingefallen. Es ist ja schon Karneval. Beschwert sich einer über Interpunktion, der die Groß- Kleinschreibung nicht mag. Scherzkeks !:)
 
Hallo,

seit heute Abend habe ich die X-E2 da - Vielen Dank noch mal an den "Kollegen" hier.

Macht glaube ich schon Laune! Hier gleich mal eines der ersten Bilder mit dem WALIMEX 35/1.4 (EF Mount)

Ohne irgendwelche Künstlerischen Ansprüche und Mühe!

DSCF0217.jpg
 
@hartl

Sieht doch für den Anfang schon sehr ordentlich aus; und wie du den/die Adapter auf die Schnelle anschafftest...da war DHL ja mal richtig schnell.

Und sorry für das "fehlende USB-Kabel" - aber ich denke, wichtiger an dieser Stelle der Zustand der Kamera und die Auslösungen, die eigentlich keine sind.

Alles erdenklich gute mit der FUJI,

Coryne
 
Jup,

die DHL war fix! Das mit dem Kabel ist nicht schlimm! Das neue Spielzeug macht Laune!


Jetzt nätte ich nur noch eine Frage an die Runde hier - Kann es sein das Aperture unter MAC, ich verwende: Aperture 3.5.1 + Camera RAW 5.0.7
die REF (RAWs) nicht bearbeiten kann. Ich kann nur die Belichtung anfassen, aber keinen Weißabgleich und andere Dinge.

Leider ist es auch in der Tat so, das die RAWs in Aperture nicht sehr schön sind im Vergleich zu den JPGs aus der JPG Engine der E2. Ich denke ich werde hier erst mal nur JPG OOC verwenden.

Gruß,

Gerhard
 
Jetzt nätte ich nur noch eine Frage an die Runde hier - Kann es sein das Aperture unter MAC, ich verwende: Aperture 3.5.1 + Camera RAW 5.0.7
die REF (RAWs) nicht bearbeiten kann. Ich kann nur die Belichtung anfassen, aber keinen Weißabgleich und andere Dinge.

Leider ist es auch in der Tat so, das die RAWs in Aperture nicht sehr schön sind im Vergleich zu den JPGs aus der JPG Engine der E2. Ich denke ich werde hier erst mal nur JPG OOC verwenden.

Dass ich eingeschränkte Möglichkeiten für WB hatte, kann ich mich nicht mehr erinnern, aber dass RAW Support zwar vorhanden aber ...naja... nett gesagt 'schwierig' war, kann ich bestätigen. Das ist aber mittlerweile überhaupt nicht mehr der Fall! Ein Upgrade zahlt sich aus, denn aus den RAWs holst du wirklich noch irrsinnig viel mehr raus, als die jpegs ooc hergeben! ...aktuell scheint übrigens Aperture 3.6 und Digital Camera RAW 6.01
 
Komischerweise ging nach einem restart von Aperture der WB doch noch. Aber auf den Style der JPGs zu kommen, ist mir noch nicht gelungen.
Lustigerweise geht Aperture 3.6 erst ab 10.10 - ich möchte aber bei 10.9 bleiben :-(

Schade, das es von FUJI nicht so ne gute Entwicklungs Software wie DPP von CANON gibt.
 
Hallo,

ich habe gerade drei Fragen:

1. wie bekomme ich es hin, das ich die Wasserwaage sehen kann. Ich habe es noch nicht geschafft, diese Einzublenden. Obwohl ich im Display Menü den Hacken an habe??

2. Ich habe seit heute ein gebrauchtes 23mm 1.4 daheim. Wenn ich das im MF verwende, dann zoomt der Sucher immer in die Lupe, wenn ich am Fokus Rad drehe - das nervt total!
Ich fürchte fast, das ich lieber eine voll Manuelle Linse in der Brennweite gekauft hätte.
Auch der Motorgetriebene manuelle Fokus ist "anders" als meine MF Optiken.

3. Irgendwie bekomme ich es auch nicht hin, das bei der Play Taste das Bild komplett angezeigt wir. Es ist immer mit Info und Histogramm da. Oder geht das nur so?


1 und 3 hat sich nun erledigt ich habe es selber raus gefunden :eek:

EDIT: noch eine Frage :

4. Wie kann ich rausfinden, welche Firmware ich drauf habe? Man, bei der EOS war/ist das besser.

Auch 4. geklärt :p

Nächster EDIT:

auch 2. hat sich nun fast geklärt, nachdem ich FW 2.1 drauf gemacht habe geht das ;-)
Ok,

jetzt
Danke!

Gruß,

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
... für die neuen Features gibt es sogar ein PDF ( Part in Deutsch in der Mitte ): http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_xe2_manual_04.pdf

PS: warum muß man einen Post so mit Leerzeilen füllen, hat das einen Sinn ?
Hallo,



heute gab es ja ein neues Update für die X-E2.



Könnte bitte jemand näheres über die neu hinzu gekommenden Funktionen berichten,über die notwendigen Einstellungen dafür und wie die Funktionen angewendet werden können und was sie bewirken?

Wenn es geht,bitte verständlich erklärt!:D



Vielen Dank!



Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten