• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 im DX-Objektivpark - S1 oder J3?

Halo5000

Themenersteller
Hallo! Bei meinem Foto-Hobby ändern sich die Vorstellungen von den Kameras bzw. den Systemen häufig ... leider. Fixer Bestandteil ist aber mein Nikon DX-System. Leider fehlt mir beim DX-System ab und zu die Brennweite, obwohl ich das Nikkor 55-300mm besitze. Jetzt kam mir die Idee mit der Nikon 1 - obwohl ich anfangs nichts von der Nikon 1 gehalten habe (kleiner Sensor, hätte gerne eine NX200 von Nikon gehabt), finde ich jetzt großen Gefallen an dem kleineren Sensor, welcher allerdings mit DX-Objektiven eine enorme Brennweite aufbauen kann.

Nun meine Fragen, welche ich jetzt bei der Foren-Suche nicht so recht finden konnte: Nikon 1 S1 oder Nikon 1 J3 - wo ist der Unterschied? Sind die älteren Nikon 1 Kameras empfehlenswert (da viel günstiger) oder bieten die große Nachteile zu der modernen S1 und J3?
Weiters möchte ich dann meine DX-Linsen an der Nikon 1 verwenden - hier wird es keine Probleme geben, oder (natürlich mit Adapter)? Meine DX-Linsen zB 50mm 1.4G, 85mm 1.8G, 55-300, 18-105, 35mm 1.8G
 
Servus,

Du solltest zuerst herausfinden, welche der N1 Kameras Deine Ansprüche am besten erfüllt, völlig unabhängig von Deiner Verwendung mit DSLR Objektiven.
Per FT1 Adapter geht das an allen Nikon 1ern.
Allerdings mit den mehr oder weniger bekannten Einschränkungen.
Siehe hierzu die Kompatibilitätsliste des Herstellers (Nikon) und die Threads zum Thema Firmware Update in dieser Rubrik.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1279050
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1316100
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist bei Verwendung langer Brennweiten der Sucher und damit das Stabilisieren, indem man die Kamera ans Gesicht drückt, sehr nützlich. Ich habe meine J1 schnell wieder verkauft und eine V1 stattdessen genommen, mit der ich nun zufrieden bin.
Gruß
Michael
 
Danke für den Link! Ich versuche mich gerade auf der Nikon-Homepage einzulesen - wo nun die Unterschiede zwischen S1 und J3 liegen. Ich nehme mal stark an, dass S1/J3 einen schnelleren AF im Vergleich zur J1/J2 haben. Auch das Rauschverhalten wird sich verbessert haben. Nehme ich an. Aber ich lese mal weiter.
 
Der Sucher ist generell eine extreme Aufwertung der V-Bodys. Ohne möchte ich nicht mehr fotografieren und vor allem auch filmen müssen.
 
Nach meiner Erfahrung ist bei Verwendung langer Brennweiten der Sucher und damit das Stabilisieren, indem man die Kamera ans Gesicht drückt, sehr nützlich. Ich habe meine J1 schnell wieder verkauft und eine V1 stattdessen genommen, mit der ich nun zufrieden bin.
Gruß Michael
Interessante Info - diese Erfahrung musste ich leider auch schon oft machen. Klar, diese enorme Brennweite muss man dann mal ruhig halten - zB beim 55-300mm
sind es dann 810. Beim 85mm 1.8 wären es tolle 230mm (y)
Werde mir die Preise der V1 mal ansehen. Gibt es dramatische Unterschiede zwischen V1 und V2?
 
Der dramatischste Unterschied ist der Preis.
Ansonsten bietet die V2 eine etwas höhere Auflösung, einen Blitz-/ Zubehörschuh, mehr Direktzugriff auf Funktionen und den Handgriff.
Was man davon braucht und was einem den Mehrpreis wert ist muß jeder selbst wissen.
In unserem Haushalt wurde es die V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hat die S1 nur 10 MP wärend die J3 14 MP besitzt. Nikon dürfte dies wie Olympus gemacht haben - die S1 ist wie eine PM1 und die J3 wie eine PL3. Wobei auch der Screen bei der S1 schwächer als bei der J3 ist.
Wie sieht es mit Nachfolgern aus? S2 J4?
 
Offenbar hat die S1 nur 10 MP wärend die J3 14 MP besitzt. Nikon dürfte dies wie Olympus gemacht haben - die S1 ist wie eine PM1 und die J3 wie eine PL3. Wobei auch der Screen bei der S1 schwächer als bei der J3 ist.
Wie sieht es mit Nachfolgern aus? S2 J4?

Lass dich nicht verwirren, der 10MP Sensor ist genauso gut wie der 14MP Sensor, evt. sogar etwas besser.

Willst du einen Sucher ?
... greif zur V1 ( + externer Blitz )
oder V2 für mehr Komfort und manuelle Einstellmöglichkeiten ( Blitz eingebaut )

ansonsten kauf die J1.

J2 hat nur ein anderes Display, wie V1, V2
J3 hat den 14MP Sensor der V2, ansonsten wie J2

Preislich sind J1 / V1 das Optimum

Ich selber bin von V1 auf V2 umgestiegen und bereue den Wechsel nicht.
Hatte aber auch die J1 im Haus.

Dank Kompaktkameras kam ich nie auf die Idee, dass ich einen Sucher benötigen könnte.
Und jetzt fotografiere ich quasi ausschließlich durch den Sucher.

Empfehlung ist klar die V2
oder wenn der Preis wichtig ist, die V1 ( Blitz bei den Preisvergleichen berücksichtigen )
 
Lass dich nicht verwirren, der 10MP Sensor ist genauso gut wie der 14MP Sensor, evt. sogar etwas besser.

Willst du einen Sucher? Dank Kompaktkameras kam ich nie auf die Idee, dass ich einen Sucher benötigen könnte. Und jetzt fotografiere ich quasi ausschließlich durch den Sucher.
Ich arbeite schon mehrere Jahre mit DSLR und Suchern. Einen Sucher finde ich klasse. Doch bei so einer kleinen Kamera benötige ich nicht unbedingt einen Sucher. Die Nikon1 soll eine 2. Kamera sein, welche die DSLR ergänzt. zB bei Natur-Fotografie, wo die 300mm an der DX zu kurz sind. Aber auch mit dem DX 35mm und 50mm wird die Nikon1 sicher ganz tolle Fotos "zaubern" können.

Die DSLR wird weiterhin meine Haupt-Kamera bleiben, denn nach all den Kameras, welche ich schon hatte, ist auf eine DSLR immer Verlass. Mich würde es nur stören, wenn man bei der Nikon1 zu oft in die Menüs abtauchen muss. Ich bin das sehr praktische Nikon-DSLR-Menü gewöhnt. Die J3 hat sehr wenig Knöpfe - die J2 hat da offenbar mehr. Leider werde ich mir eine J2 wohl nicht mehr im Laden ansehen können. Mit der J3 werde ich mich aber mal im Laden herumspielen.

Fraglich wird es halt nur, wann eine V3, J4 und S2 raus kommt. Denn dann werden die anderen wieder stark im Preis fallen.
 
Ja ich weiß, das ist ganz richtig. Wer hat die J3? Wie gut kann man diese einstellen im Bezug auf ISO und Blende? Da ich meistens die Zeitautomatik verwende.
 
Noch mal ganz klar,
alle NIKON 1 bis auf die V2 gehen für die allermeisten Einstellungen übers Menü.
( Ich hoffe ich irre mich nicht :)
Das klingt gar nicht gut. Habe mir jetzt ein paar Videos zur Nikon1 angesehen, aber leider wurde das Menü nicht genau gezeigt. Muss weitere Videos ansehen. Doch allgemein kommt die Nikon1 nicht sehr gut weg bzw. an - laut diesen Video-Testern.
 
Falls jemand noch eine V2 sucht, momentan gibt es eine weiße für 521€ im Kit mit dem 10-30er. Einfach bei Idealo schauen;)
 
Ich würde eher V1, J2 und J3 suchen :)
Habe mir jetzt Videos zur J2 angesehen - ist die J2 nicht eigentlich besser als die J3, was die Knöpfe und das Menü betrifft??? Wieso hat Nikon die J3 so schnell nach der J2 nachgeschossen und wieso die Knöpfe reduziert?
 
Wieso hat Nikon die J3 so schnell nach der J2 nachgeschossen und wieso die Knöpfe reduziert?

Ein bisschen solltest du auch selber schauen / lesen ....
Die Knöpfe sind von der Rückseite nach oben gewandert.

Der Unterschied der Displays bei J1 und J2 ist kaum wahrnehmbar.
Die J3 meiner Meinung nach zu teuer und kein wirklicher Mehrwert gegenüber J1

Nur die V2 bietet PASM und weitere Einstellungen im Direktzugriff über die Knöpfe / Räder. Belichtungsmessung, Fokuseinstellungen etc. sind bei den anderen Kameras nur über das Menü erreichbar.

Wenn das alles so wichtig ist, am besten mal die Handbücher bei Nikon holen und durchstöbern. Gibts sogar als IPAD App.
 
Leute, aktuelles Angebot: neue Nikon V2 + 10-30mm für 500€:eek: (bei Idealo schauen).
 
Ein bisschen solltest du auch selber schauen / lesen ....
Die Knöpfe sind von der Rückseite nach oben gewandert.
Dazu ist ein Forum da. Eine Person, welche sich mit einer Kamera/System nicht so gut auskennt stellt Fragen, andere Personen, welche sich damit auskennen, beantworten diese ;)
Die Knöpfe sind eben nicht nach oben gewandert. Wo ist die F-Taste und die Zoom-Wippe bei der J3? Auch dieser Disp-Knopf ist verschwunden.
Werde mir jetzt aber mal die Beschreibung runterladen. (y)

Leute, aktuelles Angebot: neue Nikon V2 + 10-30mm für 500€:eek: (bei Idealo schauen).
Die V2 ist mir schon wieder etwas zu groß und gefällt mir vom Design her nicht so :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten