• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Kaufberatung 5DII + 24-105 oder 5DIII

Peppi100

Themenersteller
Hallo zusammen,

nun ist es passiert. Der Spiegel meiner 5D ist letzten Sonntag beim Auslösen abgefallen :grumble: Die Linse und der Sensor haben zum Glück nichts abbekommen. Mit ein klein wenig Geschick konnte ich den Spiegel mit Sekundenkleber wieder fixieren, so dass die Kamera grundsätzlich noch funktioniert. Keine Ahnung jedoch wie lange der Kleber hält :rolleyes:

Meine Frau und ich planen für 2019 eine 8-wöchige Tour durch Indonesien mit unseren 2 Kids. Und für eine solche Reise möchte ich ungern das Risiko mit einem selbst geklebten Spiegelfix eingehen...

Ich möchte nicht mehr als max. 1200 Euro ausgeben und stehe damit gerade vor der Entscheidung nach einer 5DII und einem 24-105 4L oder einer 5DIII ohne Linse zu greifen. Wobei die gebrauchten 5DIII zu meinem Preiswunsch meist schon Auslösungen weit über 100.000 aufweisen...

Im Moment tendiere ich eher zur 5DII, da das 24-105 dann auch mein Tamron als Reisezoom ablösen würde. Bei der 5DIII stören mich die bereits vielen Auslösungen innerhalb meines Budgets. Oder ist das eher egal, und die Cam schafft eh weit mehr als die Herstellerangaben?

Ich bin ein wenig hin und her gerissen und bin gespannt auf eure Meinungen!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften, Tierwelt, Familie (meine Kinder)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

5D | 1100D | Tamron 28-75/2.8 | EF-S 18-55 Kit | EF 70-200/4L | EF 85/1.8 | EF 50/1.8 II


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000-1200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo Peppi,

wie wäre es denn mit 6D + 24-105 (Version I) oder 6DII ohne Objektiv? Sollte im Budget passen, wäre beides eine Verbesserung zur jetzigen 5D und für dein Einsatzgebiet müsste das problemlos gehen (vor allem die 6DII).

Viele grüße
Scooby
 
Im Moment tendiere ich eher zur 5DII, da das 24-105 dann auch mein Tamron als Reisezoom ablösen würde. Bei der 5DIII stören mich die bereits vielen Auslösungen innerhalb meines Budgets. Oder ist das eher egal, und die Cam schafft eh weit mehr als die Herstellerangaben?
Die Herstellerangaben sind ein Richtwert. Oft wird diese Angabe übertroffen. Es kann aber auch schon vorher etwas passieren. Das kann dir keiner wirklich garantieren. Auch nicht bei einer neuen Kamera.

Je nachdem wie viel du so fotografierst sind 100.000 aber kein Ding. Wenn du natürlich 100.000 Klicks pro Jahr hast, würde eine solche Kamera nicht kaufen, bei 5-10K schon eher.

Da du keinen Zeitdruck hast (bis 2019 ist noch lange hin) würde ich mal gezielt den Markt beobachten und auf ein Schnäppchen lauern. Es gibt durchaus 5DIII die unter dem üblichen Preis weggehen und auch gepflegt mit wenig Auslösungen sind.

Ansonsten machst du auch mit einer 5DII oder 6D nicht viel falsch. AF seitig bist du nichts besseres gewöhnt, wenn er dir also bei der 5D ausreicht, wäre eine 5DIII gar nichtmal so zwingend nötig. In Sachen Abbildungsleistung ist eine 6D keinesfalls schlechter als eine 5DIII. Generell wäre dann noch Budget für ein neues Objektiv drin. Ein gutes Objektiv ist fast immer besser als ein guter Body. Wobei ich nicht glaube das du damit einen Sprung nach vorne machst. Das 28-75/2,8 ist ja keine schlechte Linse. Das 24-105/4 hat da auch seine Schwächen und hat auch nur f4. Wenn, dann müsstest du schon in eine andere Linse investieren um da wirklich einen Vorteil zu erhalten.
 
wie wäre es denn mit 6D + 24-105 (Version I) [...]

(y) +1
 
Ganz wichtig, warte mal ab. Du hast noch 1 Jahr Zeit. Da fällt der Preis und es tun sich gute Schnäppchen auf.

Ich würd vermutlich eher bei APS-C oder gar spiegellos schauen da fürs Reisen die kompakteren Linsen oft sinnvoller sind und das Freistellungspotential bzw Low Light Fähigkeiten nicht so wichtig sind.
 
Ich möchte nicht mehr als max. 1200 Euro ausgeben und stehe damit gerade vor der Entscheidung nach einer 5DII und einem 24-105 4L oder einer 5DIII ohne Linse zu greifen.

Im Moment tendiere ich eher zur 5DII, da das 24-105 dann auch mein Tamron als Reisezoom ablösen würde.

Ich bin ein wenig hin und her gerissen und bin gespannt auf eure Meinungen!

Landschaften, Tierwelt, Familie (meine Kinder)

Ich würde eigentlich wegen dem besseren AF die 5DIII bevorzugen, insbesondere wenn Du öfter bewegte Motive wie Tiere oder Sport fotografierst. Da Dein Budget aber relativ unveränderlich ist und Du das Tamron ersetzen möchtest (m.M. auch solltest), würde ich an Deiner Stelle auf die Kombination 5DII + Canon 24-105mm (besser Tamron 24-70 f2,8) setzen.

Optimal wäre die Kombination 5DIII + Tamron 24-70 f2,8, wenn Du in der verbleibenden Zeit noch etwas Geld generierst. Bleibt eventuell noch die Frage 5DII oder 6D, in diesem Falle würde ich wegen der Bedienung und Haptik die 5DII vorziehen (der AF und die Bildqualität unterscheiden sich nicht dramatisch). Eine 5er bleibt eine 5er, mich würde die Bedienung der 6er (von einer 5er kommend) nur nerven, aber da ist sicher jeder anders.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Dein Budget aber relativ unveränderlich ist und Du das Tamron ersetzen möchtest (m.M. auch solltest), würde ich an Deiner Stelle auf die Kombination 5DII + Canon 24-105mm setzen.
Was macht denn die Kombi aus 5DII und dem 24-105 der 5D und dem 28-75 überlegen? Klar, die Kamera hat ein paar Features mehr, bietet mehr Auflösung. Aber ich sehe ehrlich gesagt keinen deutlichen Zugewinn bei der Abbildungsleistung. Das bessere Rauschverhalten der 5DII wird durch die f4 Linse wieder aufgehoben.

das 28-75/2,8 ist optisch in meinen Augen auch keinesfalls schlechter als das 24-105. Was man gewinnt ist mehr Brennweite oben und unten, sowie den Stabi. Aber ich lese bei den Anforderungen des TO nichts was das rechtfertigen würde.

Das alles natürlich vorrausgesetzt, der TO hat ein gutes 28-75. Davon gibt es auch Gurken.
 
Ich würde die 1200 Euro wie folgt inverstieren:
Body 6D oder 5D MKII ca. 700€
Objektiv Sigma 4,0 24-105 ART ca. 500 €


oder 24-105 STM und dazu ein 2,0 35 IS USM
oder Tamron 2,8 24-70 VC



ein Canon 24-70 L f/2,8 wäre sicherlich in der Version II zu favorisieren, aber leider außerhalb des Budgets.
 
Was macht denn die Kombi aus 5DII und dem 24-105 der 5D und dem 28-75 überlegen?

Er muss die 5D und möchte das 28-75 ersetzen! D.h. das primäre Ziel ist nicht die Verbesserung, sondern den Status quo zu erhalten und nicht auf eine reparierte 5D setzen zu müssen.

das 28-75/2,8 ist optisch in meinen Augen auch keinesfalls schlechter als das 24-105. Was man gewinnt ist mehr Brennweite oben und unten, sowie den Stabi.
Das alles natürlich vorrausgesetzt, der TO hat ein gutes 28-75. Davon gibt es auch Gurken.

Das Tamron 28-75 f2,8 ist selbst abgeblendet auf f4 deutlich schlechter als das Canon 24-105 (insbesondere in den Ecken), wenn ich mir den Vergleich anschaue:

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=2

Ich würde aber wie schon mehrfach erwähnt, statt das Canon 24-105 zu nehmen, auf ein gebrauchtes Tamron 24-70 f2,8 setzen und noch etwas Kohle generieren (Zeit hätte er) und eine gebrauchte 5DIII anschaffen. Das Tamron ist selbst bei Offenblende f2,8 besser oder gleich gut wie das Canon bei f4:

https://www.the-digital-picture.com...LensComp=786&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=0

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=2

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss die 5D und möchte das 28-75 ersetzen! D.h. das primäre Ziel ist nicht die Verbesserung, sondern den Status quo zu erhalten und nicht auf eine reparierte 5D setzen zu müssen.
Wie schon erwähnt, ich sehe Aufgrund der bisherigen Äußerungen des TO keinen Grund das 28-75 zu ersetzen. Daher halte ich es für müßig es durch ein Objektiv ersetzen zu wollen wodurch ihm kaum Vorteile entstehen, ja sogar mitunter Nachteile entstehen.

Bevor ich eine 5DII und ein 24-105 kaufe, würde ich lieber die 5DIII nehmen ohne das Objektiv zu ersetzen.
 
Hi,

ich habe alle 3 genannten, 24-105 STM, 24-105 F4L (I), 28-75/2.8
Alle Objektive haben ihre Berechtigung, natürlich ist optisch das Tamron am Besten, es hat auch die größte Lichtstärke, und physikalisch den geringsten Brennweiten Umfang.

Ich hätte niemals (!) den Spiegel via Sekundenkleber befestigt wieder, div. Dämpfe, Ausdünstungen im Spiegelkasten, das ist immer so, wenn es ein Amateur etwas "fixed"...hätte man besser Nightshot gefragt.

Das STM ist nicht wirklich schlechter als das L, z.T. in einigen Bereichen besser (Verzeichnung), aber ich habe jetzt kein Interesse, die Vergleiche an der 5D II 1:1 schon wieder zu posten, jeder der "bingen" oder Googeln kann, wird das selbst herausfinden. ;)

Kurz gesagt: das Tamron ist für ca. 150-180 EUR gebraucht ein Schnapper, hat aber kein IS, das muss man wissen. Ich habe wesentlich mehr bezahlt, und es dann bei Gheissler Service im Herbst 2015 noch richten lassen (140 EUR), weil der AF nicht dead-on gesessen hatte, und auch der Frontring eine Macke hatte, vom Vorbesitzer. An den 12.8 MP der 5D ist es super, optisch in Sachen Schärfe besser als das 24-70 2.8L (Mark I - falls gleich wieder einige meinen bashen zu müssen - und wer es nicht glaubt, googelt oder bingt sich einen zu imaging ressource, oder schaut via DPR forum nach).

Dies ist alles nicht arrogant, oder eingebildet gemeint, bin ich absolut nicht, nur ich möchte nicht ein jedesmal, wenn diese Themen aufkommen, wieder alles 1:1 heraus suchen müssen.. ;)

Bleibt abschließend zu diesem Thema zu sagen, wenn der Preis stimmt, würde ich zum Sigma 24-105 F4 ART tendieren, samt EOS 5D II oder -6D, je nachdem, was dem TO wichtiger ist, die 6D ist von 2012, technisch & in Sachen BQ der 5D II etwas überlegen, die 5D II ist dafür mehr ein "Panzer" und haptisch (vorallem von den Buttons & Scrollwheel) wesentlich besser, als die 6D, die dann doch recht schwammige Tasten und insbesondere das Daumenrad hat....Besitzer mögen etwas anderes meinen, ich hatte sie einige Tage in 2013 ausgeliehen, und war damit haptisch nicht zufrieden, es ist einfach nicht das Gleiche Niveau, wie eine 10D bis 50D, 5D oder 5D II gebaut ist.

Haters gonna hate anyway, wer dann wieder meint... :devilish:

In diesem Sinne, einen schönen Feiertag & viel Spaß beim Fotografieren.

Marc
 
Hi zusammen,
ich an deiner Stelle würde mir hier im Forum eine 5D kaufen.
Sind sehr häufig gute und sehr preiswerte Angebote dabei und mit Spiegelfix.
Ich würde das deswegen tun, weil die 5D eine extrem gute Kamera ist.
Wie du ja sicher selber die Erfahrung gemacht hast.
Dann hast du noch Geld übrig für ein Objektiv, wenn du wirklich was neues brauchst.

LG Znarf
 
Wie schon erwähnt, ich sehe Aufgrund der bisherigen Äußerungen des TO keinen Grund das 28-75 zu ersetzen. Daher halte ich es für müßig es durch ein Objektiv ersetzen zu wollen wodurch ihm kaum Vorteile entstehen, ja sogar mitunter Nachteile entstehen.

Bevor ich eine 5DII und ein 24-105 kaufe, würde ich lieber die 5DIII nehmen ohne das Objektiv zu ersetzen.

Schau Dir meine links zum Linsenvergleich an (siehe #10). Ich bin auch keine Freund vom 24-105, insbesondere da ein gebrauchtes Tamron 24-70 f2,8 gleich teuer und lichtstärker ist und eine bessere Abbildungsqualität hat, deshalb mein Rat an den TO:

5DII (oder 5DIII) + Tamron 24-70 f2,8, mehr sog i ned! Bei der 5DII bleibt er sogar innerhalb seines aktuellen Budgets.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ist ja schon viel geschrieben worden. Ich denke ich würde mich für eine gute 6D entscheiden jedoch ein EF 17-40L mitnehmen. Zusammen mit dem 70-200 und den 50/85er deckst du viel Brennweite ab. 17-40 ist im Urlaub eine schöne Sache (y) Wenn du mit dem 28-70 so gar nicht leben kannst, dann 6D + 24-105 F4 (y)

Vg Ben
 
Erst mal ein Dankeschön an alle für die vielen Anregungen (y)

Dass das selbst Kleben des Spiegels ein wenig unkonventionell ist, ist mir schon klar. Für mich war es jedoch ein überschaubares Risiko, da für mich nach dem Abfallen des Spiegels klar war: nun muss was anderes her. Hätte es nicht funktioniert, hätte ich die Zeit mit meiner 1100D überbrückt. So ging es gut und ich kann die 5D sowohl jetzt noch als auch später als Vollformat Backup weiter nutzen. Das heisst jedoch nicht, dass ich das Kleben in Eigenregie weiterempfehlen würde :lol:

Über die 6D hatte ich kurz nachgedacht. Allerdings überzeugt auch mich die Haptik und Bedienung gegenüber den 5ern nicht. Da uns unsere Urlaubsziele stets in tropische Regionen führen, fühle ich mich persönlich mit einer 5D (egal ob nun II oder III) irgendwie besser. Hohe warme Luftfeuchtigkeit, Schweiß etc. Da kann eine 5D sicherlich einiges mehr ab als eine 6D. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, vielleicht ist dies auch nur meine subjektive Wahrnehmung.

Mit dem 28-75 2.8 bin ich eigentlich recht zufrieden. Die Linse war günstig zu haben und liefert gute Bilder. An das 24-105 4L dachte ich überwiegend als "Reise-Immerdrauf", da ich damit am oberen Ende etwas flexibler wäre. Allerdings bieten unsere Reiseziele nächstes Jahr einiges an Wildlife, weswegen ich vermutlich ohnehin das 70-200 4L mitnehmen werde. Und dass das 24-105 4L von einigen so schlecht angesehen wird, schreckt mich doch ein wenig davor zurück. Zumal ich, wie einige schon geschrieben haben, auch einiges an Offenblende verlieren würde.
 
Mit dem 28-75 2.8 bin ich eigentlich recht zufrieden. Die Linse war günstig zu haben und liefert gute Bilder. An das 24-105 4L dachte ich überwiegend als "Reise-Immerdrauf", da ich damit am oberen Ende etwas flexibler wäre. Allerdings bieten unsere Reiseziele nächstes Jahr einiges an Wildlife, weswegen ich vermutlich ohnehin das 70-200 4L mitnehmen werde. Und dass das 24-105 4L von einigen so schlecht angesehen wird, schreckt mich doch ein wenig davor zurück. Zumal ich, wie einige schon geschrieben haben, auch einiges an Offenblende verlieren würde.

Das 24-105 ist nicht schlecht, aber es gibt eben gleich teure, scharfe und lichtstärkere Linsen (siehe mein Vorschlag). Die Brennweite > 70mm brauchst Du nicht, bzw. ist mit dem 70-200mm abgedeckt, und mit dem Tamron 24-70mm f2,8 bekommst Du eine günstige, sehr gute, scharfe und lichtstarke Linse für Kleinbild.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag, ersetze Dein 28-75 durch ein gebrauchtes Tamron 24-70 f2,8 und kaufe Dir je nach Budget, eine gebrauchte 5DII oder 5DIII. Ich würde wegen dem besseren AF die 5DIII nehmen und mit Deiner 1100D und 18-55 Kit Dein Budget etwas erweitern, d.h. verkaufen. Wenn Du eine 5DII (III) + 24-70mm f2,8 hast, gibt es für die Kombi 1100D + 18-55 Kit eigentlich keine Verwendung mehr, allerdings wird es dafür nicht mehr viel Kohle geben.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ich sehe Aufgrund der bisherigen Äußerungen des TO keinen Grund das 28-75 zu ersetzen. Daher halte ich es für müßig es durch ein Objektiv ersetzen zu wollen wodurch ihm kaum Vorteile entstehen, ja sogar mitunter Nachteile entstehen.

Bevor ich eine 5DII und ein 24-105 kaufe, würde ich lieber die 5DIII nehmen ohne das Objektiv zu ersetzen.

Für die 5D III wäre das Tammi 28-75 eher suboptimal, aufgrund der Auflösung....ansonsten ist es aber ein prima Objektiv in Sachen Glas, welches nur in einem sehr günstigen Kunststoff Gehäuse nebst einfachen AF Antrieb steckt.

Für die 5D III würde ich das 24-70 2.8 VC nehmen, dies ist gebraucht für ~450-550 EUR zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten