• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mit Canon EOS 60 D Fotografieren lernen

paradiesvogel24

Themenersteller
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. habe sonst nirgens ähnliche fRagen gefunden.

Ich brauche Hilfe. :)
ich habe eine Canon EOS 60D mit Austattung also mit Stativ,
Standart Objekt 70-300 mm
28-80 mm und 17-85 mm

Jetzt möchte ich Fotografieren lernen und weiss nicht wie ich starten kann und welche Objektive für was sind und wie ich die Kamera einstellen muss.

Ich war zwar auf youtube aber da geht alles sehr schnell ohne das ich sehe wie die was und warum einstellen und dachte vielleicht könnt ihr mir bessere Tipps geben

Kann ich alles also Personen, Produkte mit dem Standard objektiv fotografieren?

man schleppt ja nicht draussen alle Objektive mit wenn man eine Person und ein paar Landschaften Fotografieren will oder?

Freue mich auf schnelle Antworten.
 
Herzlich willkommen im Forum.

Als erstes mal ein paar Informationen zu deinen Objektiven:
Das 17-85 deckt den Standardbereich von Weitwinkel bis mäßigen Tele ab. Damit wirst du die meisten Bilder machen. Nur wenn du damit etwas nicht weit genug heranziehen kannst, benutzt du das 70-300.
Das 28-80 kannst du erst einmal beiseite legen, da es nicht einmal den Brennweitenumfang des 17-85 hat.

Um den Umgang mit der Kamera zu erlernen, brauchst du zum einen das Handbuch zur Kamera (um zu wissen, wie du bestimmte Einstellungen vornehmen kannst) und zum anderen eine Erläuterung, welche Einstellungen das Ergebnis wie beeinflussen.
Das Handbuch kannst du ggf. hier herunterladen. Für letzteres empfiehlt sich https://www.fotolehrgang.de oder ein Besuch der VHS (na ja, in Corona-Zeiten eher weniger)

Wenn du erst einmal 'nur' fotografieren willst, dann stelle die Kamera am Modusrad auf die grüne Vollautomatik und mache damit die ersten Gehversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein "Vorschreiber" hat die wichtigsten Dinge schon genannt. Das Schöne an einer Digitalkamera ist ja, dass man das Ergebnis sofort sehen kann (am Kameramonitor oder größer spätestens am PC). Du kannst also an allem rumspielen und schnell Erfahrung sammeln. Der Fotolehrgang hilft dir dabei. Welche Objektive du für welchen Zweck brauchst, merkst du selbst schnell. Man kann das auch gar nicht so allgemein sagen - es gibt immer wieder Leute, die bestimmte Dinge mit ganz anderen Objektiven fotografieren als die meisten anderen Leute. Es gibt da ja keine Verbote oder Tabus. ;)
man schleppt ja nicht draussen alle Objektive mit wenn man eine Person und ein paar Landschaften Fotografieren will oder?
Kommt drauf an. Jeder, wie er will. Mit dem 17-85 mm kann man schon sehr vieles fotografieren. Aber auch mehr als 85 mm Brennweite kann man bei Personenfotos und Landschaften immer mal einsetzen. Nimm am Anfang einfach auch das 70-300 mm mit und finde für dich heraus, was du brauchst. :)
 
Für Corona-Zeiten ist auch ein Buch über Fotografie ganz nett. Guck mal nach Fotografieren für Anfänger von Kyra Sänger, das ist auch sehr Canon-orientiert.
 
@tompaba
vielen dank für die Antworten.

Das Handbuch habe ich mir heruntergeladen und werde es mal durcharbeiten auch wenn ich es etwas zu kompliziert finde. Zu viele Möglichkeiten sind manchmal auch nicht gut.

Ich war heute mit dem großen Objektiv 70-300 mm und der Automatik Einstellung unterwegs und das war so ganz ok allerdings waren einige Landschaftsbilder im wo ich den Himmel mit fotografiert fast weiss so das man die Objekte fast nicht gesehen hat. Weiss nicht woran das liegt. Seltsamerweise konnte ich auch nicht zu nah an das Objekt und nicht zoomen.

Ich schaue mir mal den Fotokurs an und schaue mal auf youtube & idemy. bei Groupon gibt es auch einige Präsent Lehrgänge für 2,5 Std für 25€ was auch nicht schlecht für den Anfang ist denke ich oder?
 
@nwsDSLR VErstehe zwar nicht warum manche so viele Objektive brauchen wenn es mit weniger geht aber vielleicht werde ich das noch verstehen.

Beim 17-85 mm Objektiv bekomme ich immer beim Aufsetzen eines Objektivs die Fehlermeldung im Display:"Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte säubern." Ich habe es mit dem Blasebalg und Microfaser gesäubert aber bekomme immer noch die Meldung. Wie bekomme ich das weg denn am Anschluss der Kamera kann es nicht liegen. Die anderen Objektive funktionieren einwandfrei. Hast du eine Idee? ☺️

Ist das Objektiv oder Kontakte defekt oder kann man diese irgendwie reinigen?
 
@ blackroadphotography Vielen dank für den Buchtipp. Normal könnte ich mir das Buch kostenlos in der Stadtbücherei ausleihen aber die haben wegen dem Corona Virus bis zum 14.04.2020 geschlossen. Werde mir das vielleicht mal in der Stadt oder über Amazon holen.

Hat ja recht gute Bewertungen.

Vielen Dank.
 
Die Fehlermeldung err01 ist eine bekannte Schwäche des Objektivs 17-85mm. Ein Kabel im Objektiv geht gerne mal kaputt. Läßt sich aber reparieren. Kosten liegen um die 60-80€.

Wenn die anderen Objektive nicht die Fehlermeldung erzeugen ist es eindeutig das 17-85.
 
Ich war heute mit dem großen Objektiv 70-300 mm und der Automatik Einstellung unterwegs und das war so ganz ok allerdings waren einige Landschaftsbilder im wo ich den Himmel mit fotografiert fast weiss so das man die Objekte fast nicht gesehen hat. Weiss nicht woran das liegt.
Ohne Beispielbilder lässt sich das natürlich nicht sicher sagen. Vermutlich war viel dunkler Motivbereich im Bild und wenig heller Himmel am oberen Rand. Die Kamera misst dann (je nach Messmethode) vor allem den dunklen Bereich und stellt das Bild so ein, dass dieser Bereich gut belichtet wird. Der Himmel wird dann zu hell. Das Problem hast du aber immer in der Fotografie. Dagegen gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zu erklären den Rahmen hier sprengen würden (Schlagwörter: Verlaufsfilter, Belichtungsreihe, unterbelichten und per Software aufhellen, andere Tageszeit wählen usw.).
Seltsamerweise konnte ich auch nicht zu nah an das Objekt und nicht zoomen.
Wahrscheinlich hast du die Naheinstellgrenze erreicht. Ab einem gewissen Abstand zum Motiv kann das Objektiv keine scharfen Fotos mehr von diesem machen. Bei einem Telezoom kann die Naheinstellgrenze schon mal über 1 Meter betragen. (Das misst man immer vom Sensor bis zum Motiv. Also nicht von der Frontlinse bis zum Motiv).
@nwsDSLR VErstehe zwar nicht warum manche so viele Objektive brauchen wenn es mit weniger geht aber vielleicht werde ich das noch verstehen.
Vereinfacht gesagt gilt, dass ein Objektiv qualitativ umso besser sein kann, je kleiner der Zoombereich ist. Eine Festbrennweite (= Objektiv ohne Zoom) ist demnach am besten. Das ist einer von mehreren Gründen, weshalb manche Leute so viele Objektive besitzen. ;)
 
@nwsDSLR

Sorry hätte die Textausschnitte gerne gezeigt aber weiss nicht wie das geht?

Gerne stelle ich die Bilder ein die ich geschossen habe. Wie soll man denn schon vorher gerade am Anfang wissen wie man die Kamera einstellen muss. Das was man im Display sieht müsste auch real sein oder?

Was den Zoom betrifft so hat es mich gewundert das ich die Objekte auch von weitem nicht nah ranzoomen konnte. Das müsste ja mit der Lupe gehen oder? Dachte das geht wie mit anderen einfachen Digitalkameras und Handys auch. Habe mir das Handbuch schon angeschaut aber das ist so ausführlich mit über 325 Seiten das man gerade am Anfang erschlagen wird und nicht weiss wo man anfangen muss. Ich muss mich da langsam rantasten. Vielleicht buch eich mal einen vor Ort Kurs falls ich so mit dem Handbuch, den Tipps hier und Videos nicht vorankomme?

Warum bekomme ich manchmal die Bilder in CR2 und JPG und manchmal nur in JPG Datei?

Hat das etwas zu bedeuten?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich doch glatt über das Thema gestolpert....

Vielleicht ertmal eins Vorneweg. Ob ein Bild schön ist oder nicht, liegt erstmal im Auge des Betrachters ;-)

Deine Bilder sind alle überbelichtet. Also viel zu hell.

Der Weg den Du gehst ist sicher richtig. Fotografieren lernt man in dem man es tut.

AAAAAAAAber

Du solltest die Grundlagen kennen.
Hier meine ich als erstes

- Was bedeutet Belichtungszeit und was passiert wenn man sie verändert
- Was ist eine Blende und warum wird das Bild dunkler wenn man sei schließt
- Der ISO-Wert ist auchnicht ganz ohne. Auch wenn Du den erstmal auf automatik oder von mir aus auf 100 stellen kannst für die ersten Gehversuche.

Nur wenn Du weißt was gerade die beiden "Werte" die ich oben genannt habe tun, weisst Du auch was passiert. Wenn Du das herausgefunden hast dann kannst Du anfangen zu probieren. Und dann musst Du es auch tun.

Eine Hilfe zum herausfinden ob ein Bild gut belichtet ist bringt die Cam mit der Belichtungswaage mit. Die ist sicher in der Anleitung erklärt ;-)

Und wenn Du weißt was passiert, dann kannst Dir auch Gedanken über die Bildgestaltung machen. Ein weißer Himmel mit zwei kleinen Vögeln ist ggf nicht so aufregend.

Der Baum ist ne tolle Sache. Scheinbar war hier die Sonne sehr stark, deshalb die hellen "Flecke" auf dem Baum.

Ich versuche immer zu überlegen mich an einem Motiv faszinieren würde. Wenn ich mir ein Bild von etwas anschaue, was würde mich daran fesseln.

Und dann versuche ich es genau so zu fotografieren.

Dabei sollte aber auch einiges fürd Auge auf dem Bild sein. Ich meine das nicht böse, nicht falch verstehen. Aber eine riesige weiße Fläche ist nun mal nicht so interessant. Weißt Du was ich meine?

Ich hänge hier mal ein Bild von mir an. Wenn Du es aufmachst wird Dein Auge vermutlich direkt auf das eigentliche Motiv gelenkt. Zumindest hoffe ich das ;-)

Vielleicht verstehst Du was ich meine.....

PS: Musste das Bild etwas verkleinern und hab jetzt nix nachgeschärft..... man möge es mir verzeihen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Dateiformat.

Hier die schnelle Erklärung.

JPG - ist das fertige Bild direkt aus der Cam. Schon fertig vorbereitet zum ausdrucken

CR2 - ist die sog. RAW Datei. Das ist das Rohbild mit allen Informationen. Die Cam hat hier noch nix verändert. Die datei ist natürlich entsprechend groß. Diese Datein brauchst Du dann, wenn Du vorm hast Deine Bilder am PC zu bearbeiten. Im Gegensatz zu JPG MUSST Du die RAW-Bilder auch bearbeiten, sonst sehen die nicht schön aus :)

Welches Format die Cam macht kannst Du einstellen.

Für Deine ersten Versuche denke ich ist JPG nicht schlecht. Aber das ist Geschmacksache ;-)
 
Danke für deine Aufklärung.

Natürlich bin ich weder dir noch jemanden anderem hier böse eher im Gegenteil sogar dankbar denn nur wer weiss was er falsch macht kann es korrigieren.

Ich habe natürlich nicht alle Bilder hier hochgeladen eigentlich nur die NICHT geglückten. Ich füge mal welche meiner Meinung nach eher geglückt sind. Danke dir für die Tipps zu deinen Gedankenströmen und zum Objekt dann muss ich noch lernen diese besser auszusuchen. Dein Bild ist sehr schön. Wo hast du das geschossen?

Das heisst du schisst ein Foto und danach bearbeitest du dass meistens noch mit der Software nach?
 

Anhänge

Was den Zoom betrifft so hat es mich gewundert das ich die Objekte auch von weitem nicht nah ranzoomen konnte. Das müsste ja mit der Lupe gehen oder?

Nein, Du musst am Objektiv selbst drehen! Da sind gummierte Ringe. Einer davon ist der Zoomring, dann fährt das Objektiv meist aus und die Brennweite verändert sich.

Warum die Fotos gar so hell sind, kann ich mir spontan auch nicht erklären.

Grundsätzlich vermute ich aber, dass ein Präsenzkurs für dich gut wäre. Statt bei Groupon würde ich aber eher bei der hiesigen VHS vorbei schauen (y)
 
Nein, Du musst am Objektiv selbst drehen! Da sind gummierte Ringe. Einer davon ist der Zoomring, dann fährt das Objektiv meist aus und die Brennweite verändert sich.

Warum die Fotos gar so hell sind, kann ich mir spontan auch nicht erklären.

Ach so aber dann muss man aufpassen das das Bild nicht verschwommen ist. Dachte das macht die automatische Einstellung automatisch. Das heisst ich muss entweder in der vorgeschlagenen Einstellung fotografieren und am Display sehen wie das Ergebnis ist und dann die Belichtungszeit ändern bis das Ergebnis passt.

Grundsätzlich vermute ich aber, dass ein Präsenzkurs für dich gut wäre. Statt bei Groupon würde ich aber eher bei der hiesigen VHS vorbei schauen (y)

Warum meinst du das Groupon nichts ist? da ist doch auch 2-3 Std Präsenzunterricht ist? Dann sehe ich erstmal ob ich mit dem ganzem klarlkomme!
 
Das Erdmännchen habe ich im Zoo im Urlaub entdeckt. War auch mehr ein Schnappschuss ;-)

Ja, ich bearbeite meine Fotos in der Regel.
Da ich im RAW Format fotografiere muss ich das sogar. Aber das ist schon einen Schritt zu weit. Denn die Software rettet kein Bild wenn es in zu retten gibt.

Das letzte Foto ist schon mal garnicht so schlecht. Aber auch das ist zu hell - also überbelichtet.

Warum das so ist ist eine gute Frage.
Wenn Du alles auf Automatik hast ist vermutlich eine Einstellung an der Cam Schuld. Hier kann man zB einstellen, dass man generell hellere oder dunklere Bilder möchte was für verschiedene Situationen gut ist.

Eine Idee wäre, Du setzt bei der cam mal alles auf Werkeinstellung zurück.
Wie? Findest Du in der Anleitung ;-)

Und dann Quälst Du mal YouTube. Da gibt es viele coole Videos und Erklärungen.
Darf man hier Werbung machen? Wenn nicht bitte zensieren ;-)
Ich finde die von Ben Jaworskyj recht gut.

Der hat auch ne Internetseite wo man Videokurse kaufen kann. Hier ist das Fotorezept nicht schlecht. Da bekommt man alles samt Einstellungen für verschiedene Motive gezeigt.
Dann heißt es nachmachen. Vielleicht ein guter Anfang.

Aber erstmal die kostenlosen Videos mit den Grundlagen anschauen und am besten immer mal wieder Pause drücken und direkt selbst mitmachen.

Holger
 
Ach so aber dann muss man aufpassen das das Bild nicht verschwommen ist. Dachte das macht die automatische Einstellung automatisch. Das heisst ich muss entweder in der vorgeschlagenen Einstellung fotografieren und am Display sehen wie das Ergebnis ist und dann die Belichtungszeit ändern bis das Ergebnis passt.

Wenn Du den Auslöser nur halb drückst stellt die Cam scharf.

Aber ich denke Du brauchst auch noch die Grundlagen vor den Grundlagen ;-)

Also als erstes Handbuch raus und alles durchlesen und ausprobieren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten