• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 50-135 neuer SDM Motor ab welcher Seriennummer

Richtig, aber hier reden wir von einem 50-135.

Na ja, ich wollte ja schon weiterhin AF haben, - auch gern leise...

Schade das die Kunden mittlerweile auch im Fotobereich die Beta-Tester sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber hier reden wir von einem 50-135.
Danke Zuseher - da wäre ich fast von alleine nicht drauf gekommen :D
 
Also ich mache von der Kulanzaussage meinen Verbleib bei Pentax abhängig, nach Fokus-Elend und Sensor-Perlenkette reicht es mir. (Hat natürlich auch mit den entgangenen Fotos zu tun, aber das ist eine andere Geschichte...).

Ich habe von Pentax gerade die Anfrage bekommen und den Kostenvoranschlag dort hin geschickt.

So was darf m.e. nicht passieren. Zumindest nicht bei dieser Preisklasse... Tja, die bei Toyota, die hätten eine Rückholaktion gemacht :devilish: :devilish: (y)

Gibt es bei dir was Neues dazu? Überlege mir gerade ein gebrauchtes aber top gepflegtes DA* 50-135 zu holen und durch diese Problematik etwas verunsichert :(
 
Mut zum Risiko :)
Ich hab mir heuer auch dieses Objektiv gekauft, kannte die "Problematik", hab trotzdem gebraucht hier im Forum gekauft und bisher läufts. Ich denke, der Großteil der Objektive läuft einwandfrei, nur melden sich halt nicht alle Besitzer der guten Objektive hier in so ner Diskussion. Also der leicht negative Schein trügt.
Greif zu, wenn du eh sagst, es wäre gepflegt. Kaputtgehen kanns immer, aber dich kann morgen auch der Schlag treffen ...
 
Für mich gilt: Gebrauchtkauf bei SDM nur bei intaktem Vertrauensverhltnis zum Anbieter.
Du glaubst gar nicht, wie schnell Du mit SDM-Gläsern bei Maerz bist und Deine Brieftasche 200 bis 300 EUR weniger auf die Waage bringt.

Sicher läuft ein Großteil der SDM-Objektive einwandfrei, aber der Anteil an Ausfällen liegt weit über jedem zumutbaren Durchschnitt.

Gruß
Tim
 
Woher hast du diese Informationen? Und was ist bei Dir der zumutbare Durchschnitt?
Meine SDM’s, auch das angeblich so anfällige 16-50 er, laufen bei mir schon über 5 Jahre (fast) ohne Probleme.
Und wenn es doch mal tatsächlich ein Problem gibt, ist es sicher dass es immer der SDM war? Bei mir war nur mal der Stromkontakt am 16-50 abgebrochen. Und den kann man selbst reparieren. Kostet nicht viel und das kann jeder, der zwei Schrauben lösen kann. Und wer etwas Geschick hat, und es sich zutraut kann ja auch den SDM auf Stange umstellen, falls es tatsächlich der SDM ist. Das kostet kein Geld nur etwas Zeit. Und es gibt hier auch Infos wie man einen schwergängigen SDM wieder auf trapp bringt.
Und nur wegen so einem Gerücht verzichte ich doch nicht auf die zum Teil wirklich tollen Gläser.
Solange hier keiner weiß, wie viele SDM verkauft wurden und wie viele davon ausgefallen sind, ist das ganze doch nur Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
In so vielen Systemen war ich unterwegs und habe jede Menge Zeugs durchgespielt.
Manches war perfekt, manches verbesserungswürdig.
So etwas wie die SDM-Problematik gibt es nicht nochmal, mit Verlaub.
Wenn das Panikmache ist, handelt es sich um eine extrem raffinierte virale Anti-Marketingaktion von irgendeinem Pentax-Hasser.

Gruß
Tim
 
Naja, man kann mit allen Objektiven Pech haben. Ich habe auch schon welche wegen Fehlfokus retouniert und zum Justieren zu März geschickt.

Das ist natürlich nur "Qualitätsstreuung" und kein Defekt, aber ich finde, man kann es auch nicht ganz verallgemeinern. Merkwürdig aber in der Tat, dass es nicht wie beim Auto eine Aktion gibt, wo bei ALLEN OBJEKTIVEN mit dem "Fehler" einfach kostenfrei der alte SDM gegen den neuen getauscht wird. Das würde ich von einem Hersteller bei einem solchen (Serien)fehler erwarten!

Aber auch im KFZ-Bereich gibt es genügent Beispiele, wo das leider nicht so gemacht wird, obwohl sehr klar ist, dass es nen Serienfehler ist (z.B. beim VW-Konzern mit TSI Motoren und Steuerketten...).

Ich komme dennoch nochmal auf meine Frage weiter oben zurück: Was kostet denn der Spaß bei dem Objektiv den SDM reparieren / tauschen zu lassen?
 
Okay, besten Dank. Das ja auch mal ne Ansage.

Wird dann der Motor auch gegen die neue Version getauscht oder nur wieder instandgesetzt ?
 
Ich kenne keine größerer Firma die Elektronikteile heute noch instand setzt. Und schon gar nicht bei solchen 'Kleinteilen'.
Ich hab mal mein DA* 16-50 Auseinandergenommen, weil nach einem Sturz es etwas schwergängig ging.
Dabei habe ich mir auch den Minimotor angesehen, der sich SDM schimpft. (oder das was ich dafür halte) Den wird keiner zerlegen und wieder zusammen bauen. Zumindest nicht wenn die Reparatur kostendeckend sein soll.

Übrigens, das Da*16-50 funktioniert wieder einwandfrei.
 
Ja okay, war etwas falsche Wortwahl. Meinte eher, ob dann der "neue" Motor verbaut wird, sodass sowas nicht nochmal passiert wird, oder der gleiche (nicht derselbe) wieder eingebaut.
 
So wie ich seinerzeit Maerz verstanden habe, wird der "neue" Motor verbaut und daher muss auch eine andere Platine eingebaut werden.
Der neue Motor ist bei mir übrigens gefühlt einen Tick schneller als der alte.
 
Okay. Ist mit dem "neuen Motor" dann das Risiko auch erledigt? Also laufen die absolut problemlos?

Dann wäre doch die sicherste Variante ein 50-135 mit getauschtem Motor zu kaufen, oder?


(Überlege aktuell auch noch das 17-50 gegen ein DA* 16-50 zu tauschen, wegen Abdichtung und mind. gleichwertiger Abbildungsleistung. Für mich wäre diese Kombination ideal: DA* 16-50 + 50-135 und dazu habe ich ja mein Sigma 8-16 HSM noch. Damit wäre mein Lieblings-Bereich (UWW - leichtes Tele) nahezu ideal und flexibel (durch Zooms statt viele FB) abgedeckt.)
 
Ich krame den Thread hier mal aus der Versenkung...
Evtl. ist ja der ein oder andere Leser, vielleicht auch über ne Suchmaschine darauf gestoßen, weil er Probleme mit seinem SDM hat und nach Lektüre der Beiträge auf die Idee kommt, es gäbe tatsächlich einen neuen Motor, der nicht mehr ausfällt.

Ich halte diese Annahme für ein Gerücht!


Ich habe, nachdem ich es eigentlich vermeiden wollte, doch zu einem DA*16-50 gegriffen habe.
Ich habe darauf geachtet, dass es einen der angeblich neueren Motoren verbaut hat. Daher fiel meine Wahl auf ein neuwertiges, repariertes Objektiv, von dessen Historie eigentlich davon auszugehen war, dass eben dieser fehlerfreie Motor eingebaut wurde.

Der Verkäufer teilte mir mit, dass es lt. Maerz auch einen Motor neuerer Generation bekommen hat. Die Reparaturrechnung über knapp 200EUR von 02/2017 legte er mir dazu.

Nun habe ich das Objektiv nicht besondert viel genutzt und es kam kürzlich und plötzlich zum Ausfall.
Erst brauchte der Motor ein paar Sekunden, bevor er loslegte. Dann kam ein deutlich hörbares Quitschen dazu.
Und jetzt ist der Motor fest...der altbekannte Fehler also.

Andere SDM-Geplagte berichten Ahnliches.


Ich habe das Teil aus Stange umgestellt und bedanke mich für zuverlässigen den Motor, neuerer Generation :rolleyes:



Dem Techniker und seiner natürlichen Neugierde in mir folgend, habe ich den SDM Motor mal auseinander genommen.
Er besitzt ein Kugellager, welches durch viel zu geringes Lagerspiel stark eingelaufen ist. Wenn man das Lagerspiel ein wenig vergrößert, merkt man, wie die Kugeln regelkrecht einrasten.
Der Motor ist also komplett tot.

Ich hätte auch nochmal nach einer Kulanzlösung fragen können, aber wozu? Um dann in unbestimmter Zeit wieder mit einem defekten Motor dazustehen und noch mehr Geld in das Objektiv versenkt zu haben?


Naja, vielleicht hilfts ja jemandem bei der Entscheidungsfindung.
 
Die Enscheidungsfindung ist eigentlich ganz einfach:
Gezielt ein 16-50 und/oder 50-135 mit defektem SDM kaufen, auf Stangenantrieb umstellen und sich über das beim Kauf gesparte Geld freuen.
Und natürlich einen ganz weiten Bogen um SDM-Objektive ohne zusätzlichen Stangenantrieb machen.
 
Ja, das ist eine Lösung.
Oder, wenn man schon ein altes besitzt, einfach regelmäßiger benutzen.:D

Ich hab meine 16-50 und 50-135 2008 mit der K20 gekauft. Das 50-135 macht bis heute keinen Ärger, das 16-50 lief bis vor ca. 3 Jahren auch immer gut.
Dann auch der Effekt, erst nach mehrmaligen auslösen des Focus, träges Ansprechverhalten.
Seit diesem Jahr tritt diese Erscheinung so nach ca. 2-3 Wochen nicht gebrauch fast regelmäßig auf. An der K3 ähnlich wie an der K20.
Ich beweg dann immer bei gedrückter AF Taste den Focus manuell mal schnell hin und her. Manchmal hilft auch ein schnelles ein und aus zoomen. Dann geht es wieder ca. 2 bis 3 Wochen einwandfrei!
Oder ich mach halt jede Woche ein paar Fotos mit dem 16-50.

Ich bin aktuell zu faul es umzuprogrammieren oder auseinander zu nehmen…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten