• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT FT12-60 an der OM-D Em-1 MK 2

chrissie

Themenersteller
Hallo zusammen, es gibt ja gerade einige günstige FT12-60. Nachdem mein Budget durch den Kauf der EM-1 MK2 doch arg strapaziert ist, überlege ich, ob ich mir das 12-40 pro im Moment spare und ein FT12-60 erwerbe, derzeit habe ich ein 14-54I, mit dessen Geschwindigkeit und Treffsicherheit ich nicht wirklich zufrieden bin, in Innenräumen fährt es relativ oft durch, eigentlich öfter als an der E-3. Die Bildqualität des 12-60 dürfte über jeden Zweifel erhaben sein. Aber ist es an der EM-1 MK2 auch schnell, vergleichbar mit dem 12-40? Oder ist das doch ein meßbarer Unterschied. Ist es jedenfalls schneller als das 14-54 I. Hat jemand Erfahrung? ProCapture und Gewicht spielen jetzt nicht DIE Rolle. Danke!
 
Nimm den Kaufpreis des FT 12-60mm und leg ihn zur Seite. Dann brauchst Du später nur noch rund 600€ drauflegen für das zeitgemäßere PanaLeica 12-60mm. Das ist in jedem Fall schneller, leichter und kleiner, dazu optisch mindestens auf der Höhe des Zuiko Klassikers.

Was die AF Problematik des optisch sehr guten 14-54mm betrifft, ein Upgrade zur Version II könnte Abhilfe schaffen, jedoch nie die Performance eines 12-40mm erreichen.
 
Probier es doch aus - mit einem gebrauchten 12-60 machst du nichts falsch und wenn dich nicht beim Testen der berühter Blendenklemmer erwischt, dann wirst du es notfalls auch mit wenig Wertverlust wieder los.
Mir ist es schnell genug und das sogar an der E-M1. Aber "schnell genug" ist ja Geschmackssache.
 
Aber ist es an der EM-1 MK2 auch schnell, vergleichbar mit dem 12-40? Oder ist das doch ein meßbarer Unterschied. Ist es jedenfalls schneller als das 14-54 I.

Minimal schneller als das 14-54mm, KEIN Vergleich zum 12-40mm oder anderen aktuellen mFT-Optiken. Am ehesten noch vergleichbar mit dem guten alten Panasonic 20 mm Pancake..
 
12-60SWD minimal schneller als das 14-54? Das war selbst an der E-3 ein gewaltiger unterschied. Ich nutze das 12-60SWD an der E-M1 I und finde schon, dass es sehr flott ist. Durch den SWD-Motor durchfährt es den Fokusbereich sehr schnell, sollte es mal pumpen. Kein Vergleich zu den non-SWD FT-Optiken.

Klar ist das 12-40er leicht schneller, aber sehr viel ist es mM nach nicht.
 
Das Oly 12-40 ist vor allem leichter und handlicher als das 12-60 plus Adapter, das gleiche gilt für das neue PanaLeica 2.8-4/12-60
 
Gebrauchte 12-40er gehen momentan für ca. 500€ weg. Die 200€ Aufpreis wären es mir definitiv wert. Es ist einfach eines der besten Objektive für mft.

Ich hätte mir sogar das mkII hinter dem Kameranamen gespart, gebraucht gekauft und dann die Preisdifferenz in Objektive gesteckt, aber da setzt ja jeder andere Prioritäten^^
 
Das Oly 12-40 ist vor allem leichter und handlicher als das 12-60 plus Adapter, das gleiche gilt für das neue PanaLeica 2.8-4/12-60

Das neue PanaLeica 12-60mm ist sogar leichter und handlicher als das 12-40mm und auf jeden Fall auf Augenhöhe mit diesem! Im Vergleich zum alten FT 12-60mm spart man sogar fast die Hälfte an Gewicht.

Oder anders herum, das FT 12-60mm macht an einer E-M1 Mark II einfach mehr her!:D
 
Vielen Dank!
Ich spare mir das FT und werde das 12-40pro nehmen, vielleicht auch das 12-60, da bin ich noch untentschlossen, allerdings habe ich schon das 60/2.8 Makro und brauche 60/4.0 nicht wirklich....
Mal ehrlich: eigentlich ist es doch schön solche Luxusprobleme zu haben:)
 
Achtung nicht vergessen!
Mit dem Pana und dem Oly FT Objektiv funktioniert weder Focus Stacking noch Pro Capture.
Wenn das wichtig sein sollte, dann Finger weg von Beiden.
Ist leider so, alle Funktionen nur mit Oly mFT Linsen, ist natürlich nur bei EM1 und noch mehr bei der EM1/II wichtig.
 
Achtung nicht vergessen!
Mit dem Pana und dem Oly FT Objektiv funktioniert weder Focus Stacking noch Pro Capture.
Wenn das wichtig sein sollte, dann Finger weg von Beiden.
Ist leider so, alle Funktionen nur mit Oly mFT Linsen, ist natürlich nur bei EM1 und noch mehr bei der EM1/II wichtig.

Ja, der Vorteil ist einfach zu groß, lieber noch etwas sparen und dann mft
 
Ist leider so, alle Funktionen nur mit Oly mFT Linsen, ist natürlich nur bei EM1 und noch mehr bei der EM1/II wichtig.

Wenigstens ergibt der OIS des Panasonic Leica 12-60mm keinen Nachteil am Oly-Body, mit augeschaltetem OIS ist es genau so gut wie das 12-40mm.:D
 
Achtung nicht vergessen!
Mit dem Pana und dem Oly FT Objektiv funktioniert weder Focus Stacking noch Pro Capture.
Wenn das wichtig sein sollte, dann Finger weg von Beiden.
Ist leider so, alle Funktionen nur mit Oly mFT Linsen, ist natürlich nur bei EM1 und noch mehr bei der EM1/II wichtig.

Ja, der Vorteil ist einfach zu groß, lieber noch etwas sparen und dann mft
 
Ich habe das 12-40 und das FT 12-60, kenne das Panny 12-35 und das Oly 12-100 und finde das Panny 12-60 auch sehr interessant. Grundsätzlich stimme ich Euch zu, dass es jetzt klüger wäre, in ein mFT Objektiv zu investieren.

Es gibt allerdings einen Grund der für das FT 12-60 spricht und zwar die Bildanmutung. Ich habe am WE im Studio für mich Vergleichsbilder gemacht, weil ich das FT 12-60 eigentlich verkaufen wollte. Jetzt bleibt es fürs Studio, weil die Bilder ebenso scharf und knackig sind aber irgendwie weniger "digital" wirken. Irgendwie sieht man die "eingebaute SW Korrektur" beim direkten Vergleichen halt doch.
Andererseits kann ich auf den Unterschied gut verzichten, wenn ich beim Bergsteigen bin, da ist mir jedes Gramm weniger wichtig.

Wenn der TO also momentan aufs Geld schauen muss, wäre ein FT12-60 mit MMF3 zu einem guten Preis durchaus keine schlechte Idee. Den AF finde ich an der E-M1.2 übrigens durchaus sehr gut nutzbar, auch wenn das 12-40 schon noch schneller ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten