DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2018, 12:05   #1
meisterleise
Benutzer

Standard Objektive für AF.C Video ???

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Kollegen,

bei Videoaufnahmen mit der Pentax K70 habe ich festgestellt, dass ich den automatisch nachführenden Autofocus nicht aktivieren kann.
Im Handbuch steht dazu:

Fortlaufender AF (AF.C) ist nur verfügbar, wenn ein kompatibles Objektiv an der Kamera angebracht ist.

Na, das ist ja toll. Eine weitere Hilfestellung gibt es nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, welche Objektive unterstützt werden?
meisterleise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 12:46   #2
da*norbi
Benutzer

Standard AW: Objektive für AF.C Video ???

Zitat Ricoh:

Videoaufnahmen

Auch bei Videoaufnahmen kommt die Kreativität nicht zu kurz

Spielen Sie die charakteristischen Vorteile Ihrer Spiegelreflexkamera aus, um beeindruckende Full-HD Videos zu erstellen. Nutzen Sie dafür die ganze Bandbreite hochentwickelter Objektive, die Ihnen zur Verfügung steht. Vom Fish-Eye bis zum Supertele. Spezielle Kamerafunktionen wie Aufnahmeart und Digitale Filter können Sie ebenfalls einsetzen. Mit einem externen Mikrofon ist sogar Stereo-Ton möglich.
Darüber hinaus bietet die PENTXA K-70 neue Funktionen. So steht für Videoaufnahmen auf die Fokussiernachführung zur Verfügung. Hierfür empfehlen wir die sehr leisen Objektive: smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6ED AL[IF] DC WR oder HD PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3ED PLM WR RE, damit das Fokussiergeräusch nicht die Tonaufnahme stört.
Außerdem bietet die K-70 erstmalig die automatische Blendenanpassung, um eine ausgewogene Belichtung zu erzielen. Hierbei wird von der neuen elektromagnetischen Blendensteuerung Gebrauch gemacht, die in Verbindung mit dem neuen Bajonettanschluss KAF4 des HD PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3ED PLM WR RE ermöglicht wird.

Quelle: RICOH IMAGING EUROPE

Speziell das HD PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3ED PLM WR RE wird wegen der elektronischen Blendensteuerung empfohlen.

da*norbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 12:09   #3
Kuma.kx
Benutzer

Für kurze Schnappschuss Aufnahmen mag der AF-C ja ganz nett sein, sobald es aber hochwertig werden soll, sollte unabhängig vom Kamerahersteller immer manuell fokussiert werden.
Jeden Antrieb hörst du und bei jeder Fokuskorrektur wird bei jeder Kamera nie direkt der Fokuspunkt angesteuert, wie es manuell passieren würde.

Dasselbe gilt für das Verstellen der Blende. Fotoobjektive (wie fast alle an DSLRs) verfügen nicht über eine dynamische Blende (ohne Abstufungen), sodass bei einer Anpassung der Blende der Übergang immer abrupt einsetzt.
Da kann ein variabler ND Filter manuell Abhilfe schaffen.

K5IIs + D-BG4, MX-1
Pentax: DA 10-17 Fisheye, DA* 16-50/55/50-135/300, 15/31/35/40/70 Ltd, A 50 1.7, M 28 2.8, DFA 100 Macro WR
Tamron 70-300
Pentax AF540FGZ
Erfolgreich gehandelt mit: Don__Martin, pixelrembrandt, noenken, Marve, HW69, xyron36, blue_moon, DimiXXL, digitalfan, dk3rp, heinrich76, nzernie, kurt_walter, pentobi, matze*68, nosamsung, havanna63, jot-ha, Sommi, paceschumi, MaddoxX, Patrik Naumann, bgwizdek, Carpmaster, jochen2207, kenko
Kuma.kx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 15:48   #4
meisterleise
Benutzer

Threadstarter

@da*norbi
Danke für das Zitat!

Die Antwort von Ricoh finde ich allerdings immer noch schwammig. Es werden Objektive genannt, aber nicht die grundsätzlichen Voraussetzungen, die ein Objektiv besitzen muss, um unterstützt zu werden. Zumal mich interessieren würde, ob auch irgendein Fremdhersteller (Tamron, Sigma) die Funktion unterstützt.

By the way: die dort genannten lichtschwachen Objekive (beste Offenblende, die ich entdecken konnte 3.5) finde ich völlig unatraktiv. Würde ich mir nie kaufen.

@Kuma.kx

Ja, das weiß ich. Allerdings interessiert mich insbesondere das Filmen mit dem Schwebestativ und da kann man nunmal nicht manuell fokussieren.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.03.2018, 18:54   #5
da*norbi
Benutzer

Tja dann bist du bei Pentax leider nicht gut aufgehoben...
Für Video gibt es andere Hersteller die das viel besser können!
Da würde ich wohl nach einem Spiegellosen System Ausschau halten.
Oder halt mit den Kompromissen bei Pentax leben.

Gruß Norbert
da*norbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 19:16   #6
titan205
Benutzer

Funktioniert auch bei Pentax noch nicht. Blendensprünge gibt es beim PLM Tele dank der elektromagnetischen Blende zwar keine sichtbaren mehr, der AF-C funktioniert aber nur sehr rudimentär.
Filme zwar mit Pentax auch, aber das geht noch nicht vernünftig.
Und wieso sollte man da was hören? Bei Pana hört man da nix und wenn nutze ich eh ein externes Mikro.
Da mir der Ton sehr wichtig ist, finde ich die K3 dort aber ok, da kann ich über den Kopfhörer Anschluss gleich den Aufnahmeton hören.
titan205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 19:27   #7
meisterleise
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von da*norbi Beitrag anzeigen
Tja dann bist du bei Pentax leider nicht gut aufgehoben...
Für Video gibt es andere Hersteller die das viel besser können!
Da würde ich wohl nach einem Spiegellosen System Ausschau halten.
Oder halt mit den Kompromissen bei Pentax leben.

Gruß Norbert
Das Stimmt wohl. Ich habe mir die K70 gerade erst gekauft. Beinahe wäre ich zu Sony gewechselt, weil ich spiegellos eigentlich auch für ein viel besseres System halte. Im letzten Augenblick habe ich dann doch die K70 gekauft, weil da gerade ein günstiges Angebot zur Verfügung stand und ich davor zurückschreckte für den Wechsel alle Objektive zu verkaufen. Das alte Problem eben bei einem Systemwechsel...
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen