• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Brügge

niklasmkoch

Themenersteller
Hi :)

Letztens war ich mehr oder weniger überraschend für 1 1/2 Tage in Brügge. Vorher wollte ich mich natürlich schlau machen und musste dann feststellen, dass es hier im Forum gar keinen Brüggethread gibt bzw. alle Bilder im großen Crash draufgegangen sind. Das ist ja kein Zustand, wo doch Brügge das architektonische Gegenstück zum Haukland Beach bei den Lanschaften ist: wenn das Wetter einigermaßen stimmt, ist es fotografisch unverk*ckbar;)

Insofern mache ich jetzt mal mit meinen Bildern hier den Anfang für einen Sammelthread. Dann kann der ein oder andere sich daran orientieren. Ich hoffe natürlich, dass von euch allen noch mehr Bilder dazu kommen; ich kann ja unmöglich der einzige unter 100k Usern sein, der Bilder aus Brügge hat.

"Postkarten"
Wie immer bei Nachtaufnahmen wie den folgenden ist die kreative Leistung vielleicht nicht so hoch, aber... es ist einfach sooo schön :)

#1
1.jpg
Der absolute Klassiker. Dazu sei gesagt, dass es ein sehr gutes Bild ist, wenn man seine bessere Hälfte im Urlaub nicht mit dem Fotografieren zu sehr strapazieren möchte: direkt rechts neben der Aufnahmeposition ist ein Cafe. Da kann man dann ein wenig belgisches Bier genießen, sobald das Licht stimmt Das Bild machen und sich wieder niederlassen :)

#2
2.jpg
Dieses Bild hab nicht ich gemacht, sondern meine Freundin(y)

#3
3.jpg
 
Schwarz-Weiß

Die mittelalterliche Architektur eignet sich mit den vielen feinen Tonwertabstufungen natürlich auch großartig für monochrome Bilder - von der zeitlosen Stimmung vor Ort ganz zu schweigen.

#7
1.jpg

#8
2.jpg

#9
3.jpg

#10
4.jpg

#11
5.jpg
 
Details

Wer gerne kleine Details in seinen Urlaubsreportagen hat, kommt hier auch voll auf seine Kosten.

#12
1.jpg

#13
2.jpg

#14
3.jpg

#15
4.jpg

#16
5.jpg
 
Touris

Wer nach Brügge fährt, sollte sich bewusst sein, dass er dort beinahe ausschließlich auf Touris treffen wird, Einheimische trifft man eigentlich nur als Verkäufer bzw. Kellner an. Insofern seien diese Paar Bilder noch erlaubt, auch wenn es sich dabei nicht mehr wirklich um Architektur dreht...

#17
1.jpg
Der Hund aus #14 dürfte der wohl meistfotografiere Hund Mitteleuropas (der Welt?) sein.

#18
2.jpg
Die Selfiedichte ist wie zu erwarten... hoch. In diesem Sinne hier mal ein Somebody-else-ie (wir wollen nicht soweit gehen und es "Street" nennen).

#19
3.jpg
Die Bootsfahrt lohnt sich, auch wenn es doch ziemlich voll ist auf den kleinen Kanälen:ugly:

#20
4.jpg
Man sollte auch damit rechnen, dass man einige Zeit warten muss um sein Motiv 100% Touri-frei zu bekommen. In diesem Sinne hier mal eine Empfehlung im Sinne der "Ich fahre nach XXX, was soll ich kaufen?!"-Threads: bringt einen Big Stopper o.ä. mit, spart Zeit und Nerven;)


So, das wars von mir. Vielleicht hat ja noch jemand Bilder vom Marktplatz. Da war wegen dem Nationalfeiertag eine größere Bühne aufgebaut, die das Fotografieren ziemlich unmöglich gemacht hat:grumble:

Und jetzt: zeigt her! :)
 
Ich finde, dass bei den meisten S/W-Bildern das Weiß etwas zu kräftig leuchtet.

Ich finde dein Bildschirm gehört kalibriert:D

(Der Herr Eisbär und ich, wir kennen uns persönlich;) )

Ein leichtes Clipping ist zwar beabsichtigt, aber die Schulter vom Koch und die Schnauze vom Hund könnten vielleicht tatsächlich etwas dunkler sein damit mehr Textur drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Bildschirm gehört kalibriert:D

(Der Herr Eisbär und ich, wir kennen uns persönlich;) )

Ich hab kurz überlegt ob ich es abstreite :p

Jetzt mal ganz ehrlich...
1 und 16 würde ich mir Rahmen und hängen. Das eine die klassische Postkarte mit tollen Farben und dem Satten Blau der Blauen Stunde,
das andere ne Stadtansicht die mich an Paris der 20er Jahre erinnert (abgesehen vom Handy in seiner Hand).

Ansonsten sieht man, dass du dein Handwerk beherrschst und sachlich, fachlich mit Methodik deine Bilder umsetzt und man auch einen klaren Bildstil erkennt. Und das egal ob Street oder "Jeder hats schon gemacht"-Fotos.
 
...schon lange nichts "neues" aus der Mittelalterstadt...
Ich war eher zufällig letzten Samstag da und war sehr überrascht was da an Leuten los war. Der zunächst hübsche blaue Himmel wandelte sich zum Sonnenuntergang dann doch in fiesen Regen um und vermieste die Nachaufnahmen sehr...…...bzw. machte diese unmöglich.

Angefangen am Marktplatz ging es die vielen hübschen Gassen:


DSC_3586_f.jpg

DSC_3614_f.jpg

DSC_3585_f.jpg

DSC_3612_f.jpg

DSC_3600_f.jpg
 
Hey, hier gibt's ja einen Sammelthread zu Brügge. Kannte ich noch nicht.

Wir hatten beim Besuch Mitte November ziemliches Glück mit dem Wetter:


DSLR_20171118-D71_0686.jpg


DSLR_20171118-D71_0693.jpg


DSLR_20171118-D71_0790.jpg
 
Der häufig zu sehende hohe Turm ist der "Belfort" und kann auch ( mit langen Wartezeiten) bestiegen werden.
Ich zeige mal weitere Fotos wie es sonst rundrum davon ausschaut:


DSC_3592_f.jpg

BurgHof
DSC_3624_f.jpg

Burg
DSC_3625_f.jpg

Hier das gesamte Areal des bekanntesten Foto View:
DSC_3644_stitch_f.jpg

..und hier von der anderen Seite gesehen:
DSC_3676_stitch_f.jpg
 
Der häufig zu sehende hohe Turm ist der "Belfort" und kann auch ( mit langen Wartezeiten) bestiegen werden.

Wir waren einen Tag nur 10 Minuten nach der Eröffnung dort und konnten ohne Wartezeit durchgehen. Ansonsten steht aber zu jeder Jahres- und Tageszeit eine abschreckend lange Warteschlange davor.

Oben angekommen hat man dann z.B. folgende Ausblicke:


DSLR_20171119-D71_1055_stitch.jpg


DSLR_20171119-D71_1049.jpg


DSLR_20171119-D71_1051.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten