• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel zur A7III (von Fuji X-T2)?

Super, vielen Dank!

Gibt es wohl auch was Ähnliches für die Jpeg-Einstellungen direkt in der Kamera? Das finde ich ja die große Stärke bei Fuji, dass sie schon OOC tolle Farben erzeugen. Ob das bei Sony so ähnlich auch funktioniert (für die Faulen wie mich :).
 
Hallo

...kurze Frage: Mit welcher Einstellung schärfst du deine Sony RAWs in LR?

Kenne noch die Diskussion von Fuji und das war in LR nicht so trivial, gibt es da bei Sony auch einen Trick?

Danke
Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Bei der Sony muss man mit den Reglern nicht ganz so bedacht umgehen wie mit der Fuji.

An der A7III hab ich derzeit noch den Standard drin.

An der A6500:

Betrag: 55
Radius 1.0
Detail 25
Maskieren 22

@Chipsy: Man kann die Jpeg Engine der Sony ebenfalls einstellen - den Look von Fuji wird man so aber wohl nicht hinbekommen (ich kann mich da aber auch mal ran setzen :D ).

martwebmartweb1: Ja, die Fujis sind in der Tat benutzerfreundlicher, find ich auch :D

Was mich wahnsinnig nervt an der Sony A6300 oder Sony A6500 ist

1. nur bis 1/4000s Verschlusszeit (bei Fuji 1/32000 mit elektronischem Verschluss - da schläft Sony noch gewaltig)

2. nur 3 B/s wenn ich den elektronischen Verschluss aktiviert habe (bei Fuji bekomme ich 11 B/s - mit 5B/s im elektronischen Verschluss könnte ich leben, 3 sind etwas wenig und das noch für das APS-C Flagschiff von Sony).


Ansonsten wünsche ich mir von den Kameraherstellern:

Bietet doch mal 3 oder mehr Custompresets an die man selbst am PC konfigurieren kann. Heisst, ich stelle mir die Farben per Kalibrierung am PC/MAC ein und übetrage diese dann auf die Kamera, dass wäre doch mal was :D
 
@Illu 76

Also, wenn du was Ähnliches in den Sony-Jpeg-Einstellungen hinbekämest wie der Fuji-Jpeg-Look OOC, das wäre wirklich klasse! Ich habe mich schon einige Male drum bemüht mit lala-Erfolg. Hatte auch schon mal im Netz gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Wäre toll, wenn du das schaffst...
 
Solche Tipps habe ich schon lange gesucht, ich habe meine X-T10 zwar schon lange nicht mehr und die X-T20 nur mal kurz und bin bis auf die Bedienung mit der Sony glücklicher, aber hätte ab und zu gerne auch mal Fujifarben.

Du kannst ja die Bildlooks auch bei Sony einstellen.
Bei professioneller Nutzung fotografiert man ohnehin mit einem neutralen Bildlook, und ändert es später im Lightroom. Bei der Bildbearbeitung gibt es Tonnen von Bildlooks die jede Kamera-Looks bei weitem übertreffen.
Daher kann ich es nicht nachvollziehen wenn das Fotografen in-Camera wollen, außer man fotografiert nur mit JPG. Damit limitiert man aber den kreativen Spielraum deutlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten