• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu einem Bildstil - Dean West

gmfotografie

Themenersteller
Hallo zusammen,

man mag ja vieles aus den Bildern selbst erkennen und doch möchte ich Euch fragen ob jemand einen speziellen Fotografen/Bildbearbeiter kennt der diesen Stil pflegt bzw. Tipps/Tutorials anbietet.

Die Bilder haben teilweise wenig Kontrast und eine perfekte Farbbalance.

Kennt jemand Tutorials / Hints die in diese Richtig bzw. Bildsprache gehen? Im Speziellen meine ich die Poolfotos (- nicht die übertriebenen Collagen).

https://www.deanwest.com/home


Danke Euch
 
Nen Fotografen kenne ich nicht. Aber ich würde meinen, man kommt der Sache recht nah indem man:

• ein helles Foto mit viel Licht im Rücken nimmt
• ne Gradationskurve auflegt, die die Schatten sehr zurücknimmt
• zusätzlich kann man in PS sehr gut Lichter/Schatten einsetzen um die Tiefen aufzuhellen (am besten in neuer Ebene anwenden, da dies destruktiv ist und ggfs diese Ebene ausmaskieren, wenn es an Stellen zu viel wurde)
• die Sättigung/Dynamik erhöht
• die absoluten Tiefen, die noch übrig sind verstärkt (ich mache das am liebsten so, dass ich die Zusammenfassung der Bearbeitung erstelle mit Befehl-Shift-E und diesen Bildinhalt rauskopiere, in ein cmyk-Dok einsetze, dort den k-Kanal kopiere und als neue Ebene in das alte Dokument im Modus multiplizieren setze)

Mal 2 vielleicht etwas ungünstige Ausgangsbilder, die ich so behandelt habe:

(Bilder von Pixabay.de)

https://abload.de/img/swimming-pool-1737173o4jzj.gif
https://abload.de/img/hotel-1018039_1280pgqbm.gif

Besitzt man vom Original ein RAW kann man natürlich schon über die Entwicklung gut eingreifen um die gewünschte Optik vorzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch - Interessant was Ihr so meint.

Das Licht bzw. die Schatten sind hart und weich zugleich.
D&B wird sicherlich auch bis zum Excess betrieben.

Die Grundstimmung des Lichtes interessiert mich.


LG
 
Die Grundstimmung des Lichtes: Viel Licht im Rücken, kein Gegenlicht, kein Seitenlicht. Wenig Schatten. Die vorhandenen Schatten aufhellen. Dadurch wird ein sehr heller Look erzeugt und mit wenig räumlicher Tiefe, das Ganze wirkt eher 2-dimensional. Ob das nun bei gerichtetem Licht passiert oder weichem ist dabei eigentlich egal.

Schatten, die hart und weich zugleich sind gibts eigentlich nicht. Auch nicht auf den gezeigten Poolbildern. Die haben alle Sonnenlicht (gerichtetes Licht), nur da seine hat im Bildvordergrund einen großen Bereich, der komplett im Schatten lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch.
Ich selbst vermute, dass die Personen eingefügt wurden.
Die Aufnahme bei sehr hellem Tageslicht mit einem leicht diffusen Himmel erfolgte. Er arbeite ja mit ALPA also mit Mittelformat.

Ich denke auch, dass die Schatten in der Post aufgehellt wurden. Durch das Mittelformat man sich etwas leichter tut das ganze "sauberer" darzustellen - also das Aufhellen der Schatten.

Kann mich natürlich auch - wie so oft im Leben - irren ;-)

Letztendlich inspirieren mich die Bilder auch mal bei Mittagssonne, bei gleißendem Licht, zu fotografieren ;-)
 
Also was das Format mit dem Licht zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Und ich denke es handelt sich auf gar keinen Fall um Montagen. So ein großes Hexrnwerk sind die Poolaufnahmen wirklich nicht.
 
Naj das mit dem Format - ich meine damit den doch oft merklichen gesteigerten Dynamikbereich ... aber das war jetzt mal so ein erster Gedanke ;-)

Ich hab mal ein bestehend adaptiert - Farbänderung, D&B, Aufhellung d. Tiefen sowie Schärfung.

_MF_2453-klein.jpg
 
Moin gmfotografie, du hast einen guten Stil in dem letzten geposteten Bild hinbekommen, kannst du für Anfänger wie mich vielleicht erklären wie du das ganze umgesetzt hast?
Interessieren würde mich zunächst Kamera + Objektiv, Blende, ISO, Verschlusszeit und an welchen Reglern du in Lightroom gedreht hast, um so einen Effekt hinzubekommen. Evtl wäre das Ausgangsbild vor der Bearbeitung auch hilfreich.

Besten Dank vorab!
 
Hi, ich bin bitte auch kein Photoshopexperte und tue mir mit meiner Ungeduld immer schwer.

Das Bild wurde mit der Canon fotografiert - (dachte zuerst ich hatte das mit der X1 D fotografiert... )

Es war sehr hell bzw. um die Mittagszeit - da fotografiere ich eher selten - aber gerade das Thema hat mich dazu gebracht mit solchen Aufnahmen zu experimentieren.
Diese hatte ich dann in meinem Portfolio gefunden und an den Reglern geschraubt ;-)
Schau halt dass Du Bilder mit wenig unterschiedlichen Hauptfarben hast bzw. mit stimmigen Farbharmonien - siehe Bilder vom Profi West
Grüne Wiese, gelbe Blumen eventuell noch Frau mit rotem Kleid und blauer Himmel = löschen :D

Steiles hartes Licht - ganz leicht von der Seite. Person sowie Himmel und den Boden habe ich selektiert und partiell die Farben geändert. Dazu habe ich mich noch mit dem Kontrast gespielt --- das wars auch schon - ach ja - leichtes Doge and Burn bei der Person um etwas mehr Räumlichkeit zu generieren.

ps
mit Ungeduld meine ich generell, dass ich das Bild nicht auf 100cm x X ausdrucken könnte ohne Fehler zu bemerken - dazu sind die Bearbeitungen, Selektionen usw. zu schlampig. Aber für eine Anschauungsmaterial via Web okay.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten