DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2018, 13:04   #31
t30
Benutzer

Standard AW: Reise-/Reportageobjektiv gesucht

Zitat:
Zitat von polykob Beitrag anzeigen
....Siehst du weitere Vorteile der beiden genannten Festbrennweiten gegenüber einem 24-70/2.8 beispielsweise, außer das Gewicht an der "Hand"?.....
Also bei der Bildqualität ist es in der Praxis egal. Klar, Blende 1,8 geht mit dem 24-70 nicht. Wichtig für mich war immer die "verringerte" Auffälligkeit und nicht "aussehen wie ein Profi"...Dafür ist das 24-70 aber eher ungeeignet...Du könntest auch mal ein 24-85 testen. Das hat einen guten Bereich und ist deutlich kleiner und leichter als 24-120 bzw. 24-70. Aber eben immer an ein Ersatz 50 er oder 35 er im Rucksack denken. Natürlich kommt es auch darauf an, wohin du reisen möchtest...Für die USA, Australien usw. hätte ich keine bis wenig Sicherheitsbedenken, wogegen ich im Yemen oder Eritrea immer froh war, meine Kamera schnell und unauffällig wegstecken zu können.

p.s. im Vergleich Festbrennweiten zu Zoom ist es so, dass ein Zoom zu Anfang immer bequemer ist...aber mit der Zeit lernst du mit den Festbrennweiten "zu sehen" und weisst dann genau, was du eben mit einem 85 er oder 24 er an der Kamera machen kannst. Und es ist wesentlich mehr als du zu Anfang glaubst. Es muss für ein Portrait nicht immer 85 mm sein und Landschaft kannst du auch wunderbar mit einem 35 er machen. Heute hat man ja alle Möglichkeiten...Aber das weisst du sicher alles schon. Du arbeitest ja hier auch schon/noch mit Festbrennweiten.

"Eher Unauffällig" und "nicht aussehen wie ein Profi" war für mich unterwegs immer das Wichtigste.
t30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 13:28   #32
Ulrich56
Benutzer

Zitat:
Zitat von t30 Beitrag anzeigen
"Eher Unauffällig" und "nicht aussehen wie ein Profi" war für mich unterwegs immer das Wichtigste.
Das geht leider nicht immer, meine D7100 sieht mit Batteriegriff und 17-55/2,8 oder 70/200/2,8 immer "gewaltig" aus. Aber im letzten Urlaub gelangen auch mit nacktem Gehäuse & 35/1,8 DX wunderbare Fotos.

Ich erinnere mich an die Zeit, als ich nur mit F3, 24/2,8, 50/1,4, und 135/2,8 in einer kleinen Fototasche unterwegs war...
Alt 20.09.2018, 14:32   #33
he!ko
Benutzer

Zitat:
Zitat von polykob Beitrag anzeigen
... Ich denke ich komme nicht drum rum alle Linsen mal in die Hand zu nehmen und meine Fotos der letzten Reisen zu durchforsten und zu schauen wie oft ich tatsächlich mit mehr als 70mm fotografiert habe.
...
Moin polykob,
dann solltest Du Dir vielleicht die Fotos vom 50er etwas genauer anschauen, ob da nicht ab und an etwas mehr Brennweite fehlte?
Zum 80-200/2.8 wechseln paßte vielleicht nicht immer und somit könnten Fotos fehlen, die Du erst gar nicht gemacht hast ??
Ich habe mir das 24-120/F4 extra dafür gekauft, wenn ich mal mit nur einem Objektiv los will. Mir reicht es, obwohl es nicht so ganz an das 24-70 bzw. 28-70
ran kommt. Aber mMn sieht man das erst beim Pixelpeepen
Hier kannst Du mal ein wenig mit Deiner Kamera und ein paar Objektiven "rumspielen":
https://camerasize.com/compact/#290....9,290.353,ha,t
Schön' Gruß, Heiko
he!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen