• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche geeigneten Fotorucksack

Majogi

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack. Ich habe bis jetzt nur
Fototaschen benutzt, kann aber das Gewicht nicht mehr auf einer Schulter tragen, d. h. die Last muss auf 2 Schultern verteilt werden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge / Weitergabe Eurer Erfahrungen.

Max

Hier mein Fragebogen:

x Ich nutze bereits eine Tasche und suche etwas wirklich Gutes
x Rucksack oder
[ ] Schultertasche

x Ich besitze/nutze aktuell
• Think Tank Retrospektive 7
• Kalahari K 31
Beide sind mit meiner Ausrüstung zu voll.

Verfügbares Gesamtbudget: ca. € 200,00
x Preis/Leistung muss stimmen
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % guter Tragekomfort / Qualität
30 % ausreichend Platz
15 % geringes Eigengewicht
15 % Benutzerfreundlichkeit

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

30 % tägliche Nutzung
20 % Handgepäck
40 % stationäre Lagerung
10 % Streetfotografie


oder:
x 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an / in den Rucksack?
bis zu:

3 Zoomobjektive 10-24mm / 18 - 55 mm (Immerdrauf) / 55 - 200 mm
1 - 2 Festbrennweiten (1,4/ 23 und 56 mm sind geplant)
1 Zwischenring
2 Bodys (Fuji X-T2 (geplant) / X-E2)
1 Blitze (Fuji 500)
Stativ (selten)
und die üblichen Kleinteile

Besondere Gründe für den Kauf:
Ich kann aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen das Gewicht nicht mehr auf einer Schulter tragen.

Körpergröße/ Rückenlänge:
183 cm, 90 kg Lebendgewicht,

Material (Info):
x egal

Tragesystem:
x bandscheibenschonend wäre nett, denn ich hab schon viele Jahre auf
der Uhr

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
x variable Inneneinteilung
x muss nicht unbedingt sofort als Fotorucksack zu erkennen sein
 
Wenn es dir so stark auf den Tragekomfort ankommt, würde ich immer in ein Fachgeschäft gehen und vor Ort ausprobieren. Auch wenn das Equipment gut passt, muss das noch lange nicht gut am Rücken sitzen. Und das ist dann doch höchst individuell.
Für längere Touren nehme ich immer einen "richtigen" Rucksack, mit einem Einsatz.
Der Jack Wolfskin Fotorucksack »ACS PHOTO PACK PRO« hat mich in der Kategorie reiner Fotorucksack (da müsste auch dein Zeugs reinpassen) am ehesten überzeugt (sass auch halbwegs gut) für kürzere Strecken in der Stadt. Liegt auch in deinem Budget.
 
Einfach Google anwerfen und nach "Fotoeinsatz" suchen.
Gibt es in vielen Formen und Farben.
 
Bei der Lösung mit dem trekking Rucksack ist der Einsatz sekundär, da kann man nehmen, was man hat, was ins Budget passt.. Ich nehme von F-Stop den Medium Slope. Hat für mich den Vorteil, das die stabile Metallösen habe. Nehme ich dann auf der Berghütte raus und habe mit einem Zurrgurt eine Notfototasche.
Für den Tragekomfort im trekking Rucksack aber irrelevant
 
Je nach Equipment ist der Fotoeinsatz evtl etwas klein, aber ich nutze einen Manfrotto Offroad, der hat einen Netzrücken und eine Metallverstrebung am Rücken, sodass er nicht in sich zusammenfällt.

Das Fotofach unten ist herausnehmbar, da passt eine T2 mit 16-55 plus ein 50-140 und ein Blitz rein, würde ich schätzen.
Falls noch Platz gebraucht wird, könnte man selbst im oberen Fach noch "erweitern".

Das Stativ kann man an der Seite festschnallen und er hat auch jede Menge nützlicher Taschen an Front/Seite für Kleinkram und einen zusätzlichen Gurt, wo du die Kamera reinhängen kannst, wenn du sie gerade nicht vor'm Auge hast (find ich sehr praktisch bei schweren Kombinationen!)

Einziger Kritikpunkt von mir ist der fehlende Boden, sodass der Rucksack nicht von selbst steht, vor allem dann nicht, wenn er leer ist.
 
Ich weiß nicht ob du jetzt schon erfolgreich warst, aber ich geb hier auch mal noch meinen Senf dazu.
Ich habe lange zeit nur Outdoor Rucksäcke getragen und als ich mich dann nach einem Fotorucksack umgeschaut hab waren mir alle saumäßig unbequem und zum tragen einfach zu wenig durchdacht (Mini Hüftgurte die sicher kein Gewicht tragen oder einfach nur ein flacher Rücken, etc.). Dann hab ich durch Zufall damals die Firma Evoc entdeckt. Die haben eigentlich mit Rucksäcken fürs Mountainbiken und Snowboarden angefangen, aber haben dann eben auch Fotorucksäcke im Programm. Meiner Meinung nach sind das mit die besten Fotorucksäcke wenn es um ein gutes Rückensystem geht. Und von der Firma und ihrem Service bin ich auch angetan, die kommen aus Deutschland und auf die Anfrage ob ich noch mehr passende Divider bestellen könnte wurde ich nach meiner Adresse gefragt und mir wurden kostenlos welche zugeschickt :eek: (y)
Ich hatte erst den Evoc CP 35L, der war mir aber zu groß und ich bin auf den damals neuen CP 26L umgestiegen, mittlerweile gibts die noch kleiner.

Ach und ebenfalls top an den Rucksäcken ist die Aufteilung, es ist immer noch ein extra Fach dabei und ich kann so meine Sachen rein die ich auch sonst über den Tag verteilt benötige.
 
Es ist gar nicht so einfach, einen Laden zu finden, in dem es eine vernünftige Auswahl gibt. Den EVOC habe ich auch schon auf dem Schirm....

Danke!
 
Moin,

wenn du irgendwie die Möglichkeit hast: Schau mal, ob die dich interessierenden Anbieter bei der Photokina sind. Ich habe vor einigen Jahren dort beispielsweise nach geeigneten Insets (ICUs) für einen Daypack gesucht. Ich habe meinen Daypack kurzerhand mit zur Messe genommen und die Anbieter gefragt, ob ich ein wenig herumexperimentieren dürfte. Am Ende wusste ich, dass ich da keine geeignete Lösung finde, bin dafür aber über andere gerade vorgestellte Rucksäcke gestolpert, von denen einer für mich prima geeignet war – und den ich mir etliche Monate später, als er endlich erhältlich war, auch zugelegt habe.

Und wenn du schon in Köln bist: Da gibt es auch gute Fotoläden sowie den Globetrotter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten